Edo Tensei-Ein Traum

Soma

Tass Chaos
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...in dem wir alle leben können...


Edo Tensei (jap. Edo:unreine Welt, Tensei: Wiedergeburt)

Zeit: Jetzt

Und der siebte Engel goß seine Schale über der Erde aus, und siehe es fiel Feuer mit Blut vermischt über der Erde und strömte von Himmelsrand zu Himmelsrand und es ward ein großes Wehklagen. Und aus dem Dampf erhob sich eine Stimme schrie: "Weh weh weh uns, die wir auf der unreinen Erde wohnen!"
(Ursprüngliche Offb.,Kapitel 20, Vers 17)


Die Spieler übernehmen in diesem Spiel die Rolle der "Bewahrer", (fast) normale Menschen, deren "drittes Auge" plötzlich erwacht ist. Sie sidn auserwählt mithilfe der Macht ihrer "Siegel"diese schmutzige Welt zu reinigen,damit sie eine Wiedergeburt haben kann. Denn ansonsten wird die Weltentaufe nur eine solche Erlösung bringen kann wie die, die man einem Pferd mit gebrochenem lauf gibt.

Das Problem dabei ist nur: Sie haben davon noch gar keine Ahnung....



Die Grundstimmung setzt sich aus "Constantine" "Sin City" "Perdita Durango" "Fear and Loathing in Las vegas" und einem grossen Stück "Unknown Armies" zusammen.

Vorteil an diesem Rollenspiel:Man braucht nur W6, Chactererschaffung in 5- höchstens 10 Minuten, es wird SEHR viel Wert auf Characterspiel gelegt.

Nachteil: Konsequenzen en masse. "Mit großer Macht kommt grosse Verantwortung"

na denn bitte um (objektive) Meinungen:D
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

na denn bitte um (objektive) Meinungen

Und ich bitte subjektiv um eine Beschreibung einer Rollenspielidee. Bibelzitate und Halbsätze ergeben kein stimmiges Gesamtbild, egal für wie gut ihr die Lyrics eurer Lieblingsband haltet.

Gib uns:
Konfliktabwicklungsmechanismus,
Settingshintergrund,
typische Charaktere,
typische Aufgaben,
typische Antagonisten,
typische Abenteuer.

Dann können wir darüber reden.

-Silver
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Warum ein japanischer Titel für so eine europäische Idee?
Weil es sich an einschlägigen Animeserien wie Tokyo-X oder Ähnlichem orientieren soll, vermute ich mal ?
In solchen Animes wird ja auch immer fröhlich Ost und West gemischt.
WENN es so gedacht ist, würde es passen. Das dritte Auge ist ja auch fernöstlich.
Just my two cents...
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Mit Sicherheit spielt es in Indien eine große Rolle. Der rote Punkt auf der Stirn eines Hindus soll ja dieses spirituelle Auge symbolisieren und zeigt auf die Position des Stirn-Chakras. Die Jungs von der chinesischen Falun-Gong-Sekte reden auch dauernd davon, daß ihre Religion "das dritte Auge öffnet". Bei indischen Göttern wird oft erwähnt, daß sie ein drittes Auge auf der Stirn haben (Shiwa kann damit sogar Städte vernichten)
Die Sache ist also ziemlich fernöstlich. Im Zusammenhang mit dem Christentum habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Indien ist aber nicht Japan :D

Zudem wird das dritte Age auch in der Gnosis erwäht und die ist europäisch. Was aber immernoch nicht den Zusammenhang einer gnostisch christlichen Weltenwiedergeburt durch erwachte Menschen mit einem japanischen Spieletitel - nichts ausser dem Titel ist auch nur annähernd japanisch! - erklärt.
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Absimiliard schrieb:
Edo Tensei (jap. Edo:unreine Welt, Tensei: Wiedergeburt)
Warum ein Rollenspiel, welches mit Bibelzitaten und US-Spielfilmen daherkommt, mit Sushi-Bar-Speisekarten-Zitaten benennen. Oder soll das ein Anime-"dark"-"Sailor Moon"-Rollenspiel werden?

