Scheibenwelt Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Farben der Magie sollte wirklich der erste richtige Scheibenfantasyweltroman sein. In ''Strata'' wurde die Scheibenwelt eher Sci-FI technisch aufgegriffen (außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der davor veröffentlich wurde).
Aber es gab vorher auch Kurzgeschichten, die auf der Scheibenwelt beheimatet sind.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

@Bandari

Die Kurzgeschichten, die in Magazinen und Anthologien unabhängig von den offiziellen Romanen veröffentlicht wurden.

Die sind, soweit ich weiß, bereits unter dem Titel „Der ganze Wahnsinn“ zusammen mit anderen Erzählungen, Artikeln und Beiträgen von Terry Pratchett auf deutsch erhältlich.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Ich erinnere mich gerade nicht ob ich hier schonmal gepostet habe *gg*.....ich machs einfach nochmal:

Also mein erster Scheibenwelt Roman war "Alles Sense"...und ich muss zugeben: Ich fands nicht sonderlich gut. Ich kam mit dem Schreibstil von Pratchett nicht sonderlich gut zurecht und sein Humor traf den meinigen nicht wirklich. Da ich aber die alten Discworld PC Spiele sehr cool (und witzig!) fand (Teil 1 und 2), hab ich mir irgendwann nochmal den Rincewind Sammelband geholt...aber auch den fand ich nicht überragend gut...

So...und jetzt werfet den ersten Stein nach mir :D
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

*Ruf Gruppe von Frauen mit Mühlstein und auf dich hetz* :D:D:D

Jetzt mal ernst, Terry Pratchett hat meiner Meinung nach im Laufe der Zeit seinen Stil ein wenig geändert. Anfangs hatten die Scheibenwelt Bücher einen ähnlichen Humor wie Douglas Adams, später - etwa ab den Wache-Büchern - hat der seinen eigenen Stil gefunden. Aber wenn du beide nicht magst ... kann man nichts machen.

isa8z
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Tiffany Aching - Reihe 1 (Wee Free men)
und seitdem süchtig nach den Hexen ^^
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Ich habe es vergessen...................
............... Ich bin ein schlechter Mensch
..... War aber was mit Mumm
... Und Düsterwald....
.............................glaube ich........
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Überwald wohl eher. Der Fünfte Elefant?
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Könnte sein... War eins meiner ersten... Aber ich glaube nicht das erste...
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Der Fünfte Elefant ist aber eher neu.
Es gab doch noch eins mit zumindest mal Angua und Karotte in Düsterwald, da war doch auch Mumm irgendwie dabei, oder?

Lords and Ladies? MacBest? Welches war das denn..? *grübel*
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Der Fünfte Elefant ist aber eher neu.
Es gab doch noch eins mit zumindest mal Angua und Karotte in Düsterwald, da war doch auch Mumm irgendwie dabei, oder?

Lords and Ladies? MacBest? Welches war das denn..? *grübel*

Jaja,... das mit den Fettbergen war der 5. Elefant, oder? Ich glaub das kam später... Angua und Karotte hatten auch wichtige Rollen... und War der 5. elefant auch das mit der ausgeprägten Werwolf/Vampir-Thamtik?
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Mein erstes TP-Buch war "Gevatter Tod".

Allein die Tatsache, daß der Tod hier als eigenständige Person rumläuft, sich einen Lehrling zulegt und auch mal frei haben will, war ein Grund, die Sache weiter zu verfolgen.

Je später der Band, desto besser kam der Tod. Der Höhepunkt in dieser Richtung war dann "Schweinsgalopp".

Dazu dann noch die Wachen und Mumm & Co. und ich konnte nicht mehr aufhören.

Nur schade, daß er aufhören muß... leider krankheitsbedingt.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Mein erstes war auch "Gevatter Tod".
Habs erstmal verschlungen, dann noch "Rollende Steine" gelesen und später wiederentdeckt. Mittlerweile habe ich so fast alle gelesen.
 
Zurück
Oben Unten