Brainstorming Predator

AW: Predator

Naja...das könnte trotzdem schon vor vielen vielen tausend Jahren geschehen sein....es sagt ja nicht aus, was dazwischen passiert ist. Möglicherweise haben sie ja Technologie auch weiterentwickelt werden können.
Kleiner Vorschlag:
Die heilige Jagd ist seit alters her das Domizil der Männer.
Die Frauen jedoch kümmern sich um den Nachwuchs und führen den Haushalt.
In diesen modernen Zeiten bedeutet das: Sie halten Ausrüstung und Schiff in Ordnung.
Also Männer = Anführer, Jäger und Krieger
und Frauen = Techniker und Wissenschaftler
 
AW: Predator

Warum Geschichtsschreibung ändern? Siehst Du eine zwingende Verknüpfung zwischen technischem Fortschritt und dem Verlust des Glaubens? Ich nicht, sagen wir das ist 200 Jahre her, oder?

Ich finde die Idee mit den Zwittern nicht schlecht... also von wegen Frauen und Männer... und statt den verachteten Priestern haben die Schiffe welche von den verweichlichten Fremden an Bord.
 
AW: Predator

Ich bin a) Für Zwitter das fände ich passend. Die erste Phase des Lebens im Bruttümpel dann nach Methamorphose vollwertiger Jäger in Ausbildung.

Und b) sehe keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Glauben und Fortschritt nur wenn sie zugang zu elektronischen Speichern und Kommunikation haben ändert das den Grad der Berichterstattung gewaltig.
 
AW: Predator

Im Internet steht die Bibel noch genauso wie sie verfasst wurde, beachte, dass die Zitate alle prähistorisch sind!
 
AW: Predator

Ja klar, da reden die "normal"... die Zitate hab ich absichtlich "altbacken" verfasst!
 
AW: Predator

Warum könnte denn der Fortschritt ihre Religiosität nicht sogar gesteigert haben ? Erstens könnten weit verbreitete Elektronische Speicher den Codex noch verfügbarer und allgemeingültiger gemacht haben und die hoch entwickelte Jagdausrüstung gibt ihnen nunmehr noch größere Möglichkeiten, den verhassten Göttern gegenüber zu treten.
Ich finde im Übrigen nicht, das ihre Kultur so jung sein sollte. Die hohe Technologie und die starke Ausrichtung auf Tradition wäre doch ein schöner individueller Zug ihrer Kultur und würde ihre Entschlossenheit und Standhaftigkeit verdeutlichen.
Sie haben ihre uralten Traditionen eben über Jahrtausende hinweg bewahren können, weil sie so charakterfest sind !! Das sie über diese lange Zeit nicht den selben Weg gegangen sind wie andere Rassen eines der ultimativen Zeichen ihrer Stärke....
 
AW: Predator

Mmmmm

Da hast du natürlich einen Punkt.

Es gibt aber dennoch einen Unterschied zwischen Legenden&Sagen und Gespeicherten Daten und Unterhaltungen.
 
AW: Predator

Naja, ihre alten Sagen würden die Jaras NIEMALS als reine Unterhaltung sehen !!!!! Die sind schließlich Grundlage ihres Codex und somit ihrer gesamten Kultur !!! Das wäre ja so, als wenn fromme Katholiken die Bibel als reine Unterhaltung sehen würden. Das wiederspräche dem bisherigen Konzept ;)
 
AW: Predator

Ja genau das meine ich.

Außerdem würde ich zwischen den ersten Sagen und dem Eintreffen der Fremden würde ich locker mehrere Hundert bis Tausend Jahre legen.
Da kann sich die Sprache schon entwickelt haben.
 
AW: Predator

Vorab ein Zitat von mir:
Zum System: Ich würde eine etwas radikalere Version vorschlagen: Gewürfelt wird nur im Kampf, Wettstreit oder Sport/Duell, soziales soll man gefälligst ausspielen dürfen, ebenso wie gedankliche Leistungen!

Also, ich hab ein kleines Brainstorming gemacht und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Wollen wir ein dynamisches (sprich: Würfelarmes) Kampfsystem, dann verliert das Schleichen, Planen etc. pp. an Stellwert, was mir wichtig wäre...
Ich habe mir überlegt wir machen das ganz Minimalistisch, achtung: Vorschlag:

Es gibt nur einen Wert und der ist die Erfahrung!

Wir können davon ausgehen, dass alle Jäger pefekt dafür trainiert sind, was sie tun, auf körperliches kommt es als garnicht mehr an (sie werden ja auch erst fertig ausgebildet losgeschickt!).

Dieses System wäre mMn ideal für Planungsphasen UND Kampf:

Planung: Man denkt sich einen Plan aus (abhängig davon was man für einen Jäger spielt) und beschreibt welche Mittel man benutzt. Der SL wägt ab, welche Schwierigkeiten dem Gegenüberstehen und wurschtelt (evtl. mithilfe von Tabellen) daraus einen Modifikator auf den Wurf zusammen. Sprich: Man "spielt" die Planungsphase aus, da man alles beschreiben muss und würfelt dann (sobald ein Ergebnis für den weiteren Verlauf nötig ist).

Kampf: Man beschreibt dynamisch was man tut, und je nachdem wie viel man tun, relativ dazu wieviel der Gegner tut beeinflusst wiederum beide Würfe, dann brauchen wir keine Ini (die ja eh unsinn ist, denn beide handeln ja gleichzeitig nicht nacheinander!) und es geht schnell!
 
AW: Predator

Bin für Spezialisierungen mit Werten die in der Bedeutung der Erfahrung gleichen.
Das sorgt für Differenzierung der Charaktere, Clans und Stile.

-Ich denke da an jede Waffe einzeln.
-Tarnen
-Formwandeln(?)
das war es auch schon.
 
AW: Predator

Hesha schrieb:
Planung: Man denkt sich einen Plan aus (abhängig davon was man für einen Jäger spielt) und beschreibt welche Mittel man benutzt. Der SL wägt ab, welche Schwierigkeiten dem Gegenüberstehen und wurschtelt (evtl. mithilfe von Tabellen) daraus einen Modifikator auf den Wurf zusammen. Sprich: Man "spielt" die Planungsphase aus, da man alles beschreiben muss und würfelt dann (sobald ein Ergebnis für den weiteren Verlauf nötig ist).

Kampf: Man beschreibt dynamisch was man tut, und je nachdem wie viel man tun, relativ dazu wieviel der Gegner tut beeinflusst wiederum beide Würfe, dann brauchen wir keine Ini (die ja eh unsinn ist, denn beide handeln ja gleichzeitig nicht nacheinander!) und es geht schnell!

Wenn Planung so wichtig ist, und das System minimalistisch sein soll, warum dann so aufwendig und zufallsbehaftet (Tabellen, Abgleich mit gegnerischen Aktionen, mehrere Würfe, ...)?

Erfahrung, Planung, Kampf...

Erfahrung (Spielwert) gibt die Anzahl der Pläne (Stichworte für Aktionen) an, die man im vorraus formulieren darf, und wenn man diese dann im Kampf (eigentlich auf der Jagd, oder?) einsetzen kann, gelingen sie automatisch/mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Gegenvorschläge aus dem Off.

mfG
fps
 
AW: Predator

Hui sowas ich finde den Vorschlag von b_u_g mal gut.

Das könnte der Anfange einer großen Übereinstimmung werden.

Das mit Erfahrung gibt Pläne(Aktionen) ist fein.
Fehlt noch das ausweichsystem wenn das Vieh nicht erlegt ist obwohl alle Pläne schon verbraucht.

Kampf:
gleichzeitig
Erfahrung+Spezialisierung+/-Modifikator
gegen
Gegnerwurf

Der höhere Wert darf Schaden machen entweder generell eine Stufe oder abhängig von der Waffe.(wäre für das letztere)

Man hat so viele Schadensstufen wie Erfahrung.
Wenn man Schaden erleidet sinkt die Erfahrung(wieder auffüllbar).
 
AW: Predator

BuGs Idee ist echt gut... vielleicht kann man sich die Spezialisierungen im Gro der Fälle sparen, da jeder Jäger ja nur EINE Art zu Jagen lernt...
 
AW: Predator

Gut, mehrere Würfe waren ja nie vorgesehen... es war so gedacht, dass man fröhlich drauflos plant und dann einmal würfelt...
 
AW: Predator

Agrabrand Deutzson schrieb:
Die Vermutung liegt doch nah.
Deutsche sprechen deutsch, Italiener italienisch, Engländer english usw.
An Englishman speeks english.

Das ist in vielen Sprachen der Fall warum sollte die Herkunft es anders handhaben?
Die Sanskrit sprechen (dank Übersetzungs-Matrix) sanskrit. Ich fände das toll.

und die Mandarinen ähh japaner sprechen Mandarin ^^
 
Zurück
Oben Unten