Ein Leben ohne Fernseher

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Nebenan äußerten sich ja zwei oder drei Leute, dass sie gar keinen Ferneher / gar keine Fernehprogramme haben.

Stehen da rein finanzielle Gründe hinter? Was gibt euch das? Was nimmt euch das? Vermisst ihr was? Welche Ersatzdroge konsumiert ihr?
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich habe für meine Fernseher nie Geld bezahlt!
Dringend benötigen würde ich einen jetzt nicht. Per Internet kann man sich auch gut unterhalten lassen und natürlich auch seine Nachrichten erhalten. Genutzt wird er meist nur für DVD-Abende oder wenn ich einfach eine Sendung die sich lohnt mal gemütlich auf dem Sofa mit einem großen Bildschirm genießen möchte oder mich für 1 Stunde berieseln lassen will.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Gleiches hier.
Ich bräuchte schon einen TV, aber kein TV Programm.
ARTE würde ich wohl manchmal vermissen, aber die Sachen die mich da interessieren kann ich mir auch aus dem Netz holen.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Es kommt einfach zu viel Mist und zuviel Werbung und zu wenig gescheites. Alles wird durch Werbung, schlechter Synchronisation und Kürzungen zu einem Unerträglichen Dilemma. Das schlimme ist eigentlich die Frechheit für diesen ganzen Mist auch noch Geld zu verlangen.
Und bei allem anderen stimme ich da LushWoods zu. Das was man gut findet sucht man sich dann im Netz und schaut es sich an, wann man will.

so far
Altansar
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich bin in dem Zusammenhang gespannt wie sich HD+ (und die Abschaltung der normalen privaten) machen wird.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich habe nie viel ferngesehen. Bei meinen Eltern stand nur ein Gerät, und bei einem sechs-personen-haushalt, wenn man nicht gucken mag was der rest guckt... Dementsprechend fehlt es mir auch nicht. Ich lese viel, nutze das internet, serien die ich gucken will mag ich eh im original sehen...
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ist mir da was entgangen? Was heisst Abschaltung des normalen Privaten?
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ok - also braucht man ab 2018 ne neue Klotze - so kann man den Markt auch stärken.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ab Mai 2012 wird das analoge Fernsehen abgeschaltet. Da brauchst du nen digitalen LNB und Receiver. 2018 kommt dann eben kein SD mehr über den Äther, sondern HD.

HD+ ist optionales HD (i nicht p) von den privaten. Kriegst du über Ci+-Karte in deinen Receiver rein. Darüber kann der Sender dann auch gleich bestimmen, was du mit seinen Sendungen machen darfst und was nicht (aufnehmen, aufgenommenes nur x Mal gucken, kein Time-Shift, bei aufgenommenen keine Werbung vorspulen und solche Scherze).
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich hab hier einen Fernseher stehen, aber der ist nur mit meinen Konsolen verbunden und nicht mit dem liegenden Kabel. Ich seh mir auch viel lieber die Sachen einfach im Original an, und für die wenigen deutschen Dinge die ich sehe gibts inzwischen auch was auf der Seite des jeweiligen Senders (Tatort z.B.)
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Wir haben 2 alte Fernseher hier rumstehen, einer im Schlafzimmer, der wird nur für den DVD Player als Bildschirm genutzt, da liegt nichtmal ein Kabel...
Und im Wohnzimmer der, wird pro Woche mal ne Stunde oder zwei angeschaltet wenn meine bessere Hälfte kurz reinschauen will.

Mich persönlich regt Fernsehen dermaßen auf! wenn ich nur 30minuten schaue sind davon schon idR 10-15min Werbung und die macht mich völlig aggressiv...

