Geweihte des Namenlosen

Zeitenflug

Nr. 3,195
Registriert
1. September 2005
Beiträge
386
Hi ich wollte mal nachfragen, ob es einem Geweihten des Namenlosen eurer Meinung nach möglich ist, einige der Universellen Liturgien zu wirken, oder sogar (teilweise) die Zwölfsegnungen?
Ansonsten, fallen euch noch passende Wunder für einen GdN ein?
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Mhm, meiner Meinung nach kann ein Geweihter des Namenlosen di "Universellen" Liturgien bzw. Segnungen. Solange er Sie im Sinne von Nr.13 einsetzt sollte das kein Problem sein.
Aber eigentlich reichen doch die, die im Buch angegeben sind, oder nicht?
Du könntest aber auch einige Wunder von anderen Göttern (bsp. Tsa, Phex) korrumpieren, sodass kein Frieden sondern Zwist und Hader herrschen oder man Pech anstatt Glück hat.
Ansonsten gab es irgendwo eine Stelle die regeltechnisch beschreibt, das man selbst Wunder erfinden bzw. von anderen Göttern "übernehemen" kann.
(Ich glaube bei "Übernahme": Grad der Liturgie + 1, brauchst Grad der liturgie *100 in ZE um diese zu lernen)
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Da wird es wahrscheinlich eher ein paar "praiosähnliche" Liturgien geben. Vielleicht auch Äquivalente zu zu Einfluss- und Beherrschungszaubern. Dort könnte man sich ja an den Angaben zu den Ritualen der Shamanen orientieren (Im Bezug auf Komplexität/Mächtigkeit der Zauber zum Grad der Liturgie).
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Wenn ich mich nicht irre, gab es immer wieder hochrangige Geweihte der Zwölfe, die in Wahrheit Geweihte des Namenlosen waren, bis hin zu den Patriarchen. Das dies nicht aufgefallen ist, mag auch daran gelegen haben, daß die betroffenen Geweihten immer noch die zwölfgöttlichen Liturgien wirken können - wenn ich den Teil zum NL in WdG richtig interpretiere, so kann der Unbennante sein wirken vor den anderen Göttern derart gut verbergen...
Ein reiner Geweihter des NL könnte den 12er-Liturgien ähnliche Dinge wirken, aber da sind doch auch Anregungen in WdG, oder?
 
AW: Geweihte des Namenlosen

@ QuickAndDirty:
Ich meinte nicht auf den Namenlosen bezogen sondern auf die Korrumpierung von Wundern anderer Götter.
(Obwohl das ja auch ziemlich gut durch die Erzdämonen abgedeckt wird)

ansonsten Stimme ich dem Keks und dem Fahrer zu.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Danke schon mal.
@AGS: Ja in WdG sind anregungen, aber es ist auch angemerkt, dass die dort angegebenen Liturgien nur ein Teil des ganzen sind. Außerdem wollte ich wissen, ob ihr universell auch in bezug auf den Namenlosen seht.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Mich würde mal interressieren wo sich die Herrscharen des Namemlosen aufhalten...aber das gehört ja hier nicht her.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

mag auch daran gelegen haben, daß die betroffenen Geweihten immer noch die zwölfgöttlichen Liturgien wirken können - wenn ich den Teil zum NL in WdG richtig interpretiere, so kann der Unbennante sein wirken vor den anderen Göttern derart gut verbergen...
Die Liturgien sind Menschenwerk, ein Geweihter der die Kirche wechselt kann seine aen Liturgien prinzipiell weiter verwenden.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Hmm, also würdest du sagen, dass ein NL Geweihter nur dann die anderen Liturgien kann, wenn er sie vorher schon kannte (weil Karma = Karma ist <- seh ich überigens genau so) und das Bauer NL Geweihter nur NL Liturgien kann?
Oder meinst du, dass es auch da Liturgien gibt, mit denen man andere simulieren kann?
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Ich meine das der Konvertierte -nl Geweihte nen guten Vorteil hat, andererseits Liturgien Menschenwerk sind und NL Varianten von normalen Liturgien absolut möglich und wahrscheinlich sind.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

ICh habe irgendwo mal gelesen, das man mit ner umweihe einen gewissen punkte-teil seiner alten Liturgiekentniss verliert. Aber dann mit dieser Liturgiekentnis und der Karmaenergie vom Namenlosen dann weiter die alten Liturgieen ausüben kann. Ob man noch neue Liturgien lernen kann.. würd mir dann logisch erscheinen.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Also prinzipiell kann ja jeder Geweihte jede Liturgie lernen, sofern sie ihm mittels der passenden Liturgie beigebracht worden ist (ein Beispiels sind dafür die Illumnestraner).
Die Frage ist da eher nach der verfügbarkeit für Geweihte des NL und die Anwendbarkeit. Will er Gräber segnen? Denn das Grab ist bei der gängigen Liturgie Boron gesegnet, egal von welchem Geweihten es gewirkt worden ist. Ein dem NL geweihtes Grab wäre eine neue Liturgie und müsste dementsprechend hergeleitet werden.
Will ein Geweihter des NL ein Kind den 12en weihen?
Soll es dem NL geweiht werden, müsste die Liturgie hergeleitet werden.

Das mit den Liturgien ist eben problematisch, weil sie Anrufungen an einen bestimmten Gott enthalten und die Wirkung sich dem Gott entsprechend entfaltet, aber es spräche nichts dagegen, dass ein Geweihter des NL anstatt des Blendstrahls aus Alveran den Blendstrahl von der Sternenleere entwickelte. ;)
Jedoch sollte es eher Episode bleiben, denn die gängigeren und seltenern Liturgien des NL sind ja bereits eindeutig im betreffenden Kapitel benannt worden.

Dass die jeweilige Anrufung je nach Gottheit eine eigene Liturgie ist, sieht man anhand der Varianten je nach Gottheit wie beispielsweise den Schutzsegen Swafnirs, der auch anders wirkt als derjenige der 12e oder der Bannstrahl des Mohagottes. War es Kamaluq? Komme gerade nicht drauf...
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Wenn der NG einfach nen Fake macht, oder eine abgeleitete - umgearbeitete Liturgie verwendet, bei der es egal ist, das irgendeinen anderen Namen schwafelt, die Liturgie trotzdem auf den NL geeicht ist, dann wäre das vorstellbar, die wichtigsten Riten müssen die NLGs für ihre Gemeinden drauf haben.
Initiationsriten, Hochzeit, Tod.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Mh, theoretisch schon, aber man muss dabei bedenken, dass Liturgien oftmals, wie es bei den Beschreibungen angegeben worden ist, etwas vom hauch der Gottheit mitschwingen lassen, so dass eine Rahjaliturgie Rosenduft hervorrufen lassen könnte usw.
Ob der Mangel desselben einen Bauern verwirren würde, sei natürlich dahingestellt, aber fraglich ist, ob die reellen Liturgien des Namenlosen nicht doch einen fiesen Beigeschmack haben und düster zelebriert werden oder einen frösteln lassen. Ein Fake ohne eingesetzte Karmalenergie dürfte dennoch in jedem Fall gehen.

Initiationsritus, Hochzeit oder Tod im Namen des NL lässt schon fiese Sachen wahr werden... :D
 
AW: Geweihte des Namenlosen

die äusseren Auswirkungen einer Liturgie lassen sich relativ leicht faken, die Aura, das Gefühl dabei it der wirklcihe Knackpunkt.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Naja aber diese drei litugien gehen doch ohne sichtbaren Effekt über die Bühne oder ?
weil wenn ich es Richtig im Kopf habe kann ich ja sehr wohl als Geweihter des Namenlosen so tun als würde ich ein Kind den Zwölfen weihen...
denn wenn er das für seinen Gott tut geht er sicher intressanten Zeiten entgegen den dann tretten doch Dinge ein die für Zwölfgöttergläubige nun unerwünscht sind ?
und dann ist eigentlich gleich ob der Priester abgesetzt wird weil er unfähig ist oder verbrannt wird weil er als das erkannt wird was er ist.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Hmm DAS halte ich für schwierig. Pech etc. wird eher weniger dem Priester angedichtet ("Der Priester hat nicht richtig gesegnet") sondern mE eher dem Pechmagneten, sprich dem "Gesegneten" ("Der hat sich wohl nicht Göttergefällig verhalten, ergo wird er nicht beschützt").

Es gab immer wieder (bestätigte) Gerüchte um Geweihte des NL in hohen Ämtern der 12Götter-Kirchen.
Ich würde mich da eher in Richtung Scully positionieren und sagen, dass die primäre "Anrufungskomponente" auf die ursprungs-Gottheit gerichtet ist (Ein Grabsegen macht standardisiert ein Boron-Gesegnetes Grab), wobei aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, dass auch die Nebeneffekte der 12-Götter-Litugien gerade durch die Überführung in eine "Namenlose"-Ausführung gefaked werden. Tarnung ist halt alles...
 
AW: Geweihte des Namenlosen

wobei aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, dass auch die Nebeneffekte der 12-Götter-Litugien gerade durch die Überführung in eine "Namenlose"-Ausführung gefaked werden. Tarnung ist halt alles...

Gerade beim NL durchaus denkbar, wo er doch von protzerischem und einschüchterndem Auftreten in praiotischer Manier bis hin zu listig phexgleicher Verschlagenheit reichen kann. Je nach Liturgie dürften demzufolge auch verschiedenartige Nebeneffekte auftreten.
 
AW: Geweihte des Namenlosen

Eine Namenlose Runnde wäre schon was...immerhin ist er quasi sowas wie der "Mann mit der Maske" unter den Göttern...da bedarf es doch an Helden die ihm treu sind.
 
Zurück
Oben Unten