Endzeit Rollenspiel

Hekatonikles

Welpe
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
170
Dieses Spiel habe ich mal entwickelt, weil ich ein großer Fan vom Endzeit-Genre bin.
Es heißt Armageddon - Post Mortem und bedient sich ganz offensichtlich bei Filmen und Videospielen des Genres.
Das Spiel ist zu 96% fertig. Eigentlich auch schon vollkommen spielbar.
Was fehlt ist noch die Story und 'ne Karte. Dazu noch ein paar nette Artworks, ein Inhaltsverzeichnis und ein Cover. Der Regelapparat steht bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die in der Regel zu verschmerzen sind. Die Charakterblätter sind so ungeheuer unschön, dass ich sie nicht veröffentliche 8)
Es sei noch erwähnt, dass das System im Frundprinzip eine Variante des White Wolf W10 Systems verwendet.
Dieses System fand ich persönlich gar nicht übel. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Die PDF gibt's bei

Rapidshare:
http://rapidshare.de/files/6501047/Armageddon_-_Post_Mortem.pdf.html

oder über megaupload:
http://www.megaupload.com/?d=C19IIIO9
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Mit Rapidshare bin ich nciht klargekommen... bei megaload war cih wohl nummer 4 der es geschnallt hat wie man es runterläd... man muß erst warten so ne Minute und dann pop't plötzlich ein Werbebanner auf der sowieso mit werbung totgeschmissenen Seite auf. Wenn man sich traut das anzufassen und sanft zur Seite schiebt erscheint der download link...

Mein erster Tip: Website einrichten, und sei es nur bei was arsch-langsamen wie geocities. Einfach eine Seite was es ist, Text wie hier und den Download link... Kost nix und man rafft es...

Ich lese nachher mal rein.
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Als Anhang geht es leider nicht, ist etwas zu groß...
Muss mal schauen, ob ich es noch anders hinbekomme.

Und, nein wie Degenesis ist es so gar nicht...
Eigentlich hat es auch keinen Storyanteil, noch nicht.
Es ist ein Baukastensystem mit vielen optionalen Regeln, die man bei Bedarf einfach weglassen kann.

Es gibt diverse Regeln um die bekanntesten Genrevertreter zu simulieren.
Man kann Autoschlachten durchführen oder an Endzeitsportspektakeln teilnehmen.
Stattdessen kann man aber auch eine ganz eigene Geschichte entwickeln.
Die Welt ist aber nicht so morbide wie bei Degenesis, kann sie aber sein, da bisher noch keine Story drinsteht 8)

Wie gesagt, bisher ist es ein reines Regelsystem, aus welchem man auf gewisse Storyelemente schließen kann, aber sonst ist da bisher nicht viel. Nur das Regelgerüst.
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Das Spiel ist zu 96% fertig.

Nein, ist es nicht. Ein System ohne Setting ist nicht wirklich ein Rollenspiel.

was ich sehe sind 81 Seiten Regeln ohne irgendetwas, das sie zusammenhält oder mir gar Lust macht, danach zu spielen. Genausogut könnte ich das SilCore-Regelwerk oder das GURPS-Grundbuch lesen.

Ohne Setting ist es eigentlich noch nicht mal einem Genre zugehörig. Post-Apokalypse ist hier mehr ein Lippenbekenntnis als sonst etwas.

(Und ich finde es nebenbei bemerkt keine gute Idee, sich dermassen beim WW-System zu bedienen.)

Bau eine Welt. Entwirf ein Setting. Und mach dann die Regeln dazu, denn erst dann kennst du die Schwerpunkte.

-Silver

(Ich würde euch das PDF ja gerne anhängen, aber es ist selbst gezippt gute 50 KB zu groß für die Forumsbegrenzung).
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Neu kompremieren 75 dpi reichen zum lesen...

ich hab jede menge werbung gesehen und sogar ne erklärung wie ich rapidshare selbst nutzen kann aber kein link zum file...

trotzdem ist ne website praktischer...

EDIT:
Was immernoch nciht klärt wie groß denn anhänge sein dürfen. In der Forums hilfe steht nix und mein benutzerzentrum sagt mir nur das ich im Moment anhangsfrei bin... Selsbt wenn ich auf datei anhängen clicke sagt es mir nur welche dateitypen... soll ich jetzt wild dateien hochladen zum rausfinden?
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Nein, ist es nicht. Ein System ohne Setting ist nicht wirklich ein Rollenspiel.

was ich sehe sind 81 Seiten Regeln ohne irgendetwas, das sie zusammenhält oder mir gar Lust macht, danach zu spielen. Genausogut könnte ich das SilCore-Regelwerk oder das GURPS-Grundbuch lesen.

