[Opus Anima] Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Nadelbalg

Seelenräuber
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
188
Hallo Leute,

lange Zeit nichts von uns gehört aber das soll sich jetzt einmal ändern, denn hier gibt es brandaktuelle Infos direkt von unseren Rechnern:

Gerade sind wir in einer Umstellungsphase und damit auch schon in der Endphase unseres ersten Buches.
Das wird unser Grunbuch sein, das alles zu den Seelenlosen enthalten wird, die Spezies, die feinde der Maata, die Wege, alle regeln, alle Wegpezifische Ausrüstung, ein Beispielabenteuer, das Spieler/Spielleiterkapitel und die Charakererschaffung.
Das ganze ist auf etwa 250 Seiten angelegt und wird als Grundbuch fungieren, wohingegen die Weltenbücher (etwa Falianskoog) als Hintergrundbücher funktionieren werden. So ist es zum einen leichter möglich auf der welt seiner Wahl zu spielen (gegen später).
Zur Messer erarbeiten wir deswegen den ersten Prototypen des Grundbuchs, der mit etwas Glück zu etwa 80% fertig sein wird und damit auch schon 80% druckfertig/veröffentlichbar.
Aus diesem Anlass hier mal ein paar Bilder des anstehenden Buchs, mit neuem Layout, aktuellen Texten (auch wenn sie noch nicht alle korrifiert sind) und teilweise neuen Bildern.
Ich hoffe euch in Kürze weitere Bilder wie auch neue News zukommen zu lassen.
Aus dem Spezieskapitel:
Spezies1.jpg

Spezies2.jpg

Spezies3.jpg

Aus dem Regelkapitel
Regelwerk1.jpg

Regelwerk2.jpg

Regelwerk3.jpg

und aus dem regelkapitel der Seelenlosen
SeelenloseRegeln1.jpg

SeelenloseRegeln2.jpg


das wars für diesen Montag erstmal....ich denke nächsten Montag dann spätestens neues. Die Diskussion ist damit eröffnet, Feedback und fragen sind willkommen.
beste Grüße
Felix
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Das ganze ist auf etwa 250 Seiten angelegt und wird als Grundbuch fungieren, wohingegen die Weltenbücher (etwa Falianskoog) als Hintergrundbücher funktionieren werden.
Ist das jetzt so zu verstehen, daß das GRW wirklich nur als reines Regelwerk fungiert und keinen, bzw. einen sehr spärlichen Hintergrund enthält ?
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Ja so ist das zu verstehen.
Das ergibt sich aus diversen Gründen, einer, und das dürfte der wichtigste sein, werden wir später weitere Welten herausbringen wollen und da würde sich ein GRW mit einer hintergrundspezifischen Orientierung schwertun wenn man es mit einer gänzlich anderen welt kombinieren würde.
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Nadelbalg schrieb:
Das wird unser Grunbuch sein, das alles zu den Seelenlosen enthalten wird, die Spezies, die feinde der Maata, die Wege, alle regeln, alle Wegpezifische Ausrüstung, ein Beispielabenteuer, das Spieler/Spielleiterkapitel und die Charakererschaffung.
Macht die Trennung denn so wie sie genannt ist Sinn?

Die Vielfalt der Spzies können ja auch dem Setting unterliegen. Und das Beispielabenteuer würde sich ja auch auf eine Welt beziehen. Was ist mit dem Kaimio, ist das auch auf einer Sci-Fi Welt mittelaterlichen Ursprungs?

Und die Illus. Die sind doch fast alle auf Falianskoog ausgerichtet.
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Wenn ihr schon splittet.....dann tut euch und uns wenigstens den Gefallen und bringt GRW und Falianskoog-Buch zeitgleich raus. Schließlich ist Opus-Anima bisher nicht unbedingt wegen der Regeln interessant, sondern vor allem wegen der coolen Schollenwelt....wäre doch zu Schade, wenn die Hälfte fehlt, weil Falianskoog erst 2015 erscheint oder sowas...
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

ich kann mich da Waldvieh nur anschliessen:
Alternativ dazu die Buecher gleichzeitig rauszubringen (irgendwie erscheint mir das unrealistisch) erscheint es mir besser, zumindest eine Kurzbeschreibung einer exemplarischen Welt (*g* Falianskoog) mit in das Grundregelwerk aufzunehmen, die ausreicht um mit dieser spielen zu koennen.

