Eure TopMankos des System

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tja, "das leben findet immer einen weg"

*gott verdammt ich liebe jurassic park*
 
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ich denke weil dominate nicht so gravierende auswirkungen hat und majestät ohne blutkosten etwas zu mächtig würde.
majestät is ja ähnlich präsenz und damit kann man im kampf schon ziemlich arge sachen anstellen, wenn das ganze auch noch ohne blutkosten geht wirds etwas zu stark.

Hm, zumindest im Falle der unteren Stufen halte ich Beherrschung im Kampf für viel Einsetzbarer als Majestät. Später kehrt sich das natürlich um (Souveränität). Gut, Beherrschung 2+3 wird man im Kampf in den seltensten anbringen können, aber ein kurzer Blick mit einem "Fallenlassen!" kann den Gegner schonmal die Waffe kosten oder ihn gar für ein paar Runden zu Boden werfen, je nachdem wie er den Befehl interpretiert. Oder man verschafft sich mit einem "Stillhalten!" eine kurze Verschnaufpause.
Dagegen - Majestät1; die Aufmerksamkeit des Gegners hat man meist sowieso schon. Majestät 2; wollen wir kämpfen oder reden? Majestät 3; ob man jemanden in einer Leben-und-Tod Situation zu seinem Freund machen kann? Das müsste ich jetzt nochmal nachlesen, aber ich würde es bezweifeln...
Was das Spielgleichgewicht anbelangt, könnte man sich fragen, ob Verdunkelung 3 nicht mindestens genaus gefährdend ist wie Majestät 2 oder 3. Aber mit Hochstufigen Disziplinen hatte ich im Spiel noch nicht so viel zu tun... wenn die Praxis also zeigt, dass die Kosten ausgewogen sind, wird das wohl auch so sein. Bevor ich Requiem mal wirklich gespielt habe dachte ich ja auch, das Attribute pushen sei viel zu schwach :)
 
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Einziges Problem, das ich sehe ist, dass ich lieber das Attribut Stärke steigere als die Disziplin, solange die Generation es erlaubt.
Rein von den Kosten her ist es, zumindest wenn Vigor Clandisziplin ist, am günstigsten, Strenght und Vigor auf demselben Wert zu halten. Wenn nicht, muss man rechnen: Vigor 1 ist günstiger als Strenght 2, Vigor 2 ist günstiger als Strength 3, Strenght 4 ist allerdings günstiger als Vigor 3, so dass es sich hier erst ab dem 5er Schritt wieder lohnt.

Abgesehen davon gibt es (zumindest bei mir) viele Figuren, bei denen eine unnatürlich hohe Stärker (also Vigor) wirklich angesagt ist, während sich wölbende Muskelberge eben nicht ins Bild passen - die kleinwagenwerfende Daeva-Ahnin, die nur Strenght 2 hat, oder so.

Und wer Resilience nicht zu schätzen weiß, hat sich nicht genügend mit schwer heilbarem Schaden rumgeplagt. Die Diszi finde ich viel besser als das alte Fortitude.
 
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Du weist aber schon, dass diese Daeva-Ahnin keine Muskeln bekommt nur weil sie nun Strenght 5 hat, der Körper bleibt wie er ist!

Jack, der mal klugscheissert! :D
 
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Ja, weiß ich schon - und ignoriere es, weil es eine der beknacktesten Regelungen ist, die Vampire zu bieten hat. Die physischen Attribute repräsentieren nunmal, wozu so ein Körper fähig ist. Und den Muskelmassenunterschied zwischen Strength 2 und 5 kann man nicht verstecken. Natürlich haben Vampire Möglichkeiten, auf übernatürlichem Wege ihre Stärke zu erhöhen ... das nennt sich dann Vigor.
 
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wie wäre es, wenn man das ganze ähnlich ala Dragon Ball macht?
also so, dass dem vampir bei großen kraftanstrengungen riesige muskelberge wachsen - damit hätte man zumindest die stasis der vampire nicht so heftig angegriffen.
 
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wie wäre es, wenn man das ganze ähnlich ala Dragon Ball macht?
also so, dass dem vampir bei großen kraftanstrengungen riesige muskelberge wachsen - damit hätte man zumindest die stasis der vampire nicht so heftig angegriffen.

Ich stell mir grad 'n Daevamodel (natürlich weiblich) vor, dem auf einmal riesige Muskelberge aufm Catwalk wachsen, weil et ihr volles Handttäschchen trägt :D*Uah wasn das für n Muskelmodel*:ROFLMAO: danach: Kleidung adee * Ahh was für ne Augenweide*:D
 
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wie wäre es, wenn man das ganze ähnlich ala Dragon Ball macht?
also so, dass dem vampir bei großen kraftanstrengungen riesige muskelberge wachsen - damit hätte man zumindest die stasis der vampire nicht so heftig angegriffen.

Kommt sicher ganz gut bei einigen Charakteren, bei anderen jedoch nicht. Vielleicht funktioniert es auch bei jedem Vampir anders: Die einen bekommen mehr Muskeln mit dem Steigern von Körperkraft, die anderen werden stärker, ohne dass sie dicke Arme bekommen (eben auf mythische Weise (tm)) und bei dritten funktioniert es so, wie du es beschrieben hast.

Generell finde ich es doof, dass Vampire überhaupt noch ihre körperlichen Attribute steigern dürfen. Schließlich sind Vampire in Stasis gefangen und sollten sich eigentlich körperlich nicht mehr verändern können. Als Ausgleich könnte man z.B. die körperlichen Disziplinen billiger oder effektiver machen.
 
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Klar...
Also die beiden für mich akzeptablen Wege sind halt entweder die Attribute teuerer zu machen, oder eine Körperveränderung zuzulassen. Vielleicht mit einer erzwungenen Willenskraftdotsenkung (Wegen Veränderung). Oder um das etwas eleganter zu machen könnte man vielleicht die Kosten des ansonsten zu verlierenden Willenskraftspunktes optional auf die Attributssteigerung draufschlagen. Oder vielleicht nur 3/4 der WK-Kosten.
 
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man könnte es auch so sehen, dass der körper keine zusätzliche muskelmasse mehr aufbaut, sondern nur die bereits vorhandene effizienter macht.
natürlich sollte man, dann bei körperlich schwachen charakteren entweder die steigerungskosten erhöhen oder eine plafundierung nach oben hin machen (dann hat ein zu sterblichen zeiten dürres model eben nur ein attributsmaximum von 3-4)
 
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man könnte es auch so sehen, dass der körper keine zusätzliche muskelmasse mehr aufbaut, sondern nur die bereits vorhandene effizienter macht.
natürlich sollte man, dann bei körperlich schwachen charakteren entweder die steigerungskosten erhöhen oder eine plafundierung nach oben hin machen (dann hat ein zu sterblichen zeiten dürres model eben nur ein attributsmaximum von 3-4)

So im Sinne von sich verhärtenden toten Muskeln?
Auch ne Möglichkeit.
 
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jup, bald werden alle vampire(jäger) mit EDTA bewaffnet umherlaufen und vampire behaupten sie trinken blut weil sie kein hämoglobin lassen.
:D :D

best. sachen sollte man nicht erklären
 
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Och na ja...
Ich finde die Spieler haben schon das Recht über das Spiel zu theoretisieren. Auch gerne abwegig.
Nur sollte WW die Pfoten da rauslassen *g*.
 
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Selbst das wäre schon eine Veränderung der Substanz, die dem "Prinzip Stasis" zuwiderlaufen würde. Da kann man gleich zum Muskelaufbau zurück.

@ bug:
Was ist an der Argumentationsrichtung gefährlich?

Ganz einfach: Wenn man das konsequent zu ende denkt kommt man zu dem Schluss, dass jeder Vampir täglich das Murmeltier grüßt. Oder in einer Extremform von "Memento" lebt. Denn: Auch das Steigern von gesellschaftlich und geistigen Attributen, sowie allen Fertigkeiten und manchen Vorzügen bedeutet letztlich eine physische Änderung im Gehirn.

Das ist das Problem wenn man zu (pseudo-)wissenschaftlich an die Sache herangeht :)
Trotzdem fände ich es stylisher wenn ein Vampir seine Physis nur noch mit übernatürlichen Kräften verbessern könnte. Aber soo schlimm finde ich die Originalregeln jetzt auch nicht, zumindest in diesem Punkt.
 
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Ähhh, ich bin derjenige, für den Vampire ruhig Muskelmasse aufbauen dürfen ...
 
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