[o/nWoD] Städtebau mit Google Maps

N

Nin

Guest
Hat hier jemand Lust an einer gemeinsamen Google Map für die WoD zu arbeiten? Die Entwicklung der Städte würde anhand von Damnation Cities erfolgen, wäre aber auch auf die oWoD übertragbar

Aus dem Tanelorn Forum:
(...) In Damnation Cities erfolgt der Stadtbau anhand von Districts (Regionen, Nachbarschaften), Sites (Gebäude, Gebäudekomplexe) und Subjects (Bewohnerinnen und Bewohner). Districts bedeuten wie sicher oder gefährlich bestimmte Gebiete sind, ob die die SCs dort leichter oder schwerer an gewisse Informationen kommen und ähnliches. Sites gehen mehr ins Detail. In der Staatsbibliothek erleichtern einem die Bücher nach etwas Bestimmten zu Recherchieren. Subjects sind die NSCs auf die die SCs treffen können.

Was ich mache: Ich nehme die realen Stadtteile und lege dabei ein sehr grobes Raster (z.B. aufgrund des Wahlverhaltens) an (siehe Beitrag zu Sinus-Studien). Mehr ins Detail gehe ich dann bei den Districts die ich als etwas feineres Raster über die Stadtteile lege (Viertel und Szenen orientieren sich nicht zwangsläufig an den Grenzen der Stadtteile). Zum Schluss picke ich mir einzelne Objekte (Sites) heraus, zu denen es dann noch mehr Einzelheiten gibt. Auf Subjects verzichte ich, da sie a) nicht gut in Google Map darstellbar sind, und sie b) zu sehr ins Detail gehen und von daher nicht für die Allgemeinheit von Interesse sind. (...)

Um mal mehr ins Detail zu gehen ... wer hier mitmachen möchte, muss sich bei Google (Maps) registrieren und sollte Damnation Cities kennen.
Die Registrierung dürfte ja nicht das Problem sein. Google Maps
Bei Damnation Cities kann ich hoffentlich im Zweifelsfall weiterhelfen.
 
AW: [o/nWoD] Städtebau mit Google Maps

Ähhh... geht es hier um eine Weltkarte der WoD? Wie muss ich das verstehen?
Ich kenn Damnation City, welches sicher wohl eher auf Nachbarschaften vereinzelte Nachbarschaften beschränkt. Ich kenn auch die Hinweise auf Google Sketch Up und alles, finde die Darstellungen auch sehr cool, aber was genau hat es dann genau mit Google WoD Maps auf sich?
Ich bin für ein Beispiel...
 
AW: [o/nWoD] Städtebau mit Google Maps

Warum genau muss ich mich bei Google Maps registrieren?
Ich meine... Karten anschauen kann ich doch auch so.
 
AW: [o/nWoD] Städtebau mit Google Maps

Ähhh... geht es hier um eine Weltkarte der WoD? Wie muss ich das verstehen?
Ich kenn Damnation City, welches sicher wohl eher auf Nachbarschaften vereinzelte Nachbarschaften beschränkt. Ich kenn auch die Hinweise auf Google Sketch Up und alles, finde die Darstellungen auch sehr cool, aber was genau hat es dann genau mit Google WoD Maps auf sich?
Ich bin für ein Beispiel...

In einen vorhandenen Stadtplan kannst du z.B. in einer Ebene die Bezirke einzeichnen, eine weitere Ebene markiert für das Spiel wichtige Orte (Gebäude, Parks etc.), weitere Ebene für was-weiß-ich.
Die Google Maps lassen sich später auch Google Earth öffnen und damit hast du eine fette online Karte deiner Spielwelt.
 

Anhänge

  • Map1.jpg
    Map1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 27
AW: [o/nWoD] Städtebau mit Google Maps

Ich meine... Karten anschauen kann ich doch auch so.
Es geht ja weniger um die Karte als solche...

...sondern um eine Sandbox (im - für ein Erzählspiel - positiven Sinne).

Meine ursprüngliche Idee war, anhand von realen Daten über Bevölkerung, Quartieren, Regionen, Bezirke und unter Einbeziehung der Sinus Milieus (Sinus-Milieu ) eine Handhabe zu haben, wie Begegnungen mit NSCs "realistisch" aussehen können.
Darüberhinaus lassen sich ganz in Anlehnung an "Damnation Cities" dadurch auch passende Hintergründe und Storyhooks konstruieren.
 
Zurück
Oben Unten