Wie gut sind Universalabenteuer?

Die, meiner Meinung nach, nutzlosesten Abenteuer sind die, die möglichst episch angelegt sind.

Das ist ein gutes Thema für eine Kampagne.
Wenn ich aber einen fremden Planeten erkunde möchte ich nicht gegen Thanos oder Cthulhu kämpfen müssen der das Universum zu plätten droht sondern mich mit ein paar mehr lokalen und begrenzten Problemen rumschlagen.

Tribbles und anderes Ungeziefer? Wunderbar! Kammerjäger Szenario.
Entlaufenes Experiment? Wunderbar! Kopfgeldjäger Szenario.

So Abenteuer kann man wunderbar zwischendrin oder als one-shot einschieben.
 
Naja, aber welches Abenteuer ist so auf die Götterwelt fixiert?

Ein Abenteuer, das ich meiner Spielrunde unter dem Titel "Rastullahs Schatz" angeboten hatte, nahm sehr explizit Bezug auf die in der Spielwelt (DSA) vorherrschende Götterwelt.

Der Selbstversuch dieses, wie in meinem vorangegangenen Post versprochen, in ein "Schatzsuche" Universal-Abenteuer zu konvertieren, ist derzeit noch am laufen.
Ich hoffe durch Gegenüberstellung von universeller und konkreter Variante Beispiele für beide Fälle liefern zu können: A) ein universell spielbares Abenteuer B) ein dicht mit der Spielwelt verwobenes.
 
Zurück
Oben Unten