Belletristik Interesse an einem Lesezirkel?

AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Naja, wenn wir alle dasselbe Buch lesen, gibt es sicher auch Aspekte, die dem einen zwar aufgefallen sind, dem andren aber nicht. Jeder hat auch sicher irgendwo einen Lieblingscharakter und einen Hasscharakter, wo es auch interessant ist, herauszufinden, warum das so ist. (Irgendwie hab ich in dem Satz n Komma zu viel... aber ich weiß nicht, welches wegmuss. :/)
Vielleicht mochte einer den Schreibstil überhaupt nicht, aber ein anderer hat den total geliebt, und möchte mehr Bücher in dem Stil finden... oder oder oder~
Ich finds immer tierisch interessant, mich da mit anderen auszutauschen, weils dann doch einige sachen gibt, die mir nicht aufgefallen sind ;)
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Was gäbe es denn zu diskutieren? ?( Charakteresierungen, Analysen, Stilmittel? Deutschunterricht? oO

diskutieren = sich drüber unterhalten = drüber austauschen

Deutschunterricht stinkt. Oder, tat er schon damals. Außerdem lassen es meine literalischen Kompetenzen einfach nicht zu, auf einem hoch ausgeprägten, vielleicht auch künstlerischen Niveau über Literatur zu diskutieren.

Trotzdem lese ich gerne und da ich nebenbei noch sehr kontaktfreudig bin, würde ich mich manchmal gerne über Inhalte von Büchern mit anderen austauschen. Welches Ausmaß diese Diskusion annehmen könnte, soll hier nicht eingeschränkt werden.

@MakoChan: ja, so in der Art! P.s. Zeichensetzung ist vernachläßigbar, solange, jeder, weiß, was, du, meinst. ;)

@Sturmschwinge: von diesem Ausmaß bin ich auch ausgegangen. 1-2 Kapitel, sprich 50-100 Seiten pro Woche. Mehr schaffe ich momentan leider nicht, sonst nehme ich noch mehr ab.

Im Literatur-Bereich gibt es noch einen Thread, wo ihr eure Vorschläge posten könnt. Also Bücher, die ihr mal gerne mit mehreren Leuten lesen würdet. Also reinhauen und wir können bald loslegen. Zu viert, oder mehr sollten wir schon sein.


P.s. Ich habe in diesen Beitrag mehr oder weniger freiwillig Rechtschreibfehler, falsche Gramtik usw. eingebaut. Wer alles findet, darf sich zehn Gummipunkte gutschreiben.
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Eben nicht! Hier geht es zu den Vorschlägen. Weitere sind erwünscht. Wenn mehrere vorhanden sind, stimmen wir ab.
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

@MakoChan: ja, so in der Art! P.s. Zeichensetzung ist vernachläßigbar, solange, jeder, weiß, was, du, meinst. ;)

ja, ich denks mir eh, aber in dem moment hats mich tierisch genervt, weil ich sicher 5 Minuten an dem dummen Satz dransaß und der weder so noch so richtig aussah ;)

bzw. wärs aufgrund des ansturms auf die Idee eines Lesezirkels vielleicht nicht besser, wenn wir mehr Bücher vorschlagen können? - weil dann mach ich mir heute im laufe des Tages mal nen Kopf, was interessant sein könnte ;)
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Hm, ich weiß zwar nicht wie das zeitlich alles klappen wird, aber ich sag einfach mal, dass ich dabei wäre. ;)
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

So, jetzt haben sich doch noch ein paar Leute gemeldet. Sollen wir noch eine Woche warten und gucken ob noch jemand dazu kommt, oder schon jetzt abstimmen und langsam anfangen?

