Spieler, Zuverlässigkeit - und wie bekommt man eine stabile Runde zustande...

SchwarzerHerzog

Wiedergänger
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
1.797
Der eine oder andere kennt es vielleicht. Man trifft sich mit Freunden. Kommt zum Papern. Und über Kurz oder Lang stellt sich heraus: Verdammt, wir kriegen keine stabile - sprich kontinuierlich stattfindende Runde hin.

Gründe sind unterschiedlich, aber der Effekt bleibt: Mangelnde Planbarkeit, und Abenteuer oder Kampagnen mit viel Tiefgang leiden massiv, obwohl alle eigentlich Spaß dran hatten. Nur der Spielleiter ist irgendwann echt angefressen, weil a) Termine nicht eingehalten werden und b) teilweise auch erst sehr spät wenn überhaupt abgesagt werden. Was dann wiederrum dazu führt, dass selbiger nicht mehr leiten will.


Nun frag ich mich ein bisschen, was sind so die Mittel um eine Runde auf die Beine zu stellen, in der ein zuverlässiges und routiniertes Spiel auf die Beine zu stellen?
 
Ein paar Gedanken und Tipps von mir dazu, die lassen sich vielleicht nicht alle und schon gar nicht alle gleichzeitig umsetzten. Aber sind vielleicht ein kleiner Denk- oder Diskussionsanstoß

  • Ansprechen, das Problem verdeutlichen und hoffen, dass man den Zustand, gemeinsam, zum Gewünschten hin verändern und verbessern kann.
  • Umbau der Kampagne, offener, episodenhafter, Szenarioaufhänger, an mehreren Charakteren oder der Gruppenagenda festmachen. Sandbox oder Indies spielen, in dem die Spieler, der Anwesenden SC bestimmen, wo es lang geht. Kürzerer, knackigere Kampagnen spielen. Man behält auch bei unregelmäßigem Spiel, leicht den Überblick und eine verpasste Sitzung wiegt für die Spieler ungleich schwerer.
  • Vorbereitungsaufwand optimieren, vorbereitetes recyceln, sich nicht zu viel Arbeit (und Hoffnung) machen (siehe auch den letzten Punkt). Alles was du ausarbeitest oder dir ausmalst und am Ende nichts wird, frustiert dich. Alles was du nicht in den Papierkorb hauen musst, ficht dich nicht.
  • Neue Spieler suchen. Zum Auffüllen des Spieler Pools, um mit den zuverlässigen Spielern aus der Ursprungsgruppe, eine neue Gruppe zu gründen. Um nur mit denen eine neue Gruppe zu gründen.
  • Einfach mal locker durch die Hose atmen und entspannt bleiben.
 
Wenn genügend zuverlässige Spieler da sind, würde ich bei den unzuverlässigen, falls Du sie noch mitspielen lassen willst, einfach grundsätzlich erwarten, daß sie nicht erscheinen werden.
 
Längerfristig bringt es meiner Erfahrung nach nichts mit Spieler zu spielen, die dauerhaft unzuverlässig sind. Man muss da Prioritäten setzen. Nur weil du dich mit Leuten gut verstehst und bei Runden auch voll Spaß hast, heißt das nicht, dass man unbedingt mit denen Spielen muss, denn es gibt ja andere gemeinsame Aktivitäten...

Ich habe zwei Runden am Laufen, die sich in unregelmäßigen Abständen treffen und das funktioniert. Eine dritte Runde, die immer montags ist, ist so groß, dass es auch mal OK ist, wenn jemand mal nicht dabei ist, aber normalerweise sind wir in Vollbestzung. Sollten mehrere nicht können, fällt der Termin aus oder wird verschoben.
 
ich kenne dies häufig so und habe damit gute Erfahrungen gemacht, man macht einen Termintag aus, sagen immer Di und wer kommt der kommt, gespielt wird dann fast immer
 
Termine werden bei uns per Forum oder Mailliste ausgemacht.
Gespielt wird an den Tagen an denen die relevanten Leute Zeit haben - wobei es mehrere Runden gibt, mit nicht immer derselben Spielerzusammensetzung.
Wenn also A, B, C, und D Zeit haben, wird an dem Tag Vampire gespielt... in der nächsten Woche fehlt D, dafür haben E und F Zeit, also die Mage-Runde.
 
In meiner Gruppe war es lange so, dass wir schlicht zu viele mit zu vollen Terminkalendern waren - 5 Spieler + SL. Es lies sich zwar 1x im Monat machen einen Termin zu finden, aber das war schon schwer, weswegen es keine Ausweichtermine gab. Wenn dann mal jemand schlecht geplant hatte, krank wurde oder was anderes zwischen rein kam haben wir halt auch mal schnell 3 Monate am Stück nicht gespielt. Da mussten wir irgendwann in den sauren Apfel beißen und die Gruppe verkleinern. Jetzt sind wir noch 3 Spieler + SL und das klappt wesentlich besser.

In einer vergangenen Gruppe habe ich jemand der regelmäßig auf den letzten Drücker abgesagt hat auch einfach raus geschmissen. Entweder er nimmt sich die Zeit oder er soll so ehrliche sein zu sagen, dass er nicht will oder nicht kann bzw. unter welchen Umständen es ihm möglich wäre. Seine Zeit und seine Planung ist nicht wichtiger als die der andren Spieler oder meine.
Nur der Spielleiter ist irgendwann echt angefressen, weil [...]
Dagegen hilft schon mal jemand anders die Organisation machen zu lassen. In meiner aktuellen Runde leite ich - aber Terminabsprachen etc macht alles einer der Spieler und wir spielen auch nicht bei mir. Dadurch sinkt für mich die Frustrate wenn es nicht klappt doch ziemlich, weil ich nicht die Zeit und Nerven reingesteckt habe.
Reicht ja, dass ich mir zwischen den Sessions Gedanken über den weitere Verlauf mache, warum soll ich da auch noch alle andere Arbeit machen?
 
Ich übernehme für die Runde, die ich spielleite, nicht die Terminplanung. Das empfinde ich schon mal als sehr angenehm.
 
@SchwarzerHerzog :
Was will man schon dagegen machen? Die Gründe sind ja eher selten fehlende Zeit, sondern fehlende Leidenschaft.

Ein fester Termin (würde ich immer anraten) + Notfalltermin zum Ausweichen, Regeln wie "so lange 3 Leute da sind, wird gespielt", Runden IMMER offen für Gastspieler lassen etc.pp. kommt den Planlosen unter den Mitspielern sicher entgegen, aber am Ende steht halt immer der Wille, man muss halt spielen wollen.

Viele haben auch einfach falsche Erwartungen an eine langfristige, gemeinsame Aktivität. Dazu gehört z.B. auch langweilige Phasen überstehen.
 
@SchwarzerHerzog :
Was will man schon dagegen machen? Die Gründe sind ja eher selten fehlende Zeit, sondern fehlende Leidenschaft.
Du hast keine Familie oder einen Job, wo du auch mal ganz spontan Überstunden machen musst?

Also ich versuche immer jeden Termin, zu dem ich zugesagt habe, einzuhalten, aber manchmal geht es halt nicht anders und ich muss kurz vorher absagen... sei es weil ich unvorhergesehen doch länger auf der Arbeit bleiben muss (extrem selten, daß ich deswegen eine Runde absage, ist aber schon vorgekommen...) oder weil eines der Kinder spontan beschlossen hat krank zu werden.... Also, wenn mir da jemand dann fehlende Leidenschaft für mein Hobby bescheinigen würde, dann könnte der bleiben wo der Pfeffer wächst....
 
Marduk schrieb:
Du hast keine Familie oder einen Job, wo du auch mal ganz spontan Überstunden machen musst?
Wir haben alle 24 Stunden am Tag. Wie du die nutzt, ist deine Sache. Wenn du deine Prioritäten anders setzt als RPG, dann liegt es trotzdem nicht an der Zeit.
Dass das nicht immer einfach ist, ist klar.

Es ist trotzdem kein Grund, sich bei seinen Mitspielern wie ein Arschloch zu verhalten und regelmäßig kurzfristig abzusagen oder halbherzig zuzusagen. Und diese Probleme scheint schwarzer Herzog mit seinen Mitspielern ja zu haben.
 
Mir doch egal, ob du nen Anfall hast, ich muss in ner halben Stunde, bei meiner Spielrunde sein.

Aber es stimmt schon, wer etwas sinnvolles und verantwortungsvolles mit seinem Leben anstellen möchte und das dann auch noch sowohl im Beruf und als auch der Familie will, der kann Rollenspiel mit sehr hoher wahrscheinlich nicht mit der allerhöchsten Priorität behandeln.
 