und das Design sieht sehr gut aus:)
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Geplant ist, dass wir dem Grundbuch ein extra Buch beilegen/mitverkaufen werden dass speziell den Staat Schelfberg enthält, die Stadt Baiyat-Sophia en detail aufführt und das Beispielabenteuer beherbergen wird. Dazu gibts dann ein schmackhaftes Grundlagenkapitel zur Welt Falianskoog und auf das Steampunk Setting angepasste Charakterbögen.
So dürfte das Spielerherz begeistert sein und die Zeit zum Weltenbuch gesund und munter überstehen. Und wer keines dieser Extrabücher kriegen sollte oder es nicht willt, der kann ja immer noch auf die im Netz runterzuladenen Staaten zurückgreifen und dort spielen. Weitere werden wie gewohnt folgen. Niemand wird also eine Unannehmlichkeit entstehen durch die Zweiteilung ;-)
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Hi,

zu den Weltbuechern, nur nochmal ein Einwurf, den ich auch schon mal kurz persoenlich angemerkt habe.
Konzentriert euch erstmal auf eine Welt wenn ihr das ganze irgendwem vorstellt. Felix? hat sich bis jetzt bei jeder Praesentation die ich mitbekommen habe in den dutzenden moeglichen Welten und Settings verloren und dabei leider den Leuten das ganze mit den Seelen und so nicht wirklich ruebergebracht, da viele irgendwo den Faden verloren haben. Ich wuerde ein Setting etwas tiefer vorstellen, anhand dessen die Seelenlosen erklaeren und dann erst am Ende auf die anderen Settings eingehen. Man kann vielleicht am Anfang erwaehnen das es mehr als ein Setting gibt, aber gleich alle zu erwaehnen und zu erklaeren ueberfordert in der Vorstellung wie auch im Buch

Gruesse Tron, der es irgendwann mal wieder zu einer eurer Runden schaffen muss

Ps. Das die Bilder und aufmachung mal wieder absolut toll sind brauche ich ja nicht extra erwaehnen...
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Organa Genitalia? Äh... ja.

Naja, ob und wie toll das ganze jetzt ist, wo sich diese Aufsplittung hin in ein "Universalsystem" aufbringt, wird sich ja zeigen. Persöhnlich finde ich den Gedanken gerade nicht so prickelnd, da ihr derzeit eines der wenigen angekündigten Büchern darstellt, auf die ich ehrlich warte. (Mit Ungeduld, versteht sich.) Man wird sehen...
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

OA ist niemals ein Universalsystem gewesen und erhebt auch keinen Anspruch darauf oder hat Ambitionen das zu werden. Was sich derzeit noch nicht so leicht kommunizieren lässt, ist dass das OA Universum schon immer aus mehrer Planeten bestanden hat, die durch das menschliche Sternenreich verbunden sind/waren. Dann kam der "Bruch" (mehr dazu dann in den Büchern) und wir haben uns eben acht Welten herausgenommen die wir intensiv beschreiben und bespielen werden. Dass diese Welten eine gemeinsamkeit, eine GEschichte und ein Hintergrund verbindet ist klar. Was wir nicht machen werden, ist dass wir "grobüberblicke" geben. Wir haben vor jede Welt wirklich liebevoll zu erarbeiten und auch weiter zu bearbeiten. So dass die verschiedenen Settings parallel existieren und sich gegenseitig kaum tangieren, aber eben in einem großen Ganzen die Geschichte und die Welt weiterdrehen.

Konkret bedeutet das: wir machen jetzt erst das Grundbuch klar, dann beschreiben wir die Schollenwelt Kurip-Aleph, parallel dazu erarbeiten wir die "Weg"-Bücher. Als erstes Quellenbuch wollen wir dann eine Stadt von Falianskoog ODER ein ausländisches Reich erarbeiten. Parallel dazzu dann werden die ersten Schritte zur entwicklung der nächsten Welt gemacht. Dennoch wird die Welt KA weitergeführt, als hätten wir Bell niemals geschrieben. Wir möchten verschiedene Spielliinien anbieten, so dass der Spieler die gewünschte Welt wählen kann ohne sich groß um die anderen scheren muss. Ein wechsel zwischen den Welten ist sowieso nur in Ausnahmefällen vorgesehen.
Warum dann aber acht Welten? Wir wollen eine Geschichte erzählen. Und zwar eine Geschichte, die älter ist als der Name Opus Anima und die wir eben erzählen werden. Es ist mehr als metaplot, es soll ein Universum entstehen, in dem jeder SL und jede Gruppe das Setting finden kann das er spielen möchte und dennoch immer noch OA spielt. Manchen wird Kurip-Aleph gefallen, andere freuen sich riesig auf Bell. Es ist geschmackssache was man mag und darüber wollen wir auch nicht diskutieren. Und wer denkt wir verheddern uns irgendwie irgendwo, dann liegt das daran, dass es nicht einfach ist eine große Geschichte erstmal klein zu beschreiben bzw. beginnen zu lassen. Niemand würde Shadowrun oder DSA konfusion oder Universalsystem vorwerfen nur weil sie gänzlich unterschiedliche Settings einführen mit Eiswelten, Dschungel, etc. sie bleiben auf dem gleichen Kontinent und erzählen ihre Geschichte durch die Welt, wir verlegen unsere Geschichte auf die Charaktere und die Seelenlosen und sind deswegen freier in der Beschreibung der Welt.Ein Seelenloser ist auf Bell genauso auf der Suche nach seiner Seele, wie er dass auf Mochoff oder Kurip-aleph der Fall ist, doch überall wird sein Weg anderes verlaufen auch wenn er von den gleichen Mächten manipuliert wird.

