Edo Tensei-Ein Traum

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Also mit der Anime-Ausrichtung paßt der Titel wieder besser.

Saint_of_Killers schrieb:
Wobei mir bei dieser Darstellung im übrigen der UA Aspekt völlig fehlt.
Genau. Der ist nämlich überhaupt nicht da. Bei UA geht es (entgegen des blöden mindestens für ein paar hundert Rollenspiele zutreffenden Spruches von wegen Macht und Konsequenzen) nämlich um eines: MENSCHEN. Es sind die Menschen, die bei UA für alles, für alles Gute und alles Schlechte verantwortlich sind. - Und diese Verantwortlichkeit, die vermisse ich hier in diesem Ansatz.

Hier gibt es Ye good olde Evil (tm) einfach so.

Und da es "Böhse" ist und die Spielercharaktere sich in dessen Gegenwart "nicht fühlen", muß es weg. - Und da paßt Opa Saubermann, der drittäugige Paladin mit dem großen Besen, wieder ins Bild. Tür auf, Böses tot, putzen, fegen, saugen, wischen - alles wieder GUT.

Saint_of_Killers schrieb:
Klingt nach einem ULTRA langweiligen Hunteraufguss bisher.
Ja. Nur bei Hunter hat man ein Regelwerk, daß funktioniert und nicht den Riesenhaufen Unbestimmtheit hinterläßt, der in der obigen Skizze mit dem Würfelpoolsystem vorhanden ist.

Mein Tip: Versuche mal eine Risus-Analyse zu machen.

Stell einfach eine Liste an für Dein Rollenspiel relevanten Klischees (nach Risus-Art) auf und poste sie hier mal. - Anhand der Klischees zeigt sich, ob Du versuchst einen alten, benutzten Präser nochmal zu verwenden, oder ob Du was Neues mit neuer Geschmacksrichtung hast.
 
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Waldviech schrieb:
den Manga-Aspekt vielleicht noch etwas stärker rausstellen, denn dann klingt es mehr nach "Dark Sailormoon"
Genau. Schulschwänzende Goth-Chicks, die sich bei "Evil" (ob mit oder ohne "Dr." davor) ihrer Siegel des Dritten Auges besinnen, ihre Körbchengröße und Kampfkraft in erstaunliche Bereiche erhöhen und so als "Cleaning Women of Death" oder "Evil-Smitin' Leather Bitches from Hell" oder so ähnlich den Kampf gegen das Böse und die Beschränkungen ihrer zu engen Klamotten aufnehmen. (Vielleicht wäre dann doch als Titel eher "Judo Hentai" passender?)
 
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Genau. Schulschwänzende Goth-Chicks, die sich bei "Evil" (ob mit oder ohne "Dr." davor) ihrer Siegel des Dritten Auges besinnen, ihre Körbchengröße und Kampfkraft in erstaunliche Bereiche erhöhen und so als "Cleaning Women of Death" oder "Evil-Smitin' Leather Bitches from Hell" oder so ähnlich den Kampf gegen das Böse und die Beschränkungen ihrer zu engen Klamotten aufnehmen. (Vielleicht wäre dann doch als Titel eher "Judo Hentai" passender?)
Ich wüsste nicht, was ich daran so übermäßig schlecht finden sollte...vorrausgesetzt, es gibt entsprechende Illustrationen im GRW :D
 
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ich wollt mcih einfach nicht ZU sehr an Unknown Armies anschmiegen denn dann schrei(b)en alle wieder "Abklatsch! Aufguss! Buuh!"

Ich hatte mir das am Anfang so gedacht:1 Pool mit Energiewürfeln. Für gutes ausspielen seiner Prinzipien kriegt man welche dazu (je nach dem 1-4 Würfel), für Zuwiderhandeln seiner Grundsätze bekommt man welche abgezogen. Diese Würfel kann man dann verwenden um etwas *geschehen zu lassen*.

Aber das klang mir dann doch zuuu sehr nach Unknown Armies.. oder kann ich das so machen?

