Brainstorming Terra Nova als RPG

Ich persoenlich habe nicht allzuviele soziale Konflikte sowie Intrigen bei Terra Nova gemerkt.
Am ehesten kommt dem doch der Detektivfall letzte Woche nahe.
Ansonsten sind die sozialen Aspekte, meiner Ansicht nach, sehr episodenhaft und eine mehrere Folgen uebergreifende Intrige ist m.E. nicht festzustellen. Die meisten Konflikte werden mehr durch sanfte Gewalt, Drohungen bis zu handfesten Auseinandersetzungen geloest, als dadurch das jemand geschickt in eine Familienharmonie eingreift oder sein Ansehen ausspielt.

Ich persoenlich wuerde daher, wie schon gesagt, zu HEX neigen.
Das System ist recht schnell, in der Toedlichkeit variierbar und die Action in Terra Nova - ob es nun das treiben eines Dinosauriers ist oder das verjagen eben diesen mit einer Feuerwand - ist hinreichend pulpig.
 
Es ist die Rede von D20. Die Auflagenzahlen waren in der Lizenz begründet, es wurde da sehr viel Mist gebaut von den Verlagen. Aber das passiert ja ständig. Bsp.: Red Brick.

Desweiteren ist es kein Problem Regeln für soziale Konflikte in D20 und SW einzubauen. Von der Basis her ist das natürlich vorgesehen. Und das Stufensystem bei D20 bietet zwei unterschiedliche Spielmodi zum Gestalten von Abenteuern und Kampagnen an. Ich mag halt lieber die Spielmöglichkeiten, die mir SW bietet und habe keine Lust mehr auf D20 mit den eingeschränkten Möglichkeiten. Aber andere lieben das wiederum.

(...)

Und wenn man die Auflagenzahlen bedenkt kann DND garnicht so schlecht sein.

* Letztere sind mit Sicherheit die wenigsten.

Ich halte allerdings beide Systeme für Suboptimal.

DND ist Besser geeignet um Dinosaurier regeltechnisch umzusetzen.
Explodierende Hitpionts. Große Spannweite an Schadenswürfen. Bei DND
4 Gesundheitsstufen für alle. Weiß gerade nicht genau, wo beim Schaden das Ende der Fahnenstange ist. One Hit Kill praktisch unmöglich (kaum regeltechnische Möglichkeiten, mehr als eine GS gleichzeitig zu verursachen). Bei SW.

SW ist besser geeignet um SC in TerraNova umzusetzen.
Außergewöhnliche kompetente Individuen aber immer noch im Spektrum eines normalen Menschen. Bei SW
Absolute Luschen, die sich zu Halbgöttern entwickeln bei DND.
Ein Lvl 1 DND Charakter würde niemals als Kolonist für Terra Nova ausgewählt werden. Ein Lvl 20 Charakter würde doch Arg die Balance des Settings kippen.

Was BEIDEN Systemen FEHLT:
Regeltechnische Unterstützung für Intrigen und Soziale Konflikte - Der Hauptfokus von TerraNova.
 
Hmm, Terra Nova ohne Hunter, Mammoth und Hovertanks ist laaaaaangweilig :)

Aber wenn man es partou verwenden will, warum nicht mit GURPS. Die haben Regeln für alles inklusive der Dinosaurier!

Alternativ: Twilight:2000 V2.2 in der "Cadillacs and Dinosaures" Variante (aka Xenocoic tales). Auch hier geben die Regeln die HighTech her und das Setting die Viecher
 
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