AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)
Die Dragon-Hunter-Variante: Es ist völlig egal, was die Inseln in der Luft hält. Die Dinger schweben einfach und fertig ! Ausserdem kann man von den Inseln runterfallen.
Gefällt mir. Denn eigentlich will ich "nur" ein abgefahrenes Setting, keine physikalische Grundsatzdiskussion darüber, dass das Setting physikalische Grundgesetze mit Füssen tritt.
Ich bin allerdings bei der Entwicklung des Spiels auf ein ziemlich massives Problem gestossen, nämlich das System. Ich habe im Moment folgendes Möglichkeiten im Auge:
Entweder ein völlig eigenes System in der Machart von Sorcerer, CATS oder Dogs in the Vineyard entwickeln.
Vorteile: Es würde 100%ig zum Setting passen.
Nachteile: Die Entwicklungszeit und das Probespielen fressen sehr viel Zeit, erschwerend kommt dazu das ich erfahrungsgemäss absolut null Geduld habe.
Oder ein bereits existierendes System anpassen. Hier bieten sich folgende an:
Fuzion
Vorteile: Kostenlos, vernünftig ausbalanciert und bereits fertig ausgearbeitet.
Nachteile: Mehr Crunch als ich für nötig halte, und nicht wirklich zum Setting passend.
FUDGE
Vorteile: Sehr flexibel, sehr simple Regeln. Dank der 10th Anniversary Edition auch ein vernünftiges Regelkompendium verfügbar.
Nachteile: Braucht spezielle Würfel und kommt teilweise sehr "Wischi-Waschi" rüber was die eigentliche Umsetzung der Regeln angeht.
Impresa Express (das System hinter Hard Nova)
Vorteile: Sehr simpel, bereits fertig ausgearbeitet.
Nachteile: Nicht kostenlos. Kampfsystem beisst sich leider mit dem angepeilten Powerlevel. Kein Mechanismus für die Abhängigkeit von Arcanotech und Seele.
Cinematic Unisystem
Vorteile: Mit minimalen Änderungen für das Setting zu gebrauchen, hervorragendes, bekanntes und schnelles System
Nachteile: Zu Teuer.
Auch stellt sich die Frage, wieviel Crunch die potentiellen Spieler/Käufer haben wollen.
Brauche ich Regeln für Arcanotech-Schiff-zu-Schiffkämpfe mit passenden Waffen? Macht es einen Unterschied, ob ich eine Meteorschleuder oder einen Frostblitzwerfer habe? Brauche ich ein Konstruktionssystem für Arcanotech-Gerätschaften, oder stelle ich einfach nur eine Riesenliste mit möglichen Gerätschaften rein, von der aus man extrapolieren kann?
-Silver,
verwirrt.