Someone had been living my life while I was away

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Irgendwie wirkt dieser Spruch aus dem nWoD Core Innencover auf mich wie eine Vorhersage von Changeling the Lost. Das einzige was noch damit vergleichbar ist ist 'What rises may fall. What has fallen may rise again.' in Bezug auf Mage.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Ich finde ja: "he was like a toy to them" auch noch recht passend.


Ohh und: "Something stang of wet hair and animal urin" könnte man auch mit Werewolf in Verbindung bringen :D
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Eines der Grundelemente bei Changeling the Lost ist das man Personen spielt die von Feen entführt wurden. Damit das Verschwinden der Personen nicht auffällt bauen die Feen einen Doppelgänger, einen sogenannten Fetch, aus Dingen die gerade zur Hand sind. Dieser übernimmt im folgenden die Rolle der entführten Person. Wenn die Charaktere es geschafft haben aus Arcadien zu entkommen und sich durch die Hedge zu schlagen werden sie damit konfrontiert, dass sie nicht etwa vermisst wurden sondern dass niemand ihre Abwesenheit bemerkt hat. Außerdem fühlt sich der Fetch seinerseits bedroht da er bei der Rückkehr des Changelings aus Arcadien instinktiv realisiert, dass jemand gekommen ist um seine Existenz zu stehlen (der Fetch hält sich selbst für einen normalen Menschen). Von daher ist der Fetch etwas mit dem sich jede Fee früher oder später beschäftigen muss, halt eine Person die das eigene Leben gelebt hat während man weg war.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

@Sternensinger:
Ich hätte das eher in Richtung 'Things from beyond' eingeordnet.

@Jadeite:
Kann ich das Mistding nicht einfach umlegen?
Wenn es zwei von mir gibt, wird es kaum jemand geben der mich für den Mord an mir anzeigt, oder? ;)
 
AW: Someone had been living my life while I was away

@Smokey Bear:
Das ist generell nicht immer so einfach. Der Fetch besitzt bestimmte Verteidigungsmöglichkeiten. Außerdem hält er sich selbst für einen Menschen und wird sich dementsprechend verhalten. Es ist ja nicht unbedingt seine Schuld, dass er das Leben einer anderen Person übernommen hat. Das Töten eines Fetch ist eine Sünde. Zwar weniger schwerwiegend als das Töten eines Menschen, aber schon halbwegs schlimm. Nichts mit dem ein Anfangscharakter ohne weiteres durchkommt.
Und Wahre Feen sind 'Things from beyond'.

@Sylandryl Sternensinger:
Den Spielzeugspruch hatte ich bisher nie bemerkt.

Man könnte vielleicht noch überlegen:
Hunter - Each shadow conceals only more shadows
Vampire - Blood? His blood or yours?
Promethean - There is a warehouse on Front Street where certain surgical procedures are performed...

Aber generell finde ich die alle nicht so passend wie diesen Changelingspruch.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Ja, den Fetch umlegen erstens nicht einfach und zweitens löst es nicht wirklich dein Problem. Du warst x Jahre weg, während dein Leben weiter lief. Ob der Fetch nun stirb oder nicht, dadurch wirst du auch nicht wissen was in den Jahren passiert. Über kurz oder lang wird deine Familie und deine Freunde merken, daß du ein Fremder bist.

Noch lustiger ist es, wenn in unserer Welt und in der anderen die Zeit unterschiedlich vergangen ist, dann ist es gut möglich, daß der Altersunterschied es unmöglich macht die eigene Identität wieder zu erlangen.

Vielleicht ist der Fetch ja auch während deiner Abwesenheit gestorben, dann würde dein Auftauchen einer Wiederauferstehung gleichkommen.

Oder es gab nie einen Fetch, was auf den ersten Blick vielleicht wie ein großes Glück aussieht, aber das bringt auch nur Probleme. Einmal wäre da der Zeitfaktor und selbst wenn der nicht zum tragen kommt, bleibt das Problem, das man kaum erzählen kann was wirklich passiert ist.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

@Jadeite:
Kann ich das Mistding nicht einfach umlegen?
Wenn es zwei von mir gibt, wird es kaum jemand geben der mich für den Mord an mir anzeigt, oder? ;)
Theoretisch ja. Allerdings gibt es immer noch so Dinge wie fehlendes Wissen (immerhin hat der Fetch x Jahre Deines Lebens gelebt und Du hast keinen Plan, was in der Zeit passiert ist) oder auch die Möglichkeit, dass die Zeit in den beiden Welten unterschiedlich schnell vergeht und man deshalb 10 Jahre jünger oder älter ist als der Fetch.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Ganz besonders gut hat mir eigentlich auch die Argumentation gefallen:
Nicht jeder Fetch is ein Monster oder ein Arschloch. Vielleicht hat er das gestohlene Leben des Charakters gar nicht so schlecht gelebt, hat Familie und Freunde glücklich gemacht, hat vielleicht die Ziele erreicht die der Changeling niemals selbst erreicht hätte... Muss ich meiner Familie, denen der Schmerz meines Verschwindens erspart geblieben ist, denn nun diesen Verlust bereiten, indem ich den Fetch vernichte?
 
AW: Someone had been living my life while I was away

In einem der Bücher gibt es IIRC auch eine kurze Story über einen Changeling, dessen Fetch aus irgendeinem Grund im Sterben liegt oder Krebs hat oder so. Da der Fetch das Leben des Changeling gelebt hat und gemeinsam mit dessen Familie glücklich ist, sucht der Changeling nun eine Möglichkeit, den Fetch zu heilen.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Die Geschichte steht in Rites of Spring. Sie ist relativ drastisch, der betreffende Changeling wird von anderen angefeindet und ziemlich schwer verletzt. Insgesamt finde ich in Bezug auf Fetches Autumn Nightmares recht gut, die weiteren Meilensteine sind interessant und die Beispielfetches bieten doch zum Teil interessante neue Perspektiven. Die Diskussion hat zwar irgendwie nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun, andererseits aber passt der Titel perfekt zum Thema Fetch.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Na ja, Fakt ist das der Fetch jedenfalls genauso ein unschuldiges Opfer ist.
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Aber niemand ist so unschuldig wie ich, oder?
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Natürlich mußt du dich sowieso erstmal fragen wer denn nun ich ist.
Ist der Typ der mein Leben lebt eine Kopie oder bin ich etwa die Kopie?!
 
AW: Someone had been living my life while I was away

Ging mir auch so als ich das mit dem Fetch gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten