SR1-3 stripped

AW: SR1-3 stripped

Was die ausweichregeln angeht kann ich da nur zustimmen. Es braucht auf einem derart abstrakten level wie shadowrun keinen extra wurf dafür. Die pools streichen und Konsti + 1/3 Schnelligkeit als Schadenswiederstand nehmen?

Gaben und Handycaps sind toll! Wo sonst bekommt man für Sachen die nützlich sind (leichte allergie gegen westliche drachen die einen betrügen) noch punkte (+2 BP seltene leichte allergie)? drinlassen!

Das Kreuzfeuer gehört rein mit allem drum und dran. Was die Chemie angeht würde ich sogar noch mehr Chemie dazupacken, gerade nette dinge die hier mal ne wand auflösen und dort mal nen wachmann festkleben können sehr nützlich sein.
 
AW: SR1-3 stripped

Die volle schnelligkeit wäre zu viel... Bruchrechnung ist nicht unnütz oder kaufst du deine cornflakes Europalettenweise? :p
 
AW: SR1-3 stripped

Die Pools mußt du auch extra ausrechnen... und dann stellst du damit so unsinn an wie 2x schadenswiederstand.
 
AW: SR1-3 stripped

URPG schrieb:
Gaben und Handycaps sind toll! Wo sonst bekommt man für Sachen die nützlich sind (leichte allergie gegen westliche drachen die einen betrügen) noch punkte (+2 BP seltene leichte allergie)? drinlassen!
Vor Allem die Füllstoffhandicaps will ich draußen haben. Es sollen nur die Handicaps drin bleiben, die auch wirklich einen Einfluss haben. Also keine Schädelbombe, geborgte Zeit oder Vorstrafenregister mehr. Bei dem Lebensstil den Shadowrunner in "meinem" Shadowrun führen sind ohnehin alle irgendwie vorbestraft.

Das Kreuzfeuer gehört rein mit allem drum und dran. Was die Chemie angeht würde ich sogar noch mehr Chemie dazupacken, gerade nette dinge die hier mal ne wand auflösen und dort mal nen wachmann festkleben können sehr nützlich sein.
Im Kreuzfeuer stört mich das ganze schwere militärische Gerät. Shadowrun findet auf der Straße statt, nicht auf dem Schlachtfeld. Ich halte dementsprechend auch MGs und Sturmkanonen für vollkommen fehl am Platz, Scharfschützen- und Sturmgewehre sind IMO grenzwertig.

Aber die Klebekanone aus dem Arsenal ist cool.:D
 
AW: SR1-3 stripped

Wir würfeln einfach eine normale Widerstandsprobe (Konstitution plus eventuell Kampfpool) und es klappt eigentlich ganz gut. Wie bereits geschrieben, wickeln wir das "Ausweichen" im rollenspielerischen Bereich ab.

Oder man nimmt die SR2-Regel, d.h. wenn schon die Kampfpoolwürfel den Schaden auf "nichts" reduzieren, dann ist man ausgewichen. In den Kampfpool fließt letztendlich Schnelligkeit zu einem Drittel ein und der Kampfpool symbolisiert die Fähigkeit Gefahren zu erkennen und ihnen entgegen zu wirken (persönliche sehr freie Interpretation).


Gaben und Handicaps sind meiner Meinung auch nicht wirklich wichtig. Ich nutze sie selber fast auch nur, um noch ein paar Punkte herauszukitzeln, wobei ich subjektiv denke, daß ich Gaben und Handicaps wähle, die zum Charakter passen und auch nicht völlig abwegig sind [True Roleplayer(tm)]. ABER die meisten Handicaps sind wirklich nur dazu da, um Punkte für etwas zu bekommen, vor allem im sozialen/geistigen Bereich. Von daher, wird es sie in meinem System auch nicht geben oder nur in einem sehr, sehr beschränkten Bereich.

Das Kreuzfeuer würde ich auch nutzen. Sieht man das Buch in seinem gesamten Kontext, dann ist es auch eher für Söldner gedacht (Matadors Ausführungen am Anfang, Teile der Ausrüstung, Teile der optionalen Regeln) und nur weil es die Ausrüstung gibt, müssen Runner sie ja nicht zwingend nutzen (ja, ich weiß, daß es ein Totschlagargument ist und auch nicht immer so wirksam ist).

Für Bioware suche ich auch noch geeignete Regelung.

Bei Fertigkeiten tendiere ich mittlerweile zur SR2-Regelung, wobei meine Spieler da schon ihren Widerstand angekündigt haben.

Waffen werden komplett überarbeitet, vor allem das Tarnstufensystem regt mich schon seit längerem auf.
 
AW: SR1-3 stripped

Na ja dann bleiben nicht viel Gaben und Handicaps... Wer nimmt schon "stark querschnittsgelähmt"? Vielleicht mal GURPS oder URPG anschaun, da hat es seitenweise vor/nachteile.

Was mich an schwerem gerät stört ist das es schon im GRW drin ist! Es hat im Grundregelwerk (3) mehr Hardware um feuerwaffen-Rückstoß zu kompensieren als es Autos hat, drei MG's, ne Sturmkanone, nen Raketenwerfer und nen Granatwerfer...

Der Kram gehört schon irgend wie dazu. Und wenn man nur was hat das der Troll ständig auf dem Rücken schleppt um nicht so schnell zu laufen.
 
AW: SR1-3 stripped

URPG schrieb:
Na ja dann bleiben nicht viel Gaben und Handicaps... Wer nimmt schon "stark querschnittsgelähmt"? Vielleicht mal GURPS oder URPG anschaun, da hat es seitenweise vor/nachteile.
Mir geht es darum die ganzen Alibinachteile raus zu haben, die nur genommen werden, um Punkte für Vorteile zu bekommen, ohne dass der Spieler die Nachteile jemals zu spüren bekommt. Dann lieber gar keine Gaben und Handicaps, oder Gaben werden eben über Aufbaupunkte gekauft.

Was mich an schwerem gerät stört ist das es schon im GRW drin ist! Es hat im Grundregelwerk (3) mehr Hardware um feuerwaffen-Rückstoß zu kompensieren als es Autos hat, drei MG's, ne Sturmkanone, nen Raketenwerfer und nen Granatwerfer...
Dann streicht man es eben schon aus dem Grundregelwerk. Den Granatwerfer lasse ich mir gefallen, MGs und Raketenwerfer eher nicht. Im SR2 (das ich als Grundlage nehme) ist es glaube ich noch nicht so überladen, da muss ich mal nachsehen.

Der Kram gehört schon irgend wie dazu. Und wenn man nur was hat das der Troll ständig auf dem Rücken schleppt um nicht so schnell zu laufen.
Teilweise gehört es dazu, ja.
 
AW: SR1-3 stripped

Ehron schrieb:
Mir geht es darum die ganzen Alibinachteile raus zu haben, die nur genommen werden, um Punkte für Vorteile zu bekommen, ohne dass der Spieler die Nachteile jemals zu spüren bekommt.

Da ist es in meinen Augen praktischer dafür zu sorgen, dass die Nachteile zum tragen kommen.

mfG
jws
 
AW: SR1-3 stripped

Wow. Wie setzt Du Nachteile wie seltene Allergien oder Geborgte Zeit um ohne dass es unglaubwürdig wirkt?
 
AW: SR1-3 stripped

Beispielsweise indem die Wahl der Nachteile dazu verpflichtet sie unterzubringen? Gerade mit Allergien und ihrer Häufigkeit wäre das sehr einfach (beispielsweise indem verbreitete Allergien jeden zweiten Run (oder jede zweite Spielsitzung, wie auch immer) auftauchen, während seltene Allergien jeden vierten Run zum tragen kommen).
Alternativ beispielsweise auch, indem Nachteile keine zusätzlichen Aufbaupunkte, sondern gutes Karma geben - und zwar immer dann, wenn sie auch wirklich auftauchen.

Aber das geht in meinen Augen bereits viel zu sehr ins Detail.

mfG
jws
 
AW: SR1-3 stripped

Alibinachteile wie "empfindliches immunsystem" und "sim sinn desorientierung" für ki-adepten um punkte zu geiern?

