DSA 4 Überblick erscheinender Produkte 2012

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Hallo A!ktionisten!

Ulisses hat in einem Quo vadis? einen Überblick auf zukünftig erscheinde Produkte gewährt.
Hier ein Auszug:

Produkte
Nach diesen allgemeinen Worten nun zur konkreten Produktplanung für das laufende Jahr, die ich in der Reihenfolge ihres geplanten Erscheinens präsentieren möchte.
Nachdem mit Schleiertanz von Marc Jenneßen und Alex Spohr der erste Band des Splitterdämmerungs-Zyklus’ erschienen ist, folgt sogleich der zweite Schlag gegen die Heptarchen:
Bahamuths Ruf (Autor: Michael Masberg) – [RPC2012]
Bahamuts Ruf ist ein umfangreicher Kampagnenband und versammelt zahlreiche Hintergrundinformationen, Personen und Szenarien, aus denen Meister eine persönliche Kampagne um das Schicksal der aventurischen Meere erstellen können. Die Entwicklung der Handlung liegt alleine bei den Helden, die die Möglichkeit haben, einen triumphalen Sieg gegen Charyptoroths Nachtblaue Tiefen zu erzielen.
Auf gemeinsamen Pfaden (Redaktion: Alex Spohr) – [2. Quartal 2012]
Dann geht es weiter mit dem zweiten Band der Aventurischen Organisationen. Dieser musste leider ein wenig geschoben werden. Auf gemeinsamen Pfaden versammelt nach dem bewährten Muster ein gutes Dutzend weitere Bünde, Orden und Gemeinschaften, um sie so Meistern und Spieler besser und umfangreicher zugänglich zu machen.
Danach setzen wir die Vademecum-Reihe fort und zwar mit dem:
Efferd-Vademecum (Autor: Mark Günzel) – [2. Quartal 2012]
Dieser Band aus der Vademecum-Reihe enthält aventurisches Hintergrundmaterial über die Bruderschaft von Wind und Wogen, die Kirche des Efferd: Denkschulen, Prinzipien und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Efferd-Geweihten ausführlich dargestellt. Dieses Vademecum passt gut zu Bahamuths Ruf, denn es kann nie verkehrt sein, auf das Wohlwollen Efferds zu hoffen, wenn man gegen dessen Erzfeindin Charyptoroth zieht.
Wege des Entdeckers (Autor: Florian Don-Schauen) – [2. Quartal 2012]
Mit diesem roten Band werfen wir einen genauen Blick auf das Reisen durch Aventurien, das Entdecken neuer Gestade oder alter Geheimnisse und generell das Ausgestalten von Abenteuern, die „über Land“ gehen. Dazu gibt es umfangreiche Regeln, Hinweise zur Ausgestaltung von Reisen am Spieltisch und natürlich viele stimmungsvolle Illustrationen.
Rahja-Vademecum (Autorin: Eevie Demirtel) – [3. Quartal 2012]
Dieser Band versammelt aventurisches Hintergrundmaterial über die Gemeinschaft der Freude, die Kirche der Rahja: Gebräuche, Prinzipien und Einfluss werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Rahja-Geweihten reichhaltig illustriert. Dieses Vademecum passt gut zu Schleiertanz, das in einer Gegend und Gesellschaft spielt, die Rahja hoch verehrt. Außerdem wird es neue Entwicklungen innerhalb der Kirche aufgreifen, die insbesondere durch die jüngste Vergangenheit angestoßen wurden.
Mit wehenden Bannern (Redaktion: Michael Masberg) – [3. Quartal 2012]
Dieser Band ist die Fortsetzung der beliebten Kampagne Von eigenen Gnaden. Mit wehenden Bannern erzählt die Geschichte der Helden von Zweimühlen weiter und bringt die Entwicklung der Wildermark zu einem krönenden Abschluss. Er richtet sich an erfahrene Meister und gibt ihnen das Rüstzeug an die Hand, um die Helden weitgehend frei durch die Handlung zu führen. Dabei ist er auch für Helden geeignet, die Von eigenen Gnaden nicht gespielt haben.
Uthuria – [3. Quartal 2012]
Im dritten Quartal erscheinen auch die ersten Bände zu Uthuria. Wie die meisten von euch bereits wissen werden, liegt die weitere Ausgestaltung Uthurias in den Händen von Prometheus Games (für weitere Informationen siehe Verlagsseite), aber auch im Hause Ulisses Spiele erscheinen drei Produkte zu Uthuria, die den Reigen eröffnen sollen.
Startpunkt für Uthuria ist Schwarze Perle, der erste Band des großen Roman-Zweiteilers Die Rose der Unsterblichkeit von André Wiesler. Das Geschehen nimmt seinen Anfang in Al’Anfa, doch die namensgebende schwarze Perle ist nur die erste Station einer gefährlichen und rasanten Reise in Richtung Uthuria. Die Helden der Geschichte müssen sich nicht nur Intrigen, wilden Eingeborenen sowie der See und ihren vielfältigen Bewohnern stellen, sondern werden auch von übermenschlichen Kräften heimgesucht. Und es gibt endlich mal wieder einen Helden namens Alrik. Der zweite Band spielt dann zu einem großen Teil bereits im „schwarzen Land“, wo neben der Unwirtlichkeit der neuen Heimat vor allem interne Streitigkeiten Schwierigkeiten machen. Man weiß kaum zu sagen, ob der Feind innerhalb oder vor den Palisaden der größere ist.
An Fremden Gestaden (Autor: Alex Spohr) – [RatCon in Unna]
Mit diesem großen Abenteuerband beginnt die Überfahrt der Helden zum sagenhaften Südkontinent Uthuria. Sie müssen sich nicht nur ihrer Konkurrenz aus Al’Anfa und dem Horasreich erwehren, sondern auch die neuen Gestade erforschen und die ersten Geheimnisse der fremden Lande lüften.
Aventurisches Jahrbuch 2012 – [3. Quartal 2012]
Vermutlich kurz danach erscheint ein Band, den wir derzeit vorsichtig Aventurisches Jahrbuch 2012 nennen und der neben den ersten drei Alveraniars-Abenteuern aus der Reihe Lebendiges Aventurien weiteres Material enthalten wird. Um das Ganze etwas lebendiger zu gestalten, werden Spielerfahrungen, Meistertipps, Veranstaltungsberichte sowie Porträts von Das Schwarze Auge-Autoren und Zeichnern enthalten sein.

