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Das Consultingunternehmen Fittkau & Maaß hat eine Internet-Befragung unter 126.686 deutschsprachigen Internetnutzern durchgefürt. Das Thema der Erhebung lautete: Nutzermeinungen im Internet: Die neue Macht der Konsumenten?
Via Gamesmarkt gibt es einen Kurzüberblick dazu:
Quelle: GamesMarkt | News | Nutzergenerierte Produktrezensionen gewinnen stark an Bedeutung
Produktrezensionen im Internet geben damit den aktiven Rezensenten eine stärkere Position als bisher und macht sie mehr denn je zu Opinionleadern.
Wenn ich das auf das Hobby übertrage, dann haben die Hobbyisten (als Opinionleader) einen zunehmend wachsenden Einfluss auf den Casual und die Masse. Das gilt natürlich nur insofern sie diese Gruppe auch erreichen und in einem kleinen recht begrenztem Markt wirkt dieser Faktor sicher erschwerend.
Andererseits sollte es daher um so mehr eine Anstrengung sein solche Rezensionen adäquat geeignet zu präsentieren.
Jedenfalls sollten stark eigenmotivierte und engagierte Märkte - also starke Hobbymärkte - eine zunehmend bessere Position erreichen.
Via Gamesmarkt gibt es einen Kurzüberblick dazu:
Quelle: GamesMarkt | News | Nutzergenerierte Produktrezensionen gewinnen stark an Bedeutung
GamesMarkt schrieb:Von Internet-Nutzern selbst verfasste Produktrezensionen haben einen erheblichen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozeß, förderte eine aktuelle Studie von Fittkau & Maaß Consulting zutage. Demnach greifen neun von zehn Internetusern (88 Prozent) zumindest gelegentlich auf nutzergenerierte Produktbewertungen zurück. Fast ein Viertel ruft Nutzermeinungen mindestens einmal pro Woche ab. Fast jeder zweite Internetnutzer (48,9 Prozent) hat aufgrund von nutzergenerierten Rezensionen schon einmal einen bestimmten Kauf getätigt, ist der Studie zu entnehmen. Aber auch das Gegenteil ist der Fall: Mit 54,8 Prozent haben noch mehr User sich durch Produktrezensionen abschrecken lassen und den Kauf eines konkreten Produktes verworfen. Unter den aktiven Lesern von Nutzermeinungen fallen diese Werte sogar deutlich höher aus, so Fittkau & Maaß.
Nutzergenerierte Produktbewertungen haben unter den Verbrauchern übrigens ein erstaunlich gutes Image: So stimmten 46 Prozent der Befragten dem Statement "Nutzermeinungen/-bewertungen im Internet sind informativer als andere Informationsquellen" zu, während nur zwölf Prozent diese Aussage für falsch hielten. 41 Prozent halten die Userbewertungen zumindest für "glaubwürdiger als andere Informationsquellen". So ruft die Mehrheit der Internetnutzer (59 Prozent) die nutzergenerierten Produktbewertungen denn auch ganz gezielt ab, um Kaufentscheidungen - insbesondere im Produktsegment Consumer Electronics - vorzubereiten.
Produktrezensionen im Internet geben damit den aktiven Rezensenten eine stärkere Position als bisher und macht sie mehr denn je zu Opinionleadern.
Wenn ich das auf das Hobby übertrage, dann haben die Hobbyisten (als Opinionleader) einen zunehmend wachsenden Einfluss auf den Casual und die Masse. Das gilt natürlich nur insofern sie diese Gruppe auch erreichen und in einem kleinen recht begrenztem Markt wirkt dieser Faktor sicher erschwerend.
Andererseits sollte es daher um so mehr eine Anstrengung sein solche Rezensionen adäquat geeignet zu präsentieren.
Jedenfalls sollten stark eigenmotivierte und engagierte Märkte - also starke Hobbymärkte - eine zunehmend bessere Position erreichen.