Wir regeln das über Forum bzw. WhatsApp. Wenn für mehr als einen keine Zeit da ist, verschiebt sich's. Wenn einer fehlt und der verzichtet wird gespielt. Wenn alle können hurra.
 
Du hast keine Familie oder einen Job, wo du auch mal ganz spontan Überstunden machen musst?
Boyscout hat schon recht, da muss man die Priorität richtig setzen und sie auch realistisch einschätzen und formulieren.
Dass die Familie wichtiger ist als Rpg bestreitet wohl keiner, aber wenn man in der Situation ist verspricht man halt nichts was man nicht halten kann. Wenn ziemlich klar ist, dass der Rest der Gruppe viel Wert auf regelmäßiges spielen und aufs einhalten der Termine legt und alle flexibler mit ihrer Zeit sind ist man mit kleinen Kindern in der Gruppe einfach schlecht aufgehoben. In einer Gruppe die da kein Problem sieht und einfach mit den Anwesenden einen Monopolyabend macht ist man gut aufgehoben.
Ich hab auch schon mit Leuten gespielt die waren single, kinderlos und Schüler und haben es geschafft kaum eine Terminabsprache einzuhalten. Natürlich hab ich bei Hindernissen die nicht in seiner Gewalt liegen (wie Familie, Job oder Bahnstreik) mehr Verständnis als bei Dingen die er selbst entscheidet (Fussballspiel gucken, Kater vom Feiern, keine Lust), trotzdem läuft es darauf raus, dass man nicht verspricht was man nicht halten kann. Was soll so schwer daran sein, von vorne herein zu sagen "Jungs, ich hab Kinder und einen stressigen Job, es kann einfach sein, dass ich oft ausfalle. Überlegt euch ob das ein Problem ist oder ob wir schauen, wie es auf Dauer klappt." statt "Ja klar kann ich. Bin dabei." und alle zu frustrieren?
Wie oft und wie zuverlässig sind meiner Meinung nach eh so ziemlich die wichtigsten Sachen die man beim Aufbau einer Gruppe absprechen sollte um zu sehen dass es auch läuft.
 
Das eine Runde nicht kontinuierlich statfindet kann mehrere Gründe haben.
Sicherlich spielen die Lebensumstände der einzelnen Spieler eine Rolle. Ein z.B. fitness-ferner Single Student ohne nennenswertes Sozialleben hat wahrscheinlich mehr Zeit fürs Rollenspielen als z.B. das in einer Partnerschaft lebende und arbeitende Elternteil, das einen Job mit vielen spontanen Außendienstterminen hat.
Neben den wichtigen Fragen bei einer neugründung einer Rollenspielrunde wie: welches System sollen wir spielen, welchen Spielstil bevorzugt, ist genausowichtig zu wissen welche Priorität Rollenspiel im jeweiligen Leben der Mitspieler hat und wie oft sie im Monat Zeit fürs Rollenspiel haben.
In einer Runde, wo ein Spieler Rollenspiel geil ist und theoretisch jeden Tag Zeit fürs Rollenspiel hätte und jemanden, der es gerade mal schafft Zeit für eine Runde pro Monat zu finden oder nicht öfter spielen will, wird es Probleme geben, denn beide werden nicht auf ihren Spielrhythmuskosten kommen.

Die elektronische Kommunikation mit Forum, Doodle oder WhatsApp vereinfacht die Terminfindung. Ich finde das aber unpersönlich und gerade bei Doodle kann derjenige, der sich am spätesten einträgt den Spieltermin stark mitbestimmen. Möglicherweise findet man mit wechselnden Wochentagen mehr Termine, an denen mehr Spieler anwesend sein können, aber dieser Tagwechsel kann auch zu Unzufriedenheit führen z.B. Eine Runde kommt an einem Spieltag nur zustande, wenn ein Spieler einen anderen Termin absagt, in der gleichen Woche könnte man aber an einen anderen Spieltag spielen, wenn dort ein anderer Spieler seinen Termin absagt.

Ich bin Beführworter von einem fixen Wochentag. So weis jeder, dass auch z.B. in fünf Wochen an diesem Tag gespielt werden wird und kann versuchen andere verschiebbare Termine oder Termine, die er beeinflussen kann vom Spieltermin fernhalten. Außerdem gibt es in meinen Runden eine Hausregel: Es wird auch gespielt, wenn mal ein (oder je nach Gruppengröße auch mehr) Spieler fehlt. Wenn man immer nur dann spielt, wenn alle Spieler können, dann IMHO kommt man zu selten zum Spielen.

Nicht erscheinen zum Termin kann auch andere Gründe haben. Dem nicht erscheinenden Spieler macht die Runde derzeit nicht so viel Spaß und er ist nur zu feige das zuzugeben.

Von bestimmten Spielertypen sollte man sich in seiner Gruppe trennen. In einer Runde hatten wir mal einen "Schlecht-Wetter"-Spieler. Der spielte nur bei schlechten Wetter und im Winter mit, bei schönen Wetter oder im Sommer war ihm nicht nach Rollenspielen.

In einer Runde sollten alle Spieler eine ungefähr ähnliche Priorisierung von Rollenspiel in ihren Leben haben. Wenn ein Spieler Rollenspiel nach Beruf und Familie und ein ander Spieler der Runde Rollenspiel erst nach Beruf und Familie, Weiterbildung/Fernstudium, Sport, ein anderes Hobby priorisiert, dann wird das bei der Terminfindung Probleme geben.

Je älter die Spieler sind, desto mehr terminliche, nicht absagbare Verpflichtungen werden sie haben.

Von unzuverlässigen Spielern sollte man sich trennen, denn damit zeigt man auch, dass man Unzuverlässigkeit nicht toleriert. Dieses kann man nur machen, wenn die Gruppe nach dem Rausschmiss noch spielfähig ist oder schnell Spielerersatz gefunden werden kann. Je nach Spielsystem kann das einfacher oder schwerer sein.

In München gibt es ein monatliches Rollenspieltreffen, auf dem man Kontakt zu einem Teil der Münchner Rollenspielszene bekommt. Dort kann man in Oneshots neue Systeme ausprobieren und neue Spieler kennenlernen. SL können sich hier auch einen Ruf erarbeiten, so dass sie es später einfacher haben Spieler für ihre heimische Runde oder ihr System zu finden.

Für Werktätige gibt es in München auch noch die Möglichkeit einem Spielerpool beizutreten. Dort gibt es einige Spieler und SLs, die sich immer an einem bestimmten Wochentag unter der Woche treffen und spielen. Gespielt wird das, wo ein SL da ist. Meistens sollen es nur kurze Kampagnen sein. Die mehreren SLs erlauben es, dass nicht immer nur einer Abenteuer vorbereiten muss und dass die Spieler System- und Settinghopping betreiben könnnen. Für mich ist das ganze nichts, da ich zu gern (Dauer)SL bin und gerne längere Kampagnen leite.

Was bei deinem SL etwas mitschwingt ist mangelnde Flexibilität. Sicherlich ist es toll, wenn die Abenteuer genau für die Gruppe maßgeschneidert sind mit fester Einbindung von Charakteren. Blöd ist es bloß, wenn der für dieses Abenteuer wichtige Spieler an dem Spieltag nicht kann. Als SL muss man da flexibel reagieren. Entweder löst man das Abenteuer so, dass der fehlende Charakter nicht benötigt wird (was ich eher nicht machen würde), sondern man schiebt ein Zwischenabenteuer ein, wo dieser Charakter nicht so wichtig ist.

Ich habe mit dem wissentlichen Tod meines Charakters vor vielen Jahren nach ein paar Session eine ganze Kampagne gekillt, weil diese, was ich nicht wusste, genau auf diesen Charakter aufgebaut war.

In der letzten von mir geleiteten D&D 3.5er Runde wusste ich erst zum Spieltag (manchmal sogar erst beim Spielbeginn), wie viele Spieler mitspielen würden. Ich habe die Begegnungen on the fly auf die jeweilige Spieleranzahl angepasst. Für mich war das kein Problem, aber ich weis nicht, ob andere SLs das auch können.

Die für die Gruppe geleiteten Abenteuer sollten auch dem Spieltermin angepasst werden. Spielt man unter der Woche direkt nach der Arbeit abends, sollte der SL andere Abenteuer leiten als am Wochenende nach dem Mittagessen mit open end. Bei einer Runde unter der Woche abends kann man wahrscheinlich nicht zu viel Tiefgang erwarten, wenn alle Spieler von der Arbeit noch ein wenig gestresst und möglicherweise auch schon etwas müde sind.
 
