[Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Maex

Neuling
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
6
-- Das sieht hier doch recht passend aus... ---

Hallo miteinander!

Was soll ich groß schreiben? Im Internet kursierten gelegentlich Fragebögen zum Thema Rollenspiel und nun habe ich selbst mich daran gemacht, einen zu gestalten. Ich möchte alle Pen&Paper-Rollenspieler herzlich einladen, ihn auszufüllen.

Was mich dazu geritten hat? Nun, zum einen bin ich Soziologie-Student (*seufz* aber noch lang nicht abgeschlossen) und habe entsprechend oft mit Umfragen zu tun. Dieser Fragebogen ist als "Fingerübung" zu einem Seminar über Online-Umfragen entstanden. Einige Stunden Arbeit hat es mich schon gekostet und vielleicht kommt ja was dabei rum...

Wozu genau? Wenn die Daten am Ende wirklich brauchbar sind, kann ich irgendwann noch mit ein paar interessanten statistischen Methoden jonglieren, um ein paar interessante Zahlen und/oder Zusammenhänge herauszuarbeiten.

Was habe ich davon? Nun, du wirst Teil einer Statistik, die ich natürlich noch Online stellen werde. Und es kostet dirch wirklich nicht viel Zeit! Vielleicht bist du ja selbst an den Ergebnissen interessiert?

Also: Ab zur 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Das war's eigentlich schon, ich hoffe auf eine rege Beteiligung (und wenige Falschantworten.....)

Ach ja, aus nicht wirklich wichtigen Gründen läuft die Umfrage nicht sehr lange. Genaugenommen keine drei Tage mehr. Ich hoffe ich kann ein paar Leute erreichen! Ich zähl' auf euch! :D

So... Anmerkungen? Kritik? Verbesserungsvorschläge?
Ich hoffe es kommen keine Debatten zur wissenschaftlichen Methode oder den technischen Unzulänglichkeiten raus. Über das meiste weiß ich selbst genug Bescheid. Ich habe an der Umfrage zwar gearbeitet, aber es hängt auch kein Magister, Diplom oder überhaupt eine konkrete Note daran. Nein, ich mach das aus Spaß. Und zum Training.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

So... noch ein letzter Hinweis auf meine Umfrage, die morgen Nachmittag schon wieder beendet wird. Ich hoffe darauf, die Marke von 500 Teilnehmern zu knacken und möchte deshalb noch mal darauf hinweisen:

Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage läuft keine 24 Stunden mehr! Wer noch nichts davon gehört hat, hat jetzt noch die Gelegenheit mitzumachen!

Die positive Resonanz und die von mir wirklich nicht erwartete Zahl an Teilnehmern wirft für mich die Frage auf, wie das Interesse an den "Ergebnissen" aussieht. Die Umfrage wurde zwar von mir im Rahmen eines Seminars erstellt, wird aber nicht Teil einer Hausarbeit oder ähnlicher Abschlussarbeit. Ich habe dadurch relativ freie Hand, aber auch wenig Zielsetzung. Außerdem habe ich zunächst sowieso zu wenig Zeit... Es wird also nicht "die eine Auswertung" der Daten geben. Klar, einen groben Überblick (sprich Häufigkeiten) werde ich bald und umfassend geben können, aber die wirklich interessanten Sachen werde ich nur Häppchenweise unter die Lupe nehmen und dann veröffentlichen.
Ich kann das für mich auf meiner Homepgae machen und Hinweise darauf posten... oder bestünde Interesse an einem Blog oder ähnlichem? Vielleicht um Ideen zum zerpflücken des Datensatzes zu sammeln? Naja, etwas Feedback dazu wäre noch nett und würde mir sehr helfen.

Danke noch mal an alle Teilnehmer!

