[News] Neues aus Aventurien

Liebe DSA-Fans!

In den letzten Monaten haben wir, nicht zuletzt dank eures Feedbacks zu DSA5, die Regeln weiterentwickelt, damit wir euch auf der RPC 2015 das fertige Regelwerk präsentieren können.

Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass wir die Veröffentlichung des Regelwerkes der fünften Edition auf die RatCon 2015 (7.08.-9.08. in Unna) verschieben werden.

Es ist uns bewusst, dass dieser Band von euch mindestens genauso gespannt erwartet wird wie von uns, aber wir haben gute Gründe für diese Verlegung, die wir euch im Folgenden kurz erläutern wollen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, halten sie aber für richtig und konsequent.

Da wir viele eurer Vorschläge eingebaut und einige doch erhebliche Änderungen am Gesamtsystem nach der Beta-Testphase vorgenommen haben, halten wir es für notwendig, alle Elemente nochmals einem Härtetest zu unterziehen. Gerade angesichts der Probleme mit der Historia Aventurica wollen wir diesmal den finalen Kontrollen mehr Zeit einräumen und sicherstellen, dass das Endprodukt so gut wie möglich ist.
Zwar sind wir mit den Regeln und ihrer Anwendung inzwischen sehr zufrieden. Bei den letzten Tests hat sich jedoch immer mehr abgezeichnet, dass gerade Neueinsteiger ohne Anleitung eines erfahrenen Spielleiters Schwierigkeiten haben, sie von sich aus schnell und einfach zu erlernen. Die Regeln formal entsprechend zu überarbeiten und mit zusätzlichen Beispielen zu versehen ist jedoch zu aufwendig, um dies innerhalb so kurzer Zeit sauber umzusetzen.

Daher haben wir beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen und den Termin der Veröffentlichung zu verlegen. Die zusätzliche Zeit wollen wir außerdem dazu nutzen, einen finalen Testlauf vorzunehmen, um das Regelwerk weiter zu optimieren.

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Dieser „Closed Gamma-Test“ (Arbeitstitel) :) wird sowohl intern bei Ulisses, als auch von zehn Testgruppen durchgeführt. Durch diesen Test wollen wir die Mechanismen abermals auf Herz und Nieren prüfen und etwaige Unklarheiten beseitigen. Der Test findet zwischen April und Mai 2015 statt. Hierzu werden wir gezielt bestimmte Spielgruppen ansprechen, ihr könnt euch aber auch für die Teilnahme bewerben. Wie der Modus der Teilnahme aussieht, werden wir euch in einem gesonderten Beitrag noch mitteilen. Auch die RPC in Köln (16.-17.05.2015) wollen wir nochmal zum Erproben der neuen Regeln nutzen. Hier habt ihr dann auch Gelegenheit, Testrunden zu spielen und uns direkt vor Ort Feedback zu geben.

Wie schon erwähnt, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, da eine solche Verzögerung immer auch bedeutet, dass wir bei der Produktion umplanen und unsere Ressourcen anders verteilen müssen. Wirtschaftlich wäre es sicherlich einfacher gewesen, das Regelwerk pünktlich zur RPC herauszubringen. Aber uns ist es wichtig, dass das neue Regelwerk wirklich gut wird, euch und uns gefällt und möglichst vielen Spielern Spaß macht. Das ist ein Anspruch, den wir an uns selbst und unsere Produkte stellen.



An dieser Stelle möchten wir uns zu guter Letzt bei allen bedanken, die uns im Rahmen des Beta-Testes mit konstruktiver Kritik unterstützt haben. Eure Beteiligung hat dazu beigetragen, ein besseres Regelwerk zu entwickeln.



Freundliche Grüße

Alex Spohr (für die Redaktion)

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Ab heute neu im Digitalschuppen:


Und für Pathfinder haben wir diese Woche eine Rabattaktion! Da der legendäre Abenteuerpfad Das Erwachen der Runenherrscher aktuell nachgedruckt wird, sollten wir euch zumindest das PDF billiger verkaufen, oder? Oh und am besten auch noch die passenden Begleitbände.


Achja, wenn ihr auch Vorschläge zu Rabattaktionen habt, dann teilt uns das doch im Forum mit!

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Eine der großen Stärken von DSA sind die Leidenschaft und das Engagement seiner Spieler, die schon immer die Welt Dere mit ihren Ideen bereichert und lebendig gemacht haben. Es freut mich, euch heute ein Ergebnis dieses Engagements präsentieren zu dürfen.

Im Herbst ist das Abenteuer Träume von Tod erschienen, in dessen erstem Kapitel der Todeswall eine zentrale Rolle spielt. Der Band bietet eine Übersichtskarte des Bauwerks, die jedoch aus Platzgründen der gewaltigen und monströsen Mauer nicht im Detail gerecht werden kann. Auf vier Meilen erstrecken sich dämonische Absonderlichkeiten, Untote und eine Geometrie, die den Geist der Helden an den Rand des Wahnsinns treiben soll und kann.

