Aktueller Inhalt von Tomani Gusenbrekker

  1. Tomani Gusenbrekker

    Splitterdämmerung

    Ich würde überhaupt warten bis alle 7 Bände der Splitterdämmerung erschienen sind. Du kannst dann sicher besser planen nach der Erforderlichkeit der Heldengruppe, nach besseren Verbindungen innerhalb der Kampagne, nach einem besseren übergeordneten Faden. Denn was ist, wenn z.B. Band 5 der...
  2. Tomani Gusenbrekker

    [Klassiker] Gaming and Writing are not the same

    Ich seh das auch wie die anderes, das darf man nicht so eng sehen. Entenhausen ist auch nicht immer gleich je nach Zeichner & Autor. Man kann das auch ganz interessant finden, in einer aus Literatur oder Film bereits bekannten Welt zu spielen - die bereits vorhandene Vorstellungswelt, die...
  3. Tomani Gusenbrekker

    Umfrage: Welcher Rollenspielertyp seid Ihr hauptsächlich?

    Ich glaube, die meisten Leute haben von jedem der Auswahlmöglichkeiten gewisse Anteile. Und die sind je nach System dann auch wieder anders verteilt.
  4. Tomani Gusenbrekker

    Würdet Ihr Euch für diese Eltern schämen?

    AW: Würdet Ihr Euch für diese Eltern schämen? Wozu? Jeder hat die Eltern, die er verdient :) Im Ernst: man kann sich seine Eltern ja ebenso nicht wie seine Hautfarbe oder sein Herkunftsland oder seine Zeit in die man hineingeboren wird, aussuchen. Daher macht man einfach das Beste draus.
  5. Tomani Gusenbrekker

    Karl May Rollenspiel

    AW: Karl May Rollenspiel Nun, dann gibt es auch noch die "Motive" oder "Plots", die recht viel Unterschied ausmachen. Beim Western geht es um amerikanische Pioniere, die Land nehmen, es urban machen, die Grenzen weiter ausdehnen, es verteidigen, notfalls mit der Waffe, gegen Bösewichter...
  6. Tomani Gusenbrekker

    Karl May Rollenspiel

    AW: Karl May Rollenspiel
  7. Tomani Gusenbrekker

    Karl May Rollenspiel

    AW: Karl May Rollenspiel Paar Gedanken dazu... Karl May im Buch - vielleicht mit DSA? Beides deutsche Werke für die Massen, oft umstritten... :) DSA bietet genügend Plot- und Mary-Sue-Immunität (Nahema usw.), hat Kampfmanöver wie Schmetterschlag, hat soviele Abenteuer wie die gesammelten...
  8. Tomani Gusenbrekker

    Grundbuch: Wie aufbauen?

    AW: Grundbuch: Wie aufbauen? Meine bevorzugte Reihenfolge: 1. Kurze Einleitung Rollenspiel und Spielwelt 2. wenn eine Spielwelt dabei ist: Was und wie kann man spielen in dieser Spielwelt? So ein kurzer Abriss "Worum es geht", warum man in dieser Welt spielt und was man spielen kann, das...
  9. Tomani Gusenbrekker

    Geschäftsführer von Ulisses zum Stand der Dinge

    AW: Geschäftsführer von Ulisses zum Stand der Dinge Du musst es andersrum sehen. DSA finden viele Leute, die eben noch keine Rollenspieler sind. Trotz Internet und anderer besserer und einsteigerfreundlicher Alternativen ist DSA bei "Nichtrollenspielern, die schon mal was davon gehört...
  10. Tomani Gusenbrekker

    Grundbuch: Wie aufbauen?

    AW: Grundbuch: Wie aufbauen? Dem Kunden den Eindruck geben er erwirbt ein wirklich neues ungebrauchtes unbeflecktes :) Produkt.
  11. Tomani Gusenbrekker

    CoC Allgemein Cthulhu ohne Frank Heller

    AW: Cthulhu ohne Frank Heller So ist es, es werden nur noch 3 Cthulhu Publikationen im Jahr erscheinen (statt bisher geschätzen 5 - 6). Auch wenn dadurch und durch den Wegfall der Cthuloiden Welten ganz schön was wegbricht, seh ich das nicht so dramatisch: die Füller der Neuerscheinungen...
  12. Tomani Gusenbrekker

    Geschäftsführer von Ulisses zum Stand der Dinge

    AW: Geschäftsführer von Ulisses zum Stand der Dinge Das ist richtig, und wie das sehr gut funktioniert sieht man z.B. bei Savage Worlds mit ihrer Fanware. Eine super Sache. Aber es geht in den Foren halt um die ungeschickte Art, wie Ulisses das kommuniziert hat: statt Ermutigungen die...
  13. Tomani Gusenbrekker

    Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

    AW: ABOREA - Der Countdown läuft! Auch mir ist ein fehlendes Inhaltsverzeichnis noch gar nicht aufgefallen. Ich hätte auch gar keines erwartet bei 50-seitigen Heften mit einer klaren Kapitelgliederung.
  14. Tomani Gusenbrekker

    Brainstorming Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

    AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball? Kommt aufs System drauf an. In groben Systemen wie Savage Worlds wird man keinen Platz dafür verschwenden, in Systemen wo es Berufe wie Zuckerbäcker und Taglöhner gibt sind diese Zauber nette Auflockerungen.
  15. Tomani Gusenbrekker

    Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

    AW: ABOREA - Der Countdown läuft! Rein vom mitlesen erinnert mich alles immer mehr an MERP/MERS ohne kritische Treffertabellen... nun ja, was ja auch eine Rolemaster-Light Version war.
Zurück
Oben Unten