Cyberpunk 2020 Waffen, Kaliber und Schaden

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Nun gibt es ja unterschiedliche Kampf- bzw. Schadenswerte für für Waffen(kaliber), teilweise bedingt durch unterschiedliche Editionen und (Übersetzungs-)Fehler. Mit welchen Werten spielt Ihr für Schrotflinten? Mich würden diese Kaliber (für Standard-Munition) interessieren:

.12 bzw. .12 Magnum, .10 bzw. 10 Magnum, .16 und .20 ?

Welche Schadenswerte habt Ihr für die schwere Patrone .50 BMG (12,7 x 99mm NATO), welche für die "Nachfolgepatrone" 15mm?

Was haltet Ihr von Elektrothermisch umgerüsteten Waffen? Setzen Spieler sie ein? Welche Einschränkungen (oder nicht) habt ihr?
 
Mit welchen Werten spielt Ihr für Schrotflinten?
Mit den bei der jeweiligen Schrotflinte oder Munition angebenenen. ;) Eigentlich finde ich Schrotflinten ganz cool, aber ich nutze die eher selten.

.12 bzw. .12 Magnum, .10 bzw. 10 Magnum, .16 und .20 ?
Je nach Entfernung:
12 Gauge 4D6/3D6/2D6
12 Gauge Magnum 4D6+2/3D6+2/2D6+2
10 Gauge 5D6/4D6/3D6
10 Gauge 3´´ Magnum 6D6/5D6/4D6 (braucht Waffenmodifikation)
16 gibt es in CP nicht
20 Gauge 3D6/2D6/1D6

Welche Schadenswerte habt Ihr für die schwere Patrone .50 BMG (12,7 x 99mm NATO),
50 BMG 6D10

welche für die "Nachfolgepatrone" 15mm?
Darauf kann ich keine befriedigende Antwort geben. Meine Vermutung: dieses Kaliber war damals noch nicht weit verbreitet. In Cp 2020 gibt es nur wenige Waffen, die 15mm verschießen.
Arasaka Restraint Caster (Protect & Serve) macht keinen Schaden
UNCMC M41 A2 (Magazine Punk 1) hat als Heavy Weapon Funktion der Waffe 15mm (schätze aber das sind dann 15mm Granaten). Die machen 3D6+2 Schaden.
Im Maximum Metal gibt es noch das BRG-15, ein Borg ACAPA Heavy Machine Gune and Rifle, die macht 7D10.
Die Arasaka Rage (SoF2) ein SMG für ACPA und Full Borgs mit 15 mm macht 4D10 Schaden.

Was haltet Ihr von Elektrothermisch umgerüsteten Waffen? Setzen Spieler sie ein? Welche Einschränkungen (oder nicht) habt ihr?
Als Umrüstung für alle Waffen würde ich es nicht zulassen. Von den vorhandenen sind wahrscheinlich die beiden Sniper Rifles für die Spieler am interessantesten. Das sind dann Waffen, die sie ein Mal einsetzen und nicht immer mit sich quer durch die Stadt tragen können. Bei mir spielten solche Waffen noch keine Rolle. Als Anti-Vehicle Weapons sind die ET Weapons natürlich besonders gut, aber sie und die Munition dazu ist meist sehr teuer.
 
im prinzip das was yennico sagt.

in den letzten szearios die ich gespielt oder geleitet habe stellte sich die frage auch nicht nach den ganzen fancy munitionsarten (die CP nicht bedient). klar, irgendwann hab ich mir mal die mühe gemacht und werte für .460 weatherby, .600 nitro express, .45 WM, 7mm remington, .224 BOZ, 5,7mm x 28mm HV etc. pp. zu machen, aber das war dann irgendwann nicht mehr so wichtig.
aber wenn man so spielt das man im prinzip für alles was schicker als ne .38 ist sofort über den haufen geschossen wird, bzw. froh ist wenn man sich ne shotgun überhaupt leisten kann - dann hat sich das thema ET aufrüstung und co. eh gegessen.

naja, es nervt schon das die vorhandenen waffen fast durch die bank veraltete hilfsknarren ohne jeden pepp sind, aber das würde ich als SL dann einfach mal im einzelfall entwickeln was die waffe können soll - ohne gleich werte für "alles" erstellen zu müssen (die ja doch kaum einer versteht). so ganz grundsätzlich mag ich aber auch die "einfachheit" und übersichlichkeit der waffen aus dem GRW. ich komme damit zumindest (inzwischen) ganz gut hin.

und so generel mochte ich ET auch nie. nur halb automatisches feuer, ein zusätzlicher "magazin" verbrauch, nur hülsen ammo (das schränkt das CP arsenal sehr ein) und die leichte zuordnung sind für mich klare mankos - vom preis mal ganz abgesehen.
 
