AW: Editionsfrage/ Kompatibilität
OK, ich werde das mal mit Pro-/Contrapunkten per Edition aufschlüsseln.
Ich stelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit, diese Liste kann noch ergänzt werden - möglicherweise auch von mir.
HârnMaster 1:
Pros:
- In deutsch erhältlich - wenn man es denn noch findet (Englisch ist nicht jedermanns sache...)
- Kostengünstig: Von Ramschangeboten mal abgesehen, enthält das regelwerk bereits Magieregeln und ein umfangreiches Bestiarium. Der Teil über Handel wurde in den anderen Editionen bisher auch nicht wieder aufgegriffen.
- Liegt von der Komplexität her zwischen HM2/3 und HM Gold, und bedient damit sicher auch eine Zielgruppe.
- Sympathiebonus, weil es eben "das Erste" war.
Contras:
- An manchen Punkten merkt man dem System das Alter gegenüber seinen Nachfolgern einfach an. Stichpunkte: Rüstungsqualität, Ausdauerindex, wenig optionale Regeln.
HârnMaster Gold:
Pros:
- gesteigerte Komplexität. Mehr Kampftabellen für verschiedenste Kampfsituationen ("pro" für solche, die Komplexität mögen - für andere wird dies wohl eher ein "contra" sein.).
- Viele optionale Regeln. Sehr viele. So viele, dass man für viele Würfe und Berechnungen oft mehr als 2 Varianten hat. (Definitiv etwas, die es gern Variantenreich haben. Für die anderen wohl ein weiterer "Contra"punkt, denn die Frage bleibt offen, was man denn nun nehmen soll.)
-Regelt einiges in Fertigkeiten, was bei HM1 starre Werte waren - und teilweise auch bei HM2/3 noch sind.
- Vom Umstieg von der ersten Edition her vielleicht recht einfach, da wenig komplett geändert, sondern immer erweitert wurde.
- Kreation des Meisters höchstpersönlich.
Contras:
- Nur als PDF erhältlich, welches auch noch recht teuer ist - und dann kommen noch die Druckkosten dazu.
- Nur Grundstruktur der Regeln hintereinander aufgeführt. Die genauere Handhabung (Regeln) der solchen sind im "Glossdex" alphabetisch aufgeführt. N.R.Crossby dachte sich wohl, dass dies das nachschlagen einer Regel erleichtert. Allerdings macht dies vor allem das erste Lesen auch sehr schwer und umständlich.
- Von den anderen Editionen komplett unterschiedliche Fernkampfregeln. Diese wirken auf den ersten Blick innovativ, sind aber ein Krampf und wahrer Zeitfresser im Spielverlauf.
- Durch erhöhte Komplexität im kampf auch mehr Zeit verbrauchend.
- Teilweise SEHR eigenwilliges Layout und Illustrationen.
HârnMaster 2
Pros:
- durch Vereinfachung schnellerer Spielablauf im Kampf. Weniger rechnen und würfeln (Wundgrade ablesen und leicht addieren, anstatt Wundpunkte auswürfeln und umständlicher addieren), mehr direkt vorbereitet (Angriffs-/Verteidigungsklasse schon eingerechnet, anstatt vor jedem Wurf zu vergleichen).
- Punkteverteilungssystem zur Charaktergenerierung wurde als Variante eingeführt (hat HM Gold auch, aber HM2 war eben eher da).
- Regeln sind deutlich besser strukturiert als bei HM1. Manche Regelpunkte (beispielsweise Angriff mit allen optionen und Modifikationen) auf eigener Seite abgehandelt. Optionale Regeln stehen immer neben dem Basisregelpunkt in einer Seitenspalte. (Hat HM Gold auch - aber wieder später).
- Magie- und Priesterregeln kommen mit vereinfachten Mechanismen (und Religion mit mehr Priesterzaubern) daher.
- Schöner farbiger Druck auf kartoniertem Papier.
- Ungebunden, im Ordner daherkommend, erlaubt es eine Regelordnung und -Erweiterung, wie man sie bevorzugt.
Contras:
- Regeln für Berittenen Kampf fehlen, da man sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund damals dazu entschlossen hatte, diese in "HârnMaster Military" zu veröffentlichen - das aber nie erschien und schließlich durch HM3 abgelöst wurde.
- Magieregeln UND Priesterregeln ausgekoppelt und müssen einzeln erworben werden (HM1 auf deutsch enthielt die Magieregeln, HM1 auf englisch enthielt wie auch nachher HM Gold die Priesterregeln).
HârnMaster 3:
Pros:
- Bis auf die letzten beiden Punkte gelten auch alle "pros" von HM2. HM3 ist nicht farbig, und der Ordner fehlt auch.
- (Meines Erachtens) die besten und elegantesten Regeln für Spezialisierungen von allen Editionen. Spezialisierungen sind individuelle Fertigkeiten, die bei erfolgreicher Steigerung um 2 anstatt 1 Punkt steigen.
- Das für HM2 nie erschienene "Hârnmaster Military" ist integriert: Regeln für berittenen Kampf und Lanzenstechen (Turniere), sowie ausführliche Charaktererschaffungsregeln für militärische berufe, und eine Vorstellung militärischer Hierarchien.
- Erweiterte Charaktererschaffungsregeln, beispielsweise mit Erschaffen von "Kontakten" (alles vom besten Freund bis schlimmsten Feind. - in keiner anderen HM edition enthalten!).
- Bestiarium etwas erweitert. Neben der einfachen Wertetabelle aus HM2 sind nun auch Artikel über Gârgun, Yelgri, und Ivashu enthalten (weitere in "HârnQuest" erweiterungen erhältlich).
- Wissen-/Handwerksfertigkeiten sind nun mit Zeitangaben fürs Erlernen versehen.
- Im Grunde alle Regelkapitel etwas erweitert und überarbeitet.
- Die jeweiligen Boxen enthalten das wichtigste Zubehör für den Spieler/Spielleiter.
Contras:
- Farblayout aus HM2 weggelassen, und statt kartoniertem Papier einfaches (aber schon etwas dickeres) Papier. (Beides wohl aus Druckkostengründen geändert.)
- Regelwerkseiten liegen "lose" (natürlich eingeschweißt) in der Box. Der ordner von HM2 fehlt. Man muss sich also selbst einen besorgen.
- Magie- und Religionsregeln auch hier ausgekoppelt (allerdings zumindest die entsprechenden Charaktererschaffungsregeln integriert).
Fazit:
Von der Komplexität her würde ich in aufseigender Reichenfolge sagen:
HM2/3 -> HM1 -> HM Gold.
Mein persönlicher Favorit (regeltechnisch) ist HM3. gefolgt von HM2, HM Gold, und schließlich HM1. (Wobei HM Gold vor HM1 ist weil es HM1 im Grunde enthält und erweitert).
So, ich hoffe, da läßt sich was brauchbares rauslesen.
Für den Vergleich HM1 - HM2/3 habe ich auf meiner Website ein Dokument unter Downloads (deutscher Teil).
Gruß,
Timo