Inseln im Wind (Arbeitstitel)

AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Was läst die Inseln schweben?
Kann ich eine Stein von der Insel werfen ? oder schwebt auch der ?
Was passiert wenn eine Insel in zwei bricht? Schweben dann beide Teile oder
nur eines? Oder stürzen beide Teile ab? --->Inseln versenken
 
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Erste Idee:
Ich könnte mir diese Inselwelt ähnlich wie eine Dyson-Sphere mit durchgehender Atmosphäre vorstellen. Jede Insel hätte ein eigenes Schwerkraftfeld - innerhalb dieses Schwerkraftfeldes fallen Dinge runter, wenn sie von der Insel runterfallen werden sie allerdings irgendwann auf der Unterseite der Insel landen ;).
Zweite Idee:
Unendlich weit unter den Inseln gibt es eine Oberfläche unter einer ewig geschlossenen Wolkendecke, vielleicht einen endlosen Ozean, Lebensfeindliches Eis, Lava, Säure, sonstwas, was ein Leben auf dieser Oberfläche unmöglich macht. Die Inseln bestehen zu großen Teilen aus einem magischen Mineral, das die Felsplatten mit den Ökosytemen, Städten und dem ganzen anderen Zeug schweben lässt. Dinge können von Inseln runterfallen und wenn Inseln auseinanderbrechen, kommt es drauf an wieviel Mineral die jeweiligen Inselteile noch enthalten. Ist der Gehalt zu niedrig, stürzt die Insel auf die tödliche Oberfläche nieder.
Dritte Idee:
Die Dragon-Hunter-Variante: Es ist völlig egal, was die Inseln in der Luft hält. Die Dinger schweben einfach und fertig ! Ausserdem kann man von den Inseln runterfallen.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Die Dragon-Hunter-Variante: Es ist völlig egal, was die Inseln in der Luft hält. Die Dinger schweben einfach und fertig ! Ausserdem kann man von den Inseln runterfallen.

Gefällt mir. Denn eigentlich will ich "nur" ein abgefahrenes Setting, keine physikalische Grundsatzdiskussion darüber, dass das Setting physikalische Grundgesetze mit Füssen tritt.


Ich bin allerdings bei der Entwicklung des Spiels auf ein ziemlich massives Problem gestossen, nämlich das System. Ich habe im Moment folgendes Möglichkeiten im Auge:

Entweder ein völlig eigenes System in der Machart von Sorcerer, CATS oder Dogs in the Vineyard entwickeln.

Vorteile: Es würde 100%ig zum Setting passen.
Nachteile: Die Entwicklungszeit und das Probespielen fressen sehr viel Zeit, erschwerend kommt dazu das ich erfahrungsgemäss absolut null Geduld habe.


Oder ein bereits existierendes System anpassen. Hier bieten sich folgende an:

Fuzion

Vorteile: Kostenlos, vernünftig ausbalanciert und bereits fertig ausgearbeitet.
Nachteile: Mehr Crunch als ich für nötig halte, und nicht wirklich zum Setting passend.


FUDGE

Vorteile: Sehr flexibel, sehr simple Regeln. Dank der 10th Anniversary Edition auch ein vernünftiges Regelkompendium verfügbar.
Nachteile: Braucht spezielle Würfel und kommt teilweise sehr "Wischi-Waschi" rüber was die eigentliche Umsetzung der Regeln angeht.


Impresa Express (das System hinter Hard Nova)

Vorteile: Sehr simpel, bereits fertig ausgearbeitet.
Nachteile: Nicht kostenlos. Kampfsystem beisst sich leider mit dem angepeilten Powerlevel. Kein Mechanismus für die Abhängigkeit von Arcanotech und Seele.


Cinematic Unisystem

Vorteile: Mit minimalen Änderungen für das Setting zu gebrauchen, hervorragendes, bekanntes und schnelles System

Nachteile: Zu Teuer.



Auch stellt sich die Frage, wieviel Crunch die potentiellen Spieler/Käufer haben wollen.
Brauche ich Regeln für Arcanotech-Schiff-zu-Schiffkämpfe mit passenden Waffen? Macht es einen Unterschied, ob ich eine Meteorschleuder oder einen Frostblitzwerfer habe? Brauche ich ein Konstruktionssystem für Arcanotech-Gerätschaften, oder stelle ich einfach nur eine Riesenliste mit möglichen Gerätschaften rein, von der aus man extrapolieren kann?

-Silver, verwirrt.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Wenn es schnell, simpel und kostenlos sein soll, warum nicht Risus, Wushu oder The Pool(bzw eines seiner vielen Derivate)?
Wenn du schon Fudge ernsthaft in Betracht ziehst sollten dir diese drei nicht zu minimalistisch sein, haben aber gegenüber Fudge den Vorteil klarer Regelungen.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Vielleicht würde sich (angesichts der Pulpigkeit des Settings) auch Adventure anbieten...
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Vielleicht würde sich (angesichts der Pulpigkeit des Settings) auch Adventure anbieten...

Nein, würde es nicht, da es sich dabei um ein WW-eigenes System handelt. Wenn ich also vorhabe dieses RPG zu publizieren, komme ich damit in Teufels Küche. Hier gehts um Lizenzen, und die kann ich mir nicht leisten.


Wenn es schnell, simpel und kostenlos sein soll, warum nicht Risus, Wushu oder The Pool(bzw eines seiner vielen Derivate)?
Wenn du schon Fudge ernsthaft in Betracht ziehst sollten dir diese drei nicht zu minimalistisch sein, haben aber gegenüber Fudge den Vorteil klarer Regelungen.

Weil diese Systeme wiederum ZU "light" sind. Wushu und Risus leben von Klischees, die allerdings in diesem Setting (noch) nicht etabliert sind. Darüberhinaus bieten beide nahezu keine Steigerungsmöglichkeiten, und Gegenstände/Artefakte unterstützen sie de facto auch nicht wirklich. Ich will ein richtiges System, keine glorifizierte Erzählkonvention.

The Pool kenne ich nicht. Wenn du einen Link hast, schaue ich mal rein.

Mein angepeilter Komplexitätsgrad der Regeln war irgendwo zwischen Enemy Gods und Cinematic Unisystem. Aber ich lasse in der Hinsicht gerne mit mir reden.

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

[wiki]The Pool[/wiki] ist eines der ältesten Forgesysteme, und im Wiki hat es Links dazu.

Wenn dir Risus und Wushu aber schon zu light sind wirst du an Pool&Co wohl auch keine große Freude haben.
 
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Achsoooooo....ok, wenn du es irgendwann publizieren willst....dann natürlich kein Adventure...das ist klar !
 
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Wenn ich also eine Insel in 2 teile schieße fliegen beide hälfen weiter?
Wenn das so ist müste doch ein Stein vom der Insel eben so schweben?
Ich verstehe das du kein physikalische Erklärung bereit stellen willst aber ich würd einfach gerne wissen ob ich mir ein paar Felsen von meiner Heimatinsel nehmen kann und mir mein eigenes Eiland bauen kann.
Und es bleibt die Frage was passiert wen ich die Insel in stücke schieße, mit den stücken?

Zum System :
Wie wäre es mit D6
oder Amber Diceless
 
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Oder, um mich unbeliebt zu machen, mit d20? :D

Im übrigen bin ich immer noch für ewige Nacht. Stelle ich mir in der gewünschten Anime Ästhetik sehr schön vor.

mfG
rmn
 
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blut_und_glas schrieb:
Oder, um mich unbeliebt zu machen, mit d20?

Warum unbeliebt, es gibt imho ehr zu wenige deutschsprachige D20 Settings. Obwohl, nachher kaufe ich mir noch das neue Regelwerk, das geht dann ja auch nur ins Geld! :D

Sylandryl, der nur aus selbstsüchtigen, finanziellen Gründen gegen D20 ist

Postscriptum:mad:System: Wie ist das eigendlich mit BRP, wer hat da die Lizens?
 
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Wieviel steht denn schon vom Hintergrund ? Der wäre meiner Meinung nach eigentlich erstmal wichtiger als das System...;)
Gibt es schon sowas wie Reiche, Religionen, Piratengruppen etc. pp. ?
Und soll die Arcanotech eher magisch (ala´ Ebberon) oder technisch (ala´ Final Fantasy) aussehen ? Gibt es nur Menschen oder auch andere Rassen (Catgirls :D ?)
Was mir bei nichtmenschlichen Rassen spontan bei fliegenden Inseln unter ewigem Sternenlicht einfällt, wäre eine Rasse von Fledermaus- oder Vogelmenschen, die als Nomaden zwischen den Inseln umher ziehen...
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Wieviel steht denn schon vom Hintergrund ? Der wäre meiner Meinung nach eigentlich erstmal wichtiger als das System...
Genug um sich um das System sorgen machen zu müssen.

Gibt es schon sowas wie Reiche, Religionen, Piratengruppen etc. pp. ?
Diese sind der schmutzigen Fantasie des SLs und der Spieler überlassen, allerdings wird es ein paar Beispiele geben.

Und soll die Arcanotech eher magisch (ala´ Ebberon) oder technisch (ala´ Final Fantasy) aussehen ?
Das überlassen wir dem Ästhetikempfindes des Erschaffers.

Gibt es nur Menschen oder auch andere Rassen (Catgirls ?)

Eine Rasse, die definitiv sehr menschenähnlich, aber eben keine Menschen sind.
Und *KEINE* Catgirls. Allerdings kannst du dir sowas ähnliches von den Biomagiern aus einem Bottich züchten lassen. Und das passende Tentakelmonster gleich dazu.

Was mir bei nichtmenschlichen Rassen spontan bei fliegenden Inseln unter ewigem Sternenlicht einfällt, wäre eine Rasse von Fledermaus- oder Vogelmenschen, die als Nomaden zwischen den Inseln umher ziehen...

Danke, aber nein danke. Wieder was für den Bottich.

-Silver
 
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Wenn ich also eine Insel in 2 teile schieße fliegen beide hälfen weiter?
Wenn das so ist müste doch ein Stein vom der Insel eben so schweben?
Ich verstehe das du kein physikalische Erklärung bereit stellen willst aber ich würd einfach gerne wissen ob ich mir ein paar Felsen von meiner Heimatinsel nehmen kann und mir mein eigenes Eiland bauen kann.
Und es bleibt die Frage was passiert wen ich die Insel in stücke schieße, mit den stücken?

Generell reden wir hier eher von fliegenden Inseln, die groß genug sind um ein Ökosystem und mehrere Städte zu beherbergen. Um sowas in Fetzen zu sprengen musst du schon mit ziemlich boshafter Weltuntergangsarcanotech kommen, selbst die Geschütze eines Windschiffes reichen da nicht aus.

Generelle Faustregel: Wenn die Integrität einer Insel soweit kompromittiert ist, das sie in kleinen Teilen auseinanderbricht, dann werden die Trümmer sinken. Es wäre einfach undramatisch sonst.

Wenn du einen sauberen Schnitt sprengst, dann bleiben beide Teile intakt und schweben weiter. Verbockst du es beim sprengen, verlierst du eventuell einen Teil oder die ganze Insel, deswegen macht man das nicht so gerne. Ich sage mal: "Whatever is dramatically the most appropriate."

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

@Waldviech:
Wenn du Catgirls willst, dann kommen die halt aus einer unerforschten Ecke des Inselreiches.. Befürchtest du, dass plötzlich Silvermane bei deiner Spielrunde auftaucht und euch das weiterspielen wegen "Settingbruch" verbietet?;)
[zuvermittelnversuch]
@Silvermane:
Ist denn irgendwie erklärt, wo die menschenähnliche Rasse herkommt bzw. sich auf mehreren Inseln gleich entwickelt hat? Eine Ursprungsrasse schön und gut, aber was ist mit allmählichen Anpassungen an die Umwelt (ggf. durch zu extremen Arcanotechgebrauch..)? Je nach dem, wie lange es dieses Inselreich schon gibt kann da doch eine ganze Menge passiert sein..

Wie die Arcanotech aussieht könnte doch durchaus von dem Ursprungsgebiet innerhalb des Inselreiches abhängen, oder? Bei höherer Bevölkerungsdichte und Bildungsstand zunehmend technischer, bei kleineren, religiös geprägten Gemeinschaften eher wie magische Relikte.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Befürchtest du, dass plötzlich Silvermane bei deiner Spielrunde auftaucht und euch das weiterspielen wegen "Settingbruch" verbietet?

Wusstest du, das eine der Haupthürden beim Publizieren eines neuen RPGs in der Schwierigkeit besteht, geeignete Todeskommandos für deine Regelpolizei zu rekrutieren...?

Ist denn irgendwie erklärt, wo die menschenähnliche Rasse herkommt bzw. sich auf mehreren Inseln gleich entwickelt hat? Eine Ursprungsrasse schön und gut, aber was ist mit allmählichen Anpassungen an die Umwelt (ggf. durch zu extremen Arcanotechgebrauch..)? Je nach dem, wie lange es dieses Inselreich schon gibt kann da doch eine ganze Menge passiert sein..

Es gibt nicht EIN Inselreich. Es gibt UNMENGEN von kleinen und grösseren Inselreichen, manche Stadtstaaten, manche kleine Imperien.

Wo sie herkommen ist ihnen herrlich unbekannt, da alle Aufzeichnungen beim großen Kataklysmus verloren gegangen sind. Auch wie lange dieser her ist ist aufgrund der problematischen Geschichtsschreibung (keine Jahreszeiten!) ziemlich unklar.

Ethnische Unterschiede definieren sich am ehesten über Form und Farbe des Musters, nicht über irgendwelche Deformationen oder Extrakörperteile. Im Gegenteil, Freaks ohne Muster werden normalerweise gleich nach der Geburt getötet. Es ist gnädiger so.

Arcanotechmißbrauch gibt es nicht. Wenn etwas schiefgeht bist du tot (und wenn etwas RICHTIG schiefgeht findet sich dein Intellekt in dem Gerät wieder, sagt man...alles Aberglaube, oder?). Entweder es funktioniert oder es laugt dich aus, und wenn es dich zu sehr auslaugt, dann kann es sein das du stirbst.

Und hier nochmal für alle Critterfreunde: Es ist einigen der Bewohner möglich, künstliches Leben in Brutbottichen zu erzeugen, in jeder Form, Farbe und Geschmacksrichtung. Nur sind diese Bottichgeburten rechtlich und sozial gesehen Sklaven, Gegenstände die sich bewegen und ggf reden können. Und sie haben keine Seele, kein Muster, können also keine Arcanotech nutzen ohne mit ziemlicher Sicherheit dabei draufzugehen.

Wie Arcanotech aussieht überlasse ich jedem selbst, nur eines darf sie nicht sein: unscheinbar und langweilig aussehend.

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Was das System anbelangt...
So empfinde ich diese Dreiteilung der Attrubute sehr schön...
Was ich nich ganz so mag is die Tatsache, dass man mehrer Würfel braucht...
Ein Modifikator auf den Wurf is nach oben besser extrapolierbar, so dass man Kampfseglern halt auch nur eine Zahl geben braucht und dann klar ist was passiert wenn du damit auf einen Menschen schießt...
Nämlich bespielsweise Kampfsegler 30 vs. Mensch 6 ... selbst mit nem W20 is da nichts zu wollen...

Beim Playtesting könnte ich gerne aushelfen, wenn du einfach ein paar leute brauchst...

Was das steigern betrifft... man könnte ja auch viel mehr Punkte umverteilen und damit den Charakter entwickeln... desweiteren is bei dem Setting auch echt ein Gedanke die Entwicklung des Charakters haubtsächlich über seine Arcanotech darzustellen... und weniger darüber wie seine Werte tatsächlich aussehen...

Naja es sind zum großteil einfach nur Gedanken... sag mir was du davon hällst...
 
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