Regelsystemberatung.

deltacow

Sethskind
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
220
Hallo liebe B!

Meine CtL-Chronik neigt sich dem Ende zu und ich beginne langsam aber sicher mit auf Neues vorzubereiten. Da meine möglichen Mitspieler zeitweise auch B! lesen das System in sich aber eher überraschend werden soll, muss ich mal die Spoilerfunktion ausprobieren:

Welches Regelsystem bietet sich für einen Mix aus KULT / UNKNOWN ARMIES an das folgende Voraussetzungen erfüllt?:

- leicht verständlich
- rasch erhältlich
- möchte den Spielern ihre Gesundheit nur beschreibend vermitteln, sie sollen keinen Einblick in ihre Hitpoints haben (was dann leider irgendwie Savage Worlds, auch wenn ichs gern mag ausschließt, da man ja quasi die Schwelle immer kennt)
- zweckgeeignet für eben Horror / Splatterpunk
- im Idealfall, schlank, leicht zu konvertieren
- vll. sogar _auch_ auf Deutsch erhältlich

Danke schonmal im Voraus
lG
Stefan
 
AW: Regelsystemberatung.

Aber warum schließt das denn SW aus? Drei Hitpoints pro Spieler. Da kannst du prima herumbeschreiben. Und wenn es darum geht, dass deine Spieler das nicht so genau wissen sollen, kannst du die HP auch super alleine verwalten. Ich meine hey: Drei Hitpoints pro Spieler. Leichter gehts kaum.
 
AW: Regelsystemberatung.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, warum du Spoiler willst, aber seis drum: ;)

Was spricht den gegen UNKNOWN ARMIES? Stimmt von meiner Warte aus eigentlich mit dem, was du willst überein. :)
 
AW: Regelsystemberatung.

- möchte den Spielern ihre Gesundheit nur beschreibend vermitteln, sie sollen keinen Einblick in ihre Hitpoints haben (was dann leider irgendwie Savage Worlds, auch wenn ichs gern mag ausschließt, da man ja quasi die Schwelle immer kennt)

Dieses Problem wirst du bei jedem Regelsystem Haben. Die Spieler haben einblick in die Mechanismen, also können sie sich auch ohne die Werte auf dem Charakterbogen Festzuhalten ein Bild vom Zustand ihres Charakters machen.

Eine Abhilfe wäre den Schaden verdeckt auszuwürfeln und ihn selbst festzuhalten. Aber mal ehrlich: Rechtfertigt der Nutzen von beschreibend vermittelter Gesundheit wirklich dieses Maß an mehraufwand?

Und spätestens, wenn sie Verwundungsabzüge Kassieren, wissen sie, wie schlecht es um sie Steht.
 
AW: Regelsystemberatung.

Wie wäre es mit Engel und Arkanakarten? Da hast du dann eh nur noch Beschreibungen und nichts sonst mehr. Dann ist es völlig frei, wie du das mit dem Schaden regelst. Und der Spielmechnismus (ziehe Karten und Interpretier diese) kann natürlich auf jeglichen Hintergrund angewendet werden (ich hatte schon sehr viel Spaß mit ner Vampire Konversion)
 
AW: Regelsystemberatung.

Mhh, ein kleines Gedankenspiel. Spricht irgendwas dagegen von mehr als 3 Hitpoints bei SW auszugehen? Sitze gerade noch im Nachtdienst, sollte das also wider der Mechanik sein, bitte um Seitenhieb.
Das Standard-UA Regelwerk hatten wir schon über 2 Kampagnen, war dann am Ende auch das Einzige was bemängelt wurde, fast schon zu wenig reglementär lt. meinen Spielern.

Habe die Arkanakarten zu Hause - nie benutzt, Engel nie gespielt ... wie genau funktionierts? Ist das kurz erklärbar? :) Vll. anhand eines Beispiels zum Thema "Schaden / Kampfsituation"

Danke schonmal für die vielen Antworten!
 
AW: Regelsystemberatung.

Prinzipiell wären mehr als drei HP natürlich denkbar. Aber das würde die Schere zwischen WildCards und Extras noch weiter öffnen, und dafür sorgen, dass die Kämpfe noch viel länger würden. Drei HP sind im SW-Regelsystem schon ziemlich ordentlich.
 
AW: Regelsystemberatung.

Tja, wenn Du ein wirklich schlankes und leicht modifizierbares System haben willst...
...könntest Du auch einfach Kader 13 nehmen und einen entsprechenden Hintergrund draufflanschen, der Dir gefällt. Es gibt sogar für das Perryversum eine Adaption der PSI-Kräfte, die man leicht für Okkultes umbauen könnte - rollenspiel - kader 13 - psi regeln - Regeln zur Integration von PSI Fertigkeiten in Kader 13

Eine Alternative wäre die ORE im Nemesisformat - http://www.arcdream.com/dennis/NEMESIS.pdf

Oder die NWOD - finde ich regeltechnisch sehr schlank und schnell. Allerdings ist die Schadensverwaltung in all diesen Systemen natürlich Deinen Wünschen anzupassen.
 
AW: Regelsystemberatung.

Als das Arkanasystem funktioniert wirklich so simpel wie es sich anhört: Du hast ne Herausforderung, ziehst ne Karte, oder lässt die Spieler die Karte ziehen und dann wird anhand das was auf der Karte drauf ist interpretiert was weiter passiert. Gibt natürlich unglaubliche Freiheit, aber ist auch am Anfang nicht ganz einfach, weil man sich da ja im Grunde zusammenreimen muss, was denn nun passt. Aber du könntest für dein System auch eigene Begriffe und Karten machen, wenn du halt keine Engelzeichnungen drauf habe möchtest.
 