Absimiliard schrieb:
Die Spieler übernehmen in diesem Spiel die Rolle der "Bewahrer", (fast) normale Menschen, deren "drittes Auge" plötzlich erwacht ist.
Also "Hunter", oder "Seelenlose", oder "Avatare" oder "Adepten" oder ... - Im Wes(en)t(lich)en nichts Neues. *gähn* *wieder hinleg*

Absimiliard schrieb:
Sie sidn auserwählt mithilfe der Macht ihrer "Siegel"diese schmutzige Welt zu reinigen,damit sie eine Wiedergeburt haben kann.
blablabla (siehe oben) *gähn* *kiefer ausrenk*

Absimiliard schrieb:
Denn ansonsten wird die Weltentaufe nur eine solche Erlösung bringen kann wie die, die man einem Pferd mit gebrochenem lauf gibt.
Also wird die Welt geschient und in Gips verpackt?

Wenn Du nicht sagen willst, was Du eigentlich meinst, dann mußt Du auch nichts schreiben.

Absimiliard schrieb:
Das Problem dabei ist nur: Sie haben davon noch gar keine Ahnung....
Wie auch die (potentiellen, aber sehr unwahrscheinlichen) Spieler dieser Gedankenvivisektion. - Vor allem keine Ahnung, was man denn dann als Charakter erschaffen (und eventuell spielen soll), wenn die Charaktere eh keine Ahnung haben, was sie eigentlich angeblich tun können sollen müssen um die "Schlimmen Dinge" zu vermeiden und wenn nicht klar ist, was denn überhaupt gespielt werden soll.

Absimiliard schrieb:
Die Grundstimmung setzt sich aus "Constantine" "Sin City" "Perdita Durango" "Fear and Loathing in Las vegas" und einem grossen Stück "Unknown Armies" zusammen.
Das waren also Deine Lieblings-Comics bzw. -Filme bzw. -Comic-Verfilmungen, und ein Rollenspiel, das alles besser kann, als aus dieser unausgegorenen Satzansammlung je herauskommen wird.

Ich wäre wirklich neugierig, wie Du diese fünf sehr unterschiedlichen "Grundstimmungen", eben von Constantine, von Sin City, von Perdita Durango, Fear and loathing in Las Vegas und - vor allem - Unknown Armies unter einen Hut zu bringen gedenkst.

Und vor allem: wie das mit einem billigen Engel/Hunter-Abklatsch mit dem schicken Titel in Gelbnasisch "Judo Hentai" plus pseudo-Waschturm-Zitaten zusammengehen soll.

Das klappt nie, aber ich würde schon gerne dem Versuch dieses rollenspielanatomisch unmöglichen Vorhabens beim Scheitern zusehen - allein des Unterhaltungswert wegen. Kommt eh grad nichts in der Glotze.

Absimiliard schrieb:
Vorteil an diesem Rollenspiel:Man braucht nur W6, Chactererschaffung in 5- höchstens 10 Minuten, es wird SEHR viel Wert auf Characterspiel gelegt.
Genau. Nimm einen W6 und würfele: 1-5 nimm Unknown Armies und spiele was echt Cooles. 6 Würfele nochmal.

Eine Charaktererschaffung in 1W6+4 Minuten und SEHR viel Wert auf Charakterspiel. :ROFLMAO: Echt, Du rettest meinen Abend. :ROFLMAO:

Absimiliard schrieb:
Nachteil: Konsequenzen en masse. "Mit großer Macht kommt grosse Verantwortung"
OK. Du magst den Spiderman-Film. Das ist zwar auch nicht nachvollziehbar, aber immerhin hast Du Dir die UA-Slogans von "Macht und Konsequenzen" so halblebig und den öden Spruch aus Spiderman ganz akzeptabel gemerkt.

