D&D 4e 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich diese schwelende Frage am Ende doch ganz einfach und objektiv klären lassen sollte:

Was sagt eigentlich Vin Diesel zu 4E?

mfG
mlr
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Meine Rede, besser als DSA!!!!
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

"Besser als..." ist kein Masstab...
Aber Vin fände DnD 4E wahrscheinlich cool...
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Vin Diesel fragen gilt trotzdem nicht! Oder würde Vin Diesel Vin Diesel fragen? Und wenn ja würde er dann auf ihn hören? Ließe sich Vin Diesel etwas vom jemand anderem sagen?
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Und:
Ist Vin Diesel damit der offizielle Nachfolger von Chuck Norris?
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Chuck Norris..war mal cool, jetzt nervt er noch mit Wahlwerbung.

Also "Chuck is dead, long live Vin"
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Lauwarm ;)
In einigen Teilen ist 4E besser als 3.X in anderen Teilen schlechter.
Die Innovation von 4E an sich finde ich gut, aber 4E entwickelt sich damit zu einem System (Rollenspiel will ich 4E nicht mehr nennen;) ), dass ich als neue Variante von Heroquest oder WoW offline sehe.

In der 5E gibt es dann Collectable Minis mit Charactersheets (nur was als Mini existiert darf gespielt werden;) ) und collectable Feat karten pro Class ;). Magic inspired D&D RPG ;) Tausche das common Feat Linguist gegen das rare Ranger Feat Brutal Hunter.;)
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Chuck Norris kam aber NACH Vin Diesel (jedenfalls die random facts... IIRC...)
Mal sehen ob man The Diesel's Mailadresse (oder die seines Agenten) in 12 Stunden rausfinden kann, dann schreib ich ihm mal.
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Kurzes Google-fu später:
To contact Vin Diesel,

use the following fan mail address.

* Vin Diesel c/o One Race Productions, 3940 Laurel Canyon Blvd. #839, Studio City, CA 91604
* Vin Diesel c/o CAA, 9830 Wilshire Blvd, Beverly Hills, CA 90212.
... wer will ihn anschreiben? ;)
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Warum hält sich eigentlich diese lächerliche Behauptung eigentlich so hartnäckig... Ignoranz, Unverständnis, Langeweile?
Diese Behauptung stelle ich aus eigener Erfahrung auf. Ich habe 4E drei Mal getestet und spiele es derzeit noch.
Auf einem Con war es reines Gewürfel. Diese Erfahrung zahle ich mal nicht.
In einer Runde spiele ich KotS mit irgendeinem Zusatzmodul (irgendetwas mit einer Jadevase, die wir für jemanden besorgt haben). Wir haben gerade das Koboldlager befriedet. Maximal 15% der Gesamtspielzeit wird für das Spielen der Rolle verwendet, der die restliche Zeit ist Gewürfel im Kampf und Using Cool (Super)powers.
Alles was Story- bzw. Plot-relevant ist wird dann über Skill Challenge abgehandelt.

In einer Eberron 4E Runde ist es mit dem Rollenspiel etwas besser, aber auch deutlich unter 50%.
Mit Rollenspielanteilen unter 50% kann ich das Spiel dann nicht wirklich Rollenspiel nennen.
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

@Kazuja:
Könnte mit unterschiedlicher Wahrnehmung zu tun haben. Ich finde es ja auch immer schwer verständlich das andere Pathfinder nicht für die sinnvolle Weiterentwicklung der dritten Edition halten ;)
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Alles was Story- bzw. Plot-relevant ist wird dann über Skill Challenge abgehandelt.

In einer Eberron 4E Runde ist es mit dem Rollenspiel etwas besser, aber auch deutlich unter 50%.
Mit Rollenspielanteilen unter 50% kann ich das Spiel dann nicht wirklich Rollenspiel nennen.

