Der Unheimliche Westen The Great Maze kommt dieses Jahr

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Thr Great Maze kommt dieses Jahr endlich raus. Laut Spielzeit wird es wahrscheinlich zur Spiel da sein.

Reloaded-Anpassungen werden nicht erfolgen, sie präferieren das alte System.

Die Gerüchte, dass Spielzeit die Finger in andere Lizenzen vom US-Markt ausstreckt, wurden mir allerdings nicht bestätigt (Paizo-Lizenz).
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Thr Great Maze kommt dieses Jahr endlich raus. Laut Spielzeit wird es wahrscheinlich zur Spiel da sein.
Angekündigt war es ja schon für 2003. Danach VIER JAHRE FUNKSTILLE!

Reloaded-Anpassungen werden nicht erfolgen, sie präferieren das alte System.
Sie "präferieren" NICHT das DL:Classic-System, sondern sie haben KEINE LIZENZEN für irgendetwas auf Savage Worlds Basis!

Das ist ein großer Unterschied.

Spielzeit haben es auch die Reloaded-Fans zu verdanken, daß Pinnacle einer Lizenzvergabe zur Übersetzung an deutsche Verlage SEHR MISSGESTIMMT gegenübersteht. - Sie haben die DL:Classic-Lizenz effektiv vermodern lassen, deutschen DL-Fans damit viel bereits übersetztes(!) Material nicht zugänglich gemacht und sich als reiner "Luftblasen-Verlag" erwiesen.

Was hat sich denn bei Spielzeit INTERN geändert, daß sie den Arsch (angeblich) doch noch hochbekommen werden?

Die Gerüchte, dass Spielzeit die Finger in andere Lizenzen vom US-Markt ausstreckt, wurden mir allerdings nicht bestätigt (Paizo-Lizenz).
Da sollte JEDER Verlag, der Spielzeit eine Lizenz verkaufen möchte, SEHR AUFPASSEN! - Spielzeit hat sich gerade bei der (damals noch brandeisenheißen!) Deadlands-Lizenz WIRKLICH BESCHISSEN verhalten.

Wenn ich nur etwas vom Spielzeit-Verlag höre, dann muß ich immer an das denken, was in einem halbvollen Spucknapf ganz unten in der Brühe schwimmt. *würg*
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

The Great Maze war doch schon ewigkeiten fertig, oder?

Ich hab zumindest von denen zusammen mit dem von mir erworbenen Sack Pokerchips ein ziemlich cooles Stone Poster und einen Einblick in ein quasi fertiges Buch bekommen von dem sie sagten das es bald rauskäme... ich überlege nur wann das war - ich bin mir sogar sicher, dass das 2001 oder so war... Weil, Deadlands liegt seit es bei Röbchen Hood rauskam in meinem Regal.
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Dumme frage aber wieo sollte ein Verlag KEIN Geld verdienen wollen?!
Weil das Herausgeben von Rollenspielen ein ECHTES HOBBY der Verlagsinhaber ist?

(Bei Blue Devil Games, die u.a. Dawning Star herausgeben, ist das ja z.B. der Fall. Die wollen nicht "verdienen", sondern sind froh, wenn sie KEINEN VERLUST mit ihren Printausgaben einfahren. - Was aber auch nicht immer klappt.)
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Dann muss ich sagen ist es lobenswert aber öde wenn sie es dann so vernachlässigen...

danke für die Infomation!
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Dann muss ich sagen ist es lobenswert aber öde wenn sie es dann so vernachlässigen...
Bitte nicht hineininterpretieren, daß Spielzeit das ganze Herausgeben von Deadlands-Büchern als reines HOBBY betreibt.

Darüber habe ich nichts gesagt, weil ich keine Informationen darüber habe, wie gewinnorientiert Spielzeit arbeitet / arbeiten soll.

Ich wollte auf Deine Frage nur sagen, daß es tatsächlich DA DRAUSSEN Verlage gibt, die nicht Gewinne mit ihren Publikationen zu machen GEZWUNGEN sind, weil deren Inhaber einen "richtigen" Beruf haben, der sie ernährt. (Bei Blue Devil ist der Chef wohlsituierter Anwalt, der sich die Verluste als "Ausgaben für sein Hobby" leisten kann - und bestimmt auch Steuertricks mit in den Sand gesetzten Geldern anstellen kann.)

Spielzeit hat sich bislang halt nur dadurch ihren aktuell bei Deadlands-Fans schlechten Ruf erworben, daß über viele(!) Jahre hinweg einfach NICHTS gekommen ist. Und zwar kommentarlos.
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Okay das war dan ein Miss verständniss meinerseits.

Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangendas die "deutsche" Reihe mangels Nachfrage/Erfolg eingestell wurde.

Ich perösnlcih finde es ja auch seh Schade das die Classic Reihe selbst nicht weiter geführt wurde. ABer wenigstens gibt es dafür genug Spielmaterial....
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangendas die "deutsche" Reihe mangels Nachfrage/Erfolg eingestell wurde.
Mangelnde Nachfrage? - Ganz im GEGENTEIL. Deutsche Deadlands-Fans haben SEIT JAHREN gebeten, gebettelt, gefordert, gewimmert, daß doch endlich mal mehr Deadlands-Bände erscheinen mögen.

Die Nachfrage nach einem deutschsprachigen Weirdwest-Rollenspiel war (und ist!) tatsächlich da. - Die wird auch von dem aktuellen Deadlands:Reloaded (für das Savage Worlds Regelsystem) nicht befriedigt, da ja auch dieses nur auf Englisch zu erhalten ist.
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Im Land von Karl May in zig Verfilmungen und nach meiner letzten Zählung 3 Western Groschenromanen, im Land in dem aus "Django" eine Reihe gemacht werden konnte, wo jeder das Bonanza Lied singen kann und wo "Cowboy" zu den Standard Karnevalskostümen zählt, da ist NATÜRLICH eine Western Nachfrage da.

Wir haben eine Western Kultur. Western hat mehr Fans als Fantasy.
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Western hat mehr Fans als Fantasy.
Hm, könnte sein. Zumindest gint es sehr viele Leute, die mit der Thematik was anfangen können.

Und so wie Shane Hensley damals das Bild vom untoten Konföderierten (s. Anhang) inspiriert hat Deadlands zu schreiben, würden sich bestimmt ne Menge Leute auf ein Deadlands einlassen können. Nur wie bringt man das Spiel zu diesen Leuten? :)
 

Anhänge

  • WW6200Atlanta.jpg
    WW6200Atlanta.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 24
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

würden sich bestimmt ne Menge Leute auf ein Deadlands einlassen können. Nur wie bringt man das Spiel zu diesen Leuten? :)
So, wie man andere Rollenspiele bzw. Rollenspiele ÜBERHAUPT zu den Leuten bringt.

Western ist ein Genre, mit welchem wirklich JEDER vertraut genug ist, um sofort alle gängigen Klischee zu kennen und zu WISSEN, wie er sich im Setting stimmig verhalten sollte.

Was meinst Du denn mit "wie bringt man das Spiel zu DIESEN Leuten"? - Geht es Dir da generell um Western-Interessierte, die in der Mehrheit vermutlich KEINE ROLLENSPIELER sind? Oder geht es um Rollenspieler, die (bislang noch) KEINE WESTERN-Rollenspiele gespielt haben?

Letztere Gruppe für Deadlands zu gewinnen hatte ich bislang nie Probleme. Deadlands hat als Misch-Setting ja neben "klassischem" Western-Genre auch Steampunk, Horror, Monsterjagen, Magie und "kühle Mächte", und somit auch etwas für Fantasy-Fans zu bieten. - Nur Fremdrassen gibt es halt im Weirdwest keine zu spielen (in HoE kann man sich bei den Muties ja streiten, ob das eine eigene Rasse ist, in LC gibt es ja die Aliens auf Banshee).

Deadlands einem NICHT-ROLLENSPIELER nahezubringen dürfte aber schwerer sein.

Zunächst hat man da doch das grundsätzliche Problem jemanden von der Spielmethode "Rollenspiel" zu begeistern. Das ausgeklammert nehmen wir mal an der Western-Fan ist aufgeschlossen es mit einer Spielform "Rollenspiel" zu versuchen (vielleicht kennt er ja neben Kartenspielen wie Bang! oder Cowpoker ja auch schon Western-Tabletops wie Legends of the Old West und ist so einer spielerischen Beschäftigung mit Western-Themen nicht abgeneigt).

Dann bekommt er als Rollenspiel-Anfänger mit dem Deadlands Classic Regelsystem ein "Crunch-Monster" aufgetischt. Das Regelsystem ist detailliert, und nicht so recht rollenspielanfängerfreundlich. - Hier besteht die erste RICHTIGE Hürde einen Western-Fan, der auch auf Rollenspiele neugierig ist, zu Deadlands zu bringen. (Fantasy-Rollenspiele sind ja z.T. noch crunchintensiver, so daß sich Fantasy-Rollenspieler einschlägiger Systeme mit dem Regelkomplexitätsgrad von Deadlands Classic schneller anfreunden können.)

Somit ist sicherlich Deadlands vom Regelsystem her nicht so leicht einem Nicht-Rollenspieler zugänglich zu machen.