Diese gewaltige Blockade, die den Erfolg des gesamten Schwertzuges von Kaiserin Rohaja bedroht, wollte Andy am Spieltisch für die Helden wirklich erlebbar machen. Dazu hat er mit viel Liebe zum Detail und Kreativität aus der Übersichtskarte im Buch eine neue, in den Dimensionen etwa dem Bauwerk entsprechende gebastelt, und ich freue mich, dass er diese überarbeitete und deutlich umfangreichere Karte zur Verfügung gestellt hat. Sie gefällt mir hervorragend und ich hoffe, dass sie euch am Spieltisch gute Dienste leistet und den Helden die Monströsität ihres Auftrages plastisch vor Augen führt.

Die Fankarte des Todeswalls auf Basis der Karte von Steffen Brand könnt ihr hier herunterladen.





Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für diese Arbeit bedanken und allen Gruppen, die Träume von Tod gespielt haben, spielen oder noch spielen werden viel Spaß und einige gruselige Stunden wünschen.

Möge Golgari allzeit über die Helden wachen und Boron noch einige Götterläufe auf die Seelen der Helden warten müssen.

Anni Dürr

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Übernahme von Ulisses Spiele und neue Produktankündigungen

Liebe DSA-Jünger,

Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass die Ulisses Spiele GmbH im Rahmen einer weit angelegten Übernahme deutscher Verlage in den Besitz der Weißhaupt-Loge Ltd. übergegangen ist.

Die redaktionelle Übernahme durch Freiherr Karl-Theodor von Rhadewick-Emshausen wird aktuell vorbereitet. Die Weißhaupt-Loge ist erfreut, in diesem Zuge zwei neue Produkte ankündigen zu dürfen, die die neue Verlagspolitik widerspiegeln sollen. Weitere Details über Änderungen in der Produktplanung werden in den nächsten Wochen folgen.

Die bisherigen Redakteure waren für ein weiteres Statement nicht zu erreichen, jedoch wünschen wir ihnen für ihren weiteren Weg viel Glück und ein erfülltes Leben.



Rückkehr zu Borbarads Fluch

„In den Weiten des Limbus schlug das Herz von Borbarads Turm, ein bizarres Konglomerat, machtvoll und verstörend. Das pochende Herz durchschlug das allzu dünne Gespinst der Realität. In Flammen gehüllt fuhr es wie die Faust eines gefallenen Gottes nieder, um seinen Platz in der Leere der Gor zu finden. Nun wartet der Turm, tot und kalt, doch neu durchströmt von lang vergessener Kraft, auf die, die mutig oder dumm genug sind, sich in seine Eingeweide aus Fels und verkrümmten Metall zu begeben.

Erste Kunde wandert von Mund zu Ohr und verbreitet sich, furchtsam geflüstert, durch die Länder der Tulamiden. Kreaturen aus Stahl und fauligem Licht sollen den roten Sand der Gor durchstreifen, Donner und Dröhnen soll die Weite erfüllen, die dunkelsten Geheimnisse und der letzte Funke des Sphärenschänders sollen jenseits schwarzer Mauern liegen.“

Dieses Abenteuer enthält zwei spielfertige Helden, mit denen du direkt losspielen kannst. Es ist aber auch möglich, mit einem deiner eigenen Helden ins Abenteuer zu ziehen. Rückkehr zur schwarzen Feste ist ein Solo-Abenteuer, es kann also ohne Spielleiter und Mitspieler gespielt werden. Es ist der Nachfolgeband des Solo-Abenteuers Borbarads Fluch. Rückkehr zur schwarzen Feste lässt sich auch ohne Vorkenntnisse des genannten Bandes spielen. Kenntnis des Das Schwarze Auge-Basisregelwerks ist hilfreich, wird zum Spielen dieses Abenteuers aber nicht vorausgesetzt.



Borbarad-Vademecum

„Jeder Mensch ein Magier

Die Weisheiten des wohl größten Magiers Deres, gesammelt von der Hand seines treusten Dieners, Liscom von Fasar, liegen hier, sorgsam sortiert und niedergeschrieben, liegen hier für den bereit, der fest im Geiste ist. Missverstanden und gejagt, doch weltenerschütternd hat kaum ein anderer die Geschicke Aventuriens mehr beeinflusst als Tharsonius von Bethana, genannt Borbarad,

Was erwartet der allweise Tharsonius vom Karmakorthäon? Wie formt man astrale Mächte mit der Kraft des eigenen Leibes? Welche Materialien und Werkzeuge eignen sich zum Schmieden einer Krone? Wie unterwirft man Erzdämonen und herrscht über die Schrecken der Niederhölle? Welche Möglichkeiten bietet der Dschungel Maraskans?

Der vorliegende Band gibt Antworten auf solche Fragen, ergänzt, korrigiert und vertieft die Texte aus Wege der Götter.