Fluch des Flussvaters (Autoren: Matthias Freund, Dominic Hladek und Tobias Radloff) – [3. Quartal 2012]
In diesem umfangreichen Abenteuer können die Helden erfahren, was den Flussvater vor so langer Zeit so sehr erzürnt hat, dass er bis heute die Thorwaler mit seinem Fluch bestraft – und welcher Preis bezahlt werden muss, um sie davon zu erlösen. Das Abenteuer spielt zu großen Teilen in und um die Hafenstadt Havena – geht aber auch darüber hinaus.
Quanionsqueste – Die Lichtsucher (Redaktion: Stefan Unteregger) – [4. Quartal 2012]
Die Quanionsqueste ist ein umfangreicher Kampagnenband, der die Suche der Praios-Kirche nach dem verlorenen Ewigen Licht erspielbar macht. Vielerlei Regionen werden eine Rolle in der Kampagne spielen und die Helden werden maßgeblich daran beteiligt sein, den Talisman Praios’ zurückzugewinnen.
Passend dazu wird das Praios-Vademecum erscheinen. – [4. Quartal 2012]
Es enthält aventurisches Hintergrundmaterial über die Gemeinschaft des Lichts, die Kirche des Praios: Denkschulen, Prinzipien und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Praios-Geweihten ausführlich dargestellt.
Sturmgeboren (Redaktion: Katja Reinwald) – [4. Quartal 2012]
Ein umfangreicher Abenteuerband, der es den Helden in vielerlei Szenarien und Abenteuern ermöglicht eine Kampagne um die Landnahme in der Hardorper Ebene (einem Niemandsland zwischen Neunaugensee, Salamandersteinen und Roter Sichel) zu erleben – und auch nach dem Abenteuer weiterhin frei auszugestalten. Er enthält eine ausführliche Beschreibung der Region und einflussnehmenden Parteien und lässt den Helden viele Freiräume bei der Ausgestaltung ‚ihres‘ Landes.
Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs (Redaktion: Anton Weste) – [4. Quartal 2012]
Dann ist es endlich soweit: Die Gareth-Box beschreibt die größte Stadt Aventuriens und ermöglicht es, die Stadt bei der Durchreise, in einem Abenteuer und einer Kampagne intensiv am Spieltisch zu nutzen. Die Box enthält detaillierte Pläne und Gebäudebeschreibungen sowie Tabellen und ausgearbeitete Meisterpersonen und auch eine Sammlung von Abenteuern.
Schicksalspfade Das Schwarze Auge-Miniaturenspiel – [Spiel`12 in Essen]
Ende 2012 kommt auch Schicksalspfade in den Handel, ein Projekt, an dem wir nun schon beinahe anderthalb Jahre arbeiten.
Unter der Leitung von Christian Trinczek hat ein fachkundiges Team von Tabletop-Spielern ein Das Schwarze Auge-Tabletop entwickelt, das den Namen Schicksalspfade trägt.
Dabei handelt es sich um ein Skirmish Game, in dem kleine Gruppen in einem szenario-basierten Miniaturenspiel ihre Aufgaben zu erfüllen suchen. Liebevoll gestaltete Zinnminiaturen begleiten das Spiel, das eng mit Aventurien verbunden ist und die auch von Meistern zur graphischen Darstellung von Kämpfen benutzt werden können.
Stätten okkulter Geheimnisse (Redaktion: Alex Spohr und Franz Janson) – [4. Quartal 2012]
Im dritten Band der Magierakademienspielhilfe werden die noch nicht beschriebenen Zauberschulen vorgestellt. Dazu kommen auch vor einiger Zeit untergegangene Akademien, sowie eine Vielzahl von (neuen) privaten Lehrmeistern. Ergänzt wird der Band durch neue Professionen für die noch nicht beschriebenen Akademien und Lehrmeister.
Das Jahr des Greifen (Überarbeitung: Johannes Heck) – [4. Quartal 2012]
Endlich ist es dann auch soweit. Mit Jahr des Greifen legen wir die komplett überarbeitete und ergänzte, überaus beliebte Kampagne aus der Feder von Bernhard Hennen wieder auf. Im selben Format wie die Simyala- oder Phileasson-Kampagne können sich die Helden dieses Mal erneut den Orks entgegenstellen, die versuchen, Greifenfurt zu erobern.
Damit beschließen wir das Jahr 2012.
Ein paar Wermutstropfen – Was machen wir nicht?
Wir werden nicht alle von FanPro begonnenen Romanunterreihen fortsetzen. Das betrifft die beiden Romanreihen, die sich mit Galotta und Answin von Rabenmund beschäftigen.
Von den beiden Regionalspielhilfen (also den grünen Bänden) Am Großen Fluss und Raschtuls Atem wird es leider keine Neuauflage geben. Beide Bände sind schon über fünf Jahre alt und müssen daher eingehend überarbeitet werden, damit sie wieder in die heutige Zeit passen. Eine solche gründliche Überarbeitung wird seine Zeit dauern, so dass sogar ungewiss ist, ob ich im Quo Vadis 2013 etwas dazu erzählen kann.
