Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Sworddancer

Hârniac
Registriert
1. Mai 2007
Beiträge
523
Hallo liebe Admins,
Hallo Rollenspielergemeinde!

Ich möchte einmal ein wenig Kritik am B!-Forum loswerden, und hoffe ergiebige Antworten und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag. ;)

Ich halte Foren auf Probe für Mist.

Die Abschaffung einmal gestalteter Unterforen kann nämlich gern mal für Enttäuschung sorgen.
Ich kann ja verstehen, wenn man die Hauptseite des Forums nicht mit dutzenden von Unterforen überladen möchte.
Aber warum gestaltet man nicht einfach ein Unterforum "andere Rollenspielsysteme", das dann wiederum viele Unterforen (alphabetisch geordnet) für die eben nicht so verbreiteten Regelsysteme hat?
Das momentane Rühren und Suchen in der Einheitssuppe, die da das "Andere RPG Systeme" Unterforum ist, ist alles andere als befriedigend.
Ich kenne sicherlich nicht alle Kriterien der Blutschwerter-Admins, wenn es um den Erhalt eines Unterforums geht, aber ich nehme an, ein nicht ganz unwichtiges Kriterium ist die Anzahl der Beiträge und Beitragsschreiber.
Meiner Meinung nach degradiert sich das Blutschwerter Forum dadurch aber selbst zum "Mainstream" Forum.
Nur weil ein System weniger Anhänger hat, ist es deshalb noch lange nicht weniger interessant als andere Systeme. Deren Daseinsverbannung in eine lose Sammlung von Themen, die man sich in der Einheitssuppe aller verbannten Systeme heraussuchen muss, ist wenig attraktiv, und macht den "Blick über den Tellerrand" unnötig schwer.
Am "eigenen Leib erfahren" habe ich das damals beim HârnMaster/HârnWorld Unterforum. Es gab eine Reihe interessierter und engagierter User in diesem Unterforum. Aber HârnMaster ist eben NICHT "mainstream" und somit garantiert kein Massenphänomen. Das tut der Beitragsqualität jedoch noch lange keinen Abbruch!
Das Unterforum wurde schließlich aufgelöst, weil es den Massenkriterien der Admins nicht gerecht wurde. (Ein Schicksal, dass es sicherlich mit einigen Unterforen anderer Systeme teilt.)
Wenn man sich dann auch noch anschaut, in welchem Zeitrahmen die "Probezeit" lag - nämlich im Sommer! - dann fragt man sich, ob es nicht ohnehin Gang & Gebe ist, dass die Beitragszahlen in den warmen Monaten geringer sind, und dass die Leute generell weniger in Foren herumspazieren, und daher auch sicherlich nicht allzu schnell auf neue Unterforen aufmerksam werden...

Mein Fazit: Ein Unterforum mit weiteren enthaltenen Unterforen mit verschiedenen Kleinsystemen wäre wünschenswert. Nicht zuletzt als Austauschplattform für Anhänger dieser Systeme, und Informationsstelle für Interessierte.
Und Blutschwerter kann überdies damit glänzen, eben nicht nur den Mainstream Deutschlands zu bedienen.


Meinungen dazu?
Ist ein solches "Unterforen anderer Systeme Sammelunterforum" überhaupt machbar?


Grüße aus England,

Timo
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Ich unterstütze das.
Tags sind nicht halb so gut um Sachen zu finden wie eigene Ordner.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Dafür! So lange es keine Unter-Unter-Ordner wie im Tanelorn gibt. Dann lieber grob nach Genre trennen.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Wir werden uns dazu noch äussern. Nur das Ihr nicht denkt, wir Ignorieren das.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Dafür! So lange es keine Unter-Unter-Ordner wie im Tanelorn gibt. Dann lieber grob nach Genre trennen.

