Rollenspiele mit Wiedergeburt

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Gibt es noch weitere Rollenspiele (außer Karma) in denen die Charaktere wiedergeboren werden und sich deren Taten darauf auswirken?


Vielen Dank,

Flammendes Schwert
 
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Im weitesten Sinne Paranoia....da werden die Chars zwar geklont und nicht mystisch wiedergeboren, aber trotzdem.
Mummy - the Ressurection oder Demon - The Fallen liessen sich auch dazuzählen
 
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Ruf des Warlock!
Die Charaktere haben einen Extrawert, den sogenannten Immunitätswert. Wenn man stirbt und ein Priester oder sonstwer belebt den Verstorbenen magisch oder mystisch wieder, muss man mit einem W30, dem bei Ruf des Warlock standardmäßig oft eingesetzten Würfel, auf den Immunitätswert würfeln und sofern man ihn überwürfelte, steigt er um einen Punkt und der Verstorbene ist wieder am Leben. Hat man den Wert er- oder unterwürfelt, bleibt er tot und die Wiederbelebungsmaßnahme war umsonst, kann aber mit gleichem Aufwand wiederholt werden.
 
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Die ganze D&D-Riege hat Wieberlebungs- und Reinkarnationssprüche.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Setzen Jungs, 6, Thema verfehlt.

Es geht hier nicht um Otto-Normalheld, für den der Tod eine relativ leicht kurierbare Statusänderung darstellt, sondern um das Mystische Rad der Wiedergeburt, oder auch:

"Dein 'Held' hat in diesem Leben so viel Scheisse gebaut das er im nächsten bestenfalls als Torfmoos wiedergeboren wird..."

"Du hast so viel gutes Karma gesammelt in diesem Leben das du im nächsten als erleuchteter Prinz wiedergeboren werden wirst!"


Na, und merken wir woran der ganze Mist scheitert? Rrrrrichtig, keine Kampagne zieht sich ohne Spieler B, der gerade abgekratzt ist, 15-18 Jahre lang hin die seine Wiedergeburt braucht um ins mannbare Alter zu kommen.


Keine Regel ohne Ausnahme:

Im Pendragon-RPG wirken sich die Taten des alten Herren tatsächlich auf den Ruhm/Ruf/Stand des Sohnes aus. Bei einem Abenteuer pro Jahr und einem Knappeneinstiegsalter von 12-15 ist der Knabe auch relativ flott erwachsen genug zum Spielen.

Oh, und bei D&D gibt es den Spruch "Reinkarnation", welcher so eine Art "Tote Wiedererwecken" für Arme ist; so mancher Held kam schon als Dachs wieder...

-Silver
 
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Rune Quest: Land of Ninja hatte den Honor-Wert, den man fuer einen Nachfolgecharakter IIRC auf die neuen Startattribute gekriegt hat.

In Lost Souls spielt man "Geister" (oder aehnliches) die noch nach ihrem Ableben etwas zu erledigen haben, je nachdem wie viel Karma sie angesammelt haben bis ihr "Will to live" auf 0 gesunken ist werden sie als Laus (Karma 9), Hamster (Karma 27), Rechtsanwalt (Karma 50), Politiker (Karma 51), Mensch der Mittelklasse (Karma 54) usw. wiedergeboren.
 
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Legend of the Five Rings hat eine Karma Regel, die allerdings sehr stark von der Interpretation des SL abhängig ist (Und damit heilloses Regelchaos anrichtet - die Regel selbst ist sehr frei gehalten und quasi optional, aber zeitgleich gibt es Kräfte und Sprüche die darauf einwirken können.)

Einfach gesagt: Wenn der Charakter ehrenvoll gestorben ist, dann geht ein Teil von ihm auf den nächsten Charakter über.
 
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Bei Mage können sich frühere Leben des Magiers oder des Avatars auf das Spiel auswirken. Für Werwölfe gibt es sogar den Hintergrund Past Lives, mit dem man auf Wissen seiner früheren Inkarnationen zurück greifen kann.
 
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Und wenn Selganors RuneQuest Beispiel gilt, dann möcte ich noch auf den "nebulösen Nachteil" Heldentod bei Machoweiber mit dicken Kanonen verweisen :D
 
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Es gab in den Achtzigern mal ein RPG namens "Man, Myth & Magic", in dem das oberste Ziel sogar darin bestand, einmal in jeder Charakterklasse reinkarniert zu werden - und sich daran zu erinnern.
 
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Max Sinister schrieb:
Es gab in den Achtzigern mal ein RPG namens "Man, Myth & Magic", in dem das oberste Ziel sogar darin bestand, einmal in jeder Charakterklasse reinkarniert zu werden - und sich daran zu erinnern.

Ich vermute mal spontan, es gab kein Multiclassing :D?

-Silver, gegen Kastendenken im Rollenspiel!
 
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Ich weiß nicht ob das eine Passende Atwort ist, aber mir fallen "Mumien: Die Wiedergeburt" ein - allein schon vom Titel.
In "Nephilim" hat man frühere Leben und ist reinkarniert.
In "Artesia" gibt es auch Regeln zur Wiedergeburt. Je nach Leben wird man da wiedergeboren, kehrt als Geist zurück, kommt in eine der Höllen bzw. den Himmel oder verbleibt erstmal in der Unterwelt.
 
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Bei Crimson Empire(oder war's Cursed Empire?) das einer meiner Mitspieler letztes Jahr von der 'Spiel mitgebracht hat, gibt es einen 'Verein' dessen 'Niederlassungen' ihren Abgängern umso bessere Fähigkeiten mit auf den Weg geben kann, desto mehr Ruhm für die Niederlassung angehäuft wurde. Ruhm erlangt man indem man Gegner tötet und/oder möglichst spektakulär im Kampf fällt :)
 
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Die 4. Offenbarung (www.d4o.de) und Deadlands, die untote-cowboy-variante fallen mir da ein.
 
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URPG schrieb:
... Deadlands, die untote-cowboy-variante fallen mir da ein.
Das würde ich nicht als Wiedergeburt bezeichnen. Wirklich nicht. Jedenfalls nicht bei Deadlands.
 
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Koennen diejenigen die irgendwelche Systeme gepostet haben in denen es sowas wie eine Wiedergeburt geben soll am Besten auch noch die Mechanismen ergaenzen die eingebracht werden bei denen die Taten des frueheren Lebens in das naechste Leben "einfliessen"?

Denn es war ja gefragt nach Systemen in denen z.B. ein "Folgecharakter" schon ein wenig "Belohnung" fuer die Taten des Vorgaengers erhaelt und nicht einfach nur Systeme in denen man durch irgendwas wiederkommen kann...
 
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O.K. da Deadlands nicht zählt nur d4o:

Man muß eine Gewisse Stufe erreichen, Questen gemacht haben um sich für den Hellen oder Dunklen gott verdient zu machen. Man macht die letzte Queste, übersteht ein par schwere Prüfungen und Rätsel und... stirbt. Man wird wiedergeboren mit satten attributsboni, einer magischen aura die einen heilt und angreifer gelgentlich attackiert (es halten sich gerüchte das sie beim kampf dunkel gegen hell öfter ballert) und es ist einem im neuen Leben verwährt die questen für die andere seite zu machen und man kann seine ausrichtugn nimmer verstecken. Das ganze geht... mehrfach.
 
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