Prinzipen kann man aus folgenden wählen:

Semper Fi

High Society

Hai im Karpfenteich

Sadist

Masochist

Demagoge

Mutter der nation

Unerschütterlich

Weltfremd

Rebell

Verwöhntes Gör

Harter Hund

Gammler

Vogel im Käfig

Zugvogel

Vamp

Anführer

Mitläufer

Typ von nebenan

Psychotisch

Theoretiker

Praktiker

Herz aus Gold

Stratege

Eiskalt

Narbengesicht

Stubenhocker

Naturbursche

Junkie

Ex-Junkie

Phobiker

Schläger

Jet-Set-Fee

Plastic

Hochmütig

Masslos

(Wollüstig)

Herz eines Kindes

Gutmütig


Mein Urprinzip war eigentlich folgendes: Die Spieler sollten sich in die Rolle von jemanden hineinversetzen der plötzlich merkt dass die Welt überhaupt nciht so ist wie man es gedacht hatte.....und sich mehr den "Gegner" in den eigenen reihen suchen..oder irgendwo auf dewr Strasse. das kann ein harter Vater sein oder ein Stalker..irgendetwas eben. Natürlich resultieren aus "bösen taten" auch böse Konsequenzen..
 
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Willkommen bei der heutigen Ausgabe von "Halbgare Settingideen, die so tun als ob sie zu einem Rollenspiel gehören würden"...
Die meisten Verrißmöglichkeiten wurden leider schon von anderen ausgeschöpft, aber einen hab ich noch:
Ich habe Bauchgrimmen wenn ich die nächste lustige halbgare Settingidee sehe, die keinerlei Verbindung zu einem Rollenspiel (as opposed to Rollenspielzeug) hat.

Ich kann mir schon denken wie das Spiel abläuft wenn man das bisher gepostete Set-Up nimmt und die Playtaste drückt:

Man definiere X als Anzahl der Spieler. X Charaktere aus allen Bereichen des Lebens, die nichts miteinander zu tun haben und in X Richtungen davonrennen, existieren so vor sich hin. X Spieler haben keinen Plan was eigentlich vor sich geht, sind aber damit beschäftigt stimmungsvolles "Charakterspiel" zu betreiben und aufregende Dinge wie Einkäufe, Nachtclubbesuche oder Banktermine schön auszuspielen.
Im Verlauf der ersten beiden Kampagnenjahre hat der SL die Gnade Stück für Stück aufzudecken was Sache ist (aber nicht zuviel auf einmal, und immer schön die wichtigen Sachen bedeckt lassen, sonst wissen die Charaktere zuviel und könnten dieses Wissen nutzen um den schönen Plot zu ruinieren, und ja nicht zumindest den Spielern verraten worum es geht, denn Trennung von Spieler- und Charakterwissen ist wichtig da sonst das schöne "Charakterspiel" ruiniert wird), und schließlich, als auch ihm das schöne "Charakterspiel" auf den Geist geht, railroadet er sie in eine Situation in der sie sich zusammen einer von folgenden Bedrohungen stellen müssen:

- fiese Chaoshöllenmonster mit Insektenaugen(CHMmIA) bedrohen die SCs direkt. Natürlich verraten sie nichts über die wahren Hintergründe, und da sie nicht mit Gewalt besiegt werden können, können die SCs diese Infos nicht auf die harte Tour aus CHMmIA herauspressen. Da CHMmIA so cool sind dass kochendes Wasser gefriert wenn sie den Raum betreten scheidet natürlich auch aus, diese Infos mit sozialer Interaktion aus ihnen herauszubekommen.
- die menschlichen Diener der CHMmIA bedrohen die SCs direkt und wollen sie umbringen. Dabei handelt es sich generell um sozial gestörte Fanatiker die nicht einmal unter Folter bereit wären die wahren Hintergründe zu verraten.
- ein übermächtiger Chefheldenmacker mit drei Augen (CHMmdA) fängt die SCs und gibt ihnen einen Auftrag den sie erfüllen müssen da er sie sonst umbringt. Dabei verrät er ihnen nichts über die wahren Hintergründe des Auftrags oder der Welt, denn so etwas wäre unter seiner Würde, und außerdem würde konkretes Wissen den Spielern Gelegenheit geben effektive Eigeninitiative zu zeigen, und damit könnten sie ja den schönen Plot ruinieren