Dem kann ich mich anschliessen. Wenn das unterforum dann nämlich nochmals 50 einzelordner hat wist es unübersichtlich. Also lieber nach Fantasy, Horror, Scifi, Cyberpunk, Fun uswusf ordnen. Achja nach groben Genres reicht,wir brauchen keine Neufindungen wie "krötesque hörrör" oder auch "Gonzofantasyhorrorfiction"
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Unterstützt, vor allem weile manche Foren absolut keine Daseinsberechtigung besitzen, außer durch den persönlichen Geschmack mancher Moderatoren.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Ich bin auch für eine thematische Gliederung, nicht ist lustiger als ein NerdHolocaust...

A: Bäwä Bäwä! Opus Arschfick ist aber gar kein Horror! Das enthält viel mehr Cyberpink-Core Death-Trance-Elemente!

B: Fideli Fideli! Scarlett sagt, OpAr ist astreiner Geo-Zawumm Horror und gehört deshalb zu HORROR!

A: Tut es nicht!

B: Tut es wohl! Hier im Kompendium fürn Strassenstrich stehts aus Seite 742!

A: Das is Apokryph!

B: Was hast DU über meine Mutter gesagt?

Und hier verlassen wir unser kleines Fallbeispiel!

malcalypse, kennt seine Pappenheimer...
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Ob der Vorschlag ohne übermäßigen Aufwand technisch mit der Software des Forums machbar ist, weis ich nicht.

Ich stehe diesen Vorschlag zwiespältig gegenüber.
Auf der einen Seite bin ich für eine Entschlackung der Boards auf der index.php und Unterforen unter andere RPG-Systeme finde ich eine gute Lösung, wenn es nicht zu viele Unterforen in den Anderen Systemen gibt, so dass es unübersichtlich wird. Ich bin, wie Malkalypses Beispiel deutlich macht, gegen eine thematische Gliederung in den Unterforen, eine alphabetische Anordnung der Boards sollte ausreichen.

Auf der anderen Seite ist ein Grund, warum ich bei Blutschwerter aktiver bin als z.B. tanelorn, weil es hier ein direkt auf der Startseite offensichtliches Unterforum meines derzeitigen Systems Cyberpunk2020 gibt. Bei tanelorn wird das System in einem Unter-Unterforum mitbehandelt. Neue User zieht man nur an, wenn er das Gesuchte schnell findet.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Ich halte auch nicht so viel von dem Vorschlag. Ein Unterboard für jedes einzelne System ist nicht nur nicht umsetzbar, sondern auch völlig unpraktikabel. Ein Einteilung nach Genre ist zwar möglich, aber ebenso unpraktikabel.
Maßnahmen für mehr Übersichtlichkeit wären zwar nett, aber ich denke eine regelmäßige Aktualisierung der Threadliste und Verbesserung der Suchfunktion, wären da wohl sinnvoller.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Maßnahmen für mehr Übersichtlichkeit wären zwar nett, aber ich denke eine regelmäßige Aktualisierung der Threadliste und Verbesserung der Suchfunktion, wären da wohl sinnvoller.
Bin derselben Meinung. Die letzte Aktualisierung der Threadliste ist leider über zwei Jahre her. Wer macht freiwillig die Updatearbeit? :)

Bei der Threadliste fände ich es sinnvoller, wenn die Arbeit des (wöchentlichen?) Updates auf mehrere kompetente Leute verteilt wird (z.B. pro System ein oder mehrere Zuständige). Ein Spieler oder Fanboy des System XY weis in der Regel, welche Threads zu seinem System in der letzten Zeit geschrieben wurden.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

und Verbesserung der Suchfunktion, wären da wohl sinnvoller.
Da wäre mal was. Wenn ich nach einem Stichwort suche, bringt mich die Suchfunktion nur zum Thread und nicht zum Beitrag mit eben jenem Stichwort. Es kommt wirklich Freude auf, wenn dieser angezeigte Thread 150 Beiträge und mehr umfasst. :(

Ansonsten sehe ich keinen größeren Nutzen aus unzähligen Unterforen.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Auf der anderen Seite ist ein Grund, warum ich bei Blutschwerter aktiver bin als z.B. tanelorn, weil es hier ein direkt auf der Startseite offensichtliches Unterforum meines derzeitigen Systems Cyberpunk2020 gibt. Bei tanelorn wird das System in einem Unter-Unterforum mitbehandelt. Neue User zieht man nur an, wenn er das Gesuchte schnell findet.
Sehe ich ähnlich.

Erstens mal sind die Unterforen dann sehr versteckt, noch dazu ertrinken die Systeme ohne Unterforum (die z.B. nie ein Probeforum erhalten haben) unter all den gelisteten Probeforen (es sind einige abgeschaltete Probeforen in den letzten Jahren). Noch viel schlimmer: es sind größtenteils inaktive Unterforen. Wenn ein System in "Andere RPGs" viel Aktivität zeigt, dann qualifiziert es sich automatisch für eine (evtl. neue) Probezeit. Insofern haben Systeme, an denen tatsächlich Interesse besteht, jederzeit eine Chance auf der Hauptseite zu landen.

Zusätzlich geht die Übersicht flöten - ein neuer User müßte also theoretisch zuerst sämtliche Foren auf der Hauptseite und danach sämtliche Unterforen studieren bevor er wissen kann wohin seine Frage zu einem eher exotischen System gehört.

Ich persönlich trauere auch einigen der ehemaligen Probeforen nach (Ars Magica, Feng Shui), aber es war schlicht keine Aktivität geschweige denn Interesse vorhanden. Die Überlegung der Umwandlung in Unterforen ist durchaus da, ich persönlich halte sie nur nicht gerade für sinnvoll.

Bin derselben Meinung. Die letzte Aktualisierung der Threadliste ist leider über zwei Jahre her. Wer macht freiwillig die Updatearbeit? :)
Mea culpa. :rolleyes: Ging im Laufe des neuen Studiums zeittechnisch unter. Ich hatte aber darüber nachgedacht eine "Tagliste" aufzusetzen, die dann die ganzen Systeme mit der Tagsuche verlinkt - so erhält man automatisch eine Übersicht aller relevanten Threads.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Da wäre mal was. Wenn ich nach einem Stichwort suche, bringt mich die Suchfunktion nur zum Thread und nicht zum Beitrag mit eben jenem Stichwort. Es kommt wirklich Freude auf, wenn dieser angezeigte Thread 150 Beiträge und mehr umfasst. :(
In der erweiterten Suche kann man die Suche von Threads auf Beiträge umstellen.
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

Ich bin für Beibehaltung der Foren auf Probe im Mainindex und für eine bessere Unterteilung des Ordners "andere Rollenspiel" nach Kategorien.

Warum?

Ich finde durch die Foren auf probe bekommt jedes Rollenspiel ein Riesenchance eine starke Community aufzubauen, die es so nicht mit groben Unterordnern geben würde. Durch die Probeforen auf der Hauptseite bekommt man schnell auf den Blick ein paar Rollenspiele angeboten, für die man sich sonst nie interessiert hätte.
Weiterhin ist es für Liebhaber von Exoten, die als Probeforen zugelassen sind, leichter sich schnell mit Menschen auszutauschen die ebenfalls Fans dieses RS sind.
Ich denke beides währe in einem Foren mit Groben Kategorien wie Horror , CP usw nicht so gut möglich.

Die Unterteilung des anderen Rollenspiele Ordners in grobe Bereiche würde die Suche Unterstützen und Helfen eine besser Übersichtbarkeit des Ordners zu schaffen
 
AW: Kleiner Kritikpunkt am B!-Forum

für eine bessere Unterteilung des Ordners "andere Rollenspiel" nach Kategorien.
Bin dagegen. Die Kategorie Standard-(EDO)-Fantasy hat viele Einträge und wird dadurch unübersichtlich, während man bei anderen Systemen z.B. blödes Beispiel SR nicht weis, ob man sie unter CP oder Fantasy einordnen soll.
 
Zurück
Oben Unten