Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

HA! - Das könnte es gewesen sein! (Wie gesagt, muß ich nachschauen.) Ich wußte noch, daß es etwas mit Science-Fiction zu tun hatte, es könnte aber auch die SpaceMaster-Box gewesen sein, die ich hier vor dem inneren Auge habe.

Stimmt, einige Spacemasterbücher hatten ebenfalls solch eine 3 Fach Lochung.
 
AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

Ganz ehrlich...ab einer bestimmten Dicke lesen sich Regelbücher im PDF-Format einfach scheusslich (Hellas z.B. ist als PDF ein Kapitalverbrechen...braucht ewig zum Umblättern, und der schwarz-rote Flavortext als Kapitelöffner brennt ganz fiese Löcher in die Pupille). Da ist dann die toter-Baum-Edition durchaus erstrebenswert. Ebenso funktionieren Bücher ohne Strom, bei schwacher Beleuchtung und mit minimaler Lärmbelästigung. Umd zuguterletzt kann man nervige Spieler nicht mit PDF-Dateien verhauen.

(Keiner der gängigen Schlagstockproduzenten fand meine Idee für einen zweihändigen, superrobusten USB-Stick mit Griffschalen und verstärkter Aufschlagzone vermarktenswert...es ist ja nicht so das ich es nicht probiert hätte!)

PDFs tun das nicht. Die haben zugegebenermassen andere Vorteile, wie z.B. die Reproduzierbarkeit einzelner Blätter (z.B. die Ausrüstungs/Waffenliste, Spruchlisten und Skillübersichten...oh ja, und Charakterblätter.) als Handouts, die göttliche Suchfunktion wenn man mal wirklich dringend eine Regel sucht (essentiell wichtig für solche Monsterschwarten wie Starblazer Adventures) sowie der geringe Kostenaufwand bei der Herstellung. Recyclingelektronen sind billig, tote Bäume kosten Geld.

Gut ist es, wenn ein Spiel in beiden Formaten erscheint, PDF und toter Baum, am besten mit einem schönen Kombideal der Marke "Kauf das Buch und bekomme das PDF kostenlos".

Optimal ist der Weg der mit Starblazer Adventures beschritten wurde: Zuerst gab es für alle Vorbesteller das PDF, DANN wurden die von diesen Leuten eingereichten Fehler (22 Seiten an Fehlern, btw) korrigiert, und erst danach ging die toter-Baum-Edition in Druck (und die revidierte PDF-Fassung an alle Käufer). So macht eine Druckausgabe Spass.

-Silver
 
AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

Das Problem mit e-books ist schlicht, das sie gefährlich sind. Wenn ich auf dem rücken im warmen bett liege und mir beim einnicken ein Earthdawnroman ins Gesicht fällt ist das schmerzhaft. Ich will nicht wissen, wie es mir ergeht, wenn mir mein 19" Röhrenmonitor aus der Hand rutscht...
 
AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

Kauf das Buch und erhalte das .pdf für 50% weniger würd mir oft auch schon reichen. Vielgespielte Grundregelwerke sind als .pdf für mich mittlerweile unabdingbar (Ausrüstungstabellen, Kampfregel- und Erschaffungsübersichten für jeden Spieler!).
 
AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

Kauft Euch halt die Regelbücher als PDFs. Dazu gibt es die um eingearbeitete Errata korrigierten Versionen, die man einfach nur herunterladen muß. Ausdrucken kann man die auch als Lose-Blatt-Sammlung oder als ringgebundene Sammlung, bei der man dann die geänderten Seiten austauscht. - Gebundene Bücher bei der Fehlerhäufigkeit, die im Rollenspiel üblich ist, sind m.E. von Gestern.

Joaahhh, da war auf Seite 1 eigentlich schon die Lösung des Problems zu lesen ...
 
AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

Stimmt, einige Spacemasterbücher hatten ebenfalls solch eine 3 Fach Lochung.
Habe jetzt nachgeschaut: Meine SpaceMaster-Bücher sind NICHT gelocht, dafür aber die Regelbücher in meiner Star-Frontiers-Box. Die sind mit Dreifach-Lochung ausgeliefert worden.
 
AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

Das Problem mit e-books ist schlicht, das sie gefährlich sind. Wenn ich auf dem rücken im warmen bett liege und mir beim einnicken ein Earthdawnroman ins Gesicht fällt ist das schmerzhaft. Ich will nicht wissen, wie es mir ergeht, wenn mir mein 19" Röhrenmonitor aus der Hand rutscht...
für sowas gibt es Stelltablets
 
AW: Wieso sind Regelbücher immer gebunden??

Ich kann mich dunkel entsinnen an vorgelochte Rollenspielprodukte - vorgelocht für das lästige, hierzulande völlig undeutsche 3-Loch-US-Ringbuchformat. - Und zwar nicht nur Monsterhandbücher, sondern auch Regelwerke.
Manche Monster Compendien von AD&D waren lose Blattsammlungen.
 
Zurück
Oben Unten