Das Borbarad-Vademecum enthält vielerlei aventurisches Hintergrundmaterial über den Alveraniar des verbotenen Wissens, seine Dienerschar und seine Geweihten, seien es Missionare, Herrscher, Mystiker oder Spione.

Liscom von Fasar, ehemaliger Lehrmeister der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar, hat alles beigetragen, was erhellend und lesenswert ist über das Leben und Wirken des Dämonenmeisters. So finden sich Gebete und Rituale, aber auch Rezitationen und philosophische Diskurse über die Götter und das feine Gespinst der Realität und Liedern, neben praktischen Hinweisen, um die Weisheiten Borbarads ins tägliche Leben einfließen zu lassen. Darüber hinaus finden sich in diesem Band wertvolle regeltechnische Hinweise für Spieler und Meister zur Ausgestaltung von Talenten und Prinzipien und die rollenspielerische Darstellung eines Borbaradgeweihten.


Diese Spielhilfe enthält viele weiterführende Informationen zur Borbaradkirche und zur Ausgestaltung einer Geweihten und ist für Meister und Spieler geeignet.

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Heute frisch im Digitalschuppen:

Das dritte Goblin-Abenteuer für Pathfinder. Letzten Samstag noch beim Gratisrollenspieltag, heute als PDF kostenlos im Digitalschuppen.


Für DSA gibt es diese Woche auch den aventurischen Boten 170 mit Traviarsnecken und unter neuer Leitung.


Und wir freuen uns, euch die digitale Ausgabe der lange vergriffenen Königsmacher-Kampagne präsentieren zu können! Die beiden Bände gibt es einzeln oder als günstiges Paket.


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Ab Oktober diesen Jahres wird Myarnor, der Westkontinent des Schwarzen Auges, 15 Jahre auf dem Buckel haben. Grund genug für das Team des Uhrwerk-Magazins diesem Spiel eine Sonderausgabe zu widmen. In dieser findet ihr auf 127 Seiten geballte Spielhilfen, Informationen und auch ein wenig nostalgische Betrachtungen zu Myranor. Enthalten sind auch die neuen Inhalte der kürzlich erschienenen Neuauflage der Spielhilfe “Myranische Magie”, die in der Erstauflage nicht vorhanden waren. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Magazin, dass ihr wie gewohnt auf der entsprechenden Website kostenlos als PDF herunterladen könnt!

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Ulisses Spiele startet eine neue deutsche Rollenspielreihe! Mit HeXXen 1733 wird die Eigenentwicklung von Mirko Bader in Zusammenarbeit mit dem Autor weiterentwickelt und soll 2016 erscheinen.

HeXXen 1733 spielt in einer alternativen Zeitlinie des Barock, in welcher der 30-jährige Krieg nie endete, sich das Tor zur Hölle öffnete und Dämonen, Werwesen, Alben und natürlich Hexen die Bewohner Europas bedrohen. Die Spieler verkörpern mutige Individuen, die sich dem Bösen gegenüberstellen und in den verschiedenen Kleinstaaten und verdorbenen Regionen Europas für Ordnung sorgen. Charaktere sind zum Beispiel die Ordenskrieger, die mit Schwert und Glauben gegen die Schattenwesen aus der Hölle vorgehen, kampferfahrene Söldner, vertriebene Adlige auf der Suche nach einer neuen Bestimmung, heilkundige Alchemisten, gerissene Inquisitoren oder auch Tüftler, die seltsame Apparaturen mit Magie oder gar Seelen betreiben. Neben den vielen phantastischen Elementen kommt aber auch der alternativhistorische Hintergrund nicht zu kurz.

Das Regelsystem wird auf cineastisches Popcorn-Rollenspiel ausgerichtet sein. Die Regeln sind nach wie vor in Entwicklung, das System legt aber bereits jetzt Schwerpunkte auf leichte Zugänglichkeit, schnelle Abwicklung und viele Freiheiten für die Ausgestaltung der Fähigkeiten des eigenen Charakters. Auf der RPC können am Stand von Ulisses Spiele erste Proberunden mit den Entwicklern gespielt werden.

Markus Plötz war nach der Präsentation des Spiels hin und weg: „Mirko hat uns ein eingängiges und schnelles Spiel präsentiert, in das wir sofort einsteigen konnten. Das und das unverbrauchte Setting voller Möglichkeiten für Action und Abenteuer haben mich überzeugt, dass wir HeXXen für den deutschen Markt veröffentlichen sollten“, so der Geschäftsführer von Ulisses Spiele.

