Überbegriff für FFG-Spiele

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es einen Überbegriff für die großformatigen und materialintensiven Taktik-/Strategie-/Abenteuerspiele aus dem Haus Fantasy Flight Games bzw. der Übersetzungen vom Heidelberger Spieleverlag?
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Kannst du mal einen konkreten Titel oder zwei nennen?

-Silver, herrlich unbeleckt.
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Gibt es einen Überbegriff für die großformatigen und materialintensiven Taktik-/Strategie-/Abenteuerspiele aus dem Haus Fantasy Flight Games bzw. der Übersetzungen vom Heidelberger Spieleverlag?

Descent!
Reicht das nicht? :D

Ich persönlich bezeichne sie meist als Strategie-Brettspiele, aber darunter würde Siedler vielleicht auch fallen. Vielleicht Strategie-Brett-Rollenspiel? :D

@Silver
Descent, Doom, WoW (jeweils als Brettspiel natürlich ;)), Runebound
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Teilweise passt die Beschreibung, teilweise nicht. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Generell scheint sich in der Szene "Eurogames" durchzusetzen, aber eine klare Trennung gibt es hier keine.

-Silver
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Viele der Spiele bezeichne ich als "Next-Gen Heroquest".
Besonderst zu DOOM, Descent & Co. passt das.
Warcraft hingegen hat (alleine vom Spielmaterial) eher Siedler-Anmutung.

Was die Ausstattung und das Spielmaterial bei vielen Spielen angeht würde auch "Big Huge Games" passen....


DIe sache mit "German-Style" finde ich nicht so passend, weil damit eher die "kassischen" Brettspiele gemeint sind (á la Ravensburger, Kosmos & Co.).
Die Games von Fantasy Flight sind da ja (Ausstattungsmäßig und auch im Umfang) ein par Nummern größer...
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Spiele wie Heroquest, Descent oder Doom haben ja starke Rollenspielelemente, bleiben aber Brettspiele.
Rollenspiele werden gemein hin als P&P bezeichnet. Vieleicht sollte man daher diese Brett-Rollenspiele im gleichen Still bennenen z.B. Figures&Floorplans (F&F)
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Grün schrieb:
Figures&Floorplans
Oh ja, das klingt gut. Ich wäre da etwas komplizierter rangegangen über Begriffe wie Taktik, Fantasy (i.S. von fiktiven Settings) und über einen Begriff, der die Masse an Spielmaterial verdeutlicht. Aber Figures&Floorplans ist doch sehr viel eingängiger. Man müsste nur ggf. von Spielen wie Frag und Hero-/Horrorclix abgrenzen.

Jetzt muss der Begriff nur noch über Wikipedia & Co verbreitet werden. :]
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Überbegriff für ALLE FFG Spiele? Willst du Warcraft, Descent, Twilight Imperium, Arkham Horror, Fury of Dracula und Warrior Knights alle in einen Topf werfen?

Twilight Imperium, das ich jetzt nach Weihnachten bis zum Erbrechen gespielt habe hat z.B. Eurogame anleihen, ist aber im Kern ein amerikanisches Brettspiel.

Descent ist ganz anders (wobei ich das nicht getestet hab, nur Regeln gelesen).

Warrior Knights fehlen die Eurogamer Anleihen, genau wie Arkham Horror.

Warcraft hat fast keine amerikanischen Teile an sich.

usw. usw.
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

Aber alle haben Figures&Floorplans. Pen&Paper wirft ja auch alles in einen Topf. Autorenspiele ebenso. Da seh ich kein Problem.
 
AW: Überbegriff für FFG-Spiele

das Problem was es da gibt ist das du einen ganzen Verlag nur auf ein paar Spiele reduzierst. Fantasy Flight Games hat eine sehr breite Paltette an Spielen und nicht alle haben Figuren als Standartsortiment dabei. Figures&Floorplanes passt gut für Descent, Doom und auch für Runebound. Für Britania, A Game of Thrones oder gar Ingenious ist diese Bezeichnung meiner Meinung nach nicht passende.
 
Zurück
Oben Unten