AW: Regelsystemberatung.

Unknown Armies enthält genau die Regel, dass der SL die Lebenspunkte verwaltet, ist Horror, wenn auch nicht Splatter und Deutsch.

Beim nächste Mal könntest du einfach "Meine Spieler draußen bleiben" oder "X, Y, Z draußen bleiben" in den Betreff schreiben. Das spart das Gespoiler.
 
AW: Regelsystemberatung.

Im Grunde hast Du Recht 1of3.
Dennoch empfanden es alle als mhh, ich glaube es wurde damals als "kaum skalierbar" beschrieben.

Kader 13 liest sich interessant (!)
Dieser Demo-Download, sind das im Grunde alle Regeln? Kommt mir sehr vollständig vor und mehr als 13 Seiten hat's dann wohl auch nicht, auch in einer nicht-Demo-Version?

Und ja, sry wg. des Spoilerns, vll. kann ja ein Mod das nachträglich dranpinnen :)
 
AW: Regelsystemberatung.

Mhh. Irgendwie kriege ich den PDF-Link zu Kader 13 auf Maliks-Seite nicht auf.
Einfach bloss schwarz :-/ Noch jmd. die Problematik?
 
AW: Regelsystemberatung.

Nö, sind nur 13 Seiten. Sind natürlich sehr allgemein gehaltene Regeln, die einfach schnelles Spielen ermöglichen sollen. Müsstest Du ein wenig zurecht friemeln. Beim PPK gibt es auch einen ersten Hintergrund dazu, namens Manisch, der zeigt, wie sowas aussehen kann.

Edit: Damn! Man merkt, dass ich mich in SW einlese. Ich meine natürlich (P)rojekt (K)opf (K)ino.
 

Anhänge

  • kader13.v2.pdf
    565,2 KB · Aufrufe: 1
AW: Regelsystemberatung.

Wenn dir SW gefällt, warum nicht nehmen?
Klar fällt das normalerweise schwer, schließlich werden die Abzüge bei jedem Wurf interessant sein, aber wofür gibt es hausregeln?

Splatterhausregeln: Es gibt keine Wundabzüge & kein Schaden einstecken!
Klingt komisch aber auf diese Weise musst du deinen Spielern nicht kommunizieren wieviele Wunden sie haben, und selbst wenn sie in Lebensgefahr sind, haben sie für gewöhnlich noch genug Bennies über, den Inc-Roll einige male zu wiederholen. Da sie keine Wundabzüge bekommen sollten sie so einige merkliche Verletzungen erhalten (Injury-Table kommt ja nach Ex und Ge immer zum einsatz) schon lange bevor sie (normalerweise) zu Boden gehen würde.

Ganz hart könntest du auch einfach ganz auf Wunden verzichten und schon ab der ersten Wunde zu der Tabelle übergehen.

Für eine richtige Splatterei könnte man auch die Tabelle noch ein wenig weiter fassen (also z.b. 3w6 und detailiertere Verletzungen)...
 
AW: Regelsystemberatung.

Unknown Armies ist wirklich das beste System bei deinen Vorstellungen.

Das einzige, was mir jetzt noch als eventuelle Alternative einfallen würde wäre das Jenga-Dread. Allerdings ist das nicht wirklich Kampagnen-Tauglich sondern eher was für zwischendurch einen Abend.
 
AW: Regelsystemberatung.

Ja. Jenga-Dread hatte ich kurz in Überlegung, werde ich auch irgendwann als One-Shot bringen ... aber wie Du selbst sagst, für Kampagnen wohl nicht tauglich.

Ich sage erstmal Danke in die Runde. Habe mich nun eingehend mit Kader 13 auseinandergesetzt und werde es ausprobieren. Obs taugt werd ich wohl eh erst beim Spielen merken - aber es liest sich rasch und bequem. Auf den ersten und zweiten Blick zumindest einen dritten wert :)

lG Stefan
 
AW: Regelsystemberatung.

mal so ...also in den Tharun regeln (DSAP) gab es eine option die einem wirklich die übersicht über den eigentlichen schaden verschleiern half...

im Kampf bzw. in aktion wir der Schaden nur alle 7 wunden ausgewürfelt.
das heist also man führt strichlisten und wenn der kampf zu ende ist oder man N-Wunden hat
wirft man den Schadenswurf und multipliziert ihn mit N.
Dadurch kann der schaden sehr "zufällig" sein aber man weiß dennoch das es langsam gefährlich wird.
 
AW: Regelsystemberatung.

WoD / storyteller? (wenn du kein Problem mit Pools, unübersichtlichen Wahrscheinlichkeiten hast)
Sonst... Blood! the RPG. Das ist ganz genau dafür... B-Movie Horrorfilme nachspielen, etc. gibt es aber nicht deutsch.
 
AW: Regelsystemberatung.

Habe mich nun eingehend mit Kader 13 auseinandergesetzt und werde es ausprobieren. Obs taugt werd ich wohl eh erst beim Spielen merken - aber es liest sich rasch und bequem. Auf den ersten und zweiten Blick zumindest einen dritten wert :)
Fein, das freut doch zu lesen. Ich hoffe, es hält dem Spieltest stand. Ist halt eher auf Storytelling ausgelegt.

Wenn Du Fragen hast, wird Dir im Kopfkino-Board geholfen. Und falls Du Dein Szenario aufbereiten und anderen zur Verfügung stellen willst, sag Bescheid. :)
Zum Board >> weitere Systeme - Kopfkino Projekte auf Blutschwerter.de
 
Zurück
Oben Unten