Weitere wichtige Titel der nächsten zwei Jahre (2013-2014)
Unsere Produktplanung endet natürlich nicht mit dem Kalender der Maya. Die folgenden Titel werden voraussichtlich 2013 bis 2014 erscheinen und sind alphabetisch geordnet. Es handelt sich oft um Arbeitstitel, die sich noch ändern können. Hinter dem Titel wird der Bandredakteur/Chefautor genannt.
Die Zeit des Schwarzen Eises (Redaktion: Oliver Hoffmann)
Eine dreiteilige Einsteiger-Kampagne (rote Hardcover), welche die Helden in die Geschichte des Herzogtums Paavi einbindet und sie in spannenden Abenteuern an der Entwicklung der Region teilhaben lässt.
Elfenbox (Bandredaktion: Alex Spohr)
Die Box liefert Hintergrundmaterial zum frühen 11. Zeitalter. Es wird ein ausführlicher Blick auf die Kulturen der Hochelfen, alten Zwerge und Diener Pyrdakors geworfen. Enthalten sind zudem ergänzende Regeln und Abenteuer, um eine Heldengruppe im Zeitalter der Hochelfen zu spielen.
Geschichte Aventuriens (Autoren: Florian Don-Schauen und Daniel Simon Richter)
Dieser Band bietet eine umfangreiche Übersicht über die aventurische Geschichte von den Anfängen der Welt bis hin zu aktuellen Geschehnissen.
Im Schatten des Elfenbeinturms (Autor: Franz Janson)
Dieser Band verwickelt die Helden in die Forschungen der Magierin Prishya von Garlischgrötz und die Ereignisse kulminieren während der Basilius-Prüfung, bei der sich auch ein Heldenmagier den Herausforderungen stellen kann. Neben dem eigentlichen Abenteuer gibt es umfangreiche Hintergrundinformationen über den All-Aventurischen Konvent der Magie 1034 BF.
Ingerimm-Vademecum (Autoren: Judith C. und Christian Vogt)
Wie seine Vorgänger enthält dieser Band aus der Vademecum-Reihe aventurisches Hintergrundmaterial über eine Kirche und ihre Geweihten: Dieses Mal die des Ingerimm. Der Band ist ein kunstvoller Ratgeber der reisenden Gesellen des Ingerimm in allen Lebenslagen beistehen soll, aber auch ein Abriss über den zwergischen Angrosch-Glauben ist hierin enthalten. Dabei ist der Band recht bodenständig und volksnah verfasst, so dass er auch einfache Handwerker und Zünfte ansprechen sollte.
Rattenschatten (Redaktion: Daniel Simon Richter)
Dieser Band beschäftigt sich detailliert mit dem Namenlosen, seinen Plänen, Geweihten und Kreaturen, so dass der Meister seine Helden zukünftig mit sinistren Gegnern konfrontieren kann, die von nicht zu unterschätzender Macht sind.
Tempel und Heilige Stätten (Redaktion: Marc Jenneßen)
Diese Publikation widmet sich in aller Ausführlichkeit den Tempeln der Zwölfgötter. Dabei werden auch Fragen zum Tempelleben, der Ausbildung von Novizen oder dem Aussehen von Tempeln geklärt.
Der Aventurische Bote
Natürlich bemühen wir uns auch die kommenden Ausgaben des Aventurischen Boten spannend zu gestalten. Ihr werdet immer wieder Hinweise zu den aktuellen Abenteuern und der Lebendigen Geschichte Aventuriens darin finden. Natürlich wird auch Spielmaterial, das sofort am Spieltisch eingesetzt werden kann, nicht fehlen. Und als Reaktion auf vielfältigen Wunsch aus der Spielerschaft und dem Stimmungsbild bei der Umfrage wird es den Aventurischen Boten ab Ausgabe 153 auch als PDF in unserem Ebook-Shop geben. Die Druckausgabe bleibt davon unbeeinflusst.
Romane
Auch bei den Das Schwarze Auge-Romanen verfolgen wir unsere bisherige Linie weiter und richten auch 2012 und 2013 unser besonders Augenmerk auf die Serien und Fortführung von Romanreihen.
Die neue Reihe zu Uthuria, Rose der Unsterblichkeit, von André Wiesler habten wir ja schon erwähnt. Auch die sechsteilige Reihe Die Türme von Taladur wird mit den Titeln Das Spiel der Türme von Marco Findeisen, Tanz der Türme von Eevie Demirtel, Türme aus Kristall von Dorothea Bergermann und dem Abschlussband Meister der Türme von Stephan Schweikert fortgesetzt und zuende erzählt.
Die Herrin des Schwarms als Fortsetzung von Herr der Legionen von Judith C. Vogt erscheint zur RPC und gegen Ende von 2012 ist mit Michael Masbergs Drachenschatten 2: Der Nabel der Welten zu rechnen.
Dazu kommen noch Aldarin von Stefan Unterhuber, der sich mit den Lichtelfen beschäftigt und Im Feuer der Esse von Judith C. Vogt.
E-Books
Unsere Regelwerke und Quellenbücher erscheinen ja schon eine ganze Weile als PDF in unserem E-Book-Store. Nun rückt aber auch die Veröffentlichung einer Auswahl von Das Schwarze Auge-Romanen als E-Books in greifbare Nähe. Einige kleine technische Hürden sind noch zu überwinden, aber wir sind zuversichtlich, dass wir im dritten Quartal 2012 damit beginnen können. Sobald wir soweit sind, erfahrt ihr natürlich umgehend, welche Romane in welcher Reihenfolge erscheinen werden.
LARP/LIVE
Auch die Pläne, ein LARP-Regelwerk für Das Schwarze Auge zu erstellen sind nunmehr ganz konkret: Wir möchten vor allem jene begeisterten und erprobten Tischrollenspieler von Das Schwarze Auge ansprechen, die ihre Abenteuer vom heimischen Küchentisch in die weite Welt des Live-Rollenspiels tragen möchten. Trotzdem ist dieses Regelwerk natürlich auch für alte Hasen der LARP-Szene geeignet. Wir sind sehr glücklich darüber, für diese Publikation mit Tara Moritzen und dem Zauberfeder-Verlag einen wirklich kompetenten Partner gefunden zu haben. Das LARP/LIVE-Regelwerk wird in Jahresfrist im Zauberfeder-Verlag erscheinen. Darüber hinaus wird fleißig an Kampagnenmodellen und Das Schwarze Auge-LARP-Con-Konzepten entwickelt.
Lebendiges Aventurien
Selbstverständlich treiben wir mit all diesen Linien das Lebendige Aventurien voran: Sowohl in den regulären Abenteuern und Kampagnen entwickeln wir Aventurien weiter, nutzen dazu aber auch die Alveraniars-Abenteuer, die wir jeweils ein halbes Jahr lang auf den unterschiedlichen Conventions anbieten und in denen ihr den Fortlauf der aventurischen Geschichte direkt beeinflussen könnt. Der Aventurische Bote begleitet diese Entwicklungen nicht nur, sondern hält ebenfalls immer wieder Wettbewerbe ab, in denen ihr aktiv die Geschichte mitgestalten könnt, wie zuletzt die Mirhamer Königswahl. Wir verraten nicht zu viel, wenn wir sagen, dass der nächste Blick sich auf die Wahl des bornischen Adelsmarschalls richten wird. Nun kommen mit Schicksalspfade (und dessen Szenarien und Kampagnen) sowie dem LARP weitere Möglichkeiten hinzu, Aventurien mitzugestalten. Und auch das offizielle Briefspiel sei nicht vergessen, sondern hier explizit als Gestaltungsmittel erwähnt, vor allem mit einer Veranstaltung wie dem Allaventurischen Konvent zu Bilstein, in dem sich quasi Briefspiel und LARP zu einem einzigartigen Freeform-Spiel verbinden.
Hörbücher
Im Laufe des Jahres wird eine ganze Reihe neuer Hörbücher gestartet. Wir konnten dafür die Holysoft-Studios gewinnen, bekannt für die Letzten Helden und die Drachenlanze. Holysoft hat bereits damit begonnen, die ersten Das Schwarze Auge-Romane zu vertonen.
Und noch auf die Schnelle
Das Liber Cantiones wird nachgedruckt. Nachdem die aktuelle Auflage der zweiten, korrigierten Ausgabe ausverkauft war, sind versehentlich Exemplare der ersten Auflage in den Handel gelangt, was zu einiger Verwirrung führte.
Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Die Küche Aventuriens – Ein Kochbuch für Mittelalter und Fantasy ist nicht vergessen, musste bisher aber immer anderen Projekten weichen. Aber wie sagt man nicht: Ein Eintopf schmeckt am besten, wenn er mehrmals aufgewärmt wird – und so wird auch das Kochbuch im wiederholten Anlauf wohlgereift sein.
Auch ein Liber Ritualis bzw. Liber Liturgiae ist weiterhin angedacht. Gedanken sind bekanntlich flüchtig, aber irgendwann werden wir auch diesen zu fassen bekommen.
Bleibt uns gewogen und freut euch mit uns auf viele schöne neue Produkte,
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Vor allem klingt einiges davon wirklich interessant... ich meine... einige der Produkte in den letzten Jahren waren wirklich Kommerz ohne Ende (extra Bände zur näheren Erläuterung der Magier-Akademien?). Aber ich freue mich, dass Ulisses sich da nicht auf der Cash-Cow DSA ausruht, sondern weiter an interessantem Material arbeitet.

