RPGs & Das Wetter

L

LushWoods

Guest
Mal eine Frage in Runde:
In wie weit laßt ihr euch beim Spielen vom Wetter beeinflußen?
Wir hatten grade wieder das Thema, da es grad wieder schöner draußen wird.
Ich persönlich finde das das Wetter einen sehr großen Einfluß auf die Stimmung haben kann. Das kann man für sich nutzen, es kann aber auch zum Störfaktor werden.
Zum Beispiel haben wir gerade eine Unhallowed Metropolis Runde am Laufen. Für die, die das Game nicht kennen: Ein sehr düsteres Spiel, angesiedelt in einer von Tod und Korruption zerfressenen Neo-Viktorianischen Welt. Der Smog hängt über London und jeder kann nur noch mit Gasmaske auf die Straße. Noch dazu ist Intime Winter.
Tja und jetzt guckt euch das Wetter draußen an ... da kann einiges an Stimmung verloren gehen und wir überlegen nur deswegen jetzt zu etwas anderem zu switchen.
BLue Planet bietet sich da naturgemäß als "Sommerrollenspiel" an.

Wie ist das bei euch? Laßt ihr euch davon beeinflußen? Wenn ja, wie nutzt ihr das Wetter oder wie geht ihr Wetterprobleme an?

Und nebenbeibemerkt ... spielt ihr auch draußen im Sommer (sorry wenn's das Thema schon mal gab)? Wir haben eigentlich ganz gute Outdoor Erfahrungen gemacht (mit L5R).
 
AW: RPGs & Das Wetter

Eigentlich spiele ich die ganze Zeit drinne, mit größtenteils künstlicher Beleuchtung und recht spät am Abend, also hat der Wettereffekt eine geringe Bedeutung für mich, aber er kann als Kontrast dienen, um die Bedrohung noch mehr zu steigern.
 
AW: RPGs & Das Wetter

Ich gehöre ja zu den Leuten, die sich von den meisten äußeren Einflüssen überhaupt nicht beeindrucken lassen. :nixwissen: Ich sitze gern bei hübschem Wetter im Garten, zocke grille und schlürfe mein Bierchen egal was gerade gespielt wird.

Sylandryl
 
AW: RPGs & Das Wetter

Ich gehöre ja zu den Leuten, die sich von den meisten äußeren Einflüssen überhaupt nicht beeindrucken lassen. Ich sitze gern bei hübschem Wetter im Garten, zocke grille und schlürfe mein Bierchen egal was gerade gespielt wird.

Unterschrieben
 
AW: RPGs & Das Wetter

Jo, ich spiel bei schönem Wetter auch lieber draußen, macht meiner Meinung nach für die Stimmung auch ned so den Unterschied ob ich jetzt in nem Kellerzimmer mit elektrischem Licht&Pizza oder draußen bei Grill&Bier sitze. Wobei es natürlich cool ist wenn das Wetter einigermaßen zum Ingame passt, aber das ist ja eher selten.
Und deswegen entscheid ich mich dann gern für die gemütlichere "draußen" Option (schon allein weil die Luft besser ist)
 
AW: RPGs & Das Wetter

Wir spielen meist drinnen und eher abends bis morgens... unabhängig vom System.
Wobei im Sommer, bei angenehmem Wetter haben wir auch kein Problem damit die düstersten Systeme draußen im Garten in der Sonne zu spielen.

Somit können wir immer genau da zocken, wo wir uns gerade befinden, oder was erreichbar ist.
Und sei es während wir durch eine große Stadt laufen, sogar das haben wir bereits gebracht... ;)
 
AW: RPGs & Das Wetter

Da wir meistens erst Abends gegen 19 Uhr Anfangen, und dann erst wieder gegen 4-5 Uhr Morgens aufhören, hat das Wetter keinen einfluss auf unsere Spielweise. Gut manchmal wird auch mal Nachmittags in einem Garten gezockt, das ist aber eher selten. ^^
 
AW: RPGs & Das Wetter

Also den einzigen Einfluß an den ich mich in einer Runder in ezug auf Wetter erinnern kann war der Satz: Mach ma das Rollo was runter, die Sonne blendet.

Draußen Spielen haben wir einmal versucht, aber Wind und viele Lose Blätter und die Allergie eines Spielers gegen Wespen (Hinterm Garten ist ein Naturschutzgebiet) und meine Phorbie gegen Spinnen haben uns dann doch recht flott wieder in die schützenden 4 Wände getrieben.
 