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Michael Mingers wird die Reihe bei Ulisses betreuen. „Als ich nach der launigen Testrunde begann, mich in HeXXen einzulesen, war ich vor allem von den coolen Fähigkeiten der Helden und den Möglichkeiten der alternativen Geschichte völlig fasziniert. Das Spiel ermöglicht uns, viele bekannte Elemente mit vielen übernatürlichen und phantastischen Entwicklungen zu kombinieren“, so der Universalredakteur. „Sofort erschienen vor meinem inneren Auge zahlreiche Szenarien, die sich an der europäischen Geschichte orientierten, aber einen besonderen Twist hatten.“

HeXXen-Schöpfer Mirko Bader ist sehr froh darüber, mit Ulisses einen Partner gefunden zu haben, bei dem die HeXXen-Welt gut aufgehoben ist. „Als Erfinder eines deutschsprachigen Rollenspiels kann man sich keinen besseren Verlag wünschen, als denjenigen, der mit DSA das größte und originärste deutsche Rollenspiel vertreibt und über beste Kenntnisse des deutschen Marktes verfügt. Ich bin überzeugt davon, dass HeXXen 1733 unter der Ägide von Markus Plötz, Michael Mingers und dem kreativen Ulisses-Team die Würdigung erfährt, die ich mir erträumt habe.“ Die bisherige Zusammenarbeit beschreibt Mirko Bader als äußerst freundschaftlich und konstruktiv. „Nur unter diesen Umständen war ich bereit, die Rechte an HeXXen 1733 abzugeben. Ich bin überzeugt davon, dass HeXXen 1733 unter Ulisses ein großes Potenzial hat und viele Spieler begeistern wird.“

HeXXen 1730, die bisherige Fassung des Spiels, wird auch weiterhin kostenlos im Blog des Autors verfügbar bleiben, damit sich jeder einen tieferen Einblick in das bisherige Werk machen kann.

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Nur noch heute: Schnappt euch den Rabatt-Code und euer Lieblings-DSA, -Infinity- oder -Mercs-Motiv und ertellt das coolste Shirt der Welt!

Bei Spreadshirt gibt es noch heute 15% Rabatt auf eure designten Shirts, Pullis, Hoodys und alles, auf das man DSA-, Infinity-, Mercs-, Myth- oder Pathfinder-Motive pappen kannn! Selbstverständlich auch euren guten Kumpel Praios, der die Sonne sogar an strahlenden Frühlingstagen sicherlich noch heller scheinen lässt!

Lass Sonne in dein Leben! Kumpel-Praios ist die neue, frische Verkörperung des Götterfürsten. Die Wärme seines Lächelns bringt selbst Firuns Gletscher zum Schmelzen und lässt Verbrecher reuig ihre Schandtaten bekennen und ein besseren Leben geloben. Kumpel-Praios, bekannt aus dem Aventurischen Boten #170, gibt es ab jetzt auch im Ulisses-Spreadshirt-Shop.

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Wie angekündigt läuft die Überarbeitung der Historia Aventurica weiter unter Hochdruck, um die neue, nach eurem und auch internem Feedback überarbeitete Version in den Handel zu bringen - und dabei für alle bisherigen Käufer eine Umtauschaktion anzubieten. Wie genau das ablaufen wird, welcher Art und von welchem Umfang die Anpassungen wohl sein werden und wie der Zeitplan aussieht, könnt ihr im ursprünglichen Blogeintrag nachlesen.

Allerdings gibt es eine kleine Änderung: Ursprünglich hatten wir vorgesehen, das Formular für die Registrierung zu der Umtauschaktion bereits auf der Seite aktiv zu haben. Das hat sich, wie ihr sehen könnt, etwas verzögert - aber ab Freitag, den 17.04.2015, werdet ihr euch dann eintragen können, um schon mal euer neues Exemplar vorzumerken. Wir entschuldigen uns vielmals für die Verspätung!

Es handelt sich aber nur um ein Software-Problem, das zur Zeit noch mit dem für die Registrierung programmierten System besteht und das in Kürze behoben sein wird. Die Verzögerung wird sich also logischerweise nur auf dieses Formular beziehen, nicht auf die eigentliche Arbeit an der neuen Version der Historia.

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Wie beim Beitrag zur Verschiebung des DSA5-Release angemerkt, möchte ich euch nun mehr über den Gamma-Test berichten. Ich will euch zum einen erläutern, wie der Test funktioniert, und zum anderen, wie ihr euch bewerben könnt.



Wie funktioniert der Test?

Der Test startet am 8. Mai 2015 und läuft vier Wochen lang. In jeder Woche wird ein anderer Themenkomplex überprüft. So gibt es beispielsweise den Bereich Heldenerschaffung & Vor- &Nachteile oder Kampf- & Detailregeln. Die Testgruppen erhalten jede Woche einen kleinen Guide, was sie überprüfen sollen. Sie spielen kein komplettes Abenteuer, wir geben ihnen stattdessen Aufgaben und Szenen vor, die sie mit den jeweiligen Regeln spielen und testen sollen.

Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten. Es wird in jeder Testgruppe ein Protokoll geben, das am Ende einer Woche wieder an die Redaktion zurückgeschickt wird, um es auszuwerten. Danach erhalten die Testgruppen neues Material für die nächste Woche. Angedacht ist, dass eine Testwoche von Freitag bis Donnerstag läuft. Donnerstag müssen die Protokolle abgegeben werden und Freitag werden die Testgruppen wieder mit neuem Material ausgestattet.