Ich würde Fernsehen absolut nicht vermissen. Nachrichten gibts im Netz überall leicht zu kriegen und was ich schauen will, treib ich schon auf, aber das beschränkt sich
ohnehin auf den ein oder anderen Film (selten), und alle paar Monate mal eine neue (tolle) Serie.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich hab keinen Fernseher. Einfach weil nur Schund im TV läuft. Und wenn mal was gutes kommt, dann ist es unterbrochen von mehreren 10 minütigen Werbeblocks, das Bild wird mit Werbeeinblendungen während des laufenden Films zugemüllt, es läuft zu Zeiten, zu denen ich gar nicht zuhause sein kann, usw.
Aber größtenteils geht es mir darum, dass 90% des angebotenen Programms Unterhaltung für den Pöbel sind und das muss ich mir nicht geben.

Alles was ich gucken will, kann ich mir auch auf dem Rechner angucken. Bei Serien und Filmen unterstütze ich damit sogar die Leute, die das produziert haben (wir haben 'ne recht ausgeprägte DvD-Kultur in meinem Freundeskreis, d.h. alles was geguckt wird, ist im Original vorhanden). Ich kann das Zeug gucken, wann ich möchte, in welcher Sprache ich möchte und bin dem Sender nicht ausgeliefert, wenn er meint, irgendwelche Szenen rausschneiden zu können, um Platz für mehr Werbung zu bekommen.

Die Tagesschau gibt es online. Eigentlich fällt mir kein Grund ein, warum man einen Fernseher haben sollte (Fernseher als reiner Bildschirm für eine Konsole mal ausgenommen. Ich mein Fernseher mit TV-Programm). Das ist für mich viel befremdlicher.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich brauch meinen Fernseher eigentlich nur für Fußball. ansonsten schau ich nur DVD, weil sonst eh nur Grütze kommt.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Im Fernsehen läuft zu 90% Mist.
Der Rest sind Dinge wie Nachrichten, gute Filme, gute Serien, Sport und hin und wieder mal eine Show.
Nachrichten gibts bessere im Internet.
Filme und Serien wähle ich lieber gezielt aus und sehe sie mir werbefrei an.
Sport sehe ich mir übers Web im chinesischen Fernsehen an.
Nur wenn ich dann doch mal Lust auf sowas wie Wetten dass oder "Schlag den Raab" hab, dann steck ich mal eben meinen DVBT-Stick an den Laptop.

Ich finde es weitaus befriedigender mir meine tägliche Simpsons-Dosis selbst zu verpassen - sonst geschieht der alte Klassiker:
Trotz inzwischen unterboden-Qulaität der Sendung bleibe ich beim direkten Verleich zwischen "weiter fernsehen" und "lernen" bei ersterem, also "Galileo" hängen und weine eine Stunde später der vergeudeten Lebenszeit nach...
wenn schon Zeit vergeuden, dann doch lieber konsequent:

In der selben Zeit noch 3 weitere werbefreie Simpsonsfolgen.


Als Fazit kann ich sagen, dass es nur eine einzige Sache gibt, die Fernsehen für mich immer noch als Vorteil bietet:
Werbung

...denn so absurd es klinge mag: mir fällt schon auf, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, welcher neue Schokoriegel gearade auf den Markt kommt und was es nächste Woche bei McDonalds gibt.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich habe eine längere Zeit ohne Fernsehprogramm gelebt, und hatte das Gefühl, dass mir nichts fehlt.

Dann konnte ich wieder regelmäßig Schund schauen. Und musste erkennen, dass ich mich geirrt hatte.
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Ich habe zwar einen Fernseher, und überlege mir auch einen neuen zu kaufen. Aber ich schau so gut wie nie Fernsehen. Alles was ich an Serien und Filmen konsumiere beziehe ich außerhalb des Deutschen TV
 
AW: Ein Leben ohne Fernseher

Mein TV ist eine alte miro TV-Karte im Zweit-PC. Läuft halt so nebenbei mit. Wenn die Karte mal den Geist aufgibt, der PC aufgerüstet wird und keinen PCI-Steckplatz mehr hat oder analog Kabel abgeschaltet wird, werde ich mir vermutlich keinen Ersatz zulegen. Es kommt einfach zuviel Mist im TV.
 
Zurück
Oben Unten