Genug aber der ganzen Zukunftspläne. Jetzt zählt erstmal das Grundbuch und das erste Weltenbuch. Weiter fragen über die anderen Welten werden wir vorerst nicht beantworten weil dazu noch nichts spruchreif ist. Wir machen Kurip-Aleph erstmal soweit fertig, dass wir denken dass es reif ist und dann schauen wir mal ob wir uns an das nächste Setting wagen.

Wir sind immer gerne offen für eure Vorschläge und haben ja auch in der Vergangenheit immer wieder tiefgreifende Änderungen vorgenommen, etwa durch zornhau´s anmerkungen, Skar, 1of3 oder Blut und Glas, auch Darkling nicht zu vergessen, aber irgendwann muss einfach ein Punkt kommen an dem man sagt: so bleibt es jetzt und so machen wir das. Dieser Punkt ist erreicht. Wir sind auch weiterhin dankbar für eure Kritik und euer Feedback interessiert uns sehr, aber dennoch solltet ihr uns jetzt mal etwas vertrauen und uns machen lassen. Wir danken euch allen die bis hierher mit uns gegangen sind und freuen uns über jeden der ihn auch weiterhin mit uns gehen wird. Wir können es niemals allen Recht machen, aber wir können ein Produkt schaffen dass unseren Ansprüchen genügt und durch euch geschliffen und gestählt wurde, aber jetzt muss das Werkstück gemacht und dann geprüft werden.
Wir geben unser Bestes, damit ihr zufrieden sein werdet und den Kauf nicht bereuen werdet. Vielen Dank für euer Engagement bis zum heutigen Tag und für das kommende ebenso. Ohne euch wären wir sicherlich heute noch nicht so weit.
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

OA ist niemals ein Universalsystem gewesen und erhebt auch keinen Anspruch darauf oder hat Ambitionen das zu werden.
Sorry, das war natürlich etwas undrücklich von mir ausgedrückt. Aber irgendwie hats ein wenig das Geschmäckle in die Richtung (für mich.)

Wie bereits einige weiter oben gesagt haben: Es ist irgendwie schwierig sich OA gänzlich ohne dazu gestellte Welt vorzustellen. (Und das macht ja im Falle von Falianskoog gerade eine Menge von dem Charme eures Systems aus.) Der Entschluss ist verständlich, wenn auch nicht unbedingt der "glücklichste". Ich werde also mal warten und mir das Endprodukt dann schließlich genauer in Augenschein nehmen.
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Hi Leute,

jetzt ist wieder ne Woche rum. Vielen Dank für das viele Feedback und damit ihr seht, dass es weitergeht bei uns drei neue Seiten aus dem kommenden Buch.

Seelenlose4.jpg


SeelenloseRegeln3-1.jpg


SeelenloseRegeln5.jpg


Viel Spaß damit.

Grüße
Felix vom OA Team
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Auch wenn es gedoppelt ist mit dem Thread über die Spiel:

Es war Montag, hier neue Seiten aus dem Buch. Diesmal die Gegenstände der Seelenlosen.

Grüße
Felix

MaataGegenstndeMalEben-1.jpg

MaataGegenstndeMalEben-2.jpg

MaataGegenstndeMalEben-3.jpg
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Sagt mal gibt es zu den Rassen auch Darstellungen der Männer oder habt ihr nur Frauen gezeichnet?
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

:) Im gegenteil, von 5 Spezies sind nur 2 weiblich, der rest ist männlich. Unglücklicherweise sind hier ja dann nur die Frauen gelandet. Keine Sorge ;-) auch die Frauen sollen auf ihre Kosten kommen
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

Was willst du mir damit sagen?
Das es 5 Spezies gibt und alle nur jeweils ein Geschlecht aufweisen? o_O*
 
AW: Die Arbeit am GRW geht in die letzten Runden

ich will damit sagen, dass 2 ILLUSTRATIONEN von 5 eben weibliche Vertreter einer Spezies darstellen, die anderen 3 Illustrationen männliche Vertreter.
 
Zurück
Oben Unten