Ich wäre für warten.
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Abstimmen und anfangen. Wir haben genug Vorschläge und somit genügend Teilnehmer (oder?), sodass eigentlich nichts mehr im Wege steht.
Ich würde deswegen damit jetzt anfangen, weil erstens solche Aktionen in einem Forum meist schleppend vorankommen und deswegen oft vergessen werden und zweitens jetzt die Buchvorschläge eingegangen sind und demnach jetzt alle Beteiligten Zeit haben - , beginnen wir in mehreren Wochen, so denke ich, dass der erste aufgrund von Terminen (oder anderen Gründen, die ihm die Zeit hierfür nehmen) wieder abgesprungen ist.
Außerdem wäre eine kleine Gruppe für den Anfang besser, weil übersichtlicher.
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Ok, stimmen wir ab jetzt ab. Wird auch sicher etwas dauern bis alle ihre Stimme abgegeben haben.

Jeder nur eine Stimme? Oder 2? 1.Stimme= 3P 2.Stime= 1P ?
Oder wie sollen wir es machen?

Sollen wir dazu ein neuen thread aufmachen? Oder in die Buchvorschläge mit rein?

Ahhh... scheiß auf das Soziale. Das dauert nur zu lange. Ich mache nen neuen Thread auf. 2 Stimmen dürfen vergeben werden!
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

hmm, stimmt auch wieder... fürs abstimmen brauchen wir ja auch nochmal zeit
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Falls der Sieger American Gods heißen sollte, wir das Buch auf deutsch oder englisch gelesen? Ich wäre für englisch. Aber wir können ja gerne gleich einen Vergleich machen. Vielleich stellen sich ja krasse Unterschiede zwischen den beiden Sprachen heraus.

Natürlich nur wenn es gewählt wird ;)
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Wie wäre es mit "In der Sprache, in der man es lesen möchte"? Ein zweites mal kaufe ich mir das buch bestimmt nicht :p
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Wie wäre es mit "In der Sprache, in der man es lesen möchte"? Ein zweites mal kaufe ich mir das buch bestimmt nicht :p

Das meinte ich natürlich. Wir vergleichen indem es einige auf deutsch und einige auf englisch lesen. Ein Buch zweimal hintereinander zu lesen, wenn auch in verschidenen Sprachen, ist nicht so mein Ding. :D
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Deutsch. Mein Englisch reicht beiweitem nicht dazu aus, dass ich n Buch damit lesen (und verstehen) kann.
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Einfach mal ausprobieren. Es ist doch einfacher als man denkt. Ok, die ersten Kapitel muss man ordentlich Vokabeln nachschlagen, aber dann flutscht es. Du darfst das Buch aber natürlich auch auf deutsch lesen. Wird ja in beiden Versionen wohl das gleiche stehen. Und wir haben einen schönen Vergleich. Außerdem ist das Rennen noch nicht gegessen.
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

nee, das problem ist dann auch, dass ich nicht so richtig in den lesefluss reinkomm, und es mir dann nicht so spaß macht. Kommt halt auch auf den schwierigkeitsgrad an... bei Alice in Wonderland gings ja, aber bei Anne Rice's interview with a vampire hab ich nach ein paar seiten echt die lust verloren. ;)
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Dann bleib bei Gaiman bei der deutschen Variante. Ich werde die englischen Bücher möglichst im Original lesen.
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

joa, außer der Sprache sollte der unterschied von deutsch zu englisch ja eh nicht so extrem sein, insofern...

ansonsten hätt ich noch paar vorschläge für das nächste abstimmen *g*
dass wir bücher nehmen, die's sowohl in Deusch als auch in Englisch nehmen... und dass wir vielleicht, wenn wir dann das erste Buch beginnen, schonmal für das nächste Buch sammeln. Dann haben wir genug Zeit zum vorschläge-sammeln und abstimmen ;)
 
AW: Interesse an einem Lesezirkel?

Wir werden ja sehen wie lange wir für die erste Runde brauchen und ob es danach überhaupt eine zweite Runde geben wird. Ich hoffe doch, ja.
 
Zurück
Oben Unten