Ich halte Skill Challenges tatsächlich auch für eine Scheißidee und dem Rollenspiel für abträglich. Wenn die Spieler beim sozialen Teil des Spiels nur noch auf der Metaebene denken, läuft etwas falsch.
Das würde mich aber nicht davon abhalten Skill Challenges abzuschaffen und "gutes" Rollenspiel mit 4E zu betreiben.
Ein einzelnes schlechtes Regelelement hat mich noch nie davon abgehalten ein System zu mögen. Und nur weil einige Leute 4E mit einem "Rollenspielanteil" von 10% spielen, werde ich das nicht tun.
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Ich muss sagen, derzeit finde ich 4E als Brettspiel, Miniaturenkampfsystem oder Hero Quest-Ersatz toll, aber nicht als Rollenspiel.
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Ich halte Skill Challenges tatsächlich auch für eine Scheißidee und dem Rollenspiel für abträglich. Wenn die Spieler beim sozialen Teil des Spiels nur noch auf der Metaebene denken, läuft etwas falsch.
Skill Challenge sind IMHO ein Konfliktlösungssystem, wenn man kein Rollenspiel haben will. Da mit jedem Fehlschlag eine Skill Challenge zu Ende sein kann, ist es Spotlighttime für den PC mit dem höchsten Wert in betreffenden (sozial oder auch nicht-sozial) Skill und er würfelt dann. Man weis ja vorher nie wie viele Fehlschläge man sich erlauben kann und was passiert, wenn die Skill Challenge fehlschlägt.


Das würde mich aber nicht davon abhalten Skill Challenges abzuschaffen und "gutes" Rollenspiel mit 4E zu betreiben.
Dafür wäre ich auch, aber dieses würde auch einige Powers etwas entwerten z.B. Paladin Power Astral Speech +4 auf Diplomacy für ein Encounter, Warlock + 4 auf den nächsten Intimidate, Diplomacy oder Bluff Roll...
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Skill Challenge sind IMHO ein Konfliktlösungssystem, wenn man kein Rollenspiel haben will. Da mit jedem Fehlschlag eine Skill Challenge zu Ende sein kann, ist es Spotlighttime für den PC mit dem höchsten Wert in betreffenden (sozial oder auch nicht-sozial) Skill und er würfelt dann. Man weis ja vorher nie wie viele Fehlschläge man sich erlauben kann und was passiert, wenn die Skill Challenge fehlschlägt.

Stimmt.

Dafür wäre ich auch, aber dieses würde auch einige Powers etwas entwerten z.B. Paladin Power Astral Speech +4 auf Diplomacy für ein Encounter, Warlock + 4 auf den nächsten Intimidate, Diplomacy oder Bluff Roll...

Das ist nur der Fall, wenn man gar nicht mehr auf soziale Skills würfelt. Allerdings haben fast alle Rollenspielsysteme soziale Skills und/oder Attribute, damit man auf sie würfelt und sind auch mit dem Gedanken balanziert, dass man auf sie würfelt. Das Problem besteht bei 4E darin, dass man mit Skill Challenges die Spieler von ihren Charakteren und der Spielwelt entfremdet.
Solange man also weiterhin würfelt (z.B. mit Boni durch das was der Charakter vorher gesagt hat) werden die Powers nicht oder nur minimal abgewertet.

Es gilt das gleiche wie bei den meisten Rollenspielen, man kann weiterhin würfeln, aber ohne großes umfassendes System, das das Rollenspiel behindert, oder man würfelt bei sozialen Sachen gar nicht und entwertet damit einige Powers, Skills, Talents, Techniques, Attributes, Abilities oder was auch immer.
 
AW: 4th Edition: Hot or Not? - Die endgültige Entscheidung

Solange man also weiterhin würfelt (z.B. mit Boni durch das was der Charakter vorher gesagt hat) werden die Powers nicht oder nur minimal abgewertet.
Den Satz kann ich ohne dein Beispiel unterstützen, aber bei deinem Beispiel bekomme ich die Krise.In unserer Runde wurde Bonis durch Rollenspiel auf Skills heiß diskutiert.
Ein PC eines redegewandten, aktiven Spielers mit einer Klasse ohne Sozial skills und Cha 8-10 bekommt durch sein gutes Rollenspiel einen wie auch immer gearteten Bonus auf entsprechenden Skill.
Der weniger redegewandte Spieler eines Cha-Paladins oder eines Clerics, der viele Punkte in Cha investiert hat, Diplomacy auch noch trained, etc ist mit der Bonusregelung gekniffen, denn ein Rollenspielbonus von 1-3 ist wie eine temporäre Attributserhöhung, für die man keine Punkte zahlen muss. Cha wird zum Dumpstat, das man sich durch gutes Rollenspiel gegebenfalls hochspielen kann. Ein Bonus von 5 ist wie eine freies trained in dem Skill.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin für eine gesunde Balance zwischen Belohnung von Rollenspiel und reinen Skillwürfen, denn bei reiner Belohnung von Rollenspiel bekommt man nur DKWDK PCs, was auch nicht der Sinn des ganzen sein kann.
 
Zurück
Oben Unten