Settingübergreifend Wer hat Deadlands gespielt?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer hat Deadlands (Classic oder Reloaded) gespielt und warum spielt er es (möglicherweise) nicht mehr?


Edit: Da mich die unterschiedliche Bewertung von Deadlands Realoaded und Deadlands Classic interessiert, bzw. ich dort Abweichungen vermute, interessieren mich besonders Meinungen von Spielern, die nur eines der beiden Systeme kennen. Insbesondere im Hinblick darauf, warum sie das Spielen womöglich eingestellt haben.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Ich habe Deadlands: Reloaded bisher erst einmal spielen können, und spiele es nicht mehr, weil es an einem Marshal mangelt.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Ich habe Deadlands: Reloaded bisher erst einmal spielen können, und spiele es nicht mehr, weil es an einem Marshal mangelt.
Das ist natürlich ein guter Grund - oder ein Schlechter, je nachdem, wie man es sieht. ;)

Hast du vorher schon mal das alte Deadlands gespielt?
Würdest du lieber was anderes spielen als Deadlands oder wäre Deadlands eine gute Spielwahl für dich??
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Tja - ich habe schonmal (Deadlands-Classic) und würde auch gerne, habe aber fast das selbe Problem wie der m-bryo. In Dresden laufen wohl nur DSA und Larp einigermaßen ;)
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Keine Spieler (in den aktuellen Runden spielen wir halt etwas anderes :nixwissen: ) bzw. keine Zeit eine weitere Runde aufzubauen.

Sylandryl
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Worauf willst Du mit dieser Frage denn hinaus?
Bei uns ist die Runde auch eingeschlafen, obwohl Deadlands eigentlich super ankam. Daher die Frage, warum das möglichwerweise so wenige spielen und möglicherweise obwohl sie es gut fanden.

Außerdem bin ich auf der Suche nach Spielern, die nur Reloaded kennen und wollte wissen, ob die Deadlands ähnlich empfinden, wie Deadlands Classic-Spieler das alte Deadlands.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Bei uns ist die Runde auch eingeschlafen,
Mein Beileid.

Und: Was heißt "auch"? - Ich kann in meinem Umfeld von KEINEM Einschlafen einer Deadlands-Runde berichten.

War Euer Marshal zu lange beim Angeln, daß die Posse sich zerstreut hat?

obwohl Deadlands eigentlich super ankam. Daher die Frage, warum das möglichwerweise so wenige spielen und möglicherweise obwohl sie es gut fanden.
Warum das so wenige spielen? - Weil Deadlands so wenig bekannt ist. Weil die deutsche Ausgabe von Deadlands von Spielzeit NICHT IM GERINGSTEN gefördert wird. Weil NICHTS MEHR ÜBERSETZT WIRD. Weil die INTERESSANTESTEN Bände immer noch NUR auf Englisch verfügbar sind. Weil es Out-of-print ist. Weil die abverkauften Druckausgaben nur noch als Kauf-PDFs zu bekommen sind. Weil Deadlands:Reloaded die Savage Worlds Regeln voraussetzt, die man separat kaufen muß. Weil es weder Savage Worlds noch Deadlands:Reloaded auf Deutsch gibt. Weil deutsche Spieler keine Fremdsprachigen Rollenspiele mögen.

Reicht das für den Anfang.

Außerdem bin ich auf der Suche nach Spielern, die nur Reloaded kennen und wollte wissen, ob die Deadlands ähnlich empfinden, wie Deadlands Classic-Spieler das alte Deadlands.
Zum einen: WARUM FRAGST DU DANN WAS ANDERES? - Stelle Deine Fragen doch so, daß auch nach dem gefragt wird, was Dich interessiert!

Zum anderen: Wenn diese Spieler NUR DL:R kennen, WIE - VERDAMMT NOCH EINS - sollen sie dann sagen können, ob sie es so empfinden, wie ein Classic-Spieler das alte Deadlands?