Ah jo, man sollte es halt immer den SL nochmal bewerten lassen ob es sich wirklich auswirkt, ist das als Richtlinie nicht genug?
 
AW: SR1-3 stripped

Wo gerade so eifrig über die Feinheiten des Kampfsystems parliert wird, eine ganz ketzerische Frage: Braucht ein Rollenspiel das seinen Schwerpunkt auf verdeckte Operationen legt und bei dem üblicherweise erst dann geschossen werden sollte wenn alles schief geht ein ausgefeiltes Kampfsystem? Oder würde es auch reichen Kampf mit etwas groberer Task Resolution abzudecken? Schlösser knacken und Wachen belabern läßt sich schließlich auch in einem Wurf unterbringen (und ist mindestens ebenso wichtig für SR), ich sehe daher nicht viel Sinn darin physischem Kampf große Sonderregeln einzuräumen. (Ein gelungenes Beispiel dafür wie ich mir ein solches grobes Kampfsystem vorstellen könnte ist das von [wiki]Sorcerer[/wiki] (für die interessierten schon in den kostenlosen Lightregeln zu finden).)

In die Vor-und-Nachteil-Diskussion will ich gar nicht erst zu tief einsteigen, da sie für die Grobkonzipierung schon zu weit geht, muss aber sagen dass Erfahrungspunkte für die Zeiten wo sie zum Tragen kommen eine gute, funktionierende Lösung sind. U.a. bei der nWoD und bei 7th Sea(Hybreis und dramatische Hintergründe) klappt das vorzüglich, da der Spieler damit ein Interesse daran dass seine Schwächen zum Tragen kommen anstatt krampfhaft alles zu tun um auszuweichen.
(Btw, mein Favorit bei den Punkteschindnachteilen ist immer noch "Schwere Phobie vor direkt auf einen zu rasenden Schnellzügen" :D )

@8t88:
Diese Reihenfolge halte ich für wichtig da eben das die Basis aller SR-Plots ist. Es gibt auch welche die das etwas aufweichen (etwa Detektivarbeit, bei der Vorbereitung und Durchführung nicht klar trennbar sind), aber dieser Plot sollte im Gesamtbild immer erkennbar sein.

Die Punkte allein halte ich für wenig aussagekräftig, darum kommentiere ich auch gleich mal meine Punkteverteilung:
1.) Auftragsvergabe: 10 (5-10 Minuten Stimmungsspiel sind das richtige Maß)
2.) Vorbereitung: 25 (1-2 Stunden sind ein gutes Höchstmaß; Hartwurstler die jede Eventualität einkalkulieren wollen sind mir ebenso ein Graus wie Leute die Gung ho durchs Fenster krachen)
3.) Durchführung: 50 (sollte den Hauptteil des Abends ausmachen; ich zähle außerdem auch Punkt 3.a mit dazu)
4.) Auftragsabschluss: 5 (ist meist eher uninteressant und kann auch in ein, zwei Sätzen erledigt werden)
5.) Downtime: 10 (etwas anspielen ist OK, besonders wenn es um das Vertiefen und Gewinnen von Connections geht; wenn ein Run auf eigene Faust beinhaltet ist dann verdient der sich einen eigenen Spielabend oder eine kleine Solositzung mit dem betroffenen Spieler)

Ehron schrieb:
Aja. Ist ja auch egal, mir kam nur irgendwie dein Nick bekannt vor. ;)
Könnte damit zusammenhängen dass ich in einer ganzen Menge SR-Webforen aktiv war/bin, einen Artikel für SR.de geschrieben und am Joe2060 mitgearbeitet habe.
 
AW: SR1-3 stripped

Ja, ich meinte auch weniger dass der Ablauf aufgelöst werden soll... aber was ist zB. wenn man die Durchführung kurz hält, die Runner verarscht werdne, und dann dauert die "Übergabe" eben viel länger.
Darum meinte ich etwas lockerer sehen... dumm ausgedrückt.

Sorry.

Hmmm... bei deiner Punkteverteilung (und ja, klar kommentare sind sicher sinnvoll) kommt bei mir so schlecht eine Blitz Idee was das strippen angeht...

Ich würde sagen, wenn das so ist, dann weg vom Kaugummiautomaten: Nimm dir Engere Vorgaben um Den Abend in diese Bahnen zu lenken... der Rest des Systems könnte gleich bleiben.

...
...
...

SO: was da oben steht ist natürlich völliger Mist. So geht es auch (Stilvorgaben) aber das ist net stripped.
Also brauchen wir mehr informationen über das SPiel wie Du es dir vostellst.
Was schwebt dür für ein Stil vor?
Grim&Gritty? Halbwegs "realistisch" (meint glaubwürdigkeit aus Planung heraus)
Wie viel Mikro Management soll es sein?

Könnte man auch zB sagen die Spieler können während des Runs Punkte ausgeben um bestimmte Effekte zu ändern, bedeutet:
Man hat garkeine Planungsphase, und es läuft so:
"Ich lasse mich mit dem Lieferwagen in den Wäsche Keller bringen, schleiche mich auf den Speise Aufzug, positioniere meinen Laptop, und Logge mich mit den daten ein, die ich eine Woche vorher von meinem HackerKumpel gekauft habe!".


Taktik und Mikromanagement: Reicht es auch Ressourcen Abstrakt zu handhaben? Wenn ja, könnte man auch Die Vorbereitungsphase etwas Grober angehen als in SR üblich...

(Regelideen hab ich dazu schon, aber ich will erst mal fragen, dann sag ich das... sonst ist das alles um sonst getippt)
Also ein paar mehr details was du von Deine, SR-Stripped erwartest. :)
 
AW: SR1-3 stripped

Skyrock schrieb:
Wo gerade so eifrig über die Feinheiten des Kampfsystems parliert wird, eine ganz ketzerische Frage: Braucht ein Rollenspiel das seinen Schwerpunkt auf verdeckte Operationen legt und bei dem üblicherweise erst dann geschossen werden sollte wenn alles schief geht ein ausgefeiltes Kampfsystem?

Milleniums End beantwortet dir diese Frage mit einem äusserst klaren Ja. :D

mfG
jws
 
AW: SR1-3 stripped

Braucht ein Rollenspiel das seinen Schwerpunkt auf verdeckte Operationen legt und bei dem üblicherweise erst dann geschossen werden sollte wenn alles schief geht ein ausgefeiltes Kampfsystem?

Du kennst Murphys Gesetz, oder?

-Silver
 
AW: SR1-3 stripped

8t88 schrieb:
Ja, ich meinte auch weniger dass der Ablauf aufgelöst werden soll... aber was ist zB. wenn man die Durchführung kurz hält, die Runner verarscht werdne, und dann dauert die "Übergabe" eben viel länger.
Darum meinte ich etwas lockerer sehen... dumm ausgedrückt.
Damit würdest du nicht mehr Shadowrun stripped spielen, sondern nur ein ähnliches Spiel mit anderer Storystruktur.
Wie oft ist es dir denn bei InSpectres passiert dass der Auftraggeber das Franchise hintergeht und es deshalb keine Franchisepunkte gibt? ;)

8t88 schrieb:
Was schwebt dür für ein Stil vor?
Grim&Gritty? Halbwegs "realistisch" (meint glaubwürdigkeit aus Planung heraus)
Das ist eine etwas knifflige Frage da SR eine sehr wilde Skalierung hat, bei der der schwächliche Konsti-2-Decker mit Panzerweste ebenso drin ist wie der Ki-Magier der mit seinem Levitieren-Zauberspeicher wilde Wire-Fu-Stunts abzieht. (Memo an mich: Tunneling in SR stripped wieder einführen, auf dass viele Feuerbälle aus dem Astralraum bei Mr. 1001 Zauberspeicher einschlagen...)