Nachdem diese Bedrohung beseitigt ist, verfallen die Spieler wieder in den gewohnten Trott und betreiben schönes "Charakterspiel". Nach vier solchen Spielsitzungen railroadet der SL die SCs wieder mittels einer wie oben beschriebenen Methode zusammen und sorgt mittels einer Bedrohung ihres Lebens dafür dass sie in Bewegung kommen. Dieses Schema wird endlos über die ganze Endloskampagne hinweg fortgesetzt. Womit bei den "Konsequenzen" wären, denn wenn sie mit der Bedrohung nicht fertig werden werden sie plattgehauen. Ganz einleuchtend, oder? Mit "großer Macht" kommt halt "große Verantwortung", wobei die große Macht bei den NSCs liegt und die Verantwortung der SCs ist, diese nicht zu verärgern.

Sobald die Spieler anfangen zu protestieren beschwichtigt der SL sie damit dass im Hintergrund ein wirklich cooler Plot laufen würde, welchen er den Spielern aber nicht verraten kann damit sie weiter schönes, unbelastetes "Charakterspiel" machen können. Aber eines Tages würden die SCs so weit sein dass sie den Hintergrundplot besichtigen können. (Eine direkte Lüge, da der SL die Kampagne beenden müsste sobald der schöne geheime Plot aufgedeckt wird und eine gute Kampagne bekanntlich endlos geht von wegen Charakterentwicklung und so. Aber andererseits ist es auch gut dass dieser geheime Plot nie aufgedeckt wird da jede Zangband-Session eine intelligentere Handlung erzeugt und bei weitem nicht so viele Pet NSCs enthält.)
Proteste gegen den fehlenden Einfluß der anderen Spielteilnehmer werden damit abgekanzelt dass die Machtlosigkeit der SCs viele Gelegenheiten für wertvolles, stimmungsvolles "Charakterspiel" gibt und das Macht ja nur etwas für Powergamer wäre (ihr wißt schon, diese seelenlosen Pickelnasen die D&D spielen, dabei mit ihren charakterlosen Pöppeln im Monty-Haul-Stil Dungeons ausräumen und sich einen auf ihre geilen Featkombos wixen, also ein Haufen mit dem jemand der anspruchsvolles "Charakterspiel" betreibt nichts zu tun haben will).
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

ähm.. eine Frage Skyrock: Kannst du überhaupt konstruktiv sein? Ich weiß dass du als sehr viel älterer udn wahrscheinlich erfahrener SL alles schon gesehen und alles schon gehört hast aber trotzdem muss man nicht die settingideen eines anderen dauernd kaputtmachen oder???

nix für ungut

gruß

der Absimilard

der seine Idee nach wie vor gut findet..
 
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Naja, wenn du Ideen öffentlich postest, dann besteht eben die Gefahr das sie einer scheiße findet.

Bislang hast du uns nichts wirklich neues gezeigt. Dafür aber auf meiner Privatenrpgskala ein paar Punkte erwischt:

Japanischer Titel -20 Punkte
...der nichts mit dem Spiel zu tun hat -30 Punkte
...der dazu noch in Klammern übersetzt wurde -40 Punkte

Kontemporäres Spiel -10 Punkte
...mit platten Allgemeinplätzen -20 Punkte
...das glaubt Dinge besser als UA machen zu können -100 Punkte

Crappy System -40 Punkte
... mit "Erfolgen" -60 Punkte
... und "Konzepten" -80 Punkte
... nur mit W6 -100 Punkte

Toll wäre eine neue Idee. Die reisst viel raus...

Ab 50 Negativpunkten fängt bei mir der Heartbreaker an... Ab 100 ist es nichtmal mehr das :)
 
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Absimiliard schrieb:
ähm.. eine Frage Skyrock: Kannst du überhaupt konstruktiv sein?
Das war doch bei Weitem konstruktiver, als es der magere Eingangsbeitrag in diesem Thread verdient hatte. Wenn Schmalhans nicht etwa Küchenmeister, sondern Rollenspielautorenmeister ist, dann darf man das sagen.

Und wenn Du explizit das Thema "Charakterspiel" aufgebracht hast, dann mußt Du damit leben, daß es zu genau diesem - von vielen - Reizthemen auch Meinungen geben mag, die Dir und Deiner Sicht darauf nicht schmecken werden.

Absimiliard schrieb:
aber trotzdem muss man nicht die settingideen eines anderen dauernd kaputtmachen oder???
DOCH. Man muss.

Es ist nämlich so: wenn jemand Die Geilste Setting-Idee Aller Zeiten (tm) hat (im Folgenden nur noch DGSIAZ(tm) genannt), und er sich in seiner eigenen Bude täglich einen darauf herunterholt, dann ist das super und dann ist das sein alleiniges Spaßvergnügen.

Wenn jemand DGSIAZ(tm) in seinem Freundes- und Bekanntkreis wortreich und werbewirksam an die potentiellen Spieler desselben bringt und diese dann in seinen Testspielrunden mitspielen, dann ist das auch sein Spaßvergnügen und - ganz wichtig - er bekommt durch seine Mitspieler direktes Feedback, ob seine eigene Idee auch bei anderen ankommt und diesen Spaß macht, sowie ob und welche Haken es im eigentlichen Spielgeschehen gibt.

Wenn jemand aber DGSIAZ(tm) in einem öffentlich zugänglichen Forum unter "Selbstentwickelte Rollenspiele" vorstellt, dann sollte er sich vorher bewußt sein, daß er sich damit Kritik aussetzen wird. Und zwar einer Kritik, die zum Ziel hat/haben muss, die Schwachstellen an seinem Liebling, DGSIAZ(tm), genauestens und mit maximalem Kontrast hervorzuheben, auf daß er dieses ehrliche und offene Feedback nutzen möge, aus seinem ungeschliffenen Stein eventuell doch noch einen Diamanten zu machen (oder zu erkennen, daß es doch nur eine alte Glasscherbe einer Bierflasche war und eben doch kein Edelstein).

Ehrliches Feedback wird Dir hier gegeben. In aller Ausführlichkeit und ohne Dich als Schöpfer Deiner Idee zu pampern.

Jetzt kommt es hier ab und an vor, daß jemand nicht reif genug ist mit offener Kritik umzugehen und anfäng loszuplärren, daß das alles ja "nicht konstruktiv" sei und daß man ihm ja nicht dauernd alles "kaputtmachen" dürfe.

Solche Zimperlichkeiten kann man sich in den Arsch schieben.

Wer etwas an die Öffentlichkeit stellen will, der soll sich halt vorher überlegen, ob er den Gegenwind, der unweigerlich kommen wird, vertragen kann. Sich hinterher zu beschweren, daß sich andere Leute sogar ihre Lebenszeit genommen haben und sich in teilweise ja recht ausführlichen Beiträgen Gedanken gemacht haben, was an der besagten Grundidee vielleicht nicht stimmen mag, ist nicht nur undankbar, das ist einfach jämmerlich.

Publiziere eine Rollenspielidee (oder ein Bild, oder ein Stück Software, oder einen Charakterbogen, oder eine Kurzgeschichte, oder ein Abenteuer, oder ...) erst dann, wenn Du Dir selbst sicher bist, daß Du reif genug bist, mit Kritik, die harsch und ehrlich sein muß, wenn sie Dir helfen will, umzugehen.

Wenn Du Zweifel hast Dein Lieblings-Angora-Kaninchen unter die Pitbulls zu werfen, dann laß es einfach.

Absimiliard schrieb:
der seine Idee nach wie vor gut findet..
Klar. Und so kannst Du Jahrzehnte an derselben Idee festhalten und (eventuell) dabei glücklich sein. - Aber nur solange Du nicht auf die Idee kommst sie anderen zu zeigen.

Die oben von diversen Beitragsautoren aufgebrachten Punkte sind ALLE valide.

Deine Idee hat ALLE oben aufgezeigten SCHWACHSTELLEN - und zwar gleichzeitig.

Du magst Dein Lieblingskaninchen, merkst aber nicht, daß es taub, blind, lahm, krebskrank und eitrig ist. Und statt es zu behandeln, die Probleme eines nach dem anderen aktiv anzugehen und es gesund zu pflegen - ja, da wäre bei Deiner Idee noch RICHTIG VIEL Arbeit reinzustecken - da jammerst Du nur rum und setzt Dich in die Schmollecke.

Das war es, was ich mir "reif" meinte (ist übrigens keine Frage des Alters, da auch gestandene Alte Säcke (tm) mit Tränen in den Augen über den herausgerissenen Eingeweiden ihre Besten und Einzigen Guten Rollenspiel-Idee ihres Lebens knieten und mit feuchten Wangen zu klagen und zu fluchen anfingen).
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Neue Idee..hmm....

ich gebe zu ich würde am liebsten etwas anch nem manga amchen.. Also das Würfelsystem so lassen wies ist nur den Namen ändern udn das Konzept--
1. Idee: Altes japan. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Priestern, Kämpfern und Mikos und reinigen das land von boshaften kriegsherren, üblen yokais und ähnlichem gelichter.

2. Idee: Ein Rollenspiel nach HunterXHunter.: Eine Truppe von Profi-Huntern wird mit verschiedenen Aufträgen rund um den Globus geschickt

tendiere allerdings zum ersteren dun werde mich nicht vom ersten kritik-Windhauch umblasen lassen ^^
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Absimiliard schrieb:
ich gebe zu ich würde am liebsten etwas anch nem manga amchen..
Hast Du denn schon einmal ein ausgesprochenes Manga/Anime-Rollenspiel gespielt?

Welches denn? Und was hat Dir daran nicht gefallen, bzw. warum konntest Du Deine Setting-Ideen darin nicht abbilden?
 
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habe mich jetzt drangesetzt udn werde nun folgende Idee in die tat umsetzen : Eine Welt nach dem Vorbild aus HunterXHunter, die spieler schlüpfen in die Rolle von Profi-Hunters udn jagen im Auftrag der geldgeber nach seltenen Artefakten, Monstern oder auch menschen....
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Dafür mußt du aber keine neuen Regeln kreieren... als ob es noch nocht genug Arbeit ist, ein Setting auf die Beine zu stellen.

Wie Zornhau schon sagte gibt es doch Manga/Anime-Universalsysteme, wie BESM.

Absimiliard schrieb:
die spieler schlüpfen in die Rolle von Profi-Hunters udn jagen im Auftrag der geldgeber nach seltenen Artefakten, Monstern oder auch menschen....
Klingt irgendwie nach Shadowrun mit etwas mehr "Sechste Welt" als üblich...
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

nöö nix SR denn: Es kommen weder Elfen noch Zwerge noch Halb-dingswasse vor. Und wenn doch dann höchstens als "Ziel" einer Mission.. oder trophäe an einer wand ^^ 2. Es ist eine ganz normale Welt vom Entwicklungsstand wie unsere, nicht viel weiter aber auch nicht viel rückständiger. 3.ich werde The Pool als Würfelsystem nehmen.. ich hoffe keiner steinigt mich dafür.....
 
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Absimilliard schrieb:
ähm.. eine Frage Skyrock: Kannst du überhaupt konstruktiv sein?
Das war schon weitaus konstruktiver als es der Eingangsbeitrag verdient hätte.

Absimilliard schrieb:
Ich weiß dass du als sehr viel älterer udn wahrscheinlich erfahrener SL alles schon gesehen und alles schon gehört hast aber trotzdem muss man nicht die settingideen eines anderen dauernd kaputtmachen oder???
Ich mache dauernd die Settingideen anderer kaputt? Da wäre ich aber mal auf Beispiele gespannt.

Ich selbst zähle mich zu den zahmeren und sachlicher argumentierenden Kritikern in diesem Channel, der sich sonst immer bemüht sogar bei Heartbreakern noch konstruktive Ratschläge zu geben. Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich aber noch nicht einmal um einen Heartbreaker, denn ein Heartbreaker weist IMMER unter dem ganzen Müll versteckt eine innovative Idee auf und wurzelt IMMER in spaßigen Erfahrungen, die real existierende Leute an einem real existierenden Tisch gemacht haben.