Die Frage sollte an Leute gehen, die DL:Classic UND DL:R kennen und so den direkten Vergleich haben.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

War Euer Marshal zu lange beim Angeln, daß die Posse sich zerstreut hat?
Wir haben was anderes angefangen und sind dann erstmal dabei geblieben. Obwohl

Reicht das für den Anfang.
In diesem Thema hatten sich aber schon mehrere gemeldet, die schon gespielt hatte und es trotzdem eingeschlafen war. Genau da wollt ich mit der Frage hin.

Zum einen: WARUM FRAGST DU DANN WAS ANDERES? - Stelle Deine Fragen doch so, daß auch nach dem gefragt wird, was Dich interessiert!
Das habe ich als Nachfrage hier im Thema getan. Ich wollte erst parallel einen weiteren Thread dazu eröffnen, hatte es aber gelassen. Daher die Nachsatzfrage hier im Thema.

Zum anderen: Wenn diese Spieler NUR DL:R kennen, WIE - VERDAMMT NOCH EINS - sollen sie dann sagen können, ob sie es so empfinden, wie ein Classic-Spieler das alte Deadlands?
Das Ergebnis wollte ich für mich selber auswerten, klar, dass das diese Spieler nicht können. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Reloaded nicht so gut ankommt wie Classic.

Die Frage sollte an Leute gehen, die DL:Classic UND DL:R kennen und so den direkten Vergleich haben.
Deren Blick ist aber durch das Kennen von Classic schon etwas eingefärbt. Wie gesagt sehe ich Schwächen von Reloaded gegenüber Classic (z.B. Sprache, Huckster und verrückte Wissenschaftler).
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

In diesem Thema hatten sich aber schon mehrere gemeldet, die schon gespielt hatte und es trotzdem eingeschlafen war. Genau da wollt ich mit der Frage hin.
Daß man Rollenspiele spielt, ein anderes anfängt und darüber eine ältere Runde einschläft, ist doch normal. Mir sind auch schon zwei Engel-Runden eingeschlafen. Und einem anderen Marshal eine Deadlands Classic Runde (was daran lag, daß die Spieler UND der Marshal sich räumlich und zeitlich etwas zerstreut hatten, so daß man kaum noch Zeitpunkte fand, an denen alle gemeinsam verfügbar waren - so kann's halt gehen).

Für mich kommt Deine Frage so rüber, daß Du meinst, daß man Deadlands zwar für eine kurze Zeit ein wenig spielen kann, daß es aber für länger nichts hergäbe. - Und da habe ich mit meinen eigenen Runden gleich mehrere Gegenbeispiele zu bieten. Die längstlaufende der aktuellen Runden ist jetzt über vier Jahre alt und wird wohl noch ein wenig länger laufen, wie es scheint.

Das habe ich als Nachfrage hier im Thema getan. Ich wollte erst parallel einen weiteren Thread dazu eröffnen, hatte es aber gelassen. Daher die Nachsatzfrage hier im Thema.
Pack diese Nachfrage mal lieber in den Eingangsbeitrag, denn der treibt Leuten wie mir den Blutdruck hoch, wenn nicht klar ist, worauf Du hinaus willst. - Ich hatte das Schießeisen schon halb draußen, und habe mich nur mühsam beruhigen können.

Das Ergebnis wollte ich für mich selber auswerten, klar, dass das diese Spieler nicht können.
Nicht das AUSWERTEN können die Befragten nicht leisten, sondern DAS ANTWORTEN! - Wie willst Du von jemandem, der NUR DAS EINE kennt, erfahren, ob er sich dabei "so ähnlich gefühlt hat" wie jemand, er das andere kennt? - Das ist von der Fragestellung her schon unmöglich.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Reloaded nicht so gut ankommt wie Classic.
Classic ist out-of-print. Reloaded verkauft sich WIE BLÖDE! - Pinnacle hatte letztes Jahr nur genau EIN Hardcover-Produkt (neben vielen PDF-only-Produkten) herausgebracht und damit SATTE GEWINNE eingefahren.