Zum Beispiel klingt gerade diese Elfenbox eigentlich recht interessant... erinnert mich an einen Post von Hadmar Frh. v. Wieser hier im Forum vor ein paar Jahren, dass er sich schon länger wünscht, etwas über die urtümliche Geschichte Aventuriens zu veröffentlichen...
 

Caninus

heiliges Caninchen!
Und endlich der Band zur Quanionsqueste. Der wurde auch echt mal Zeit. Und ich hoffe er ist vernünftig...

Was ich schade finde ist das mit den Romanreihen.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Oliver Hoffmann als Redakteur? Hat man denn gar nichts aus "Verwunschen und Verzaubert" gelernt? Dessen Abenteuer darin war... nicht gut (um es sehr freundlich auszudrücken)
 

PaciFist

Ancilla
Ganz ehrlich ich mag die Akademie-Bände (Bei dem nachgeschobenen Dritten bleibt zu sehen ob der was brauchbares liefert, ich hoffe da ja primär auf Abenteuer-Locations und Plothooks im Falle untergegangener Akademien). An den Organisationsbänden dagegen kann ich nichts finden (Die meisten der Organisationen da drin interessieren mich schlicht nicht, bei anderen will ich nichts über deren innere Verfasstheit wissen, die Menacoriten z.B. dürfen gerne mysteriös bleiben) und mit KKK (excuse the pun) kann ich auch nichts tun, da mich primär brauchbar ausgearbeitete Wertesätze interessieren würden ich dazu aber noch einen Haufen NSC-Fluff kaufen müsste den ich nicht zu bezahlen bereit bin.

Oliver Hoffmann als Redakteur? Hat man denn gar nichts aus "Verwunschen und Verzaubert" gelernt? Dessen Abenteuer darin war... nicht gut (um es sehr freundlich auszudrücken)
Welches war das? Das mit dem unsäglichen Daimoniden den man 3 mal unverwundbar definieren muss damit er die SCs verkloppen kann und nicht über seine Witzwerte stolpert und spätestens in Kampfrunde 2 von einer Starter-Party zerlegt wird? (Das ist mir daraus am schmerzhaftesten in Erinnerung,vor allem weil ich den Mist geleitet habe da ich etwas Zeitmangel hatte und das auf den ersten Blick danach aussah als könnte mans schnell zwischenschieben ohne viel Aufwand, am Ende hatte ich dann nen Haufen Arbeit damit die Hälfte davon neu zu bauen inklusive einer eigentlichen Recherche anstatt die eine Schwäche des Monsters im EINLEITUNGSTEXT ins Spotlight zu stellen Arrrrgh!!!)
Wirklich gelungen fand ich aus dem Band eigentlich nur das in Rashdul und mit etwas Eigenarbeit die Grundidee von dem mit der Traumglobule.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Das mit dem Katzenkönig... Eine völlig wirre, unlogische und abstruse Zumutung, wo eine Hexe den Tierkönig der Katzen als Vertrauten hat.
 

Caninus

heiliges Caninchen!
Hmm.. gibt wohl noch genug Material zum raushauen. Und damit kommt man wenigstens irgendwie an. Wer weiß wie nen neue Edition aufgenommen werden würde.
 

Maximiliano

Methusalem
Na, sie sind ja erst bei Kochbüchern. Da geht sicherlich noch jede Menge. Ich hätte jedenfalls gerne eine Kicker-Sonderausgabe über den Spocht in Aventurien. Am besten noch mit Panini-Sammebildchen-Beilage.
 
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