Cosmic Horror Entitäten wie umsetzen?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Es wurde bereits viel über die systematischen Stärken und Schwächen von SW gesprochen.
- Skalieren in hohen bereichen
- schnell abgehandelte Kämpfe
- Umsetzung von Einzelnen zähen gegnern "Bag of Hitpoints"

Eine Sache kommt mir dabei in den Sinn, die bei fast jedem System schwierig umzusetzen ist. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass sich solche wesen für Rollenspiel im allgemeinen nicht eigenen.

Wie würdet Ihr es anstellen? Welche besonderen Monstereigenschaften würdet Ihr Cthulhu, Nyarlathothep, Dagon oder Azatoth geben?

Hohe Robustheit, Regeneration und Zäh reichen hier einfach nicht mehr aus.

Ich suche EXPLIZIT nach sonderregeln, die unter ALLEN anderen Umständen absolut Gamebreaking wären.
Es geht nicht darum, das System bis zu seinen Limits auszureizen.
Es geht darum diese Limits auf dem Altar der dunklen Götter zu opfern.

Also was sollte man auf keinen Fall tun, da man den Kampf sonst komplett an die Wand fährt?
 
Diese Wesen eignen sich schon für Rollenspiel, aber nicht als bekämpfbare Gegner. Ich habe auch nie verstanden warum die in CoC Werte haben.

Meine CoC-SC hatten mehrfach direkten Kontakt mit Großen Alten und Elder Gods - das lief jedes mal nach dem Schema "Fliehen und schauen wer danach noch lebt ... und wer von den Überlebenden noch Sanity übrig hat." ab. Und anders hätte ich es auch nicht haben wollen.

Wenn man solche Wesen sinnvoll bekämpfen kann hat man den Cosmic Horror Teil schon an die Wand gefahren. Wenn man sie nicht sinnvoll bekämpfen kann brauchen sie auch keine Regeln.
Schießt ein SC auf Nyarlathothep würde ich als SL Würfeln um dem Spieler Hoffnung zu machen und egal was die Würfel zeigen würde es einfach nichts ausrichten.
 
Welche besonderen Monstereigenschaften würdet Ihr Cthulhu, Nyarlathothep, Dagon oder Azatoth geben?

Für mich kämen an erster Stelle Fear und Invulnerability in Betracht.
Die Weakness, die sie im Gegenzug für ihre Unverwundbarkeit zwangsläufig erhalten müssen, könnte sich dabei auf die Älteren Götter beziehen.

Ob es eine besonders clevere Idee ist sich mit diesen einzulassen, um Cthulhu & Co. ein Bein zu stellen, steht selbstverständlich auf einem ganz anderen Blatt. ;)
 
Eine Sache kommt mir dabei in den Sinn, die bei fast jedem System schwierig umzusetzen ist. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass sich solche wesen für Rollenspiel im allgemeinen nicht eigenen.

Wie würdet Ihr es anstellen? Welche besonderen Monstereigenschaften würdet Ihr Cthulhu, Nyarlathothep, Dagon oder Azatoth geben?
Nimm "Realms of Cthulhu", die Savage-Worlds-Umsetung von Call of Cthulhu von Reality Blurs. Dort werden diese alten Götter genau so umgesetzt, wie sie in einem SW-basierten Spiel PERFEKT funktionieren.
 
Meine Ideen so weit:

* Mehrere Wundstufen: Eine Manifestation der alten Götter hat 8-10 Wundstufen und erleidet nie Verwundungsabzüge.
* Übernatürliche Kompetenz: Der Wildcard Würfel für die Kreatur ist ein W8.
* Redundanter Körperbau: Die Wesenheit kann unabhängig davon, wie viele Steigerungen über der Robustheit erzielt wurden nur maximal eine Wundstufe aus einem einzelnen Angriff erhalten.
* Immunität gegen den Angeschlagen Zustand: Das Wesen wird niemals Angeschlagen, nicht aus schädigender Quelle, nicht durch provozieren und erst recht nicht durch Einschüchtern
* Manipulation des Schicksals: Das Wesen hat 5 Bennies zur persönlichen Verfügung.
* Elder Resistance: Die Manifestation kann sich bei einem Wiederstandswurf (z.B. Ausweichen von Flächeneffekten, Willenskraft gegen einen Zauber, etc.) Anstelle eines Wurfes bis zu 3 mal je Szene dazu entscheiden erfolgreich zu sein.
* Die Macht der Götter: Bis zu 3 mal pro Kampf kann das Wesen seine gegebenen Initiativekarten Ignorieren und Handeln als hätte es einen Joker erhalten - dies gilt auch für Unterbrechungsaktionen
* Realitätskontrolle: Das Wesen ist in der Lage beliebige Magische Effekte zu Improvisieren. Es kann nicht nur jeden Zauber anwenden, der im Buch steht sondern auch Gegenstände Transmutieren, die Gesetze der Physik kurzfristig umschreiben, etc.

Dies ist die "Basislinie" Passende Eigenschaften, Attribute und Fertigkeiten für die jeweiligen Entitäten kommen natürlich noch dazu.
 
Zurück
Oben Unten