DL:R kommt bei vielen, die von Classic die ELEND LANGSAME Kampfabwicklung (trotz Marshal's Shortcuts) zum Kotzen fanden, weit besser an. - Meine Erfahrung: Eine Schießerei mit 18 Verfolgern, darunter 3 Wild Cards gegen zwei zu neugierige SCs in einem Waldstück dauerte unter 10 Minuten! - Eine ähnliche Konstellation in einer Posse, in welcher ich mitgespielt habe, und wo der Marshal NICHT die Shortcuts eingesetzt hatte, dauerte VIEREINHALB STUNDEN! (Ja, er hatte den Fehler gemacht alle "Extras" separat mit Quickness-Proben und Karten auszustatten, so daß man 6 SCs gegen 14 NSCs hatte, was EWIG dauerte. - Mit Einsatz der Marshal's Shortcuts könnte man das Ganze auf unter die halbe Zeit drücken.)

Bei manchen Szenarien, wie dem bekannten (und im Huckster-Band ja auch auf Deutsch vorliegenden) "Abracadabra - An Arab Cadaver", wo es HORDEN von Zombies gibt, Reiter-Truppen, die einen fahrenden Zug verfolgen und auf ihm herumklettern, und generell MASSEN von NSCs bei den Schießereien, hat man als DL:Classic-Marshal schon SEHR MULMIGE Gefühle, was die Massenszenen anbetrifft.

Savage Worlds als Regelbasis für DL:R schafft es LOCKER mit Dutzenden NSCs Kampfszenen im Minuten-Bereich abzuwickeln. Mein dickstes DL:R-Szenario hatte auf der Papier-Szenerie einer Western-Stadt letztlich über 100 Figuren, die allesamt in Kampfhandlungen oder Fluchtversuche verwickelt waren, auf dem Tisch. Das ging in ca. 2 Stunden und war das furiose Ende einer "Ermittlung" der Texas Ranger.

DL:R hat ALLE STÄRKEN von Savage Worlds. Und Savage Worlds verkauft sich gerade in USA verdammt gut, und hat auch hierzulande immer mehr Anhänger, die wissen, was sie an FFF haben. - Und mit dem Savage Worlds Regelwerk kann man ja - anders als mit DL:Classic - nicht nur Deadlands spielen, sondern auch Rippers, 50 Fathoms, Necessary Evil, Low Life, RunePunk, Necropolis, uvam. (ab 7. Mai auch Pirates of the Spanish Main).

Deren Blick ist aber durch das Kennen von Classic schon etwas eingefärbt. Wie gesagt sehe ich Schwächen von Reloaded gegenüber Classic (z.B. Sprache, Huckster und verrückte Wissenschaftler).
DU siehst die "Schwächen" doch auch nur, weil DU DIE ALTE VERSION KENNST.

Wenn Du NUR die Savage Worlds Regeln kennst und die dortige Magie und die dortige Weird Sciencen, dann stellen die DL:R-Regeln ein paar stimmungsvolle "Regel-Trappings" dar, die sogar viel weiter gehen, als z.B. bei Rippers oder bei Low Life.

ICH, mit Kenntnis der alten Classic-Regeln, MAG DIE ALTEN HUCKSTER lieber als die DL:R. ICH MAG DIE ALTEN MAD SCIENCE REGELN lieber als die Weird Science Trappings in DL:R. Ich habe kein Problem mit der Sprachen-Regelung, könnte mir aber auch die von Rippers für DL:R vorstellen.

Das sind aber ganz persönliche Empfindungen aufgrund der VORKENNTNISSE in DL:Classic.

Jemand, der die DL:R-Huckster, -Mad-Science, oder -Sprach-Regeln "schwach" findet, der kritisiert damit ja Savage Worlds GENERELL.

Wenn also jemand die ganze ART wie Savage Worlds das FFF durch Detailreduktion und Trappings umzusetzen ENTWORFEN ist, nicht mag, dann mag er auch die neuen DL:R-Regeln zu Huckstern, Mad Scientists etc. nicht.