P.S.: Wundert mich doch irgendwie, dass sich hier keiner dazu gemeldet hat... ?(
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Meinereiner hat ja zuerst im Grofafo davon gelesen und dazu geschrieben, und repetitia non placent oder so ;)

Homepage ist OK, Blog macht nur Sinn wenn man auch die Stärken des Mediums nutzen will (in erster Linie Kommentare und Trackbacks).
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Tja... Kommentare wären mir schon lieb und wichtig - wenn sich Leute finden, die sich für eine solche Datenauswertung begeistern können!

Ich habe bei der Auswertung keinen echten Soziologie-Käse im Hinterkopf, sondern möchte für die Rollenspieler in den erreichten Foren interessantes bieten! Gut, der Umfang der Umfrage war gering, aber mit mittlerweile ~450 Teilnehmern ist doch Potential vorhanden.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Homepage ist OK, Blog macht nur Sinn wenn man auch die Stärken des Mediums nutzen will (in erster Linie Kommentare und Trackbacks).
Nicht, dass unser Forum nicht alles davon ebenso abdeckt! :opa:

Die Umfrage hatte ich auch mitgemacht und mich gewundert, wieso Settembrini genannt wird, aber Größen aus einer ganz anderen Liga (Laws zum Beispiel) ungenannt bleiben. War das Absicht oder verdammungswürdige ;) Unkenntnis?

Ansonsten gut gemacht das Teil und die Ergebnisse würden mich interessieren.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Die Umfrage hatte ich auch mitgemacht und mich gewundert, wieso Settembrini genannt wird, aber Größen aus einer ganz anderen Liga (Laws zum Beispiel) ungenannt bleiben. War das Absicht oder verdammungswürdige ;) Unkenntnis?
Interessante Frage.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Ich hab da so einige Fragen nicht verstanden ... da wurden Dinge genannt, die mir absolut unbekannt waren. Finde ich jetzt nicht unbedingt gut, eine Umfrage so spezifisch anzulegen.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Einerseits wundern sich manche, dass nicht noch nach ganz anderen Größen aus Übersee gefragt wird und andere merken negativ an, dass viele Begriffe unbekannt ihnen unbekannt sind.

Ihr merkt, dass ich nicht alle gleichermaßen "bedienen" kann.

Die meisten Dinge wurden nicht weiter ausgeführt, weil ich den Umfang der Umfrage bewusst relativ klein halten wollte. Meine Hoffnung war, dass mehr Leute mitmachen, wenn der Aufwand möglichst gering scheint.
Das Forum bietet natürlich alle Möglichkeiten zur Veröffentlichung, genauso wie das GroFaFo auch. Genau wie ein paar andere Foren, in denen sich Interessierte gemeldet haben. Ich will aber nicht über fünf oder mehr Foren verteilt "arbeiten", sondern das lieber irgendwo sammeln. Gibt es besonders gute Gründe, das im B! zu tun?
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Einerseits wundern sich manche, dass nicht noch nach ganz anderen Größen aus Übersee gefragt wird und andere merken negativ an, dass viele Begriffe unbekannt ihnen unbekannt sind.

Ihr merkt, dass ich nicht alle gleichermaßen "bedienen" kann.
Eigentlich traurig. Wenn man heute von Shakespeare spricht, darf man sich nicht der Gegenfrage wundern, in welcher Mannschaft der spielt. Das hat natürlich der Umfrageersteller nicht zu verantworten, ich würde das aber nicht unterstützen. Sondern dann lieber nach Themen statt nach Namen fragen, die vielleicht keiner kennt. Mit der Themenfrage könnte man dann vielleicht ein besseres Bild herstellen.

Das Forum bietet natürlich alle Möglichkeiten zur Veröffentlichung, genauso wie das GroFaFo auch. Genau wie ein paar andere Foren, in denen sich Interessierte gemeldet haben. Ich will aber nicht über fünf oder mehr Foren verteilt "arbeiten", sondern das lieber irgendwo sammeln. Gibt es besonders gute Gründe, das im B! zu tun?
Da du aus dem Grofafo kommst, wäre das Ergebnis dort sicher nicht verkehrt. Ich nehm es natürlich auch gerne hier. :)

Ich hatte aber eigentlich nur auf Skyrock geantwortet, weil er alleine den Blogs die Web 2.0-Fähigkeiten zuschreibt. Unser Forum kann aber Linkbacks und Trackbacks ebenso wie Blogs verwerten. (Sollte mich wundern, wenn das Grofafo das kann.)
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Einerseits wundern sich manche, dass nicht noch nach ganz anderen Größen aus Übersee gefragt wird und andere merken negativ an, dass viele Begriffe unbekannt ihnen unbekannt sind.

Ihr merkt, dass ich nicht alle gleichermaßen "bedienen" kann.

Nein, das kann man wohl nicht. Aber im Internet kann man z.B. auf spezifische Begriffe verlinken. Ich meine, wtf is Hofrat/Settembrini oder die GroFaFo-Challenge? Ich weiß das nicht (sowas interessiert mich auch nicht), aber mit einem entsprechenden Link könnte ich mir zumindest eine Meinung bilden.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Nein, das kann man wohl nicht. Aber im Internet kann man z.B. auf spezifische Begriffe verlinken. Ich meine, wtf is Hofrat/Settembrini oder die GroFaFo-Challenge? Ich weiß das nicht (sowas interessiert mich auch nicht), aber mit einem entsprechenden Link könnte ich mir zumindest eine Meinung bilden.

Wäre machbar, nur bis sich ein Befragter da Wissen angelesen hat, har er vermutlich eher die Umfrage abgebrochen oder einfach irgendwas angeklickt. Nebenbei sind die meisten Quellen zum Hofrat nicht neutral und das dann jemandem Vorzusetzen, der eine Meinung dazu geben soll, ist für eine Umfrage... "schlecht".
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Dann fehlt da schlicht der "kenn ich nich"-Kringel zum Ankreuzen. ;)
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Wozu genau? Wenn die Daten am Ende wirklich brauchbar sind, kann ich irgendwann noch mit ein paar interessanten statistischen Methoden jonglieren, um ein paar interessante Zahlen und/oder Zusammenhänge herauszuarbeiten.
Ich hab die Umfrage zwar weder ausgefüllt noch jemals gelesen, aber das Ergebnis würd mich schon interessieren. Relativierungen, Korrelogramme und co., her damit ;)
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Inzwischen sind erste Daten raus: Blog mit der Auswertung.

Interessant zu sehen dass DSAler im Schnitt weniger Spielererfahrung haben und weniger Systeme kennen... Da werden Vorurteile von mir bestätigt.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Im evangelischen Jugendzentrum in meiner Stadt spielen sie nahezu ALLE DSA, verurteilen D&D als Powergamer-Spiel und von den meisten restlichen Systemen halten sie auch nicht viel...

Ich denke, dass die hohe DSA-Spielerrate dem zuverdanken ist, dass DSA ein deutsches Rollenspiel ist und das deutschsprachige Regelsystem daher keine so großen Lücken aufweist wie z.B. D&D.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Lücken?

*8 Zeichen im Sturz aus dem Flugzeug in 2000 Metern Höhe - ohne Fallschirm*
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Die deutsche D&D Ausgabe weisst doch nicht wirklich Lücken auf, oder? Nur weil nicht JEDES Buch übersetzt wurde heisst das doch nicht, dass es nicht spielbar ist. D&D kann man IMHO auch ganz gut mit den heiligen Drei und ohne alles andere spielen...
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Im Grunde genommen wird sogar erstaunlich viel von den D&D-Zusatzbüchern (ob jetzt die von WotC oder anderen) ins deutsche mitlerweile übertragen. - Das einzige was einigen Leuten vielleicht fehlen könnte sind die zusätze des Monstbücher. (Zumindest in meiner Vorstellung.)
 
Zurück
Oben Unten