Ohne Setting ist es eigentlich noch nicht mal einem Genre zugehörig. Post-Apokalypse ist hier mehr ein Lippenbekenntnis als sonst etwas.

Was den Inhalt angeht so hast du nicht ganz unrecht, aber wie bereits erwähnt, es steht NOCH nicht drin. Ich habe an dieser Stelle lediglich das Regelsystem vorgestellt. Und ich finde das es von den Regeln an sich schon durchaus an Endzeit erinnert, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Außerdem finde ich das gerade bei Endzeit nicht zuviele Vorgaben durch bestehende Story vorherrschen sollten.

(Und ich finde es nebenbei bemerkt keine gute Idee, sich dermassen beim WW-System zu bedienen.)

öhhhmmm...
Warum??
Ich meine, ist deine Meinung und somit durchaus legitim, aber ein paar unterstützende Argumente wären an dieser Stelle nicht schlecht, oder?


Neu kompremieren 75 dpi reichen zum lesen...

Ist ne Idee.
Werde es bei Gelegenheit mal machen.
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Außerdem finde ich das gerade bei Endzeit nicht zuviele Vorgaben durch bestehende Story vorherrschen sollten.

Ja, aber 2 Fragen sollten geklärt sein:

1. Was ist passiert?
2. Wie geht es uns deswegen heute?

öhhhmmm...
Warum??
Ich meine, ist deine Meinung und somit durchaus legitim, aber ein paar unterstützende Argumente wären an dieser Stelle nicht schlecht, oder?

Ich halte es für eines der schlechteren Regelsysteme auf dem Markt, und es ist nicht OGL, sondern geistiges Eigentum der Firma WW. Natürlich kann dir niemand verbieten, ein W10-Poolsystem zu benutzen, aber nahezu 1:1 zu klauen kann Probleme verursachen.

-Silver
 
AW: Endzeit Rollenspiel

1. Was ist passiert?
2. Wie geht es uns deswegen heute?

Ja, genau. Und das sind die beiden Sachen, die fehlen, aber ich habe mir da schon Gedanken gemacht...
Es war vielleicht etwas übertrieben zu sagen es wären 96%, aber es ist schon nahezu fertig.

Ich halte es für eines der schlechteren Regelsysteme auf dem Markt, und es ist nicht OGL, sondern geistiges Eigentum der Firma WW. Natürlich kann dir niemand verbieten, ein W10-Poolsystem zu benutzen, aber nahezu 1:1 zu klauen kann Probleme verursachen.

Okay, das ist ein Statement.
Ich persönlich finde das System eigentlich ganz gut (darum habe ich es ja auch benutzt 8) ) aber ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt die es eher kacke finden.
Und das mit den rechtlichen Problemen ist durchaus richtig, wenn ich vorhätte es zu veröffentlichen, aber eigentlich war es für mich nur eine Art experimentelles Projekt. Ich wollte mal ein System haben, das Richtung Endzeit geht und die gängigen haben weder mir, noch der Gruppe zugesagt.

Hätte ich vorgehabt es zu veröffentlichen, dann kannst du dir sicher sein, dass das Layout besser wäre, eine Geschichte am Start wäre und ein recht eigenständiges System (irgendwo klaut man ja eigentlich immer).

Aber danke für das ehrliche Feedback.
Ich bin echt auf deine Meinung zu Sachen gespannt, an denen ich schon länger arbeite :D
Aber die sind noch nicht soweit hier präsentiert zu werden....
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Klären wir doch einfach die Punkte:
1. Was ist passiert?
2. Wie geht es uns heute deswegen?
 
AW: Endzeit Rollenspiel

Was mir gerade siedendheiß einfällt:

Es gibt bereits ein Endzeit-RPG mit Namen Armageddon von Eden Studios. Eine Namensänderung wäre also auch noch fällig.

-Silver
 
AW: Endzeit Rollenspiel

"Armageddon 2000/3000Irgendwas" "Post Armageddon" (hat nichts mit der deutschen Post-AG zu tun, oder doch ?)
"Day after Armageddon" "Raiders of Gehenna" "Gehenna-Wasteland" "Over and Out" - also für Endzeittitel gäbe es ja viele Möglichkeiten, sollte kein Problem sein da was Neues zu finden...
 
Zurück
Oben Unten