ABER: Das DL:Classic-Regelsystem ist WESENTLICH detaillierter, feinergranular und TOTAL ANDERS gestrickt (Edges sind hier NICHT das Vorzugsmittel zu Individualisierung, sondern Skills und Concentrations darin). Das höhere Detail wird mit einem LANGSAMEREN Spielmechanismus ERKAUFT.

Wer schon einmal erlebt hat, wie ein Huckster mit 5 Aktionskarten, die allesamt VOR allen anderen Karten lagen, jeweils auf JEDE Karte gezaubert hat, der kann sich vorstellen, wie lange es für die anderen Mitspieler gedauert hat, bis die endlich auch mal was machen konnten. - So sehr ich die alten Hucksterregeln als stimmungsvoll empfinde, so viele Probleme mit dem Spielfluß sind mir aus meinen eigenen Runden bekannt, daß ich auch nicht so recht weiß, wie man Classic beschleunigen könnte.

Für mehr Details bei DL:R habe ich ausgedehnte Hausregeln abgefaßt, die ich irgendwann bei Weirdwest.de einstellen werde, damit sich zentraler gefunden werden können (mir ist nämlich bei der aktuellen "auf Probe"-Setzung des DL-Unterforums hier schon um die Auffindbarkeit meiner mit Herzblut geschriebenen Inhalte mulmig geworden).



Wie oft hast DU schon inzwischen DL:R ausprobiert?

Was sagen DEINE Mitspieler zum "gefühlten" Unterschied (falls sie einen fühlen!)?

Und vor allem: Wenn man Deadlands in DEUTSCHLAND anschaut, dann ist der geringe Verbreitungsgrad zu einem wirklich guten Teil auch Spielzeit, die NICHTS übersetzen (bzw. die fertig übersetzte Texte z.T. auch schon mit Layout vorliegen haben, die sie aber nicht drucken lassen), anzulasten. - Viele DL-Neulinge (ja, die gibt es trotz der Tatsache, daß Classic eigentlich tot ist), tauchen auf Weirdwest.de auf und setzen nur auf die deutsche Regel (die ja nach der alten, noch umständlicheren 1st Ed. der DL:C-Regeln übersetzt wurde) auf. Da gibt es jedesmal die Empfehlung sich die (inzwischen: falls noch verfügbaren) 2nd Ed. DL:C-Regeln zuzulegen (vor allem, weil zu diesen ja auch die ganzen Bände zu Mad Scientists, Agency-Operatives, Blessed, Shamanen etc. herausgekommen sind - in diesen steckt die eigentliche begeisternde Coolness des Weird West (besonders Ghost Dancers kann ich da jedem empfehlen)). - Aber von der 2nd Ed. wird NICHTS übersetzt.

Keine Regionenbände, keine Bände zu den Arcane Background, kein Band zu den Harrowed, keine Kreaturenbände - und die meisten davon haben ja auch noch Szenarien mit drin, werden auf Deutsch verfügbar sein.

Das ist ein wahrer Jammer.

Dagegen ist DL:R und Savage Worlds JUNG UND LEBENDIG. - Zwar auch nicht auf Deutsch verfügbar, aber das sind ja auch die guten DL:C-Bände nicht (und die gibt es zum guten Teil schon nicht mehr als Druckausgabe).

DL:R ist DIE ZUKUNFT des Weird West (und von Hell on Earth und Lost Colony). Zu DL:R werden auch die großen Kampagnenbände erscheinen, auf die man schon in DL:C lange gewartet hat: Die Great Railwars finden ein Ende, die Servitors bekommen es ab. Das sind lange versprochene, angekündigte Sachen, die nun endlich für Savage Worlds aufbereitet als DL:R-Bände kommen werden.

DL:R ist vielleicht gröber, weniger detailliert als DL:C, aber es ist JUNG, LEBENDIG und SCHNELL. - DL:C ist TOT. (Was bei Deadlands heißt, daß alle, die es noch spielen ein Harrowed Rollenspiel spielen - was ja auch wiederum typisch Deadlands ist.)