Bei Edo Tensei kann keine Rede von einem Heartbreaker sein. Alles was vorliegt ist eine unausgegorene Mischung aus WoD- und UA-Versatzstücken, garantiert "dark" und mit einer leckeren Extraportion "oh! the drama! the angst!", ohne irgendeine frische oder zumindest interessante Idee die ich so nicht schon viele Male gesehen hätte. Wahrscheinlich könnte ich mehr Spaß haben indem ich die Grundidee nehme und sie mit Cthulhu, Vampire oder GURPS umsetze, und das ohne dass das Resultat einen Deut schlechter wird. (Noch mehr Spaß könnte ich haben wenn ich mir den kleinen Finger mit einer rostigen Laubsäge abschneide - zumindest wäre es weniger schmerzhaft als in einer solchen Kampagne mitzuspielen - aber ich schweife ab.)

Was dem Faß aber den Boden rausschlägt ist die Form von Spielpraxis, aus der die Grundidee zu wurzeln scheint: Ahnungslose arme Würstchen als SCs, mächtige NSCs die sich nicht fassen lassen und in der Gegend rumposen, und als Ersatz für echten Einfluß auf das Spielgeschehen viel "Charakterspiel" - das ist genau die Form von Storytelling, die Ron Edwards mit "brain damage" gemeint hat. Eine Form von Rollenspiel in der niemand echten Spaß hat, jeder weiß dass mechanisch gesehen nichts zusammenpasst und nichts funktioniert und wo es schon als herausragender Erfolg gilt als Protagonist wahrgenommen zu werden, anstatt dass der SL mit den SCs Schlitten fährt und sie vor seinen Lieblings-NSCs in den Staub wirft.
Das ist eine Form von Rollenspiel bei der man sich wie ein Traumaopfer anschließend wirklich einreden muß dass es Spaß gemacht hat, und dass es ja nicht mehr lange dauern könne bis man endlich etwas echten Spaß haben kann. Eine von außen grauenhaft anzusehende Veranstaltung, wo die Spieler immer wieder kommen in der Hoffnung endlich etwas Spaß haben zu können nur um wieder unbedeutend gemacht zu werden, so wie eine Frau die immer wieder zu ihrem sie prügelnden Macker zurückrennt, in der Hoffnung dass er sich endlich bessern würde und sie nie mehr leiden müsse. Das ist eigentlich das wirklich "darke", das echte "drama", die wahre "angst" an dieser Form von Rollenspiel, nicht die fiktionale Ebene der Charaktere, sondern die soziale Ebene der Spielteilnehmer die tatsächlich am Spieltisch sitzen.



Aber schön dass du eingesehen hast dass die ganze Idee mies ist und dir etwas neues gesucht hast, das war nämlich das beste was geschehen konnte. Hoffen wir dass das neue Angorakaninchen nicht auch ein Fall für die Notschlachtung ist, sondern sich mit einer guten Krankenversicherung zu etwas hochpäppeln läßt das überlebensfähig ist...
 
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Hunter X Hunter ist mir durchaus bekannt.
Dazu fällt mir spontan ein: Wie wäre es mit Wushu?

Gnadenlos überzogene Actionsequenzen... :]

Hmmm...
 
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Wushu hab ich mir schon angeguckt.. aber The Pool gefällt mir irgendwie besser,sorry ^^

und ja es wird Action geben ^^ aber auch was zum Grübeln. Die Spieler sollen nicht nur hack&slay betreiben sondern auch ma richtig knobeln um am das "Objekt des begehrens" heranzukommen

@Skyrock: ich befinde mich auf dem weg zur Besserung, udn da ist Einsicht der erste schritt nicht wahr?:D nix für ungut wenn ich dich zu scharf angegangen hätte, wäre durchaus bereit dich zu einem (bezahlbaren) Getränk deiner wahl einzuladen sollte man sich auf irgendeiner con mal treffen.

Des weiteren bin ich über Tips jederzeit dankbar was ich bei meinem nunmehr in Arbeit befindenden System vermeiden sollte...

gruß

der Absi

der im Moment das "Bestiarium" schreibt ^^
 
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