Nur sind das beides leere Wortblasen.

Und warum diese als "Nachteil" darlegen? - Damit sagst Du ja aus, daß Du Konsequenzen aus dem Charakterhandeln Scheiße findest und diese für Dich einen Nachteil darstellen. Oder meinst Du eher, daß die Charaktere in Deinem Rollenspiel "Udo Sensei" alle Superhelden mit großer Verantwortung für ihre Mächte, von denen sie selbst keine Ahnung haben sollen, sein sollen - und daß das der Nachteil ist: sie sind Superhelden (mit oder ohne Capes)?

Absimiliard schrieb:
na denn bitte um (objektive) Meinungen:D
Also erst Dünnpfiff aufs Sushi-Tablett packen und dann noch um objektives Verkosten nachsuchen!

Denk's erstmal zuende, bevor Du's ins Foren-Tempo rotzt.

Aber lustig war's schon. :ROFLMAO:
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Absimiliard schrieb:
Die Spieler übernehmen in diesem Spiel die Rolle der "Bewahrer", (fast) normale Menschen, deren "drittes Auge" plötzlich erwacht ist. Sie sidn auserwählt mithilfe der Macht ihrer "Siegel"diese schmutzige Welt zu reinigen,damit sie eine Wiedergeburt haben kann. [...]
Das Problem dabei ist nur: Sie haben davon noch gar keine Ahnung....
Bei Lichte betrachtet sind das die einzigen Informationen zum Setting des Spiels, die Du lieferst. Das ist etwas dürftig.

Vorteil an diesem Rollenspiel:Man braucht nur W6, Chactererschaffung in 5- höchstens 10 Minuten, es wird SEHR viel Wert auf Characterspiel gelegt.
... und die Informationen zum avisierten Regelsystem sind noch dürftiger. Ich muß mich daher Silvermane anschließen.

MfG

Tobias

P.S.: Achja, auf Zornhau nicht so achten, durch Verbindung mit japanischen Elementen (auch wenn er natürlich nicht gepeilt hat, wo Du den Begriff her hast) outest Du Dich in dessen Augen als Untermenschen-Groupie.
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Zudem wird das dritte Age auch in der Gnosis erwäht und die ist europäisch. Was aber immernoch nicht den Zusammenhang einer gnostisch christlichen Weltenwiedergeburt durch erwachte Menschen mit einem japanischen Spieletitel - nichts ausser dem Titel ist auch nur annähernd japanisch! - erklärt.
Aber es erklärt, daß es ohnehin schon ein Gemisch ist ;)
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Soll es eine Art Arjuna Rollenspiel werden?

Daran fühle ich mich nämlich sehr erinnert!


H
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Eben, oder an Tokyo-X...oder an Wicked City....
Wenn es diesen klaren Anime-Bezug haben soll, dann fände ich die japanischen Anklänge eigentlich recht gut.
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Beim lesen des Textes konnte ich mich irgendwie nicht gegen die Vorstellung erwähren wie ein Mann mit drei Augen und einem Besen mit Arkanen Symbolen drauf den Dreck wegfegt um "die Welt mit seinem Siegel zu reinigen"
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

MIR gefällt der Titel. Und nicht nur im europäischen sondern auch im japanischen Glauben wird von einer Weltwiedergeburt gesprochen.:) und jaa ein bisschen anime-anklang sollte es haben,.. aber nicht so wie in "Big Eyes Small Mouth" sondern eher..düsterer, realer..



Gib uns:
Konfliktabwicklungsmechanismus,
Settingshintergrund,
typische Charaktere,
typische Aufgaben,
typische Antagonisten,
typische Abenteuer.


Sollt ihr haben sollt ihr haben ^^

Konfliktabwicklungsmechanismus

Um einen Konflikt zu lösen würfelt man mit einer entsprechenden Anzahl W6 (1-6, je nach Schwierigkeitsgrad). Zeigt mindestens 1 Würfel eine 1 oder 2 so hat man den Konflikt erfolgreich gelöst. Drer Meister kann zusätzlich noch eine bestimmte Zahl von Erfolgen fordern.Es ist auch möglich Würfel aus seinem Chakra-Pool den jeder Spieler hat zu nehmen und dazu einzusetzen. Diese Würfel sind nachher allerdings futsch. Boni kann er von seinen Konzepten her bekommen.
Bsp.: Spieler A soll das liegegeblieben Auto der Gruppe zum laufen bringen.Der Meister gibt eine Schwierigkeit von 4 an,da es nacht und damit dunkel ist und der Character sich mit Autos nicht sonderlich auskennt. Der Spieler stellt fest dass er die Prägung "Praktiker" hat, die ihm auf seinen Wurf einen Bonus von 1 zusätzlichen Würfel gibt. Er würfelt: 6 3 3 4 2. Der Wurf ist ihm gelungen und er kann den Schaden am Auto beheben. Hätte der meister zusätzlich noch 2 Erfolge gefordert wäre die Probe misslungen gewesen.

Settingshintergrund

Setting
aus RPG Info, der freien Wissensdatenbank
Der sehr weitverbreitete und aus dem Englischen entlehnte Begriff Setting kann im Rollenspielbereich eine der folgenden Bedeutungen tragen:

Eine Spielwelt mit all ihren Schauplätzen, wobei die Regeln und damit die Spielmechanik nicht zwingend eine Rolle spielen.
Der konkrete Schauplatz eines Abenteuers oder einer spezifischen Kampagne innerhalb einer größeren Spielwelt, etwa eine bestimmte Stadt.
Als Synonym ähnlich wie System für ein bestimmtes Rollenspiel.

ich versuche mal alles zu beantworten,ok?

Die Spielwelt ist unsere Welt, auf der wir leben. Im fernöstlichen Glauben gibt es die Mythe dass die Welt und besonders jede grössere Stadt von einer magischen "Barriere" umgeben ist die sie vor Schaden schützt. Reißt diese Barriere so bricht Unglück über die Stadt herein. Feuersbrünste, Erdbeben, Tsunamis, der 11. September, etc.pp. Bauwerke wie der "Seiryu" in Japan, das Pentagon in Amerika oder Notre Dame in Frankreich wurde aus diesem Grund errichtet.

Der Schauplatz einzelner Abenteuer sidn die Strassen einer stadt. Das kann Berlin, New York oder Tokyo oder auch Paris sein. In den Abenteuern treffen mehrere "Begabte" aufeinander die sich schon von früher her kennen..sei es weil sie gemeinsam die Schulpank gedrückt, gemeinsam gesessen haben oder einfach als Studenten eine WG gründen wollen.In den emsiten Fällen kommen sie allerdinsg über eine Website zusammen "thirdeye-online.com. In den Abenteuern soll es darum gehen das die Spieler ihren Character ganz vorsichtig in die Welt der "Siegel" und der Reinigung des Äthers einführen müssen.

typische Charaktere

Typische Chractere sidn hier so mannigfaltig wie die Menschheit selbst. Es gibt keine Stereotypen sondern nur Konzepte udn Prägungen. Das kann vom Computerfreak über den Strassenpenner bis zum High-Society-Woman gehen. Sie alle werden zusammengeschweißt durch eben jenes Ereignis durch dass sich ihr "drittes Auge" öffnete.Sie alle haben verschiedene Prägungen und Konzepte die sie formen udn spielbar machen.

typische Aufgaben

Eine recht typische Aufgabe wäre zB ein angeblich "verfluchtes" Gebäude auf Wahrheitsgehalt zu prüfen udn wenn möglich die "unreinen Energien" von dort zu verbannen und den Ort spirituell zu reinigen.

typische Antagonisten

Die Typischen Antagonisten sind eben jene unreinen Energien. Sie werden aus den bösen Gedanken und Alpträumen der Menschen geboren, aus Haß oder aus dem Fluch den ein Sterbender ausstieß. Normalerweise sind sie körperlos, doch die mächtigeren unter ihnen haben den Trick gelernt von Menschen Besitz zu ergreifen. Haß, Angst, Wut oder Wahnsinn sind einige ihrer Namen. Sie saugen sich an den Menschen fest und entziehen ihnen nach und nach ihre Lebenskraft.

Des weiteren sidn Antagonisten verlorene oder böse Geister, zB der geist einer jungen Frau, die aus Haß ermordet wurde oder ein junger Mann den die unerfüllte Liebe in den Wahnsinn und zum Selbstmord trieb...

Auch ein Antagonist ist die "Krouaton Inc." (sprich: Crow-a-toun). Diese Firma verspricht sich von der Weltentaufe eine neue udn bessere Welt in der sie als Herrscher regieren. Deshalb versuchen sie mit allen Mitteln den Äther mit bösen Energien zu füllen.. durch Mord, terror, Erpressung und Enteignung. Durch ihre vielen Tochter-und Briefkastenfirmen ist diese Firma nur schwer zu fassen. Für die Außenstehenden ist es nur eine Firma unter vielen die offiziell als Umweltschutzamt arbeitet.

typische Abenteuer

Ein typisches abenteuer wäre, dass ein Character vom Einkaufen zurückkehrt und plötzlich an einem verlassenen Gebäude ein ganz mieses Gefühl bekommt..sein Rückgrat verkrampft sich und er hat das Gefühl als würde ihm jemand einen Eiszapfen ganz langsam mitten zwischen die augen ins gehirn treiben. Er schaut nach oben und entdeckt hinter einem der zerborstenen fenster kurz ein kränkliches grünen leuchten..nur einen wimpernschlag lang dann ist es auch schon wieder fort..

So könnte zB ein Abenteuer anfangen ^^ Oder man könnte über eine Truppe Männer stolpern die ein junges Kind in einen Lieferwagen zerren.. die möglichkeiten sidn sehr vielfältig.



Falls ihr noch weitere fragen habt, sei es zu den Characteren, zur Krouaton INc. oder zu sonstigem fragt einfach nach ^^

greetz

das Francis

P.S: Ich will hier keinem was böses oder jemanden beleidigen sondern nur ein gutes Rollenspiel schreiben. Friede Freude Eierkuchen :D
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Damit kann man doch schonmal viel mehr anfangen, und wie gesagt, wenn es einen ganz klaren Anime-Bezug gibt, dann gefällt mir der Titel auch :) !
Das klingt zwar erstmal wie eine Mischung aus Hunter und Werwolf und ist vielleicht nicht der Gipfel der Originalität (und welches System ist das schon ?) aber ich stelle es mir durchaus interessant und gut spielbar vor.
Zwei Vorschläge, die ich noch machen würde (vor allem, weil mir Wicked City gefällt):

- Die Regierungen der Welt sind mal nicht prinzipiell von bösen Mächten besessen. Es gibt in einigen Ländern Regierungsorganisationen, die aktiv gegen böse Mächte vorgehen (und die stehen auch wirklich auf Seiten der SCs). Natürlich wird der ganze Kram geheim gehalten, aber Personen mit dem geöffneten dritten Auge werden gegebenenfalls unterstützt oder von entsprechenden Geheimdiensten rekrutiert.
Ein Nachteil dieser Regierungsorganisationen ist, daß sie noch immer zu wissenschaftlich denken und noch immer nicht viel über die eigentliche Art der Bedrohung wissen.
- Es gibt auch sowas wie "Dämonen" aus einer Parallelwelt, allerdings mehr in einem buddhistischen Sinne. Die "Gegenseite" leidet ebenfalls unter der Disharmonie und versucht dagegen vorzugehen. Unglücklicherweise sehen viele der "Anderen" die Menschheit insgesamt als Problem.
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Woher wissen die Spielercharaktere von dem ganzen?
Welchen Grund haben sie sich einzumischen?
Was KÖNNEN sie denn mit ihren Siegeln?
Kommt auch Xenu in dem Spiel irgenwo vor? Daran erinnert es nämlich ganz gewaltig...
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Woher wissen die Spielercharaktere von dem ganzen?

Ganz einfach: Durch das Öffnen ihres "Dritten Auges". In dem Moment als sich das Dritte auge öffnete wurden sie von einer ganzen Flut an Visionen niedergeknüppelt darunter auch von der, wie die Welt aussehen würde wenn das Ying (also die unreinen energien) gewinnen würden: leer,tot, ein öder Materieball.. der kurz darauf von einem gleißend hellen licht hinweggewischt wird...


Welchen Grund haben sie sich einzumischen?

1. Neugier
2. der "Trigger", also der Auslöser für ihr Drittes Auge. Diesen können sie nur loswerden indem sie ihre Mission erfüllen

Was KÖNNEN sie denn mit ihren Siegeln?

Die Siegel sind dazu bestimmt ihre Gegner festzuhalten und zu "bannen". Nachdem man ihre ätherische Hülle zerstört hat (durch kampf etc.pp.) spricht man das Siegel auf das was übrigbleibt und fertig. WEenn alleridngs so eine Wesenheit von einem Gegner besitz ergriffen hat tja dann.. muss man entweder den "Wirt" töten oder das Wesen dazu zwingen rauszukommen..

Kommt auch Xenu in dem Spiel irgenwo vor?

ööhm.. wtf ist Xenu?????8o
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Der "gute" Junge stammt aus dem Scientologie-Glauben und war vor 75 Millionen Jahren sowas wie ein böser außerirdischer Imperator...aber dem Ganzen jetzt eine Scientologie-Note zu geben halte ich nicht für nötig, Tom Cruise muss nicht vorkommen ;)
Edit:
Hier steht der ganze Schmonz von L. Ron Hubbard auch nochmal in lang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Also, es klingt EXTREM nach irgendwelchem Sektenblabla mit diesen ganzen ätherischen Verunreinigungen.

Wobei mir bei dieser Darstellung im übrigen der UA Aspekt völlig fehlt. Wo geht's da um große Macht und deren Konsequenzen? Die Superpowers die man hat sind kosmische Putzkolonne, im Hintergrund hab ich meine Superfriends die mich unterstützen... Moralische Entscheidung ist bislang ob man Unschuldige tötet um das Gute zu tun. Da man ja weiß das die ganze Welt sonst verdammt ist, ist die Antwort natürlich auch "Ja". Da ist UA dann doch ein wenig erwachsener.

Klingt nach einem ULTRA langweiligen Hunteraufguss bisher.

Ein Spiel wird eben nicht charakterzentriert weil es dauernd regnet...
 
AW: Edo Tensei-Ein Traum

Also, es klingt EXTREM nach irgendwelchem Sektenblabla mit diesen ganzen ätherischen Verunreinigungen.
Da muss ich leider zustimmen, obwohl es dieses Problem meiner Meinung nach in den meisten RPG´s gibt, in denen es um "Okkultismus" geht. Daher würde ich den Manga-Aspekt vielleicht noch etwas stärker rausstellen, denn dann klingt es mehr nach "Dark Sailormoon" (um den lieben Zornhau zu zitieren :D) und weniger nach Scientology, Fiat Lux oder den Moonies...
im Hintergrund hab ich meine Superfriends die mich unterstützen
Der Vorschlag mit der "guten" Regierung war von mir, nicht von Absimiliard, also folglich nicht "offiziell"
 
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