Skar schrieb:
Das Gezeitenwelt muss zumindest ein ausgeklügeltes Magiesystem haben. Gibt es eines, das das Vorhandensein von Steinen/Elementen oder ähnlichem voraussetzt?
Zornhau schrieb:
Vielleicht wäre man mit einem Regelsystem, welches auch obskurste übernatürliche Effekte elegant UND erzählerisch orientiert bewältigen kann ohne auf Quantitäten zu verzichten besser bedient gewesen (z.B. das HeroQuest/HeroWars-System, welches die The Forge Forenleser sicherlich kennen (sollten), und welches als QuestWorlds demnächst ohnehin in einer settingunabhängigen Fassung zu haben ist).
Warum muß das Magiesystem "ausgeklügelt" sein? Die Frage ist doch eigentlich eher, ob es STIMMIG ist. Da kann man sich ein feingranulares Detailsimulationssystem vorstellen, welches sicherlich eine geraume Entwicklungs-/Anpassungszeit benötigen wird, bis das Endergebnis spielbereit ist. Oder man kann ein stark erzählerisch orientiertes System wie HeroQuest/HeroWars verwenden, welches tatsächlich JEDE Art von Magie-Einsatz spielerisch erschließt, weil es eben nicht-detailliert ist, sondern nur den Effekt auf die Geschichte abbildet, den ein gewisser Magieeinsatz hat.
Beispiel aus der (mir geläufigeren) Welt Glorantha: Ein Stormbull-Berserker kommt mit Schaum vor dem Mund und einer riesigen Axt in den Händen (Axtkampf-Fertigkeit hoch), völlig in Rage (Affinität zur Sturmrune hoch, Kultmagie "Sturm des Zorns"), auf den Clan-Schreiber, einen Initiaten des Gottes der Wahrheit und des Wissens, zugerannt (Affinität zur Wahrheitsrune hoch, Kultmagie "Das Schwert der Wahrheit", "Entdecke verborgenes Wissen"). Der Stormbull-Berserker ist in der magischen Kampfwut seines Kultes aufgegangen und zieht die Kraft aus der Affinität zur Sturmrune. Er ist unaufhaltsam und wird Freund wie Feind vernichten, bevor sich sein Zorn legt. Der Clan-Schreiber kann nicht kämpfen (daher kann er nicht ohne Abzüge gegen den Axtschwinger mit seinen Fähigkeiten vorgehen). Das macht aber nichts. Er ist unerschütterlich, da er weiß, daß er einen Weg finden wird, den Berserker zu stoppen. Seine Affinität zur Wahrheitsrune gibt ihm diese Sicherheit. Er geht gegen die Axtkampf-Fertigkeit des Berserkers, der diese mit dem "Sturm des Zorns" noch verstärkt, mit seiner Magie "Das Schwert der Wahrheit" vor, welches andere mit nackten, ungemilderten Wahrheiten so scharf wie ein Schwert konfrontieren läßt. Er verstärkt "Das Schwert der Wahrheit" mit "Entdecke verborgenes Wissen", mit dem er die Erkenntnis erlangt, daß ein noch so großer Sturm immer auch einen Keim der Ruhe in sich trägt, und er dringt sogar noch viel tiefer: dieser Keim der Ruhe bei Stormbull-Berserkern ist ihre innere Angst, die sie mit Aggression und Zerstörung nach außen tragen, wenn ihr Zorn sie übermannt. Daher sagt er mit wenigen, ruhigen Worten, unterstützt von seinem "Schwert der Wahrheit"-Zauber dem Berserker: "Halt ein und siehe Deine Angst!". (Jetzt würde in diesem System nach den Regelmechanismen irgendwann gewürfelt werden.) Ist der Zorn des Berserkers stark genug, so wird der Schreiber von ihm mit der Axt erschlagen werden. Ist der Zorn schon etwas abgemildert, so wird der Schreiber vielleicht nicht umkommen, wohl aber verletzt werden. Ist keiner von beiden überlegen, so zögert der Berserker und der Schreiber kann entkommen. Ist die Wahrheit des Schreibers stärker, so wird der Berserker seine Rage verlieren und zur Ruhe kommen (und zur Erkenntnis dessen, was er gerade angerichtet hatte). Ist die Wahrheit des Schreiber so hart und scharf wie ein Schwert, dann ist der Geist des Berserkers gebrochen. Er bricht weinend wie ein kleines Kind zusammen, ihm rollen die Tränen nur so von den tätowierten Wangen, da er sich direkt mit seinen eigenen Ängsten konfrontiert sieht.
So ähnlich, wie oben skizziert, laufen ALLE Konflikte (nicht nur Kämpfe, sondern alles, wo eine Unsicherheit im Ausgang einer Handlung, einer Szene, etc. besteht) in diesem System ab. - Daher bin ich der Meinung, daß man damit jede noch so komplexe Art der Magie abbilden kann, da hier eher die Existenz der Magie und der Grad ihrer Beherrschung wichtig ist, als die genauen Details wie Zauberdauer, Wirkungsbereich, Magiepunkte, was auch immer.