Bei Deadlands geht es IMMER um die Schnellen und die Toten. - Und solange niemand hierzulande Anstalten macht Deadlands Classic als Übersetzung wieder in Druck zu bringen, solange bleibt es unter der Erde und die (Spiel-)Zeit gehört den Schnellen. Genauer: den FFF.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Mein Gott, fass dich doch einmal kurz.

@topic:
Was Deadlands angeht hab ih es nie gespielt weil ich mir bis jetzt die Savage Worlds Regeln nicht leisten konnte.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Zornhau schrieb:
Pack diese Nachfrage mal lieber in den Eingangsbeitrag, denn der treibt Leuten wie mir den Blutdruck hoch, wenn nicht klar ist, worauf Du hinaus willst. - Ich hatte das Schießeisen schon halb draußen, und habe mich nur mühsam beruhigen können.
Hach, was lieb ich diese Schreibe :D

Erledigt.

Savage Deadlands hab ich noch gar nicht gespielt. Ich denke aber ich bin im Bewerten von theoretsichen Spielkenntnissen ganz gut.

Was mir nicht bewusst war ist, dass Reloaded auf der anderen Seite des großen Teichs so gut läuft. Dass es hier in DE ähnlich sein könnte, ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

*zuskarschiel*

Ich spiel es sofort wieder wenn der Rest der Gruppe auch will. Schliesslich hab ich alle Deutschen Werke hier stehen. ;)
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Was mir nicht bewusst war ist, dass Reloaded auf der anderen Seite des großen Teichs so gut läuft. Dass es hier in DE ähnlich sein könnte, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Im Pinnacle-Forum sieht man ganz gut, wie viele NEUE Spieler erst mit DL:R angefangen haben den Weird West für sich zu entdecken. - Und auch auf Weirdwest.de ist es derzeit so, daß sich häufiger Leute mit Fragen zu DL:R melden, als zu DL:Classic.

Die Savages werden in Deutschland mehr und mehr. Und GENAU DAS ist die Basis, die auch für einen deutschen Absatz von DL:R sorgen wird: die Leute kennen alle das Regelsystem schon aus anderen SW-Settings und müssen somit kaum etwas hinzulernen. Man kann somit SCHNELL in den Weird West gelangen. Schneller, als wenn man ein komplett neues Regelwerk (für jemanden, der eben noch nicht DL:Classic kannte) lernen müßte, nur für eine Proberunde oder so.

Du magst vielleicht viele Rollenspiele aus ihrer "Papierform" beurteilen können, aber gerade im Vergleich zwischen DL:R und DL:Classic war es für mich ESSENTIELL, daß ich daheim und im Verein einen ganzen Haufen an Test-Runden unter dem Titel "Reloading Deadlands" durchgezogen habe (mit jedesmal wechselnder Gruppenzusammensetzung, aber immer denselben, vorgenerierten Charakteren - ich wollte halt von jedem AB etwas in der Posse haben). - Und aus diesen Erfahrungen kamen einerseits meine Hausregeln für Mad Scientist und Huckster, (und aktuell auch die Überlegungen den Blessed wieder als "normalen" AB:Miracles zu behandeln - ergänzt um die interessantesten Aspekte aus Fire&Brimstone für DL:Classic), und andererseits der Eindruck, daß DL:R im Spielen sich wie DEADLANDS anfühlt.

Und zwar ist Deadlands Classic eher so wie die alten Italo-Western, man nimmt sich Zeit für lange Kamerafahrten, alles ein wenig behäbig, bis zum Shootout (und der ist bei DL:Classic leider auch behäbig). - Deadlands:Reloaded ist eher wie modernere Western, wie Silverado, wie Ravenous, und wie Deadwood. Alles eine Spur schneller. - Dafür kratzen auch die Gegner eine ganze Spur schneller ab!

Ich hatte ein Unknown Armies Szenario in den Weird West versetzt, und das ging richtig schlimm aus (schlimmer als ich das vorher als UA-Spieler erlebt hatte - viel schlimmer). Dabei gab es da kaum übernatürliche Gegner, keine Monsterhorden, sondern "nur" einen Fearmonger. Und Spieler(!) deren Nerven so blank lagen, daß sie zuerst schossen, bevor sich irgendwie so etwas wie Überlegung als verlangsamend für den Schuß erweisen konnte. - Dieses Szenario war für mich eigentlich der Test, ob ich mir DL:R genauso eine "creepy" Stimmung wie ich sie bei manchen DL:Classic-Szenarien zu schätzen weiß, hinbekommen kann. - Test bestanden.

Ich kann hier wirklich empfehlen DL:R nicht nur in der Papierform zu beurteilen (und vor allem ziemlich pauschal als "schwach" abzukanzeln), da sich die offenkundigen Stärken von Savage Worlds UND die Stärken des Deadlands-Settings hier richtig gut vermengen.

Daher spiele ich aktuell auch BEIDES (in unterschiedlichen Runden versteht sich - ich habe KEINE DL:Classic-Runde auf DL:R konvertiert, sondern zwei neue Kampagnen angefangen). Beide haben IHRE Stärken. Ich weiß nicht, wie ich diese miteinander wirklich kombinieren kann, ohne daß eines oder beide sterben und als Patchwork-Regelsystem wiederauferstehen.
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

ich habe gerade nicht genug kaffee im haus, um die texte von zornhau zu lesen (nicht falsch verstehen : ich mag deinen schreibstil und weiss, das der inhalt ebenfalls hochwertig ist...aber gerade bin ich einfach zu müde um meinen augen so lange texte zumuten zu können ;) )...ich hoffe einfach mal, das sich das ursprungthema nicht schon erledigt hat.

also : ich habe eine viel zu kurze zeit deadlands (classic) als spieler geniessen können. leider war ein großer teil der gruppe nicht richtig für das setting zu begeistern und so kehrten wir bald zu call of cthulhu und vampire zurück. dabei hatte mir der ausflug in den new west wirklich gut gefallen und bot eine willkommene abwechsung zu dem ewigen thema des "äusseren und inneren horrors", auf den ein großer teil meiner gruppe leider über alle massen steht. manchmal sehne ich mich nach den unschuldigen rollenspielzeiten von DSA und earthdawn zurück. aber ich mag mich nicht beschweren, sind alles nette leute und ein sehr engagierter meister. nur das horror-setting lutscht sich langsam aus... :koppzu:
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

leider war ein großer teil der gruppe nicht richtig für das setting zu begeistern
Alles jammernde Nachtgestalten aus Nawlins oder feine Stutzer aus den Neuengland-Staaten, was?

Zu parfümiert um tagelang auf Rinderärsche zu starren, die Knilche.

nur das horror-setting lutscht sich langsam aus...
Nicht solange gilt: If it bleeds, you can kill it! - Mach kaputt, was Dir und anderen Angst macht!
 
AW: Wer hat Deadlands gespielt?

Hast du vorher schon mal das alte Deadlands gespielt?
Würdest du lieber was anderes spielen als Deadlands oder wäre Deadlands eine gute Spielwahl für dich??

Von DL:C habe ich zwar das deutsche Grundregelwerk sowie ein Quellenbuch besessen, sind jedoch leider nie dazu gekommen, das zu spielen. Die DL:R-Runde kam auch eher durch Zufall zustande und währte bloß einen Abend lang.

Natürlich wäre Deadlands eine gute Spielwahl für mich! :)

Allerdings bin ich derzeit erstmal damit beschäftigt, meine Spieler durch Caribdus zu scheuchen. Vielleicht bekommt danach Deadlands endlich seine wohlverdiente Chance, vielleicht aber auch eines der anderen wundervollen Savage Settings.
 
Zurück
Oben Unten