Belletristik George R. R. Martin

AW: George R. R. Martin

Seien wir ehrlich: Mit Teil 3 fing es an und in Teil 4 hat er sich endgültig verrannt. Vermutlich ist das auch das Problem! Einen gordische Knoten muss man durchhacken, wenn man ihn aber mit Herzblut verwurschtelt hat, traut man sich am Ende vielleicht nicht.
 
AW: George R. R. Martin

Die Bände werden im Deutschen als zwei Bücher veröffentlicht. Deutsch 1+2 entsprechen im Englischen Band 1. Er meint die englischen Bücher 3+4.
 
AW: George R. R. Martin

Also Snow als Heldenfigur ist irgendwie aufgemalt nehm ich an, finde ich auch nicht so schlimm.

Ja, das ist eben das langweilige - er schreit förmlich 'Held' und das macht es dann uninteressant. Mich interessiert auch viel mehr wie es mit den Lannisters weitergeht.

Und der Mann tingelt ja fleissig in der Weltgeschichte rum - spricht ja dafür das es um seine Gesundheit ganz gut steht.
 
AW: George R. R. Martin

Ich hoffe ja, dass der 5. Roman deswegen so lange auf sich warten lässt, weil der Autor versucht, wieder Linie in die Reihe zu bekommen. Wenn er wie ein hypnotisiertes Frettchen vor dem Haufen Wahnsinn sitzt, wird das allerdings nichts mehr. Das kann man jetzt aber natürlich noch nicht absehen.
 
AW: George R. R. Martin

Ich denke er wird jetzt mehr die Geschichte um die Drachen entwickeln, sowie sich der Gefahr im Norden widmen, als sich um die Intrigen um den eisernen Thron zu kümmern - dadurch lassen sich wahrscheinlich einige Probleme auflösen imndem man sie beiläufig löst ohne auf die alten Schwierigkeiten noch einmal detailliert einzugehen.
 
AW: George R. R. Martin

Ja. es wäre schon schön wenn man die einzelnen Handlungsstränge mal langsam zusammenführt und entwirrt. Im Moment sind das einfach zu viele Baustellen... vielleicht rollen da noch ein paar Köpfe. Damit, Hauptfiguren umzubringen, hatte er ja noch nie ein Problem...
 
AW: George R. R. Martin

Der Mann hat eine gigantische Schreibblockade und anstatt das zuzugeben eiert er lieber in der Weltgeschichte rum und heult über seine Fans. Man muss sich den Blog von ihm einfach mal geben, da wird einem der Herr Martin so RICHTIG sympathisch...
 
AW: George R. R. Martin

@ Eleta - da hab ich auch prinzipiell nicht dagegen -besser als wenn man als Leser immer auf den Deus ex Machina - effekt wartet, der dann auch immer kommt, durch den der Held gerettet wird. Finde es prinzipiell ok wenn mal jemand wie Eddard, der zu arrogant ist Zugeständnisse zu machen, auch mal aufläuft.
 
AW: George R. R. Martin

Jupp, ich find das auch gut - solange sie dann auch tot bleiben. Tote Helden wieder als 'Zombies' auferstehen zu lassen oder unklar zu lassen ob der nun endgültig tot ist oder doch nochmal auftaucht finde ich eher suboptimal.

@ Saint - Gib mal ne Kurzzusammenfassung. Ich hab doch keine Zeit mir das alles durchzulesen!! :p
 
AW: George R. R. Martin

Ja - die untote Mutterfigur ist total Banane und Arya Stark nervt auch (auch wenn ich mich jetzt damit vielleicht unbeliebt mache).
 
AW: George R. R. Martin

Warum solltest Du? Zehnjährige Terrorblagen nerven gewaltig. Trotzdem sollte er nicht jeden brauchbaren Hassgegner umbringen - irgendwer sollte schon noch für das Finale taugen!

Ich habe nichts dagegen, wenn ein paar von denen sterben, versteht mich nicht falsch, aber es ist ja fast keiner mehr übrig, den man richtig hassen könnte. Theon Greyjoy ist ein Windei, Roose Bolton zu nondeskript und walder Frey zu alt.

Vielleicht entwickelt sich Stannis noch entsprechend.
 
AW: George R. R. Martin

Warum solltest Du? Zehnjährige Terrorblagen nerven gewaltig. Trotzdem sollte er nicht jeden brauchbaren Hassgegner umbringen - irgendwer sollte schon noch für das Finale taugen!

Ich habe nichts dagegen, wenn ein paar von denen sterben, versteht mich nicht falsch, aber es ist ja fast keiner mehr übrig, den man richtig hassen könnte. Theon Greyjoy ist ein Windei, Roose Bolton zu nondeskript und walder Frey zu alt.

Vielleicht entwickelt sich Stannis noch entsprechend.

Theon Greyjoy ist in den Vorschaukapiteln für den nächsten Band eher mitleiderregend. Übrig als Schurke bleibt nur noch Cersei, und der geht's auch nicht mehr so gut. Naja, Roose Bolton und Euron Croweye - aber beide sind quasi gar nicht entwickelt worden und geben eher mäßige Superbösewichte ab.
 
AW: George R. R. Martin

Also Dance with Dragons wird ja paralell zu Feast of Crows spielen und die anderen Handlungsstränge behandeln, aber halt zur selben Zeit. So hatte er es ja vor AFOC angekündigt.

Und ich denke, der große Feind wird eher Daenerys werden, die sich mit den Lords von Dorne und den Eiseninseln zusammen tut, die ja beide unterwegs ztu ihr sind.

Und dann wären da noch die Maesters, deren Rolle jetzt interessant werden dürfte.
 
AW: George R. R. Martin

Oh mann.. Das Ganze ist schon so lange her, dass ich die Namen nicht mehr weiß. Da muss der Herr Martin noch einen "Was bisher geschah"-Band für die Leser der ersten Stunde rausbringen.^^
 
AW: George R. R. Martin

Damit stehst du wohl nicht alleine da. Für die SZusammenfassung bietet sich die Wiki an:
Main Page - A Wiki of Ice and Fire

Aber irgendwann, wenn die Reihe von Sanderson vollendet ist, will ich den Jordan noch mal angehen. Da darf ich auch alles von vorne lesen, das ist noch länger her.
 
AW: George R. R. Martin

ich hoffe einfach, daß er erzählerisch noch die kurve kriegt. ich fand den letzten band schon relativ schwach und wünsche mir, daß er zu alter erzählstärke zurückfindet. und dass die serie noch komplett von ihm abgeschlossen wird.
 
Zurück
Oben Unten