Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Am besten irgendwas kostenloses- muss auch nix dolles sein, muss nur Text einfügen und der ist keine 4000 Steine wert! :p

Danke! :)
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Wenn es nicht größer als ein Bildschirm in Maximalauflösung ist, dann mach nen Screenshot und setz die Schrift mit einem beliebigen BBP drüber... das wäre das einfachste... vorausgesetzt, Du kannst die Datei überhaupt öffnen... :)
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Der GIMP kann die Dinger lesen und bearbeiten - die werden dann aber nicht mehr als .psd abgespeichert, sondern man muss es entweder im GIMP internen Format oder als .jpg oder so machen.
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Astrein! ;) Vielen Dank!
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Ich überlege gerade, ob das Thema hier nicht besser in die Zeichenwerkstatt gehört ^_^ *verschieb*
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Du... da sind ca. 4 Millionen Versionen... welche konnte das? *Ich raff dat nich Käpt´n!*

(Windows XP hab ich)
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Hm... Aaaalso, für WinXP müsste es ein fertiges Binary geben, was du installieren kannst. AFAIK gehört *davor* noch ein anderes Paket installiert, das einige Libraries enthält.

Ich kann dir leider bei der Win-Installation nicht wirklich helfen, da ich unter Linux nur ein "emerge gimp" eingeben musste, und nach ein paar Minuten lief das Programm in der aktuellsten Version (2.3.12) auf meinem System -_-'

Versuchs evtl mal hiermit: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Ja, ich glaub ich bin der Sache bereits auf der Spur... aus unerfindlichen Gründen muss man erst ne Runtime Enviroment installieren und dann nochmal das eigentliche Gerödel...

Ich prüfe ;)
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Ich denke, die "unerfindlichen Gründe" haben damit zu tun, dass der GIMP ursprünglich aus der Linux-Umgebung kommt und der Port für Windows halt irgendwie einiges zusätzliche braucht.
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Auch wenn die Frage von Stayka's Rat praktisch beantwortet würde (und mir war's auch neu, das Gimp psds lesen kann - wie verhalten sich denn dann Ebeneneinstellungen, etc.?) hier noch ein Tipp:

Wem das originäre Photoshop zu teuer ist (4000 ist zwar etwas hochgegriffen, aber kostet schon eine gehörige Stange Geld.), es gibt auch ein "Photoshop Elements" das zwar etwas abgespeckt ist (fällt aber nur PS-Profis auf, für ambitionierte Amateure reicht es allemal), aber sehr viel preiswerter ist, und oft als OEM-Version bei allerlei Produkten beigelegt wird (z.B. Digicams, etc. oder Strato-Web-Pakete).
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

@amaryllion

Die Ebenen sind alle ganz normal erhalten und können auch einzeln bearbeitet werden. Ich hatte mir extra mal von jemandem eine .psd-Datei mit mehreren Layern zum Testen schicken lassen. Wie gesagt, nur .psd Speichern kann der GIMP anschließend nicht, aber wenn man den Kram dann behalten will, tut es das proprietäre .xcf-Format ja auch.

Bb, Stayka
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Das die Ebenen erhalten bleiben ist ja nun nicht so das besondere.
Ich kann im TIFF-Format ja auch mit Ebenen speichern.

Mich interessieren eher die Ebeneneinstellungen wie Schlagschatten, etc...
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Hm, das habe ich nicht ausprobiert. Schick mir doch mal eine .psd Datei rüber, in der du einfach ein paar Effekte unterbringst, dann kann ich mal schauen. Oder du müsstest Dir den GIMP selber installieren zum testen.
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Yup. Ich hatte aber noch keine Zeit, rein zuschauen. (War gerade mitten in einer großen Datensicherungsaktion auf meiner Maschine... Ich schaue nachher mal und sag dir, was ich herausgefunden habe. Liest Adobe eigentlich .xcf-Dateien? *Neugierde*
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

So. also... Erst mal habe ich 8 Layers, das ist von unten nach oben:

1. Background - weiß

2. 50% Transparenz - funzt

3. Was genau soll bei dem Schlagschatten sein? Ich sehe da nen weißen Kreis auf transparentem Untergrund.

4. Da steht was von </Layer group>, aber ich sehe da nur einen transparenten Layer und sonst nix.

5. Da steht "Layer 1" und es ist ein blauer Stern auf transparentem Hintergrund

6. Da steht was von "Hue/Saturation", ist aber einfach ein transparenter Layer

7. Noch ein transparenter Layer, der mit "Group" beschriftet ist.

8. Ein mit "Pfad" beschrifteter Layer, der einen roten Stern enthält.

Bb, Stayka (und wie sollten die Dinger aussehen? *neugierde*)
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Wem das originäre Photoshop zu teuer ist (4000 ist zwar etwas hochgegriffen, aber kostet schon eine gehörige Stange Geld.), es gibt auch ein "Photoshop Elements" das zwar etwas abgespeckt ist (fällt aber nur PS-Profis auf, für ambitionierte Amateure reicht es allemal), aber sehr viel preiswerter ist, und oft als OEM-Version bei allerlei Produkten beigelegt wird (z.B. Digicams, etc. oder Strato-Web-Pakete).

Dafür muss man nicht Profi sein. Ein wenig Ahnung mit Photoshop reicht eigentlich aus, um drastisch bei Elements umdenken zu müssen. Aber Prinzipiell hast du recht, das Programm kann einige nette Sachen anstellen, wenn man "nur" rumspielen will.
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

So. also... Erst mal habe ich 8 Layers, das ist von unten nach oben:

1. Background - weiß
Ok

2. 50% Transparenz - funzt
Wie von mir angelegt... Vollfläche Schwarz mit 50% Transparenz

3. Was genau soll bei dem Schlagschatten sein? Ich sehe da nen weißen Kreis auf transparentem Untergrund.
Schlagschatten & Relief waren für den (freigestellten) weißen Kreis als "Ebeneneigenschaften" angelegt.

4. Da steht was von </Layer group>, aber ich sehe da nur einen transparenten Layer und sonst nix.
????

5. Da steht "Layer 1" und es ist ein blauer Stern auf transparentem Hintergrund
Ok, wichtig war hier die folgende "Einstellungsebene" (6.)
Sonst ist die Ebene korrekt.

6. Da steht was von "Hue/Saturation", ist aber einfach ein transparenter Layer
Dies ist die "Einstellungsebene", welche dem blauen Stern farblich (Hue & Saturation) ändern sollte.
Dabei wirde ein FIlter/Effekt/Einstellung nicht direkt auf eine Ebene angewendet, sondern in einer Neuen Ebene "darübergelegt".
So bleibt die Original-Ebene erhalten.

7. Noch ein transparenter Layer, der mit "Group" beschriftet ist.
Hier hatte ich zwei Ebenen (5. + 6.) in eine Ebenengruppe zusammen gefasst.

8. Ein mit "Pfad" beschrifteter Layer, der einen roten Stern enthält.
Der Stern ist mit dem "Custom shape Tool" erstellt worden.
D.h. er ist eine Vektor-Maske auf rotem Grund.

Bb, Stayka (und wie sollten die Dinger aussehen? *neugierde*)

Das Testbild sollte eigentlich so aussehen:
test%20copy.jpg



Das GIMP-Ergebnis sagt mir folgendes:
Photoshop-Dateien können geöffnet werden.
Ebenen können eingebettet werden.
Ebenen-Transparenzen sind genauso möglich wie Freigestellte Objekte.
(Wobei ich nicht getestet habe, ob verschiedene Verrechnungsmoglichkeiten (Multiplizieren, etc..) auch funktionieren)

Aber: Photoshop-orginäre Einstellungen (Ebeneneinstellungen wie Schlagschatten, etc.) und Einstellungsebenen gehen nicht.


Somit verhält sich das PSD-Format in GIMP wie eine TIFF-Datei mit Ebenen.
 
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

Bei mir sieht er so aus:

Yup, die Effekte haben sich verflüchtigt. Ich vermute, das liegt daran, dass die im GIMP vermutlich etwas anders erzeugt werden und daher die Funktionen irgendwie nicht richtig angesprochen werden.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 2
AW: Kann man mit irgendwas ausser Adobe Photoshop .psd Dateien bearbeiten?

*g* Und hier 'ne halb getürkte Version (zumindest was die Hue-Sache betrifft ^_^)

Apropos - ich habe festgestellt, dass der GIMP offenbar doch .psd Abspeichern kann - ich habe hier auch mal nen Schlagschatten draufgepappt (das mit "drübergelegtem Hue/Saturation" habe ich nicht entdeckt) - cool, .psd kann man ja doch hier anhängen ^_^ Kannst ja mal gucken, was Photoshop mit dem GIMP-Schatten macht.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 2
  • test1.psd
    148,9 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten