Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ist Alkohol bei euch am Spieltisch 'erlaubt'?

  • Nein, während des Spiels sollen gefälligst alle Nüchtern sein

    Stimmen: 46 34,6%
  • Naja, wenn sich der Zwerg ein Bier bestellt soll er auch eins trinken dürfen.

    Stimmen: 32 24,1%
  • Ja, kein Problem damit.

    Stimmen: 40 30,1%
  • Andere Antwort (siehe Post)

    Stimmen: 15 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    133
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ja, wir hatten mal sonnen Spezialisten. Hat rumgenervt und irgendwann ist er dann zur Freude aller eingepennt.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Das ist dann allerdings sehr Ärgerlich. Ich glaube das ist aber immer ein Problem wenn menschen mit dem was sie zusich nehmen nicht umgehen können. Sei es Alkohol oder Knoblauch. War das ein 'Freund' oder nur ein 'Mitspieler'?
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ach eigentlich nen netter Kerl. Nur als Rollenspieler nicht zu gebrauchen und außerdem hat er ein Alkoholproblem. Was solls, wir zocken nicht mehr mit ihm. Und ich hab eigentlich auch nix gegen Alkohol am Spieltisch, wenn die Leute, die trinken, 4 Bier in 8 Stunden trinken - und das wäre mehr als üblich - dann merkt man davon eh nix, was solls also. Aber das hab ich ja auch schon am Anfang des Threads gesagt.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ist halt blöd wenn die Leute die Spielen irgendwie nicht zusammen Passen und so. Hatten wir auch schon öfter die Probleme. Hatte nur halt nichts mit Alkohol zu tun.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Wahre Worte, obwohl...dann müsste man schon viel Trinken. Ich habe noch keinen selbstversuch gemacht aber kann man (abgesehen von Paranoia) besoffen überhaupt noch spielen? Ich sag nur: "Horst!"
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Klar kann man das. Ich erinnere mich immer noch gerne an einen Autoscooter fahrenden Herzog, den ein SL einst mit freundlicher Unterstützung der Binding AG ersonnen hat.:D
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Alkohol kommt gaaarrrrnicht in die Tüte.. öh Kopf... da alle Zocker bei Mir nach Hause fahren müssen :D :alc:
Und Außerdem find ichs schon Nervig, ständig Pausen für Raucher :skull: einzulegen.

Den Rauchen macht Häßlich *hehehehe*
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Na ja, also bei mir in der Gruppe gibt's eigentlich kein Alkohol beim Spiel - und das find ich auch gut so. Ich für meinen Teil möchte Spaß am Abenteuer haben und da bin ich schon ganz froh, dass mir hirnrissige Aktionen von angetrunkenen Spielern erspart bleiben. :) Außerdem müssen auch bei uns fast alle Spieler noch fahren.

Im Live ist das immer so ein Diskussionsthema...
Wir hatten die Regelung: Es darf Alkohol kunsumiert werden, aber in Maßen. Ich musste leider feststellen, dass einige erwachsene Mitspieler doch nicht so verantwortungsbewusst mit dieser Sache umgehen, wie man es hätte erwarten können. Bei uns ist schon mal jemand einfach umgekippt an einem Spielabend - total betrunken und obendrein auch noch bekifft, da hat der Kreislauf nicht mehr mit gemacht. Und solche Aktionen finde ich schrecklich. Mal ganz davon abgesehen, dass das obendrein auch noch eine SL war und das geht gar nicht. Die SL trägt eine gewisse Verantwortung, die betrunken einfach nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Nebenbei hatten wir schon echt das Spiel störende Aktionen von betrunkenen Mitspielern, sowas sollte meiner Meinung nach jedenfalls nicht vorkommen. Ich erinnere mich da vor allem an unseren Tremere-Regenten, dessen Spieler hackedicht war, und in einer dümmlichen Aktion seinem Clan (= uns Spielern, er war ja SL) das (Un-)Leben schwer gemacht hat und das nicht nur einmal... Nein, da bin ich absolut dagegen.

Und da es schwierig ist zu sagen: "Du darfst trinken, du nicht", sollte es einfach für alle gelten: No alcohol!
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Genau, die meisten Leute müssen eh mit dem Auto wieder nach Hause fahren, zu mindestens in meiner Runde und wir halten uns an die Formel "Don´t drink and drive!". Von daher ist jede weitere Disskusion ob Alkohol beim Rollenspiel erlaubt ist oder nicht irrelevant. Auch wenn sie vorbei kommen würden um Skat zu spielen oder meine imaginäre Briefmarkensammlung zu betrachten oder warum auch immer, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind, dann herrscht Alkoholverbot!
Ich lasse meine Freunde nicht alkoholisiert hinters Steuer.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ich lasse meine Freunde nicht alkoholisiert hinters Steuer.

Hm ... ich hab einmal versucht einen guten Bekannten mit logischen Argumenten davon abzuhalten ... zu Dritt haben wir auf ihn eingeredet. Sonderlich beeindruckt war er nicht und leider immer noch nüchtern genug um seine Schlüssel zu "verteidigen". Was will man machen? Wer sein Unglück (und das von anderen) sucht wird das auch letztlich tun. *shrugs*
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Tja, ich kann sehr hartnäckig sein, wenn es sein muß. Zur Not hole ich mir ein paar kräftige Jungs, die so einen Suizid-Kanidaten von seinem Auto fernhalten sollen.
Aber zu Glück ist das bei uns noch nie vorgekommen, bei uns schließen sich Alkohol und Auto fahren total aus. Wenn jemand von uns fährt, dann wird er nicht mal kleinste Mengen Alkohol trinken (wie etwa einen Schluck, um ein Getränk zu probieren.).
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Wenn Alkohol im Spiel ist würde ich auch nicht zögern die Polizei zu holen. Selbst wenn, bez. grade wenn es sich um gute freunde handelt. Lieber gehe ich eine kapuute freundschaft ein als eine Intakte mit einem Toten
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Dafür muss ich euch kollektiv mal loben! Besoffen autofahren sollte es echt nicht sein!
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ace_van_Acer schrieb:
Wenn Alkohol im Spiel ist würde ich auch nicht zögern die Polizei zu holen. Selbst wenn, bez. grade wenn es sich um gute freunde handelt. Lieber gehe ich eine kapuute freundschaft ein als eine Intakte mit einem Toten

Da bin ich völlig Deiner Meinung!
Es passiert so viel Sch...e wegen Alkohol, und wenn es ein echter Freund ist, wird er´s (oder sie´s) verstehen, sobald die Nüchternheit zurückgekehrt ist.
Ich würd auch wollen, dass man mich aufhielte, wenn ich mich betrinken würde und dann den Schlüssel zückte.

Auch am Rollenspieltisch ist Alkohol für mich persönlich absolut fehl am Platz. Davon abgesehen, dass ich sowieso nicht mehr trinke, habe ich´s beim Spielen nie getan.

Ich würd´s meinen Spielern auch übelnehmen, wenn sie übermäßig trinken würden. Ein Glas Wein zum Essen (wir essen oft vor dem Spielen noch) kann ich schlecht verbieten, aber mehr würd ich richtig ätzend finden.

Es gibt für alles einen Ort und eine Zeit und ein Rollenspielabend ist ein solcher; dort sollte man nüchtern sein.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Agrabrand Deutzson schrieb:
Naja übertreib mal nicht.

Evas maßnahmen reichen da auch.

Außerdem stimme ich hier zu.

Was hat den das bittwe schön mit übertreiben zu tun?
Wenn es nicht anderst geht werde ich knallhart.

Kannst du mit der Schuld leben das ein Kind überfahren worden ist von deinem kollegen den du nicht aufhalten konntest/wolltest?

Ich weiss nicht wie es gerichtlich gesehe ist,... für mich isst das definitiv beihilfe zur verübung einer straftatt mit Tötungsfolge im schlimmsten fall
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Es ist aber immer noch Unterschied ob ich ihn Aufhalte oder die Polizei rufe.

Gerade beim Rollenspielabend müssten genug Personen anwesend sein um jemanden aufzuhalten ohne ihn dabei der Obrigkeit in Schwierigkeiten zu bringen.

Mehr hab ich nicht gesagt.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Agrabrand Deutzson schrieb:
Es ist aber immer noch Unterschied ob ich ihn Aufhalte oder die Polizei rufe.

Gerade beim Rollenspielabend müssten genug Personen anwesend sein um jemanden aufzuhalten ohne ihn dabei der Obrigkeit in Schwierigkeiten zu bringen.

Logisch, die Polizei ist natürlich das letzte mittel wenn er sich absolut nicht aufhalten lässt. Mich hat eher der Satz hier gestört.

XXX schrieb:
Wer sein Unglück (und das von anderen) sucht wird das auch letztlich tun.
 
Zurück
Oben Unten