Scheibenwelt Die Kausalität der Scheibenwelt

AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

....aber es könnte klappen

Wachen Wachen ist einfach das genialste , ich empfehle jedem das englische original
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

jau! die nightwatch ist einfach klasse! ich empfehle übrigens JEDEM sich pratchets bücher auf englisch rein zu ziehen, das mag etwas schwer am anfang sein, ist aber um ein vielfaches genailer und lustiger!
und vergesst niemals REGEL NR. 1!!!
und das ist kausalität genug...
 
Lazerus schrieb:
Die einzige Anspielung auf eine Art Gottheit ausserhalb der Scheibenwelt ist die Figur Azrael, der oberste Tod.
Stichwort: Eric! - Dort trifft Rincewind am Anfang der Zeit den (einen?) Creator ... gut er war glaube ich nur für Bäume zuständig, aber immerhin :D
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

Nein, er macht alles selbst und weist ausdrücklich darauf hin, dass er keine Subunternehmer verpflichtet. Aber er sagt auch, dass er EIN Schöpfer ist und nicht DER Schöpfer.
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

Wie gesagt es gibt da ja noch XXXX und dieser Kontinent ist auch gerade in der Schöpfung begriffen.
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

DA war auch noch die Sache, das die Schöpfung wohl das Missgeschick eines kleinen Schöpfers war und man daher besser nicht die grosse Schöpfergottheit anbetet, weil diese sonst aufmerksam wird und sieht was der kleine da fürn Unsinn angestellt hat
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

ich erinnere mich an ein maionesesandwich das ricewind fallen gelassen hat, das wohl ne ganze menge durcheinander gebracht hat
 
AW: Re: Die Kausalität der Scheibenwelt

Dr. John Doe schrieb:
Stichwort: Eric! - Dort trifft Rincewind am Anfang der Zeit den (einen?) Creator ... gut er war glaube ich nur für Bäume zuständig, aber immerhin :D
Max Sinister schrieb:
Nein, er macht alles selbst und weist ausdrücklich darauf hin, dass er keine Subunternehmer verpflichtet. Aber er sagt auch, dass er EIN Schöpfer ist und nicht DER Schöpfer.
Creator: "I do all my own trees, you know. Craftsmanship. Takes years to learn how to make a tree. Even the conifers"

Wußte doch daß da was mit Bäumen war :D

TheFinalLoser schrieb:
und jede schneeflocke handdesignd ... oder war das Douglas Adams ?
"You soon run out of ideas for snowflakes, for example [...] There's a billion trillion squillion of them, no-one's going to notice. But that's where professionalism comes in, sort of thing."

Nope, selbe Seite wie die Bäume. Und wenn wir schon dabei sind ...
TheFinalLoser schrieb:
ich erinnere mich an ein maionesesandwich das ricewind fallen gelassen hat, das wohl ne ganze menge durcheinander gebracht hat
"If only there had been some mayonnaise, life might have turned out a whole lot different. More piquant, and perhaps with a little extra cream in it."

Amen. :D
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

OMG der große ZITATOR *anbet*:gott: <- irgendwie fehlt das sagt gott zu ihm schild, also hab ich das genommen 8o
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

Der Hang der Scheibenweltbewohner alles wörtlich zu nehmen, weil Metaphern dazu neigen real zu werden. :D
 
AW: Re: Die Kausalität der Scheibenwelt

Oder wie ist das mit der diemension des Buchraums (hieß doch so)
Wonach alles was jemals aufgeschrieben wird oder aufgeschrieben werden
könnte in den magischen Büchern der unsichtbaren Universität steht.

Das hat bestimmt was mit Quanten zu tun, oder so...

Ne, mal im Ernst. Das war der L-Raum. Große Ansammlungen von Büchern verzerren nach einem Ganz einfach Prinzip den Raum um sich herum:
Bücher = Wissen = Macht = Masse * Distanz / Zeit

Also entsteht ein Weg in de L-Raum hinein, der sowohl Raum als auch Zeit überbrückt. Dieser L-Raum kann sich von jedem ganz einfach nachweisen lassen, der schon mal in einem dieser kleinen, alten, staubigen Second-Hand Buchläden war, wo es mehr Treppen als Stockwerke gibt und Bücherregale die in solch kleinen Türen enden, durch die sicher kein Mensch kommen kann.

Alle Bibliotheken der Welt sind durch kleine Buchwurmlöcher miteinander verbunden, wie sie bei großen Ansammlungen Büchersammlungen auftreten. Nur sehr wenige Bibliothekare werden in die Geheimnisse des L-Raums eingeweiht und sie müssen drei Regeln strengstens befolgen:

1) Stille
2) Bücher dürfen nicht später als zum letzten Rückgabedatum zurückgegeben werden
3) Man darf sich nicht in die Natur der Kausalität einmischen

(hoffentlich hab ich das noch richtig aus der Erinnerung raus zitiert)

Aber das ist ja nur eines der ganzen Dimensionen der Scherbenwelt...wir hätten da noch die Kerkerdimension, die Parasitenuniversen (wie etwa jenes der Lords and Ladies), die schwarze Wüste oder die wandernden Läden ^^
 
Zurück
Oben Unten