Für Scharfschützengewehre hat ET natürlich Vorteile durch erhöhte Reichweite + Schaden. Für defensiv ausgelegte Waffen, die kein Dauerfeuer benötigen, reicht es, z.B. um feindliche Scharfschützen auszuschalten.

Wobei es natürlich bei den Kalibern im oberen Bereich Probleme geben könnte - man stelle sich ein umgerüstetes G24 oder M82 oder XM500 in .50" BMG vor. Wäre ziemlich heftig, oder? 6D10 + 50% = AUA!:eek:

@ Acaso: Keine Schrotflinte leisten? Limitierst Du das Waffenarsenal der SC'S indem Du sie finanziell äußerst knapp hälst, oder verstehe ich das falsch? Welche Waffen haben dann die Gegner bzw. was ist mit Beutewaffen?
 
nicht nur für sniper rifles. im solo of fortune 2 gibt es z.b. eine ET revolver reihe bei der die .454er mal eben 6d6+3 damage verursacht.

Keine Schrotflinte leisten? Limitierst Du das Waffenarsenal der SC'S indem Du sie finanziell äußerst knapp hälst, oder verstehe ich das falsch? Welche Waffen haben dann die Gegner bzw. was ist mit Beutewaffen?

jain, die kampagne ist sehr low level mässig ausgelegt. wobei die charaktere ab und an sogar gutes geld machen, nur das sie davon eben noch die community in der sie leben unterstützen müssen/wollen. da ist man manchmal "froh" wenn man sich als backup noch was gebrauchtes von DaiLung leisten kann ...
... und ja, den meisten gegnern geht es nicht anders. in der gegend wo die sind werden auch die lehren patronenhülsen recycelt. combat zone halt.
 
Für Scharfschützengewehre hat ET natürlich Vorteile durch erhöhte Reichweite + Schaden. Für defensiv ausgelegte Waffen, die kein Dauerfeuer benötigen, reicht es, z.B. um feindliche Scharfschützen auszuschalten.
Ich setze Scharfschützen sehr selten ein. Wenn ich Scharfschützen einsetze dann entweder die X. Garde Scharfschützen, die sich keine ET-Waffen leisten können und bei denen Chancen bestehen, dass die PCs sie vorher entdecken und ausschalten können oder sehr sehr selten die First Class Scharfschützen, die sich ET-Waffen leisten können und bei denen die Chancen, dass die PCs sie entdecken sehr gering sind. Bei diesen sind die Werte der Waffe eher egal. Da ist es fast einfacher den Spielern zu sagen, mach mal einen neuen PC. Solche Profis kosten aber viel Geld....

Der höhere Schaden durch ET schlägt sich auch im Rückstoß nieder, wenn man mit den Rückstoßregeln spielt.

Wenn man nicht gegen Rüstungsmonster mit Armor layering, Skinweave, etc. kämpft, reichen normale Waffen mit entsprechender Munition.

ET ist besonders interessant gegen Fahrzeuge. Ich habe mir mal die Mühe gemacht nach offiziellen Regeln auszurechnen einen AV8 mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Himmel zu holen und zu zerstören. Da braucht man schon die ganz dicken Kaliber.
 
Apropos Rückstoß - mit welchen Regeln zockt Ihr bzw. verwendet Ihr sie überhaupt??

Nutzt Ihr die Waffenmodifikation "Kompensator"? Welche Modifikationen gibt es noch bei Euch - und welche (Aus-)Wirkungen haben sie?
 
Apropos Rückstoß - mit welchen Regeln zockt Ihr bzw. verwendet Ihr sie überhaupt??
Die offiziellen.

Nutzt Ihr die Waffenmodifikation "Kompensator"? Welche Modifikationen gibt es noch bei Euch - und welche (Aus-)Wirkungen haben sie?
Theoretisch wäre ein Kompensator möglich, aber entweder hatten die PCs entweder nicht die notwendigen Waffentechnikwerte um den selber herzustellen, es fehlte ihnen das Geld eine Kompensatorwaffe zu kaufen oder die Spieler hatten nicht das Bedürfnis nach eine Kompensatorwaffe.
 
Ob das so gut ist, daß in der Zukunft alles aus Plastik ist? Beim H&K G36 gibt es heutzutage schon Probleme.

Ist jemand in einer CP-Runde schon einmal seine Waffe geschmolzen? ;)
 
Zurück
Oben Unten