Tauziehen 6.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
381
Genau. Nach langem Experimentieren und nachdem wir der V20-Regel rundheraus den Vogel gezeigt haben, sind wir in meiner Heimrunde auch wieder bei Rev gelandet (zumindest was Celerity angeht).
 
379
Ich mag die V20, trotz der Plemplem-Regeln zu Celerity und Potence und der viel zu vielen Anleihen bei der brechreizerregenden 2nd Edition.
 
378
Für die Beurteilung irgendwelcher Regelunterschiede mangelt es mir an Erfahrung mit der WoD. Oder findest Du eher die Hintergrundelemente aus der 2. Edition doof?
 
376
Beides, Supergerm. Die Inflation der Unique-Disziplinen, für jede Blutlinie mit 3 Mitgliedern eine eigene, und die meisten sind lächerlich (schlimmer noch in der ersten Dark Ages-Edition, die thematisch und regeltechnisch zur 2nd Masquerade gehört). Der bunte Übernatürlichen-Zirkus, wo die Gangrel mit den Garou einen saufen gehen, die Malks mit den Feen Ringelreihn tanzen, der Sabbat, der bei Pentex mitmischt. Die primitive Schwarz-Weiß-Malerei, bei der natürlich der Sabbat von Infernalisten und die Technokratie großflächig von Nephandi unterwandert sein muss. Und natürlich die Fleischformen-Aliens.
Dazu kommen überzählige Erfolge bei Schußwaffen (aber nicht bei Nahkampf... äh ja?) und unspielbar überkomplizierte Zusatzssplats wie Kuei-Jin, Mumien, asiatische Feen... Mumien hat ja eine Rev bekommen, der Unterschied ist derart krass!
Äh ja... nächster Rant bei 350 oder so. ;)
 
375
Ein Freund kritisiert die Elemente, die Justin Achili eingeführt hat (Gangrel verlassen die Camarilla, Ravnos sterben aus) und deren Ursache in der Hintergrundwelt sehr stark.
 
374
Das ist Metaplot, den kann man lieben oder hassen, aber kaum was dazwischen. ;)
Die Gangrel sind wohl aufgrund eines Ereignisses in einer Buchreihe ausgetreten... und dass irgendein Vorsintflutlicher mal aufwacht, das und sein Ende dann schlecht für den Clan ist, war eine Folge des 'Das Ende ist nahe!'-Problems, das irgendwann auch mal Substanz haben musste. Ich finde es eher gut, dass das letztlich konsequent durchgezogen wurde.
 
373
as ist Metaplot, den kann man lieben oder hassen, aber kaum was dazwischen. ;)
Die Gangrel sind wohl aufgrund eines Ereignisses in einer Buchreihe ausgetreten... und dass irgendein Vorsintflutlicher mal aufwacht, das und sein Ende dann schlecht für den Clan ist, war eine Folge des 'Das Ende ist nahe!'-Problems, das irgendwann auch mal Substanz haben musste. Ich finde es eher gut, dass das letztlich konsequent durchgezogen wurde.

So wie es der Freund erzählt hat, war es so, daß sich der Gangrel-Justicar in dem Buch total dämlich angestellt (nachdem die ersten drei 5-Mann-Kundschaftertrupps aus der Höhle eines echt harten Toreador nicht zurückkehren geht er mit ganz ganz vielen Vampiren rein, die Eindringlinge werden bis auf den Justicar und eine junge Neugeborene ausgelöscht und dann verkündet der Justicar den Austritt des Clans, weil die anderen Camarillaoberen das nicht so cool fanden. Der Justicar hatte nach der Beschreibung jedenfalls wohl nur einen Punkt in allen geistigen Attributen.

Und die Ursache für Ravnos' Tod sei einmal schlecht mit dem Mage-Hintergrund, aber auch mit den Regeln vereinbar gewesen.
 
372

Ich hab das Buch nicht gelesen, aber nach dem was man mitbekommt dachte Xaviar nach diesem Erlebnis, dass er einem Vorsintflutlichen begegnet wäre und warf der Camarilla vor, die Gefahr totgeschwiegen zu haben anstatt etwas zu unternehmen. Das war der Grund für den Austritt, und den finde ich so plausibel. Wie er auf die erste Annahme kam, weiß ich halt nicht.

Was Ravnos angeht, ist es eben Metaplot. Da wird viel gehandwedelt, wie ja im Spiel und System oft auch. Mal angenommen, für Ravnos, die drei Kuei-Jin, die Technokraten und ihre Waffen gäbe es Werte, wäre es sicher auch nicht schwer, sich Würfelwürfe vorzustellen die exakt das Ergebnis haben das Story geworden ist.
 
371
Der Kumpel hat das ungefähr (ist schon recht lange her) so beschrieben: Xaviar hört irgendein Gerücht über eine Höhle. Er schickt 5 Mann los. Sie kommen nicht wieder. Dann schickt er nochmal 5 Mann. Die kommen auch nicht wieder. Dann schickt er ein drittes Mal 5 Mann. Die kommen auch nicht wieder. Dann geht er selber mit ganz vielen Leuten rein und nur zwei kommen wieder raus.

Und weil er sich so dumm angestellt hat vermutet mein Kumpel, daß die Beschreibung im Camarillabuch, wonach nicht alle Gangrel ihre Camarillamitgliedschaft aufgegeben hätten so zu interpretieren sei, daß ein paar Gangrel dem Justicar gefolgt seien. ;)
 
Naja, also die Schlacht hat Xavier selbst miterlebt - er war einer der Überlebenden. Und so doof hat er sich da nicht angestellt, aber das mit den Vorsintflutlichen war halt eher eine Übertreibung. Es ist wohl auch eher so, dass es der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Es dürften eigentlich schon einige Ahnen, vor allem die in Europa, in der Camarilla geblieben sein, wie man den Büchern entnehmen kann. An sonsten hat das mit dem Metaplot ja erst nach dem Revised-Grundbuch eingesetzt, also was ist das Problem, das zu ignorieren? Selbst wenn das im GRW drin gewesen wäre, hätte man es ignorieren können...
Vor allem haben sich die Romane am Metaplot orientiert, nicht anders herum...

370
 
369
Ich glaube da jetzt mal an eine sehr vereinfachte Darstellung von deinem Kumpel. ;)
 
368
Ignorieren kann man natürlich alles. Die regelmäßigen Vampirespieler, die ich kenne, haben z. B. auch Gehenna ignoriert. Aber mein genereller Eindruck ist schon der, daß viele Vampirefans einen Großteil der Hintergrundelemente, die Justin Achili eingeführt hat eher doof finden.
 
367
Der Großteil der Spieler findet auch die 2nd Edition toll. Millionen Fliegen und so.
Ich nehm das also nicht allzu ernst. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten