Ja, sicher Taysal... aber wenn ich die Möglichkeit habe, etwas neu auf die Beine zu stellen, dann orientiere ich mich doch am besten System auf dem Markt. Das ist dann immer noch Geschmackssache - vor allem nach Interessenlage. Aber wenn ich beispielsweise sehr interessiert am Spiel mit einer Battlemap bin - wie es ja für D20 Fans durchaus Sinn macht) - dann nehme ich doch lieber SW...
Also zuerst schreibst du, dass D20 nur für D20 Fanboys Sinn macht und dann Sprichst du von SW im selben Atemzug mit "Bestes System auf dem Markt" also wenn DAS dich nicht in die Fanboy Ecke stellt, dann weiß ich auch nicht....
Auch SW ist nur ein System unter vielen.
Es hat Fanboys; es hat Hater; es hat Leute, denen es schlicht EGAL ist und es hat Leute mit realistischem Blick für die Stärken und Schwächen des Systems*
Dies bezüglich unterscheidet es sich nicht groß von DND
Und wenn man die Auflagenzahlen bedenkt kann DND garnicht so schlecht sein.
* Letztere sind mit Sicherheit die wenigsten.
Ich halte allerdings beide Systeme für Suboptimal.
DND ist Besser geeignet um Dinosaurier regeltechnisch umzusetzen.
Explodierende Hitpionts. Große Spannweite an Schadenswürfen. Bei DND
4 Gesundheitsstufen für alle. Weiß gerade nicht genau, wo beim Schaden das Ende der Fahnenstange ist. One Hit Kill praktisch unmöglich (kaum regeltechnische Möglichkeiten, mehr als eine GS gleichzeitig zu verursachen). Bei SW.
SW ist besser geeignet um SC in TerraNova umzusetzen.
Außergewöhnliche kompetente Individuen aber immer noch im Spektrum eines normalen Menschen. Bei SW
Absolute Luschen, die sich zu Halbgöttern entwickeln bei DND.
Ein Lvl 1 DND Charakter würde niemals als Kolonist für Terra Nova ausgewählt werden. Ein Lvl 20 Charakter würde doch Arg die Balance des Settings kippen.
Was BEIDEN Systemen FEHLT:
Regeltechnische Unterstützung für Intrigen und Soziale Konflikte - Der Hauptfokus von TerraNova.