Die Tests werden einerseits mit bereitgestellten Archetypen durchgeführt, andererseits können die Testspieler auch eigene Helden erschaffen, um mit ihnen den Test durchzuführen.

Die vierwöchige Testphase soll nicht das gesamte Regelwerk auf den Kopf stellen – wir sind mittlerweile über die Grundfragen des Designs hinaus. Es geht uns vor allem die bestehenden Regeln noch ein letztes Mal zu checken und sie auf Verständlichkeit zu prüfen. Persönliche Geschmacksfragen stehen bei dem Gamma-Test nicht mehr auf dem Prüfstand und sind nicht Teil der Fragestellung oder Auswertung.



Anforderung und Bewerbung

Welche Gruppen suchen wir für den Gamma-Test? Wir brauchen eine möglichst große Bandbreite an unterschiedlichen Typen von Spielern. Einerseits möchten wir erfahrene und regelfeste Spieler, andererseits auch Neulinge, denn wir wollen die Regeln auch auf ihre Zugänglichkeit prüfen. Wir werden darauf achten, dass wir eine ausgewogene Mischung an Spielrunden haben.

Die Spielerzahl pro Testgruppe sollte bei 4 bis 6 Spielern liegen (Meister exklusive). Alle Testrunden müssen sich aber über die unten stehende Bewerbung anmelden. Es reicht aus, wenn ein Gruppenmitglied die Bewerbung für die Gruppe übernimmt (wir benötigen dennoch die Namen aller Gruppenmitglieder und ihre Kontaktdaten).

Ihr müsst natürlich die notwendige Zeit mitbringen, denn in den vier Wochen müsst ihr nicht nur die Themenkomplexe durcharbeiten, sondern auch die Protokolle rechtzeitig abgeben. Und dafür ist jeweils nur eine Woche Zeit. Zuverlässigkeit ist hier sehr wichtig, also überlegt euch gut, ob ihr die notwendige Zeit aufbringen könnt. Ihr müsst außerdem für Rückfragen zeitnah erreichbar sein.



Wie könnt ihr euch nun bewerben? Ganz einfach: per E-Mail. Wir möchten aber bei unserer Auswahl der Spielrunden mehr über euch wissen, damit wir beurteilen können, ob ihr für den Gamma-Test in Frage kommt.



Bitte schickt uns als Bewerbung Antworten auf folgende Fragen mit:



Wie viele Spieler umfasst eure Spielrunde?



Wie alt seid ihr?



Seit wann spielt ihr DSA?



Welche Regeledition von DSA spielt ihr aktuell?



Habt ihr am Beta-Test teilgenommen (wenn ja, bitte eure Adresse angeben, die ihr beim Feedback verwendet habt)?



Habt ihr schon Erfahrung mit Playtests, z.B. auch bei Computerspielen (wenn ja: welche Spiele)?



Habt ihr berufliche Erfahrung, die euch beim Test nützlich sein können (z.B. im Bereich der Qualitätskontrolle, Informatik)?



Wie viel Zeit könnt ihr in der Woche für den Gamma-Test aufwenden?



Könnt ihr euch schriftlich verständlich ausdrücken, sodass ihr Fehler präzise benennen könnt? Seid ihr in der Lage strukturiert zu arbeiten und könnt mit klaren Vorgaben seitens der Redaktion umgehen?



Warum möchtest du am Gamma-Test teilnehmen?



Die Bewerbung kann von einem Gruppenmitglied der Testrunde eingereicht werden. Allerdings muss diese Bewerbung die Namen, Antworten und Kontaktdaten aller Mitglieder enthalten. Die Daten werden vertraulich behandelt.



Bitte schickt uns eure Bewerbung an folgende Mail-Adresse: alex.spohr@ulisses-spiele.de



Bis zum 27. April 2015 nehmen wir Bewerbungen an. Bewerbungen nach dieser Frist können wir leider nicht mehr berücksichtigen.



Die Teilnehmer des Gamma-Tests informieren wir rechtzeitig vor dem Start. Es wird keine öffentliche Verkündung der Teilnehmer des Gamma-Tests geben. Wir haben nichts dagegen, wenn ihr euch als Testteilnehmer zu erkennen gebt, aber von unserer Seite aus werden wir keine Aufstellung der Tester bekanntgeben. Nicht jeder, der an dem Test teilnimmt, möchte öffentlich genannt werden und dies berücksichtigen wir selbstverständlich.



Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und auf den bevorstehenden Gamma-Test!



Freundliche Grüße

Alex Spohr (für die Redaktion)

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Die neue Myranor-Spielhilfe “Myranische Meere” ist ab heute im Handel erhältlich. Wer mehr über das Quellenbuch zu Myranors Wasserwelt erfahren möchte, wir haben vor einiger Zeit an dieser Stelle bereits einen kleinen Werkstattbericht veröffentlicht: Werkstattbericht zu Myranische Meere. Jetzt direkt bei uns im Shop bestellen!









