Allgemein Der "Was spielt ihr grade" Thread

AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Natürlich Skyrim und zwar auf der XBox. Mittlerweile auch schon seit 51h. Und es ist noch kein Ende in Sicht.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Habe meinen Oblivion+100Mods Selbstversuch wiedermal auf Eis gelegt (bestimmt schon das 10. Mal seit 2006, ich WILL es ja gut finden). Vermutlich wäre ich sonst ins Wachkoma gefallen.

Stattdessen habe ich Dragon Age - Origins nochmal eine Chance gegeben. Hatte es zwar schon durch, aber ich war nicht wirklich zufrieden, vieles war zu amateurhaft gemacht und bestimmte Optionen habe ich einfach übersehen.
Jetzt gehe ich aus einer anderen Perspektive heran: Lineares Story-Adventure, und es ist erstaunlich, wie sich dann die Wahrnehmung verschiebt. Es ist .... gut. Ein wenig wie Baldur's Gate ultralight. Aber die Dialogmöglichkeiten sind so hoch, wie in keinem anderen Spiel, das ich kenne und das rettet es wohl.

Die Komplexität der Spielmechanik ist zwar immer noch auf Vorschüler ausgerichtet und die Soundbalance muss ein tauber Mensch abgemischt haben, aber man gewöhnt sich daran, daß man im 2009 in Spielen schon nicht mehr als 3 Knöpfe bedienen musste und konnte.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Habe meinen Oblivion+100Mods Selbstversuch wiedermal auf Eis gelegt (bestimmt schon das 10. Mal seit 2006, ich WILL es ja gut finden).

Ohne Scheiß ich kenn das ... und ich hab normalerweise gerade mal 20 Mods aktiv. 20 Mods zu finden, herunterzuladen, zu installieren, in die richtige Reihenfolge zu bringen, damits auch keine Probleme gibt und und und ... das kostet nen Arsch voll Zeit. Über 100 Mods ... kann das sein, dass du mehr mit modden beschäftigt bist als mit spielen? Ich sag mal so: Grundsätzlich wird Oblivion durch die Mods auch nicht vom Kern her besser. Manche Mods steigern die Spielbarkeit keine Frage, andere machen ne schönere Optik. Aber das Grundprinzip: Rumrennen, Story selber suchen und alles auf der Karte entdecken was geht ist und bleibt im Spiel fest verankert. Da ändern die Mods nix dran.
Wenn ich meine +20 Mods Session zum laufen gekriegt habe hab ich meistens keinen Bock mehr anzufangen ... naja und jetzt kam Skyrim.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Da ichs Geschenkt bekommen hab spiel ich grade "Spacemarine", ist nicht mein Genre, aber die Umsetzung des 40k Universums ist schon klasse.
Bis der Patch für Skyrim raus kommt der die Verbrechen des letzten Patchs behebt werd ich wohl erst mal in der Servorüstung Orks verhauen. (Und versuchen zu vergessen das gewisse Charaktermodelle im tabeltop genau so rein kloppen *hust Mephiston keuch* Sorry)
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

@Gabriel: Bei mir laufen im Moment 94 Mods (da sind natürlich auch Itemmods darunter, die zähle ich auch) im Grunde recht stabil. Habe auch schon von Spielern gelesen, daß sie 200 Mods aktiv haben!

Es war wirklich ein Arsch voll Arbeit. Denn man muss ja auch die nötige Software installieren (ModManager, WyreBash und und...) oder in .ini Files rumfrickeln und die richtige Reihenfolge mit der Zeit herausfinden; darauf achten, daß sie kompatibel sind, in Foren nach Lösungen suchen.... Ich modde ja nicht wirklich, ich nutze die Mods nur, aber ich habe sicher mehr Zeit in das Aufbretzeln von Oblivion verbracht, als zu spielen. Irgendwann wirds zum Selbstläufer, man will unbedingt sehen ob Mod XY wirklich so toll funktioniert, wie sie sich anhört, guckt sich das dann an, denkt sich "Wow, jetzt ist das Spiel viel besser" und direkt danach "gut, jetzt hab ichs gesehen, spielen will ich trotzdem nicht, ach, da gabs ja noch die Mod soundso..."
Habe ich bei Morrowind genauso gemacht. Habe mal eine Nacht lang alle englischen Begriffe in einer inifile durch die Deutschen ersetzt, nur damit ich eine größere Sichtweite habe. Das eigentliche Spiel fand ich aber immer total öde und habs nie bis hinter den ersten, stinkendlangweiligen Dweomerdungeon geschafft.

