MapTool erfordert keinesfalls mehr Aufwand zur Einarbeitung ist aber deutlich solider in der Handhabung und erlaubt einfachstes Wiederverwenden bzw. Weiterverwenden all der reingesteckten Vorbereitungsarbeiten.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Besonders nicht seit Java 7 draußen ist. Seitdam hat MapTool nur Probleme. Vor allem es MapTool Neulingen quasi jedes mal ferneinrichten zu müssen und bei jedem funktioniert immer eine von mehreren Möglichkeiten es zum Laufen zu bringen. Das ist mühsam, extrem störend und kostet einiges an Zeit. Da kann man keine spoantanen OneShots mehr machen, weil mindestens bei einem das Ding nicht läuft und dann geht schon das große Erklären und zum Laufen bringen los während die anderen Spieler in die Röhre schauen.
Bis da die Versprochene Version für Java 7 raus kommt, ist bestimmt Java 8 da...
Daher ist es nur bedingt nutzbar. Für OneShots überhaupt nicht mehr meine Wahl. Da gebe ich klar Roll20 Den Vorzug. Die paar Makros, die man meistens braucht sind schnell eingerichtet und gerade was für Savage Worlds wichtig ist: Die Karteninitiative hat Roll20 von Haus aus drin und man kann sogar noch Karten während der aktiven Initiative ziehen. Das ist etwas was bei MapTool erstmal ein enormer Programmierungsaufwand ist und selbst dann kann man nicht während der aktiven Initiative KArten ziehen, was es für Deadlands Reloaded Runden quasi nutzlos für Huckster Spieler macht.
Dafür hat MapTool kein eigenes Video-Chat-Feature. Aber das macht nichts, da man ja MapTool neben einem Hangout laufen lassen kann. Im Hangout-Fenster Roll20 laufen zu lassen, läßt nämlich leider auch nur einen sehr (zu!) kleinen "Guck-Kasten-Blick" auf Battlemaps etc. zu, so daß man auch Roll20 besser im eigenen Fenster laufen läßt. - Unterm Strich also kein Unterschied in der Anwendung zusammen mit einem Hangout.
Außer man nutzt die Videofunktion in Roll20. Die funktioniert nämlich mittlerweile auch sehr stabil und sogar für Leute mit schlechter bzw. extrem langsamer Internet Verbindung. Da wo im Hangout einfach keine Bildübertragung möglich ist für diese Leute, klappt das in Roll20 ohne Probleme.
Es ist genauso wie fast in jedem Bereich im Rollenspiel immer wieder eine Geschmacksfrage. Dem Einen schmeckt dieses besser, dem Anderen jenes.
Hm. Ich habe von den genannten nur MapTool in Erinnerung.
Ein sehr träges, ziemlich hässliches, langsam ladendes Teil das öfter mal total bockte und in der Bedienung sperrig war.
Ich warte da mal bis RealmWorks draussen ist.
Sorry aber RealmWorks sieht von den Videos her auch nicht wirklich schneller und vor allem schöner aus als MapTools. Es wirkt sogar noch überladener und man kann nicht drin würfeln. Es macht nichts weiter als das man sein Abenteuer direkt in dem Tool schreiben und dann leiten kann. Aber wenn ich ein Abenteuer schreibe und Vorbereite mach ich das noch analog. Etwas was ich als Sl nie machen würde ist meinen Spielern die arbeit abnehmen und denen die Verbindungen meiner NSCs untereinander preis geben samt aller Infos. Somit nimmt es dem SL keine Arbeit ab sondern alle Arbeit bleibt an ihm hängen. Der Nutzen für Spieler ist demnach geringer als gering. Außer man so faule Spieler, die sich eh keine Notizen machen und eigentlich überhaupt nichts tun wollen außer nur zu lesen und erzählen.
Bereiche einer Karte aufdecken kann man bei MapTool und Roll20, dazu noch würfeln und wenn es sogar auf einer Karte bestimmte Punkte gibt mit ingame Hinweisen kann man die sogar bei MapTool genau an dem Punkt auf der Karte vermerken, so dass ein einfaches mit dem Mauszeiger drauf klicken oder drüber scrollen den Text einblendet wenn man nochmal genau nachlesen möchte.
Ich hätte mir da jetzt was cooleres gewünscht, aber das Ding taugt so für mich für das eigentliche Spiel nichts. Es sei denn es würfelt eh jeder selber oder es wird ein Würfelloses System verwendet. Aber dann braucht man auch kein Online Tool...