Außerdem gibt es noch einen Rest von 15 Exemplaren der streng limitierten HeinzCon Edition von “Wege nach Tharun”, ab heute bei uns im Shop bestellbar: jetzt zugreifen!

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Gestern hatten wir um etwas Geduld gebeten, weil das Registrierungsformular für die Umtauschaktion der Historia Aventurica aufgrund von Software-Problemen auf Freitag verschoben wurde. Jetzt müssen wir das Datum noch einmal korrigieren: nach vorne allerdings. Ab jetzt können sich alle Besitzer der bisherigen Version der Historia Aventurica für den kommenden Umtausch anmelden. Das Formular findet ihr rechts oben auf der Startseite oder einfach unter diesem Link.



Kurz zur Erinnerung: Die Historia wird derzeit gründlich überarbeitet und alle, die sie bisher erworben haben, können ihr altes Exemplar gegen ein neues eintauschen, sobald diese Version erscheint. Die Hintergründe dazu findet ihr in diesem älteren Blogeintrag. Beachtet bitte, dass ihr nur an der Umtauschaktion teilnehmen könnt, wenn ihr euch über das oben verlinkte Formular registriert!



Wir versuchen, die Aktion ansonsten für euch mit so wenig Verwaltungsaufwand und Überprüfungen wie möglich abzuwickeln, es sind also keine Kaufbelege oder andere Unterlagen nötig. Welche Schritte außer der Anmeldung ihr im Laufe der Aktion noch unternehmen müsst, findet ihr selbstverständlich auch auf der Seite des Registrierungsformulars.



Die Kurzform: Ein Zerlegen des Buches ist hilfreich. Wir handhaben das nicht so, weil wir Bücher hassen oder wollen, dass ihr die Historia zerstört - es ist schlicht die einfachste Methode, einen Kaufnachweis zu liefern, wenn ihr nur das Cover einsedet.

Und vielleicht erweist es sich für den einen oder anderen als therapeutisch.



In dem Sinne: Vielen Dank für die Geduld!

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Gestern hatten wir um etwas Geduld gebeten, weil das Registrierungsformular für die Umtauschaktion der Historia Aventurica aufgrund von Software-Problemen auf Freitag verschoben wurde. Jetzt müssen wir das Datum noch einmal korrigieren: nach vorne allerdings. Ab jetzt können sich alle Besitzer der bisherigen Version der Historia Aventurica für den kommenden Umtausch anmelden. Das Formular findet ihr rechts oben auf der Startseite oder einfach unter diesem Link.



Kurz zur Erinnerung: Die Historia wird derzeit gründlich überarbeitet und alle, die sie bisher erworben haben, können ihr altes Exemplar gegen ein neues eintauschen, sobald diese Version erscheint. Die Hintergründe dazu findet ihr in diesem älteren Blogeintrag. Beachtet bitte, dass ihr nur an der Umtauschaktion teilnehmen könnt, wenn ihr euch über das oben verlinkte Formular registriert!



Wir versuchen, die Aktion ansonsten für euch mit so wenig Verwaltungsaufwand und Überprüfungen wie möglich abzuwickeln, es sind also keine Kaufbelege oder andere Unterlagen nötig. Welche Schritte außer der Anmeldung ihr im Laufe der Aktion noch unternehmen müsst, findet ihr selbstverständlich auch auf der Seite des Registrierungsformulars.



Die Kurzform: Ein Zerlegen des Buches ist hilfreich. Wir handhaben das nicht so, weil wir Bücher hassen oder wollen, dass ihr die Historia zerstört - es ist schlicht die einfachste Methode, einen Kaufnachweis zu liefern, wenn ihr nur das Cover einsedet. Und vielleicht erweist es sich für den einen oder anderen als therapeutisch.



Eines noch: Selbst, wenn ihr andere Kaufbelege vorzuweisen habt, bitte schickt uns trotzdem das Cover. Es ist leider nicht möglich, beide Versionen der Historia zu behalten, da wir die alte Version gern komplett aus dem Verkehr ziehen würden, was ihr sicher nachvollziehen könnt. Ihr könnt natürlich das amputierte Buch als "Erinnerung" behalten. Aber wenn die "falsche" Version der Historia z.B. auf gewissen Auktionsplattformen auftauchen würde, hätten wir immer noch viele Unstimmigkeiten über den Hintergrund von DSA da draußen herumschwirren, mehr Leser würden sich ärgern und es käme irgendwann zu Verwirrungen wegen der verschiedenen Versionen. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir die neue Version nur in einer einheitlichen braunen Version anbieten können, egal ob ihr vorher die schwarze oder blaue hattet.



In dem Sinne: Vielen Dank für die Geduld!