Ich glaube, es ist einfach nur der Ehrgeiz, es immer weiter auszbauen. Spielerisch ist es aber schrott imho. Ich hoffe das Skyrim mehr Seele hat, sobald ich eine Steamfreie Version in die Finger bekomme. Bis jetzt denke ich mir ja noch, daß Oblivion durch die vielen fertigen Mods einen Vorsprung hat. Da muss Bethesda schon eine Mondlandung hingelegt haben, um das, was die Fans da gemacht haben mit Skyrim zu überholen. Und es gibt ja jetzt schon ein Dutzend Skyrim Mods, die die Spielqualität objektiv verbessern, deswegen glaube ich nicht, daß sie sich wirklich verbessert haben.
http://truepcgaming.com/2011/11/15/how-to-play-skyrim/


Aber jetzt ist erstmal Aliens:Infestation für DS dran. 2D Sprite-Platformer. Nuff' said :D
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

ist ok, imho. Hat schon ein paar gut durchdachte Features, wie die Ausdauer beim Abrollen oder das man "nur" 20 Leben hat, die man aber erstmal entdecken muss! Und ein paar sehr überflüssige aber seehr coole Details hat es auch, die die Atmosphäre schon erhöhen. Und für mich ist es recht schwer, weil sich die Aliens doch recht unberechenbar verhalten, man aber kaum ausweichen und nur wegrennen kann. Wie es sein sollte.
Und ich mag das frei erkundbare Erforschen à la Metroidvania, die im Gegensatz zu diversen OpenWorld Spielen auch motivierend für mich ist.
Aber an Metroid Fusion kommts sicher nicht ran.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Siehste und genau das stört mich. Metroid Fusion war zwar von der Präsentation her super in Szene gesetzt, aber so dermaßen Eisenbahn, dass es eigentlich keinen Spaß gemacht hat. Wie gesagt: Atmosphäre gut, Grafik gut, Sound gut ... Leveldesign viel zu geradlinig. Metroid zeichnete sich dadurch aus eine neue Fähigkeit zu haben und mindestens zwei neue Wege ausprobieren zu können. Deswegen sind Games wie Metroid Zero Mission und Super Metroid so ungeschlagen. Castlevania, ob nun Symphony of the Night oder Order of Ecclesia ebenfalls.
Bei Alien Infestation fehlt mir genau dieses herumgewusel. Es ist sehr geradlinig einerseits und ich werde das Gefühl nicht los beim Auskundschaften bestenfalls in Goodie Sackgassen geleitet zu werden. Die Fähigkeiten sind (Vorlagenbedingt) arg eingeschränkt - ich weiß nicht ... Alien 3 auf dem SNES war spaßiger und hatte auch mächtig Atmosphäre. Da gabs das auch alles: Verschiedene Waffen, Massen an unberechenbaren Aliens, Säureschaden (fehlt bei Infestation), Türen schweißen, hacken ... Gute Ideen sind drin keine Frage - gerade das mit den Soldaten find ich gelungen ... wobei ich es besser gefunden hätte ein ungefähres Gefühl dafür zu vermitteln wer ob und wann überhaupt sterben darf oder ab wann ich mich hoffnungslos verstrickt habe. Was mich in einem

Ich finds gut, dass es Leute gibt, die die Stärken von Infestation zu schätzen wissen ... aber meins isses nicht. Hab ewig keine gute Umsetzung der Vorlage gespielt, die mich wirklich geflasht hat ... leider.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Die Goodiesackgassen kann ich nachvollziehen. Trotzdem freue ich mich, wenn ich dann einen weiteren Marine finde. Bislang ging ich davon aus, daß jeder sterben kann.
Ein SNES habe ich nicht gehabt, da fehlt mir der Vergleich. Das die neueren Versionen abgespeckter als die Vorlagen sind, ist ja leider nichts Neues.

@Freiheit: Früher hat mich das Fehlen auch gestört, erst Morrowind und co. haben mir dann klar gemacht, zu welchem Fiasko "absolute" Spielfreiheit führt, wenn man programmiertechnisch nicht in der Lage ist, die notwendigen Konsequenzen darzustellen (Bethesdaspiele sind da wohl ein Paradebeispiel).
Mittlerweile finde ich eine gewisse Gängelung ganz in Ordnung, wenn noch Raum für Entscheidungen gelassen wird (Beispiel: Dragon Age). Denn näher werden die PC Spiele nie an echte P&P RPGs herankommen. Ich kann auch nicht wirklich den Unterschied zu Castlevania: OoE und Metroid Fusion sehen.
Die Kür ist natürlich beides (Freiheit und Spielflow) irgendwie zu verbinden, das schaffen dann nur die allerwenigsten (Baldurs Gate, Fallout1+2, Divine Divinity...)

Wenn Metroid Zero Mission noch einen Tick besser ist als M:F, sollte ich mir das wohl auch mal angucken.
 
Zelda - Skyward Sword

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, nur die eineinhalb Stunden bis das Spiel wirklich beginnt sind etwas zäh...
 
Tropico 4, Skyrim, noch mal Red Dead Redemption.

So viele Spiele, und das wo ich so viele Hausarbeiten schreiben müsste... *hust*
 
Hab mir jetzt Rayman Origins zugelegt. Witzig :D
Davon ab immer noch Batman Arkham City ... ich riddle mich gerade durch Arkham, nach dem ersten durchspielen. Das Ende fand ich übrigens doof ... da war Arkham Asylum besser in Szene gesetzt - find ich so.
 
Skyrim (hab die englische Version gekauft und bin großteils mit den Sprechern weitaus zufriedener, aber für Bethesda war die deutsche Übersetzung meist doch echt gut).
Ich denke mein 2. Charakter wird einA rgonier. Die sehen diesmal einfach klasse aus.
 
Eigentlich sollte ich Skyrim weiterspielen oder einen weiteren Durchgang von RDR starten - aber momentan werden erstmal Just Cause 2 und Space Marine gezockt. :)
 
Zurück
Oben Unten