Scheibenwelt Die Kausalität der Scheibenwelt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier mal eine Frage an alle Scheibenweltkenner.

Was ist so, weil T. Pratchett es sagt und warum ist es so?

Gebt mal nen Haufen prominenter oder weniger prominenter Beispiele, die die beschränkte Vorstellungskraft der Ahnungslosen dort draußen in die Knie zwingt. ;)
 
Schnell und vereinfacht ausgedrückt:

Auf der Scheibenwelt existiert das (nachweisbare!) Element "Narativum" welches dafür sorgt, dass die Welt eine Geschichte erzählt.
Das was wir nur aus Büchern und Filmen kennen, ist dort Realität. Kutschen die von Klippen stürzen explodieren immer und nachher rollt ein brennendes Rad aus den Trümmern, je unwahrscheinlicher eine heldenhafte Tat ist, umso wahrscheinlicher gelingt sie.

grüße lou
 
*g*
Jaja, der Pratchett ist schon einer. Aber irgendwie kann ich seine Bücher nie lange lesen, denn die ersten paar Seiten lache ich noch, dann schmunzel ich und irgendwann wird der Inhalt lediglich als gegeben konsumiert. :nixwissen

Scaldor, begrenzt humorvoll?
 
Weiter so wie Lou, würd ich sagen. Ich will noch mehr hören! :)
 
Wie war das noch mit "Man fällt nicht hin, sondern die Erde springt einem ins Gesicht"?
 
Was wurde aus den "4 Apokalyptischen Reitern" also sie ihre Pferde verloren?





richtig die 4 Apokalyptischen Fussgänger(pedestrians)
 
Oder wie ist das mit der diemension des Buchraums (hieß doch so)
Wonach alles was jemals aufgeschrieben wird oder aufgeschrieben werden
könnte in den magischen Büchern der unsichtbaren Universität steht.

Die Scheiben Welt hat viele Götter ("Lady ich verehre dich, du liebreizendest aller Gottheiten!") aber gibt da auch noch Schöpfer denn irgednwer muss ja alles erschaffen haben, die Götter eben auch.


Wer es nicht glaubt Ank Morpork ist eine Demokratie nach dem Motto
EIN MANN EINE STIMME (Tot anwesend) ........
 
Wie wäre es mit: Die Dinge sind so, weil die Menschen es wollen.

Das würde auf das meiste Passen.
Narrativum: Das Rad muss einfach aus den Trümmern rollen es muss! Man stellt es sich einfach so vor, also geschieht es auch so.
Die Götter: Götter sind was sie sind, weil Menschen an sie Glauben. (Einfach Göttlich ist eines meiner Lieblingsbücher) Das gillt auch für Personifikationen wie den Tod oder die Zeit.

Eigentlich trifft es auch auf die übernatürlichen Fähigkeiten mancher Kreaturen zu. Der Tod ist zB ja nicht einfach unsichtbar, aber seine Anwesendheit wird als dermaßen unglaublich empfunden, dass die Menschen einfach nicht glauben dass er als Skellet da vor ihnen steht und weswegen sie ihn auch nicht sehen.

Geht man von diesem Grundsatz aus, findet man eine herliche Paralelität zwischen der Scheibenwelt und unserer Welt.:rolleyes:
 
@QuickAndDirty: Verzeih, Sorry, Pardon, Gomen Nasai... ähm, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Aber dafür etwas zudem, was du ansprachest:
Die einzige Anspielung auf eine Art Gottheit ausserhalb der Scheibenwelt ist die Figur Azrael, der oberste Tod. Ich glaube in Alles Sense tritt der auf als Tods Vorgesetzter sozusagen. Sogesehen gibt es wohl eine Art Göttlichkeit irgendwo da draußen, die sich aber nach dem Deistischen Prinziep aus der Scheibenwelt weitestgehend raushällt.

Achja und die unsichtbare Universität ist sowieso ein thaumturgischer Migräneanfall. Das ihr Biblithekar ein Orang-Utang ist, ist wohl noch die harmloseste Obskurität die der Laden zu bieten hat. ^^
 
Und in welcher Welt führt der Tod schon ein Familien leben und übt sich als Lehrherr ?
Geniel auch die Geschichte um sein Pferd "Binky" *g*
wie war das ?
Zuerst hatte er ein flammendes Ross , aber das hat ihm die Kutte immer verbrand(hat Tod in Bezug Nacktheit Schamgefühl?).
Dann legte er sich ein Skelett-Ross zu, aber es verlor ständig Teile besonders beim aufsetzen(Bildhaft vorstellen! crash) auf den erdboden. Das war tod zu mühsam.
Seit dem hat er binke das weiße Geisterpferd(Spirithorse of the Cherockee?).

Oder welche Tod darf sich schon frei nehmen?

Wer kennt den Kontinent XXXX der noch in der Schöpfung begriffen ist und deshalb noch keinen Namen hat?

Wie hieß nochmal das Gesöff das einem erst den Kater beschert und den man durch sein Trinken erst wieder los wird. Diese traube die man erst erntet und dann aussäht damit es keine Zeitanomalien gibt , weil sie sich in der Zeit rückwärts bewegt?
 
War das nicht der "Reanuelle Wein"?

Hm war das mit den Inspirations Partikeln die durch das Multiversum Rasen nicht auch aus der Scheibenwelt?

Apropo Götter und Tod in der Scheibenwelt: Man kann nur in die Hölle kommen wenn man an sie glaubt.
Deswegen stellen Priester und Missionare eine so große Gefahr da.
 
Silvermane schrieb:
Und nicht zu vergessen:

Die Götter würfeln. *Clatter*

-Silver
Ja aber bei "der Lady" landen die Würfel immer da wo sie die anderen Götter nicht sehen können. Und das will was heißen wenn man weiß wie viele Augen der blinde Io hat
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

Ja,a ber die schwirren ihm ja auch um den Kopf herum...ein Wunder, dass ihm davon nicht permanent speibel ist :)

Und Tod hat halt ein Familienleben, wiel die Menschen der Meinung sind, dass Tod ein Wesen mit Bewusstsein ist und Wesen mit Bewusstsein (wie Menschen) haben nun mal ein Familienleben.
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

Naja, und dann ist da ja noch die Sache mit der Chance von 1:1000.000, nicht wahr?
 
AW: Die Kausalität der Scheibenwelt

Das mit dem flammenden Ross wird aber in "Alles Sense" (oder so) anders beschrieben? Dass sie dazu neigen würden, das Heu abzufackeln und dann verlegen in der Asche stehen würden?
 
Zurück
Oben Unten