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Die Splitterdämmerung neigt sich ihrem Ende zu, nur noch zwei Bände trennen uns von etwas, das uns alle so lange begleitet hat: dem Ende der Splitter von Borbarads Dämonenkrone.

Und ausgerechnet ein ehemals hoch gelobter Streiter für das Reich ist der letzte Widersacher, Helme Haffax. Und weil genau das so ist, haben wir uns entschieden, die Splitterdämmerung mit zwei Bänden enden zu lassen.

Weil wir uns in Der Schattenmarschall ganz auf das Schicksal und die Pläne des Fürstkomturs Haffax konzentrieren wollen, versuchen wir Rohajas Schwertzug in Die verloren Lande erlebbar zu machen. Und weil wir da keine halbe Sachen wollen, haben wir uns entschieden, den Band deutlich dicker zu machen als angekündigt. Statt 168 Seiten wie angekündigt, bekommt ihr ganze 24 Seiten mehr. Und vor allem, ohne dass ihr die Kosten tragen müsst – denn wir haben uns dazu entschlossen, den Preis nicht anzuheben.

Mit den überarbeiteten Scharmützelregeln findet ihr alles, was ihr braucht, um Schlachten nicht nur erzählerisch abzuhandeln. Ihr könnt sie jetzt auch auswürfeln. Trotzdem hoffen wir einen interessanten Erzählhorizont aufgespannt zu haben, darin könnt und sollt ihr diese Kurzregeln für Gefechte nutzen. Insbesondere wollen wir nämlich folgendem Rechnung tragen: Anstatt euch zu vertrösten, findet ihr alle Informationen für das Spiel innerhalb eines Heeres in diesem Band. Wie gestaltet sich das Leben unter Waffenfolgenden oder im Tross? Warum ist alles so bedeutsam? Samt der dazugehörigen Szenario-Vorschläge. Das alles neben den Hauptlinien der Erzählung.

Wir haben lange überlegt, ob, wo und wie wir kürzen sollten. Und wir haben festgestellt, es wäre nicht fair, es wäre nicht gut. Die deutlich mehr Seiten, die ihr findet, sind für Stimmung und Spiel wichtig, machen uns aber das Leben nicht einfacher.

Nach langem Hin und He(e)r haben wir uns daher gegen das Kürzen entschieden. Wir wollen euch ein Geschenk machen, dafür, dass ihr so lange Borbarads Erben begleitet. Und wir hoffen, dass ihr es genauso großartig findet, wie wir. Wir hoffen, euch alles, aber auch wirklich alles an die Hand gegeben zu haben, um den finalen Heerzug zu begleiten.

In der letzten Aprilwoche erscheint Die verlorenen Lande., dann ist es an euch, den verbliebenen Schergen von Borbarads Erben den Garaus zu machen, zu echten Helden zu werden und die Heptarchen zu schlagen.

In diesem Sinne: Macht sie fertig! Für Rondra, Recht und Reich. :)

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Du möchtest deine alte Version der Historia Aventurica gegen die überarbeitete Version umtauschen, weißt aber nicht, wie man den Buchdeckel am besten abbekommt? Nichts leichter als das. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir, wie du am besten den Buchdeckel abtrennen kannst, um ihn einzuschicken.

Buchdeckel abtrennen? Moment ….
Du weißt nicht genau, warum wir dir diese Option anbieten? Hier gibt es alle wichtigen Details zum Warum und hier alle Informationen (und den Registrierungslink) zur Umtauschaktion.



Schritt 1 – Historia aus dem Buchregal nehmen
Lege deine Historia bereit. Welche Farbe der Einband deines Buches hat ist für diese Schritt-für-Schritt-Anleitung unerheblich. In diesem Beispiel haben wir die blaue Normalausgabe zerlegt. Eine limitierte schwarze Augabe stand leider nicht mehr zur Verfügung. Und ganz ehrlich: Das hätte ich auch nicht übers Herz gebracht.

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Schritt 2 – Wähle deine Waffe
Am besten funktioniert das Abtrennen des Buchdeckels mit einem handelsüblichen Cuttermesser. Wichtig: Achte bitte auf eine stabile, schneidfeste Unterlage (üblicherweise nicht der Tisch, aber meiner ist uralt) und ganz besonders auf deine Finger!

Alternativ kannst du auch eine robuste Haushaltsschere benutzen. Die Schnittkante wird dabei meist nicht ganz so sauber, dafür ist es deutlich ungefährlicher und auf die zusätzliche stabile Unterlage kann verzichtet werden.



Mich kann nichts schrecken – weiter mit dem Cuttermesser!

Sicherheit geht vor – weiter mit der Schere!






Schritt 3 – Cuttermesser: Buch an Tischkante ausrichten
Um möglichst gerade zu schneiden, lege das Buch über die Tischkante, so dass der vordere Buchdeckel auf der Tischplatte liegt.

