Scheibenwelt Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

bei mir hats auch mit Gevatter Tod angefangen...
und ich bin der festen Absicht alle im laufe der nächsten Jahre zu lesen ;)
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

hab mir gerade 'das licht der phantasie' geliehen und werde mir alle leihen^^ muahahahahahhahaha!!! ist sehr krass und cool...

gibt da ne ganz feste reihenfolge oder so, denn ich hab keine bei dem buch stehend gefunden^^?
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es anfing... Aus irgenwelchen Gründe (wohlmögliche reine Neugierde und monetäre Sparsamkeit) habe ich mir mal den Sammelband "Rincewind, der Zauberer" zugelegt, in welchem die ersten vier Rincewind-Romane vereint sind.
Der Rest der Geschichte ist mir dagegen sehr wohl noch klar: Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen und bin seitdem der Scheibenwelt verfallen.

Glücklicherweise habe ich die meisten Romane sogar in chronologischer Reihenfolge gelesen, meist ohne es zu wissen.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

MIt 12 oder so Gevatter Tod(wegen der spannenden Inhaltsbeschreibung geholt^^ , auch wenn ich mir mehr GOthic erhofft hatte ;) )
Seitdem gefangener Fan^^ es ist einfach zu witzig (auf höherem Niveau).
Mhh zuerst mocht ich die Wachen-Geschichten auch net. Aber jetzt sinds meine Lieblinge. Ich mag die Charakterentwicklung von Sam und dem Rest
:prost:

gibt da ne ganz feste reihenfolge oder so, denn ich hab keine bei dem buch stehend gefunden^^?
gibt es. So haben die Wachenbücher ne eigene Chronologie. UNd auch Ereignisse auch verschiedenen Büchern lassen sich oft grob ordnen. Aber es macht NICHTS wenn du sie anders liest^^
SKòL
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Also mein erstes eigenes war der fünfte elefant. und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe davor mit gevatter tot oder rincewind angefangen, welche ich mir von meinem bruder ausgeliehen habe.

gruß tofu
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Mein erstes (halbes...) war der Rincewind. Und ich fand ihn übel schlecht.

Dann hab ich mir irgendwann "Einfach Göttlich" aufdrängen lassen.
Wie soll ich sagen, der Name hält was er verspricht.

Oder, um mit den Worten eines Gottes zu schließen:
"Guck mal was ich kann!"
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Mhm, ich hab irgendwann mal zum Geburtstag von meiner rpg-Runde zum einen den Doppelband Wachen Wahcen und Gevatter Tod sowie die nächsten zwei Wachen romane bekommen - sie haben echt gut gemeint!!
Mittlerweile habe ich alle Scheibenweltromane, alle mehrfach gelesen, die Nomen ebenfalls und warte immer gespannt auf den nächsten Release. Angefangen auf deutsch mittlerweile auf Englisch.
Wenn ich die Wahl hätte, ich würd mich wieder mit dem Wachen-Zyklus anfixen (Wachen Wachen, Helle Barden, Hohle Köpfe) wobei so ein "Gevatter Tod"....
Falls du eine Liste der Reihenfolge willst, sag Bescheid. Ich habs mir irgendwann dementsprechend ins Regal gestellt.

Wer pratchett-mäßig abgedrehte Charaktere mag, dem empfehle ich die Krimis von Carl Hiassen, beispielsweise Lucky You
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Ich glaube ich habe ganz klassisch mit "Die Farbe der Magie" angefangen. Seit dem einige Romane gelesen, aber bei weitem nicht alle.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Bei mir war es "Alles Sense". Eigentlich war es ein Zufall, dass ich drauf gestoßen bin. Ich war in Bosnien und in der Biblio des Feldlagers kam mir die halbzerlesene Ausgabe unter die Hände. Da ich nichts besseres fand, nahm ich es mit und blieb dann bei TP.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Mhmmm, das sind ja doch so einige, die es beim Bund gefunden haben....
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Bei mir begann alles mit Langeweile. Und das in England. Im Urlaub. Hab' ich mir halt The Colour of Magic gekauft, englisch wie es ist, und gelesen. Und gelesen. Und gelesen. Ich habe dafür länger gebraucht als für den neuen Harry Potter, dabei ist es gerade mal 1/3 so viele Seiten. Als ich also mit Colour of Magic (und HP 7) fertig war, was ca. 6 Tage gedauert hat, ging es weiter mit The Light Fantastic. Und da ich im Moment wenig zu tun habe, lese ich "Darwin und die Götter der Scheibenwelt), leider auf deutsch...
 
