Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Scheinheilige Nacht

Hat wer Lust ein halbwegs ernstes Abenteuer für Weihnachten hier zu entwickeln?

Vorschläge?
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Zuerst mal; Welches System soll es den sein ? (Weihnachten in den Deadlands von 2094 wäre lustig.....)
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

hmm ich leite am Samstag ne Weihnachtsspezial runde für Werwolf... allerdings wird nichts verraten, weil einige Spieler hier mitlesen...
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Waldviech schrieb:
Zuerst mal; Welches System soll es den sein ? (Weihnachten in den Deadlands von 2094 wäre lustig.....)
Ich denke was neuzeitliches wäre schön. Und zu dem Titel würde was horrormäßiges passen. Mehr als das Genre braucht man ja nicht festzulegen würde ich sagen.
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Ich habe zwei oder drei Abenteuer zur Weihnachtszeit....hm, aber zur Zeit bin ich leider sehr knapp im Timing...viel viel Stress! ;(


H
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Mir schwebt seid längerem ein cuthulu abenteuer für die weihnachtszeit vor, also: Warum nicht könnte intressant sein.
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Zu den letzten beiden Weihnachtsfesten hab ich jeweils eine Runde Santa's Soldiers geleitet (eine kleine Vorstellung hänge ich unten an). Allerdings ist das zwar brutal, aber nicht ernst. ;)

Eine "generisches" Weihnachtsabenteuer ist bestimmt gar nicht so einfach. Vielleicht sollte man sich zunächst prügeln, für welches System das sein soll. Weihnachtsmann vs Cthulhu oder Merry Deadlands, oder was auch immer.

Und dann gibt's ja noch, wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde, A Kringle in Time... ;)




Santa's Soldiers

Autoren: Todd Downing, Bill Kte'pi

Vorstellung

Weihnachten viel zu langweilig? Der Mülleimer voll von Geschenkpapier und Geschenken? Die Nase voll von Rumsitzen und Kuchenessen? Aber die Familie verlangt nun mal, dass man sich doch irgendwie weihnachtlich benimmt? Hier kommt die Lösung:

In "Santa's Soldiers 2nd Edition" sind die Charaktere Weihnachtselfen - Mitglieder des O.S.N. (Order of Saint Nicholas), einer hochspezialisierten, militärischen Einheit, die für den "den Dicken" arbeiten: Santa Claus. Als solche gehören sie verschiedenen Brigaden und Divisionen an, etwa Kommandotrupps, Einsatzmagier, Kampfeinheiten und ähnliches. Aufgabe er Charaktere ist es, Santa Claus, das Weihnachtsfest und den weihnachtlichen Gedanken zu schützen - um jeden Preis! Und Feinde gibt es genug: Den Anti-Claus, den Boogieman, die Easter Bunnies, Frost Witch und Winter Wizard und noch viel schlimmere - und natürlich mangelnden Glauben der Menschen an The Big One, Santa Claus. Für das moralische Aufbauen zweifelnder Weichlinge zur Weihnachtszeit sind Engel in schlechten Fernsehserien zuständig. In "Santa's Soldiers" sprechen die Waffen, und zwar laut und deutlich - wir sind hier schließlich beim O.S.N.

Zum Grundgerüst des XPG-Systems kommt hier eine etwas erweiterte Charaktererschaffung, in der die Charaktere sowie Division als auch Brigade auswählen und dadurch zusätzliche Fertigkeiten und Fähigkeiten bekommen. Dazu kommt ein einfaches Magiesystem mit Zaubersprüchen wie "Animate Snowman" oder "Sugarplum Vision", sowie eine spezielle waffenlose Kampfkunst für Weihnachtselfen, das so genannte Elf Fu. Natürlich findet sich im Regelwerk eine umfangreiche Ausrüstungsliste mit Waffen aller Art, Fahrzeugen (Schlitten) und Feld-Equipment, beispielsweise den Fruitcake Concussion Mortar, den Yuletide Heavy Flamethrower oder das Soak 'Em S15 Assault Rifle – sowie Candy Canes und Orangen-Bolas. Einen großen Teil nimmt die Beschreibung der diversen Gegen- und Mitspieler von Santa Claus ein, jeweils einer Bedrohungsstufe zugeordnet von Grün für (wahrscheinlich) nicht gefährlich bis Rot für sehr gefährlich. Ein Szenario, dass noch etwas Ausarbeitung vertragen könnte, rundet das ganze ab. Das Regelwerk ist sehr spritzig geschrieben und passend illustriert, mit übersichtlichem Layout.
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Kann man eigentlich auch ein winterliches/weihnachtliches DSA-Abenteuer anbieten??
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Greywood schrieb:
Merry Deadlands, oder was auch immer.
Für Weihnachten in den Deadlands kann ich nur "Perditions Daughter" empfehlen. Das ist die erste der Dime Novels und enthält eine 'schöne Bescherung' für alle Beteiligten (und auch ein paar Unbeteiligte).
 
AW: Scheinheilige Nacht - ein Weihnachtsabenteuer

Skar schrieb:
Ich denke was neuzeitliches wäre schön.
Neuzeitlich. Amerikanisch. Zuckersüß. Neonblinklichtbeleuchtet. Hohoho-ig.

Wir wissen nicht, was der nette Tankwart empfiehlt, wir empfehlen aber: UA.

Was paßt besser für durchgeknallte Mages und Möchtegern-Avatare als die psychisch so geladene Weihnachtszeit, in der Erwartungshaltung, Konsum, Oberflächlichkeit und Einsamkeit so ungut verquirlt sind, wie zu keiner anderen Zeit im Jahr (nicht mal zu Ostern oder Fasnet)?

Ein UA-Szenario wäre meiner Meinung nach für alles rund ums Fest bestens geeignet.
 
Zurück
Oben Unten