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Schritt 4 – Cuttermesser: Schneiden
Zwischen Buchdeckel und Buchrücken ist eine schmale Rille. Das Buch wird hier ausschließlich durch das Kunstleder und das im Innern eingeklebte Vorsatzblatt aus Papier zusammengehalten. Genau hier schneidest du mit sanftem Druck entlang. Das Cuttermesser sollte durch das dünne Material gehen wie uitter, sei also bitte vorsichtig. Solltest du stärken Widerstand spüren, hast du entweder die Pappe des Buchrückens oder des Buchdeckels erwischt – oder den Tisch. Um Letzteres unbedingt zu vermeiden, lege am besten eine schneidfeste Unterlage für den Gebrauch von Cuttermessern unter (s. Schritt 2).

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Schritt 5 – Cuttermesser: Buch festhalten
Achte unbedingt darauf, das Buch festzuhalten, wenn du fast fertig geschnitten hast. Sonst kann es sein, dass die Historia auf dem Boden landet sobald der Buchdeckel abgetrennt ist.

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Schritt 6 – Cuttermesser: Geschafft!
Der Buchdeckel ist abgetrennt, Die Historia weitgehend unversehrt. Das Buch kann nun wahlweise zurück ins Regal oder zum Recycling. Den Buchdeckel kannst du uns zuschicken, wenn du dich bereits für die Umtauschaktion registriert hast.

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Schritt 3 – Schere: Buch auf stabilen Untergrund bereitlegen
Auch bei Nutzung der Schere empfehlen wir einen Tisch als Ablagemöglichkeit für das Buch. Die Schere sollte scharf und stabil sein. Zwar ist das Abtrennen des Buchrückens auch mit einer kleineren Bastel- oder sogar einer Nagelschere möglich, wir raten jedoch ausdrücklich davon ab.

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Schritt 4 – Schere: Aufklappen …
Am besten öffnest du den Buchdeckel und setzt die Schere in der schmalen Lücke zwischen der Pappe von Buchdeckel und Buchrücken an. Das Buch wird hier ausschließlich durch das Kunstleder und das im Innern eingeklebte Vorsatzblatt aus Papier zusammengehalten. Genau hier schneidest du möglichst gerade entlang.

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Schritt 5 – Schere: … und Zuklappen
Nachdem du einige Zentimeter geschnitten hast, ist es meist einfacher, den Buchdeckel wieder zuzuklappen. Je nach Schneidewinkel kann es auch einfacher sein, das Buch während des Schneidens leicht anzuheben. Falls du auf stärkeren Wiederstand stößt, hast du möglicherweise ein die Pappe geschnitten und solltest deinen Schneidewinkel korrigieren.

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Schritt 6 – Schere: Geschafft!
Die Schnittlinie ist nicht ganz so sauber wie beim Cuttermesser, aber der Buchdeckel ist abgetrennt. Deine alte Historia ist hoffentlich weitgehend unversehrt. Das Buch kann nun wahlweise zurück ins Regal oder zum Recycling. Den Buchdeckel kannst du uns zuschicken, wenn du dich bereits für die Umtauschaktion registriert hast.

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Rollenspiel-Awards gibt es ja nun nicht gerade wie Sand am Meer. Entsprechend groß ist somit jedes Jahr unsere Vorfreude auf den RPC Fantasy Award, der inzwischen schon traditionell am Samstag der Roleplay Convention in Köln verliehen wird.



Unter den Nominierten im Bereich Pen and Paper-Rollenspiel sind dieses Mal gleich zwei DSA-Produkte: Das Gareth-Abenteuer „Steinerne Schwingen“ sowie „Träume von Tod“, ein Teil des Splitterdämmerungs-Zyklus. Dazu kommen der Pathfinder-Mega-Dungeon „Die Smaragdspitze“ und das Iron Kingdoms-Quellenbuch „Könige, Nationen und Götter“.



DSA-Computerspiele stehen dieses Jahr leider nicht auf der Liste, dafür ist aber Ulisses auch in anderen Kategorien nominiert. Sowohl Pathfinder als auch das Schwarze Auge gab es ja zuletzt als Brett- bzw. Kartenspiel. Somit finden sich also auch das „Pathfinder Abenteuerkartenspiel“ und „Anno Bosparans Fall“ unter den Nominierungen. Bei den Romanen hat es „Kors Kodex“ in die Liste geschafft. Die Schicksalspfade-Orks und "Hordes: Exigenz" starten für die Tabletop-Spiele ins Rennen.



Seit heute könnt Ihr auf buffed.de über Eure Lieblingsprodukte abstimmen. Folgt dazu einfach diesem Link und klickt Euch durch die Kategorien. Die ersten drei Plätze jeder Kategorie erhalten dann am 16.5.2015 die begehrten Trophäen. Einen Bericht zur Preisverleihung wird es danach wohl in unserem Yotube-Kanal geben. Viel Spaß beim Abstimmen und wir sehen uns auf der RPC!

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