AW: RPGs & Das Wetter

Im Garten zu spielen ist Super, solange es nicht zu windig ist.

Dann ist der weg zum Grill auch nicht so weit.

Und ich hab kein Problem damit Vampire bei Sonnenschein zu spielen!
 
AW: RPGs & Das Wetter

Der Wind hat bei uns allerdings einmal einen Lasombra dahingerafft... ist hoch in den Himmel gestiegen und auf nimmer wiedersehen verschwunden ;)
 
AW: RPGs & Das Wetter

Bin auch eher resistent gegen solche Äußeren Einflüsse. Garten mit Grillen klingt super, das Wüsteste was wir mal gemacht haben war ein RPG während einer Autofahrt. Kein Wiederholungsbedarf, einfach weil man sich nicht gut sehen kann.

Einen Einfluss hat das Wetter manchmal schon auf unser Spiel gehabt: Bei der Planung habe ich mich als SL von der Witterung inspirieren lassen. Das heißt im Winter winterliche Abenteuer geplant und im Sommer Südseekampagnen ausgeheckt. Diese wurden dann meist mit einem halben Jahr Verzögerung gespielt ;)
 
AW: RPGs & Das Wetter

Wir haben mal im Freibad/Badestrand Warhammer gespielt. Schön wars.
Auch wenn viele merkwürdig geguckt haben.
 
AW: RPGs & Das Wetter

Ich bevorzuge auch, eher draußen zu sitzen, zu grillen und ein Bier zu trinken... ich trinke eh gerne Bier beim Zocken.

Aber ich muß sagen, daß ich bei gutem Wetter besser drauf bin und somit auch das Spiel beeinflußt wird.

Das Setting spielt auch eine Rolle. Wenn es draußen 30°C ist und man in einem arktischen Setting spielt... das geht nicht wirklich gut.
 
AW: RPGs & Das Wetter

Das Setting spielt auch eine Rolle. Wenn es draußen 30°C ist und man in einem arktischen Setting spielt... das geht nicht wirklich gut.

Genau das meinte ich.
Leider werden wir halt immer wieder von der "Realzeit" eingeholt, was das betrifft.

Aber generell draußen zocken is eine feine Sache.
Auch die CoC Orient Express & Zugfahrt Idee schwirrt mir schon des längerem im Kopf herum ...
 
AW: RPGs & Das Wetter

Ich gebe zu, es war nicht allzu leicht sich im Schwimmbad einen postapokalyptischen Wüstenplaneten vorzustellen... vor allem im Wasser^^

Aber es ging, wir haben zwar primär auf der Wiese hockend gespielt, einfach um mit Würfeln und Bögen zu spielen, aber ging.
 
AW: RPGs & Das Wetter

Freibad (Schwimmbad), (P&P)Rollenspiel betreiben - sind das nur für mich zwei Worte, die nur verbunden mit einem "nicht", "niemals" o.ä. Sinn ergeben?
 
AW: RPGs & Das Wetter

Wenn man Papier und Wasser gut getrennt hält, und die Ruhephasen (sonnen, was essen, oder sowas in der Art) zum Spielen nutzt, wüsste ich nicht warum. ^^
 
AW: RPGs & Das Wetter

Die Ablenkung durch (weibliche, gutaussehende) Badegäste fiele mir spontan ein. Oder gibt's sowas in eurem Freibad nicht? ;)
 
AW: RPGs & Das Wetter

@ Scathach

Lasombra in der Sonne spielen. Selbst schuld. ;)


@ alle

Draußen gibt es verschiedene Ablenkungen:
  • vorbeikommende Menschen
  • Insekten, die man meiden möchtet bis flieht
  • auch andere Tiere können einen Blick auffangen
  • hohe Temperatur ist unangenehm
  • grelle Sonne macht lesen schmerzhaft bis unmöglich
  • den netten Garten kann man sich ja auch mal anschauen
  • Wind fegt die Blätter vom Tisch
  • Sachen werden dreckig (u.a. Bücher!)
  • Notebookbildschirm ist nicht mehr zu erkennen
  • Nachbarn kriegen das Rollenspiel mit (Sabbat...)

Das wären jetzt ungefähr die Sachen, die zutreffen könnten, wenn wir bei uns im Garten spielten. Also machen wir das nicht.



Aber so im Freibad spielen wäre ja mal ne Idee. Wenn man gerade neue Spieler sucht, vielleicht sind ja Leute neugierig. Und wenn Leute doof gucken - die kennen mich ja nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten