Doc-Byte
Dark Lord
- Registriert
- 31. Mai 2007
- Beiträge
- 611
... das ist hier die Frage.
Ich les mich ja jetzt ein paar Tage durch dieses Unterforum und frage mich, wie das mit dem Regelwerk eigentlich so aussieht. Die meisten RPG-Bastler hier scheinen ja ihr eigenes Regelwerk zu entwickeln. Manche entwickeln sogar nur ein Regelwerk ohne Setting. Und wenige bauen erstmal nur eine Welt ohne Regelwerk.
Ich selber habe mich in der Vergangenheit zwei, dreimal ernsthaft an einem eigenen Regelwerk versucht und bin immer an dem enormen Aufwand gescheitert. Daher frage ich mich, ob ein eigenes Setting wirklich ein eigenes Regelwerk brauchte. Heute gibt es ja eine große Auswahl an Universalregelwerken, auf die man zurückgreifen kann. Die muß man natürlich auch ans Setting anpassen, aber das ist doch deutlich weniger Arbeit, als das Rad neu erfinden zu wollen.
Also, was meint ihr? Was spricht für ein eigenes Regelwerk und was spricht für ein generisches System? Tät mich echt mal interessieren, wie ihr das seht.
Ich selber versuche inzwischen nicht mehr, ein eigenes Regelwerk zu entwickeln. Ich investiere die dafür nötige Zeit lieber in den Weltenbau. Zumal ich festgestellt haben, daß ich ein eher mäßig begabter Regelautor bin.
Ich les mich ja jetzt ein paar Tage durch dieses Unterforum und frage mich, wie das mit dem Regelwerk eigentlich so aussieht. Die meisten RPG-Bastler hier scheinen ja ihr eigenes Regelwerk zu entwickeln. Manche entwickeln sogar nur ein Regelwerk ohne Setting. Und wenige bauen erstmal nur eine Welt ohne Regelwerk.
Ich selber habe mich in der Vergangenheit zwei, dreimal ernsthaft an einem eigenen Regelwerk versucht und bin immer an dem enormen Aufwand gescheitert. Daher frage ich mich, ob ein eigenes Setting wirklich ein eigenes Regelwerk brauchte. Heute gibt es ja eine große Auswahl an Universalregelwerken, auf die man zurückgreifen kann. Die muß man natürlich auch ans Setting anpassen, aber das ist doch deutlich weniger Arbeit, als das Rad neu erfinden zu wollen.
Also, was meint ihr? Was spricht für ein eigenes Regelwerk und was spricht für ein generisches System? Tät mich echt mal interessieren, wie ihr das seht.
Ich selber versuche inzwischen nicht mehr, ein eigenes Regelwerk zu entwickeln. Ich investiere die dafür nötige Zeit lieber in den Weltenbau. Zumal ich festgestellt haben, daß ich ein eher mäßig begabter Regelautor bin.