Generell soll die Opposition immer gefährlich sein. Auch für Mr. Reflexbooster-3-Samurai sollte ein offener Kampf gegen Wachmann #27 ein gewisses Risiko beinhalten, damit er eher in Versuchung kommt seinen Kopf anzustrengen als sich auf seine Werte zu verlassen.
Offene Sturmangriffe sollten nie eine ernsthafte Option sein - die Opposition sollte zu stark sein um sich auf ein offenes Stellungsgefecht mit ihr einzulassen.
Verdeckte Angriffe hingegen, wo Wachmann #1 mit einem Taser aus dem Gebüsch niedergestreckt wird und Wachmann #2 von der als Konzerntippse verkleideten und nach dem Weg fragenden Elfe ein vergiftetes Messer in den Rücken gerammt bekommt - das wäre schon wieder eine gute Idee, denn so ein Vorgehen verlangt nach einer gewissen Taktik.

8t88 schrieb:
Wie viel Mikro Management soll es sein?
Bei den Fertigkeiten wäre es IMHO mikro genug das SR1/2-Schema heranzuziehen und das Ausweichschema durch das aus SR3 zu ersetzen.

Bei der Ausrüstung sollte es deutlich weniger als in der Vorlage sein - ich hasse generell stundenlange Einkaufsorgien, und bei einem auf IG-Taktik zentrierten SR tragen sie auch nicht zum Fokus bei.
Auf der anderen Seite wäre der "Kuck mal was ich in meiner Tasche gefunden habe"-Trick aus Wushu und ähnlichen Minimalsystemen schon wieder zu viel des guten.

Ich denke ein guter Ansatzpunkt wären hier die Werkzeugsets aus SR1-3, in denen alles notwendige für eine bestimmte Art von Operationen enthalten sind und die in verschiedenen Güteklassen skaliert sind. Ich könnte mir hier etwa ein Einbrecherkit St.3 vorstellen das vom Sequencer über den Dietrich bis hin zur Enterhakenkanone alles notwendige enthält und auf alle Proben in Zusammenhang mit dem Überwinden von technischer Sicherheit 3 Bonuswürfel liefert.

Auch Cyberware (benutzt jemand die Routerregeln aus dem M&M?) und Bioware (warum Bioindex wenn man das auch bequem über Essenz buchhalten könnte?) würden aufgeräumt gehören.

Die Ausrüstung speziell für die Spiele im Spiel (Kampf, Magie, Matrix, Fahrzeuge) enthält auch deutlich zu viel Mikromanagement, aber ehe ich mir dazu konkrete Gedanken mache müssten erst einmal diese Sonderegelbereiche überarbeitet werden (dazu werde ich im Laufe der nächsten Tage mal noch was schreiben, ich habe da schon ein paar Ideen).

8t88 schrieb:
Könnte man auch zB sagen die Spieler können während des Runs Punkte ausgeben um bestimmte Effekte zu ändern, bedeutet:
Man hat garkeine Planungsphase, und es läuft so:
"Ich lasse mich mit dem Lieferwagen in den Wäsche Keller bringen, schleiche mich auf den Speise Aufzug, positioniere meinen Laptop, und Logge mich mit den daten ein, die ich eine Woche vorher von meinem HackerKumpel gekauft habe!".
Damit würdest du die Ingame-Taktik, in meinen Augen das Kernstück von SR, aus dem Spiel nehmen.
Bei Wushu, wo es mehr um die Color als um die Challenge geht, wäre das kein Thema, aber für SR wäre das der Genickbruch.

Vergiss außerdem nicht dass SR immer noch recht klassisch ist und kein großes Player Empowerment enthält. Klar, natürlich hat es im Großraumbüro einen Schreibtisch hinter dem du Deckung suchen kannst, klar, da ist ein Troll auf der Straße dem du dein Gedanken beherrschen um die Ohren knallen kannst damit er etwas Chaos stiftet um den Pförtner abzulenken, aber wenn du die Sicherheitsmaßnahmen vorweg nimmst gehst du zu weit.

8t88 schrieb:
Taktik und Mikromanagement: Reicht es auch Ressourcen Abstrakt zu handhaben?
Wenn man die Ausrüstung auf das wichtigste eindampft, Kleinkram wie Handies unter Lebensstil subsummiert und die Preise auf etwas vernünftigeres senkt dann wäre IMHO Abstraktion der Ressourcen unnötig, dann würden es auch konkrete Nuyenwerte tun.
 
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