SCION auf deutsch eingestellt

AW: SCION auf deutsch eingestellt

Ich denke, die Entscheidung gegen God war eine schwere, aber nötige. Es klang schon vor einiger Zeit durch, daß Scion insgesamt sehr teuer zu produzieren war und sich wohl weitaus schlechter verkauft hat, als erhofft. Natürlich spielt da auch die Skepsis den Übersetzungen der WW-Produkte gegenüber eine nicht zu unterschätzende Rolle.
 
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Ganz was anderes.. Savage Elyrion? o_O
Heisst das, das Original-Elyrion ist tot?
Und ob es als untoter SW-Aufguss nochmal zu Ruhm kommt, das ist die große Frage.

Abanasia werkelt wohl schon fleißig an dem Setting und verändert das, was nicht so gut ankam. Man darf gespannt sein.
 
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Das dann bitte bei Savage Worlds besprechen ;)

Ich ärgere mich so darüber weil jetzt gesagt wird: Wir mussten das tun. Dann haben sie offenbar zu Anfang nicht richtig gerechnet oder sonstwas. Hab ich dafür Verständnis? NEIN. Und warum nicht? Ich hab die deutschen Sachen gleich gekauft und dem Verlag Vertrauen entgegen gebracht und wer ist jetzt der dumme? ICH. Das war jetzt das dritte Mal dass mir sowas passiert ist (L5R und nWoD noch dazu) und ich werde jetzt auch nur noch komplett übersetzte Sachen kaufen.

Und was wird beim nächsten Mal sein? Da darf ich mir dann wieder anhören, wie böse der deutsche Markt doch ist und dass sich Übersetzungen nicht lohnen, weil die Leute (o Wunder) warten bis alles übersetzt ist, weil sie ihre Sachen komplett haben wollen.

Und ich darf jetzt in drei SCION Runden mit denglisch kämpfen und hab dafür auch noch deutlich mehr bezahlt, als wenn ich es gleich auf englisch gekauft hätte.
 
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Alsoooo....

Ich kann mich ganz deutlich an die Worte eines Pg Mitarbeiters auf der rpc erinnern, der meinte das die Buecher bis god auf jeden fall und die anderen auf Nachfrage erscheinen. Also jungs mit dieser aktion habt ihr euch echt ins bein geschossen xD . Ich werd den verlag in zukunft meiden. Kauft euch eure regelwerke in zukunft gleich auf englisch im endeffekt laeufts eh drauf hinaus. . . . .

greets plastic [geschrieben mit samsung galaxy tab]
 
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Da darf ich mir dann wieder anhören, wie böse der deutsche Markt doch ist und dass sich Übersetzungen nicht lohnen, weil ...

... die Übersetzung in der Vergangenheit immerwieder von schlechter Qualität und / oder Unvollständig sind, so das die Leute lieber gleich das Original kaufen und sich viel Kummer und Ärger sparen.
 
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Irgendwie werden deutsche Verlage mit White Wolf-Lizenzen nicht glücklich.

Schade, aber vermutlich zum Großteil in den Lizenzen selbst begründet.

Weil die Settings immer recht "speziell" und "amerikanisch" sind. Sogar Scion - was ehrlich gesagt schon eine Kunst war, europäische Götter zu amerikanisieren. (Okay, Neil Gaiman hat es auch hinbekommen).

Die Spiele bei denen ich GERNE auf die deutschen Übersetzungen (ge)warte (habe), kann man an einer Hand abzählen - Cthulhu, Shadowrun (in Maßen) und Warhammer. Der Unterschied ist da nämlich, dass die deutsche Übersetzung einen echten Mehrwert bietet, der die Warterei und den Ärger wert ist.
 
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Also der ganze WoD-Kram war nicht sehr speziell, sondern im Grunde sogar ziemlich Mainstream was den deutschen Markt angeht. Und trotzdem wurde es F&S irgendwann zu bunt und sie haben die Übersetzung und den Vertrieb eingestellt.

Ich weiß selbst, daß PG Scion unbedingt mindestens bis God machen wollte, aber manchmal läuft das Leben nicht so, wie man sich das erhofft bzw. kalkuliert hat. Und es nützt nichts, ein Buch teuer zu übersetzen und herstellen zu lassen, wenn man auf 80% davon sitzen bleibt. Für mich hörte sich das nämlich eher so an, daß Scion insgesamt ein dickes Minusgeschäft war (auch wenn das in dieser Deutlichkeit zu keinem Zeitpunkt von offizieller Seite behauptet wurde). Ob das nun an viel zu hohen Lizenzgebühren, der Aufmachung oder woran auch immer lag, lässt sich aus der Entfernung nicht abschätzen.
 
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Servus,

also ich bin auch sauer darüber, hab vor kurzem noch ein paar Kollegen dazu überredet
das mit zu spielen und einige von denen spielen nur deutsche Regelwerke, (sind eben nicht
so fit in Englisch). und nun das. Ich wollte schon fast nur wegen dem God Buch auf die
RPC fahren.

Wie Plastic schon sagt, kamen da ja eindeutige Ansagen, dass das Werk noch raus kommen
soll.

Wenn es schon angefangene Arbeiten gibt könnte man sie ja vielleicht zum Download frei
geben. Auch wenn sie nicht richtig gesetzt sind und keine Bilder drinne sind.

Also wie gesagt, ich finds echt mies. Da muss man doch vorher schon durchrechnen und früher
ne Ansage machen können, und das nich ne Woche vor ANGEBLICHER Erscheinung!

Jetzt gibt es wirklich nicht mehr viel Interessantes bei PG für mich. Mal sehen wie es so weiter
geht.

Gruß
Valli
 
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Deswegen unterstützt man niemals einen deutschen Rollenspielverlag.
Inkompetentes, verlogenes Pack. Man kann sich auf nichts aus der Szene verlassen. Also traut man denen einfach nicht. Einfach weiterboykottieren, bis sich diese unsägliche Idee, dass man diese Verlage bräuchte, selbst ausgerottet hat.

Wenn die ganzen kleinen Verlage versauert und vorbei sind, krallt sich vielleicht ein einzelner, größerer Verlag das ganze Marktsegment, und der würde dann auch mal lang genug überleben und genug Umsatz haben, um mehr, und bessere, Übersetzungen zu bieten.

Ja, ich spreche mich gerade für ein Monopol aus. Klingt komisch, ist aber so.

Bis dahin: Lernt halt Englisch, ist eh sowas wie das Esperanto für Legastheniker. Wenn man's nicht kann, lernt man's dabei - da hat man auch noch was von, für die zukünftige Laufbahn, ob Beruf, Ausbildung oder Leben.


Wer deutsche Regelwerke will, wird DSA spielen müssen.

/verlagsfeindliche Interpretation




Kein Wunder dass die Serie eingestellt wurde. Die ganzen untreuen deutschen Rollenspielfans kaufen doch eh auf Amazon die US-Version der Regelwerke, weil sie zu geizig sind, sich der Buchpreisbindung zu unterwerfen. Außerdem kann man Max Mustermann und Lieschen Müller doch ums verrecken kein Nischenprodukt andrehen - schon gar kein cooles, wie Scion oder Exalted. Der Teutone wünscht konservative Rollenspielkost. Fantasy, muss es sein. Keine Elfen und Zwerge, keine Party. DSA, DnD, Shadowrun. Ja, sogar Cyberpunk muss für die Krauts fucking Elfen und Zwerge haben. Ist halt so.

So können noch so viele junge, talentierte Menschen einen Traum haben, sobald sie versuchen ihn umzusetzen, wird die Szene ihnen den sprichwörtlichen Dolch in den Rücken rammen - um Übersetzungen betteln kann jeder, sie dann am Ende auch kaufen überfordert dann anscheinend aber doch wieder fast alle.

Das einzige was man hoffen kann, ist, dass die unsäglich quängelige Szene durch die ganzen Pleiten endlich aufwacht, und irgendwann den Markt zu unterstützen beginnt, ehe irgendein arschlochiger Monopolverlag das ganze Marktsegment an sich reißt, und, ohne auf Qualität achten zu müssen, die Preise diktieren kann!

Ja, ich gebe dem Verbraucher die Schuld. Klingt komisch, ist aber so.


/verlagsfreundliche Interpretation
 
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jaja, der Rollenspielverlag, der Feind, der alles kaputt macht. Nur, um die deutschen Fans zu ärgern, die Schweine.

Schlussendlich war es zwar eine Fehlkalkulation vom Verlag, aber andererseits muss man sich dort auch nicht wundern, wenn sich ein mieses RPG mies verkauft. Hardcorefans allein können einen Verlag nur schwer unterstützen. Ein Scion Supporter hatte es damals in 30Sek. geschafft unsere kl. Truppe auf der RPC von Scion abzuschrecken: "Scion ist die Definition von High Power. Stellt euch vor, wie ihr mit euren megafetten Knarren, langen Mänteln und gottgleichen Superkräften, mit denen ihr die Welt aus den Angeln heben könnt, gegen andere supermächtige Gegner antretet. Und wir ihr euch daraufhin selbst zum Gott erhebt und titanische Konflikte austragt, in denen ihr mit euren unbezwingbaren, kosmischen Megamächten das Weltgefüge erschüttert. Das ist doch voll cool."
Und wir allemann (rückwärtsgehend): "ähh, ja, voll cool. Danke. Auf Wiedersehen."
Vermutlich gab es einfach nicht genug 12 jährige Powergamer, um das RPG finanziell zu stützen.

Allein das Inisystem finde ich sehr gut.
 
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Ich hätte es, bei dieser Beschreibung, wohl auch nicht gekauft. Aber wie Verlage es schaffen ihr eigenes Produkt kaputt zu reden sieht man jedes Jahr auf Spiel und RPC. Bei mir hat man es damals auf der RPC als Demigod rauskam auch fast geschafft meiner ganzen Gruppe Scion auszureden...

(Davon ab: Scion ist wirklich gut, deutlich weniger Percy Jackson als man glauben mag und man muss keine langen Mäntel tragen ;-) - Das Spiel ist eher was für Leute die Mythen mögen als für 12 jährige Powergamer. Man muss das nur kommunzieren.)
 
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Ja... wenn man es schwer verhausregelt oder gleich auf ein vernünftiges System setzt, ist das Setting sehr cool.
 
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TheSaint schrieb:
Das Spiel ist eher was für Leute die Mythen mögen als für 12 jährige Powergamer. Man muss das nur kommunzieren.)
Das klingt dann schon interessanter, aber vom Cover her (und den Supportern) macht es diesen Eindruck nicht.

Allgemein halten sich meine Bedürfnisse, einen Gott zu spielen, in Grenzen. Mehr ist halt nicht immer = besser.
 
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Warum schreckt ein hohes Powerniveau deutsche Spieler immer so sehr ab?

Bei der 'Beschreibung des Supporters wäre ich jedenfalls erstmal interessiert gewesen, da es immerhin ein Unterschied zur breiten Masse der "Kämpf ums Überleben" oder "Die Welt ist zhwar anders, aber du bist trotzdem nur ein Mensch" Spiele ist. Die einzigen anderen Außnahmen, die ich so aus dem Kopf nennen könnte wären Feng Shui, was deutlich leichter gehalten ist oder kämen aus dem selben Haus wie Scion. SR(4) zählt nicht, da ist das ganze nur als als Ausnahmeregel integriert, nicht als Standard. Aber hierzulande ist es irgendwie das Schema "Hohes Powerniveau -> Powergamer -> Munchkin -> Schlecht" weit verbreitet.

Ich vermute stark, Scion war "dem Deutschen" wohl zu locker gerhalten und zu sehr auf reinen Spaß ausgelegt. Selbst bei jenen, die es spielen, fällt mir das immer wieder auf. Viele der Regellücken. die immer wieder moniert werden, sind imho keine. Viele Dinge, die angeblich das Balancing stören, haben in meinen Runden noch nie Probleme verursacht. Scion ist einfach ein Spiel für Leute, die mit wenig Regeln ein dennoch stimmungsvolles Spiel wollen, und Scion bietet dazu noch die Option, sowohl düster-dramatisch und actriongeladen-lustig zu sein. Vielleicht ist es auch das letztere, an dem sich viele aufhängen. Anscheinend herrschen eben in Deutschland die Spieler vor, die ein weitläufiges Regelwerk brauchen, dass möglichst viele Eventualitäten abdeckt. Dass DSA das erfolgreichste Rollenspiel aus deutscher Produktion ist, finde ich in der Hinsicht schon bezeichnend. Wer auf eher freiheitliche, leicht modulare Systeme steht, bildet hier wohl eine nicht marktfähige Minderheit.
 
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Weil mental 13-Jährige immer besonders gritty und low-powered spielen müssen, um sich von den physisch 13-Jährigen abheben zu können.

Beim Post vom BoyScout hätt ich kotzen können. Das ist genau der Grund, warum nichts, was aus dem Mainstream fällt, in Deutschland eine Chance (auf dem Rollenspielmarkt) hat.

Und das meine ich jetzt nicht als Beleidigung für BoyScout, seine Meinung teilen 90% der Rollenspieler, viele davon die ich persönlich kenne, für intelligent und sympathisch halte, und mit denen ich spiele. Aber es ist hier halt die gängige Meinung.

Also was du schon sagtest: Der Teutone will sich selbst versichern können, dass er imaginäre Kunst produziert, wenn er Rollenspiel macht, dass er einem avantgardistischen Derivat des Improvisationstheaters beiwohnt, daran teilnimmt, es gestaltet. Ein Spiel zum Spaß spielen? Never!

Ist halt schade, aber daher wirds hier nie was anderes mit irgendeiner Zuverlässigkeit geben, als DnD, DSA und Shadowrun, sowie die dreckigen, gritty noir Klone davon.


(Wenn ich das mal so essenzialistisch bis polemisch analysieren darf.)
 
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Wo irgendwas nicht so genau beschrieben ist, dann mache ich als SL was einfach so ad hoc.

Mache ich immer so und DSA spiele ich wegen dem ganzen Regelgedönse nicht. Ich hatte auch nie Probleme mit Regelfehler in der WoD, die Sachen wurden auch ad hoc entschieden, aber du hast Recht, das liegt an vielen deutschen Spielern.
 
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Ich vermute stark, Scion war "dem Deutschen" wohl zu locker gerhalten und zu sehr auf reinen Spaß ausgelegt. Selbst bei jenen, die es spielen, fällt mir das immer wieder auf. Viele der Regellücken. die immer wieder moniert werden, sind imho keine. Viele Dinge, die angeblich das Balancing stören, haben in meinen Runden noch nie Probleme verursacht.

Feng Shui zählt definitv zu meinen Lieblingsspielen, mich hat das Setting von Scion gereizt, aber die unausgegorenen und einfach schlechten Regeln haben mich davon abgehalten, es zu spielen. Ist schon wieder verkauft.

Nicht jeder kann oder will über schlechte Regeln hinwegsehen. Und diese miese Qualität hat garantiert auch Schuld an dem Scheitern.

Scion ist einfach ein Spiel für Leute, die mit wenig Regeln ein dennoch stimmungsvolles Spiel wollen,
Scion hat nicht wenig Regeln. Scion hat ganz ordendlich Crunch, aber der stinkt. Barbarians of Lemuria (nur mal als Beispiel) hat wenig Regeln, und damit kann man so richtig losrocken und den Gegnern gepflegt in den Arsch treten

Anscheinend herrschen eben in Deutschland die Spieler vor, die ein weitläufiges Regelwerk brauchen, dass möglichst viele Eventualitäten abdeckt. Dass DSA das erfolgreichste Rollenspiel aus deutscher Produktion ist, finde ich in der Hinsicht schon bezeichnend. Wer auf eher freiheitliche, leicht modulare Systeme steht, bildet hier wohl eine nicht marktfähige Minderheit.

[rant]

Ist es schon wieder Zeit für eine gepflege Runde Jammern? "Oh, weh, wir Deutschen! Nichts machen wir richtig!" (Wobei, der Jammerer nimmt sich ja meist still und heimlich davon aus...)

Aber klar, einfache Regelwerke laufen ja Deutschland so richtig schlecht. Labyrinth Lord ist eingestellt, Barbarians of Lemuria war ein Rohrkrepierer, oder? War doch so, oder etwa nicht?

Und woanders, in Besserland (also überall, wo nicht Deutschland ist), da ist das Mekka der einfachen Spiele. Ein Spiel wie D&D3 oder 4 hätte die nie eine Chance, das beliebteste Spiel zu werden, mit dem vielen Crunch...

Ich kann das faktenbefreite Gejammer nicht mehr hören.

[/rant]
 
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Das Spiel ist eher was für Leute die Mythen mögen als für 12 jährige Powergamer. Man muss das nur kommunzieren.
Tatsächlich? Ich mag Mythen - aber nicht, wenn sie durch einen Fleischwolf gedreht wurden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der AMERIKANISCHE Eklektizismus, den das Spiel enthält, MIT dazu gehührt hat, dass Scion nicht so recht angenommen wurde.

Die eher suboptimale Regelseite kommt dann noch dazu.

Und zuletzt:
Wenn ein RSP-Verlag sein Produkt nicht plegt, dann wird es irgendwann uninteressant. Das ist mit Scion auch passiert.
Wie lange ist es jetzt her, dass Demigod erschienen ist?
 
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