erster Roman

In einer Wühlkiste fand ich den Roman "Schweinsgalopp". Da mich das Cover neugirig machte, las ich die Inhaltsangabe :). Ich konnte mir ein grinsen nicht unterdrücken, so absurd wie sich das las :]

Ich hab die Geschichte zweimal gelesen - einfach spitze :D Irgendwie wäre ich Susanne gerne mal begegnet :prost:
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Mein erster Scheibenweltroman war Soul Music (dt. Rollende Steine). Den hatte sich meine Schwester zufällig gekauft und ich hab ihn dann gelesen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu verpassen, wenn ich die Scheibenwelt nicht kenne. Und das Gefühl hatte recht ;) .
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Mein erstes war "Der Zauberhut" ich habs einfach mal so ausgeliehen bekommen weils "mich ja intressieren könnte" war natürlich klasse, hab mittlerweile über 20 Bücher :)
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

naja, mittlerweile hat sich meine Sammlung etwas erweitert, hinter mir liegen "The Colour of Magic", "The Light Fantastic","Sourcery", momentan lese ich "Pyramids" und danach wohl "Guards! Guards!", "A hat full of sky" und "Faust - eric". Und dann stocke ich wieder auf ^^
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Bei mir wars damals Mort auf Empfehlung eines Freundes aus der Schule. Ach ja, lang ist es her. Seitdem habe ich alle existierenden Scheibenweltromane gelesen und auch das meiste andere was Terry Pratchett geschrieben hat.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

ich habe auch als erstes mort gelesen, das hatte mir der verkäufer in meiner lieblingsbuchhandlung empfohlen. danach habe ich meine beste freundin und meinen vater mit scheibenwelt "angefixt" :p und seither leihen wir uns die bücher immer hin und her (wobei ich inzwischen auch schon eine ganz anständige eigene sammlung habe ;) )
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Ich habe vor Jahren mal für einen Freund ein Buch von einem Bekannten ausgeliehen und es dann selbst auch noch gelesen, bevor ich es wieder zurückgab.

Dieses Buch war "Das Licht der Phantasie", kurz danach habe ich mir "Das Erbe des Zauberers" besorgt und als ich "Gevatter Tod" durchhatte war es endgültig um mich geschehen. Danach habe ich tief in den Geldbeutel gegriffen und mir die damals knapp 20, auf Deutsch erhältlichen Bücher gekauft.

Seitdem lese ich die immer sofort, wenn sie auf Deutsch rauskommen, auch wenn mir klar ist, dass mir einiges an Wortspielen und Witzen entgeht.

Ich kann Englisch, aber wenn ich mir eins auf Englisch hole, müssen es danach alle sein ... und es wäre doch auch zu schade meine deutsche Sammlung nicht weiterzuführen.

Die Bücher hatten leichtes Spiel bei mir, weil ich davor die Chaos Kompanie- und Dämon-Reihen von Robert Asprin und die Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe von Douglas Adams verschlungen habe.
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

ich hab mr irgendwann mal "die scheibenwelt" gekauft, das licht der phantasie und das erbe des zauberers in einem band. und dann gings los^^
 
AW: Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

War Colours of Magic oder Light Fantastic der erste Rincewind-Roman?
Damit hat jedenfalls alles bei mir angefangen, da gabs aber auch schon paar mehr, müsste vor so 12-13 Jahren gewesen sein, schätze ich. Hab inzwischen so ziemlich alles gelesen, bei den Neuerscheinungen hinke ich üblicherweise ein halbes bis ganzes Jahr hinterher, aber ich komme nach... Wobei ich zwischenzeitlich immer mal wieder leicht enttäuscht war, weil manche Romane einfach zu brav daherkommen, aber dann kommt immer der nächste Streich und man ist wieder versöhnt. Bei der Produktionsgeschwindigkeit von Pratchett ist es schon in Ordnung, wenn zwischenzeitlich mal ein Roman der Mittelmäßigkeit anheim fällt - ist ja immer noch nicht "schlecht".
 
Zurück
Oben Unten