[Earthdawn] Mentale Stabilität

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Eine Sache die grade bei einem so von Dingen die SCs in den Wahnsinn treiben reichen Spiel wie Earthdawn fehlt, ist eine Regelmechanik für Mentale Stabilität.
Es gibt zwar das Willenskraft Atribut, aber dessen Bindung an Stabiltät ist mir eigentlich zu schwach. Deswegen sitz ich grad dran und grübele wie man ein einfaches Stabilitätssystem in die Earthdawn-Engine einbinden kann.
Derzeit folge ich der Idee, einfach aus Willenskraft die mentale Zähigkeit zu machen, und das WIL-Atribut zur Feststellung der mentalen Gesundheit so zu benutzen wie eben Zähigkeit für körperliche. Also benutzt man die Tabelle im Buch um Wahnsinns (Todes), Störungs (Verwundungs) und... Blackout (Bewusstlosigkeits) - Schwelle zu ermitteln.
Die Filmriss-schwelle find ich noch etwas holprig. Muss glaub ich nicht sein, störungs und Wahnsinns-Schwelle sind schon ganz okay denk ich.
Wenn also ein Ereignis (Sehe den Schrecken: Stufe 5 Geistiger Schaden, Reite auf dem Schrecken: Stufe 28 Geistiger Schaden) eintritt, das die Mentale Stabilität anknabbern könnte, macht der Spielleiter einen "Angriffswurf" in Höhe der... Ja und nu wirds knifflig. Woran hängt man die Schadensstufen auf? Bei Schrecken an der ihnen innewohnenden Willenskraft?

Desweiteren, Mentale Erholungsproben. Funktionieren genau wie physische. Vielleicht sollte man sie an die Bedingung knüpfen, daß der Charakter dann in "Sicherheit" sein sollte (keine Mentalen Erholungsproben in Schreckensverseuchten Kaers).

Mystische Rüstung schützt vor Mentalem Schaden.

Geistige Stabilität kann unter Null sinken. Geistesstörungen können dann "von selbst" geheilt werden, wenn die Stabilität voll ist. Sinkt die Stabilität unter Null ist der Charakter solange katatonisch (oder... völlig irre) bis er eine Geistige Erholungsprobe abgelegt hat, die seine Mentale Stabilität über null hebt.

Hm. Passt das? Ich bin damit noch nicht ganz zufrieden... Vor allem eben was die Schadenswerte angeht...
Von Sonderfällen mal gar nicht zu sprechen (Blutelfen, irgendwer? *_* ).
 
AW: [Earthdawn] Mentale Stabilität

Je mehr ich darüber nachdenke, desdo mehr bin ich der Meinung, dass so ein System das Würfelsystem von Earthdawn benutzen sollte...
 
AW: [Earthdawn] Mentale Stabilität

Hey, die Charaktere sollen unter Instabilitäten leiden...nicht die Spieler! :opa:
:D ;)


H
 
AW: [Earthdawn] Mentale Stabilität

Nicht das OB sondern das WIE ist gefragt.

Das wie ist ja in seinen Grundzügen schon schön skizziert. Ähnlich würde ich das auch handhaben (wenn ich so etwas in einem Anfall geistiger Umnachtung mit einer gute Idee verwechseln sollte).
Um dies aber zu einem fühlbar(!) dazugehörigen Teil von Earthdawn zu machen (und nicht zu einem angeflanschten Fremdkörper, von dem man genau merkt, dass er da eigentlich nichts zu suchen hat), ist meiner Meinung nach aber ein erheblicher Aufwand nötig, von dem hier bisher noch nichts zu sehen ist. ;)
Was fehlt sind nämlich die Talente, Gegenstände, Zauber, Kräfte und anderen Sonderfähigkeiten, die mit dieser Mechanik spielen. Liefert man diese nach, gilt es sie in die bestehenden Disziplinen (Kreaturen &c.) einzubinden. Auf Blutelfen hast du hier beispielsweise selbst schon hingewiesen. Ebenso natürlich auf die Schrecken selbst. Schreckensjäger kommen natürlich auch sofort in den Sinn. Und auch von mehr als einer "regulären" Disziplin würde ich von ihrem Aufbau her wenigstens einige Fähigkeiten erwarten, die sich mit dieser neuen "Schadensart" befassen.

mfG
bdd
 
AW: [Earthdawn] Mentale Stabilität

Ja aber genau das gibt es bei ED nicht...
Tut aber auch nicht Not !

Hough!
Medizinmann
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Angepinnt
Schattenjäger Dark Heresy für Dummies
Antworten
0
Aufrufe
7K
Zurück
Oben Unten