Du hast keine Familie oder einen Job, wo du auch mal ganz spontan Überstunden machen musst?
Also ich habe für familiere Absagen immer Verständnis, aber ehrlich gesagt kommen die so oft auch nicht vor. Ich denke, dass es bei größeren Problemen bei der Termineinhaltung eher an anderen Gründen liegt - und manche schieben da auch mal andere Gründe vor.
Das mit den Überstunden kann man mit dem Termin selbst ein wenig entschärfen - also Uhrzeit ider Wochentag.
 
Das mit den Überstunden kann man mit dem Termin selbst ein wenig entschärfen - also Uhrzeit ider Wochentag.
Je nach Job spielen Wochentag und Uhrzeit keine Rolle. Ich habe in einer Rimde mitgespielt, wo viele Spieler aus der IT-Branche waren. Ein Mal ist es passiert, dass ein Spieler am Wochenende eine durch ein von ihm programmiertes Tool versendete Nachricht auf sein Handy bekommen hat, in der auf Probleme am Server hingewiesen wird. Zum Glück konnte er das Problem per Fernwartung in relativ kurzer Zeit lösen. Wenn er es nicht per Fernwartung hätte lösen können, hätte er zum Server in die Firma fahren müssen.

Auch Selbstständige, die Projektarbeit mnit Deadlines machen, sind nicht davor gefeit, dass die Deadlines vorgezogen werden, oder sie nach fristgerechter Abgabe vor der Deadline, nach der Deadline noch Änderungswünsche des Kunden schnellstmöglich (am besten gestern. ;) ) umsetzen müssen. Da ist es egal, ob es ein Wochenende oder ein Arbeitstag ist.

Berufe mit Rufbereitschaft sind ein weiteres Thema. Ich hoffe Du hast keinen Spieler mit solchen Berufen in deiner Runde.

Ich musste als SL auch schon ein oder zwei Mal meine damalige wöchentliche Runde unter der Woche abends am Spieltag kurzfristig absagen, weil ich erst an dem Tag erfuhr, dass ich wenn auch nur eine Überstunde machen muss. Diese eine Stunde und die Anreise zum Spielort reichten, dass die verbleibende Spielzeit von den Spielern als zu kurz empfunden wurde und die Runde an dem Tag deswegen abgesagt wurde.
 
Der eine oder andere kennt es vielleicht. Man trifft sich mit Freunden. Kommt zum Papern. Und über Kurz oder Lang stellt sich heraus: Verdammt, wir kriegen keine stabile - sprich kontinuierlich stattfindende Runde hin.
...
Nun frag ich mich ein bisschen, was sind so die Mittel um eine Runde auf die Beine zu stellen, in der ein zuverlässiges und routiniertes Spiel auf die Beine zu stellen?

*setzt zum obercleveren Argumentieren an und bricht ab*
Es ist wohl eines der größten Rätsel und wenn nicht die Herausforderung jeder Hobby-Gemeinschaft . . . ich werde da nicht schlau drauß. Motivation entzieht sich der Logik. Einfach weiter probieren - hat ja irgendwann schonmal geklappt, dann funktioniert es auch wieder und warum auch nicht, hatte doch Spaß gemacht :xx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spieler älter werden wird die Freizeit halt von vielen anderen Dingen mitbeansprucht. Kinder sind da ein ziemlicher Zeitfresser, Kinder mit Leistungssport noch viel mehr. :rolleyes:;) Wenn man ein eigenes Haus hat steht da auch immer Arbeit an und hin und wieder will ja auch der Lebenspartner mal was unternehmen. Die Motivation in unserer Truppe ist so hoch wie immer, aber es fehlt einfach die Zeit so wie früher alle 14 Tage von 14 bis 6 Uhr morgens zu spielen. Um das etwas aufzufangen kann man die Gruppe etwas vergrößern damit selbst bei Ausfall von ein oder zwei Mitspielern immer noch genug Teilnehmer bleiben und mehrere Systeme parallel spielen, falls mal ein SL nicht kkann. Bei uns klappt das bisher ganz gut.
 
Früher haben wir ja auch jede Woche unseren festen Live-Termin gehabt. Meine beiden Gruppen derzeit spielen je nachdem alle 3-6 Woche!
 
Zurück
Oben Unten