Und dann käme noch das Setting-Problem: Wer Western mag, der muß noch lange nicht Steampunk, Pokerkarten-Magier, Uhrwerk-Spinnen, Furchtstufen, oder untote Gunslinger mögen! - Deadlands ist ein MISCH-Setting. En REINER Western-Fan wird von der "Weirdness" vermutlich ziemlich geschockt sein.

So sehr ich das Deadlands-Setting mag, so sehr kann ich verstehen, wenn diese Mischung längst nicht jedem "plain vanilla"-Western-Fan zusagen mag.



Somit sehe ich bei den beiden Elementen, dicker Regel-Crunch und "gewöhnungsbedürftiges" Setting, zwei Hürden für potentielle Interessenten aus dem Nicht-Rollenspieler-Bereich.

Andererseits: wenn jemand schon Rollenspieler ist, dann kann er in Deadlands oft SEHR LEICHT einen Zugang zu Regelsystem und Setting finden.

Würde ICH Deadlands-Produkte in Deutschland verkaufen wollen/müssen, dann würde ich mir bei DL Classic Büchern auf keinen Fall die NICHT-Rollenspieler als Zielgruppe aussuchen. - Viel eher ist es als "Zweit-Rollenspiel" verkaufbar. (Kann aber, wie bei mir für eine ganze Zeit, durchaus zum Haupt-Rollenspiel werden. - Das Potential ist da.)
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Wenn Deadlands die VERGANGENHEIT des KINDLICHEN Cowboy-und-Indianer-Spiels gewesen sein soll, dann kann ICH mich jedenfalls NICHT an solche Sachen wie Kampfroboter mit Dampfantrieb, Zombie-Bahnarbeitertrupps, Zauberer (OHNE spitzen Hut und Zauberstab, dafür im Südstaaten-Gentleman-Outfit mit einem eleganten Gehstock), oder gar an Hunger-Geister, böse Manitous, Men-in-Black(-Dusters) erinnern.

Deadlands ist mehr Ravenous und Dead Birds als Bonanza und High Chapparal.

Wer spürt, daß DIESE Vergangenheit zurückzukehren versucht, der darf gleich einen Guts-Check machen!
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Ich glaube nicht das Deadlands dazu das geeignete Setting wäre - wie Zornhau sagte - es ist ein Mischsetting und die Wild Wild West hat im Kino nun doch nicht SO eingeschlagen wie "der Schuh des Manitou" oder die Karl-May Festspiele.

Dazu bräuchtest du ein echtes "Spiel mir das Lied vom Tod" Setting, ohne Zauberer, ohne Steampunk - einfach cooler Western. Ich denke DAS könnte man (ohne das Etikett "Rollenspiel") sicherlich an den Mann bringen. Das Karl May Abenteuerspiel :)
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Wenn Deadlands die VERGANGENHEIT des KINDLICHEN Cowboy-und-Indianer-Spiels gewesen sein soll, dann kann ICH mich jedenfalls NICHT an solche Sachen wie Kampfroboter mit Dampfantrieb, Zombie-Bahnarbeitertrupps, Zauberer (OHNE spitzen Hut und Zauberstab, dafür im Südstaaten-Gentleman-Outfit mit einem eleganten Gehstock), oder gar an Hunger-Geister, böse Manitous, Men-in-Black(-Dusters) erinnern.

Deadlands ist mehr Ravenous und Dead Birds als Bonanza und High Chapparal.

Wer spürt, daß DIESE Vergangenheit zurückzukehren versucht, der darf gleich einen Guts-Check machen!
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Man könnte vielleicht die Brücke vom kindlichen Rollenspiel herüber schlagen. Also nicht die Kinder ansprechen, sondern die mittlerweile erwachsenen.

Peng! Du bist tot.

Deine Vergangenheit ist zurück - nur diesmal gefühlsecht. Deadlands.


;)
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Ein Update der OFFIZIELLEN Ankündigungen zur "The Great Maze"-Übersetzung:

Auf dem Weird-West-und-Savage-Worlds-Forum hat Bernd Barnstorf (dort John McAllister) folgende "Wasserstandsmeldung" gegeben:
Das Teil ist beim Drucker und es hängt nur daran, ob wir es rechtzeitig bekommen.
Rechtzeitig bedeutet rechtzeitig zur diesjährigen Spielemesse in Essen.

Also kann man hoffen, daß es bis dahin klappt (ansonsten hat man halt ein nettes "Weird Weihnachtsgeschenk").
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

OKay, *grübel* *versuch zu kapieren* Es geht tatsächlich um ein deutschsprachiges Deadlandsprodukt??? Unbelivable!
 
Zurück
Oben Unten