Der ewige Anfänger

AW: Der ewige Anfänger

Morgen ist es endlich so weit und ich werde es echt nicht einfach haben. Ich habe nichtmal wirklich lust wiel ich jetzt schonw eiß das es nicht klappen wird. Es kommen immer wieder fragen und sachen auf.

zB soll man mit töten nicht übertreiben, aber wie soll man dann die schwäche Gourmet ausspielen? Man üsste ja jedesmal würfeln und nach 2-3 spielen is vll der Vamp schon tot oder an seinen Geistesstörungen zu Grunde gegangen die er ja bekommt wenn er die Gewissenswürfe nicht schafft.

Und das ist nur ein Beispiel. Der einzige Vorteil ist echt das wir alle Anfänger sind.
Ich weiß ja nichtmal wie man eine Chronik schreibt. Ich hab jetzt einfach nen Paar sätze und Stichwörter und nen paar Vamps die in die stadt gehören. Mehr nicht und ich denke nicht das wir damit nen ganzen Abend gefüllt bekommen *seufz*
 
AW: Der ewige Anfänger

Ok, durchatmen... ganz ruhig bleiben - das kriegen wir doch hin :)

Zunächst mal, den ersten Abend kann man ganz locker mit einer steinalten, aber Effektiven Methode überleben - zeuge die Gruppe.

Ihr beginnt mit Menschen, du schaust dir die Clans an, und überlegst dir einen Grund warum die Gruppe gezeugt werden sollte. Die Menschen brauchen sich auch nicht zu kennen, etwas abgeschmackt aber beliebt ist z.B. das die Gruppe ein Konzert oder soetwas besucht und im Anschluss einzeln abgefangen und zum Vampir gemacht wird.

Beschreib die Vampirwerdung, wie langsam die Lebenskraft weicht, es kalt wird - und dann durch einen schrecklichen, unsterblichen Hunger ersetzt wird. Das kann gar nicht ZU klischeehaft werden bei Anfängern. Trag so dick auf wie du kannst ohne dich selbst zu schämen.

Dann kann die Gruppe, frisch erstanden, ersteinmal eine Frage Antwort Runde mit den Erzeugern spielen. Wichtig ist dabei - für WAS wurden sie gezeugt?

Dabei gibt's einige nette Optionen:

a) Sie können irgendetwas das sie als Gruppe brauchbar machte, z.B. als Kriegsklüngel
b) Sie werden als Ablenkungsmanöver gezeugt - das Gespräch ist eher kurz und die ersten Lebensstunden werden wohl sehr, sehr gefährlich sein - aber sowas schweißt zusammen.
c) Die Erzeuger sind einfach besoffen und haben einen Fehler gemacht - geht besser bei kleinen Grüppchen.

Spiele das erste mal Trinken aus, und denk an den Gewissenswurf dafür... (besser mal einen zuviel als zuwenig)

Danach kannst du die Gruppe noch durch ein leichtes Anschlusszenario schicken, spontan würde mir einfallen z.B. einen Maskeradebruch durch z.B. einen Reporter beenden. Möglicherweise kann man das verknüpfen mit der sterblichen Geschichte der Charaktere - der Reporter ist ein Freund der den Charakter sucht usw. usw.

Damit kriegst du den ersten Abend ganz entspannt rum :)
 
AW: Der ewige Anfänger

Das hatten wir schon ^^ Spielen ja nun zum 2. mal.

Das erste Mal war halt die Wandlung, die erste Probe für die neuen inde rund die einweisung in die REgeln. Alles was halt so dazu gehört. Das jetzt soll halt was später sein.
 
AW: Der ewige Anfänger

Ok, was hast du in der Gruppe? Irgendwas findet sich da schon als sinnvoller Tip... man kann aus jedem Charakter ein Szenario bauen.
 
AW: Der ewige Anfänger

Malkavianer, Toreador, Ventrue und einen weiß ich noch nicht.
Oben hattest du ja das Gerüst meiner CHronik gelesen. Sprich die Spedition und das angebliche Kinderheim. Aber von dem wissen die Spieler noch nicht.
Die kennen den Prinzen schon und waren auch in seinem Auftrag schon unterwegs gewesen, da der Prinz von seinen Spionen gehört hatte, das ein Vampir mit den Werwölfen in Verbindung steht, was er natürlich nicht geduldet hat. Danach sind halt alle zurück ins Elysium, oder in ihre WOhnungen und Ende.
Seit dem sind nun einige Monate vergangen weil ich halt nciht weiter kam
 
AW: Der ewige Anfänger

Was ergab denn die Sache mit dem Werwolf und was steckt wirklich dahinter?
Und was für Ziele verfolgen bei dir die Erstgeborenen?
Oder auch die Erzeuger der SCs?

Das wäre eigentlich schon die wichtigsten Fragen, imho. Bei Vampire geht es eigentllich fast immer um das was passiert, was die Spieler davon mitbekommen und was dabei wirklich passiert. Und so lange du dabei nicht die Übersicht verlierst oder es selbst für zu weit hergeholt hältst, scheue dich nicht davor, eine Verschwörung über die andere zu legen...
 
AW: Der ewige Anfänger

Ideen habe ich mittlerweile( auch dank euch) sehr viele um sicher einige Abende zu füllen.
Das Problem ist das ich nicht weiß wie ich sie umsetzen soll. Wie erzähle ich, wie Leite ich. Das ist halt das was nun schwer ist. Aber muss schon irgendwie klappen.
 
AW: Der ewige Anfänger

So der Abend hat dann ganz gut geklappt. Wir haben dann doch etwas verspätet angefangen und ca 3 Stunden gespielt.
Habe den Toreador, den Malkavianer und den Ventrue durch BOten ins Elysium schicken lassen und dort wurde ihnen vom Sheriff dann nen Gangrelmädel vor die Füße geworfen das halt noch sehr Jung war. Sie hatte das erste Mal von einem Menschen selbst getrunken und nicht aus einer BLutkonserve und war noch was benommen.
Die waren natürlich nicht begeister von ihrem neuen "Hündchen".
Jedenfalls fingen die an das da so ein bisschen zu ärgern als ne riesige explosion draßen stattfand. Das Auto der Hüterin des Elysium stand in Flammen. So sollten dann die 4 raus bekommen wer das war.
Malkavianer is dann zu den Nosferatu, aber da er denen nichts zahlen wollte, haben die nichts verraten und sonst hat auch keiner was gesehen.
Durch einen Wink kam die Gruppe dann an einen Zettel der sie in die Stadtdisko führte. Der Gangrel sollte sich den Tori schnappen und da hin, während Ventrue und Malkavianer weiter die Gegend absuchen, da ja mittlerweile auch Polizeit und Feuerwehr vor Ort waren.
Da aber der Tori bei den Bullen stand und der Gangrel die nicht mag ist die alleine los und den REst des SPiels ging es dann darum "Wo ist das Hündchen hin"

Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich das machen soll mit dem Auto. Ob die rasfinden sollen wer das war oder nicht. Ich weiß ja wer das war ^.^
 
AW: Der ewige Anfänger

Du solltest evtl. verhindern das man zu "den Nosferatu" gehen kann. Clans sind keine Clubs, dieses Denken führt sehr schnell zu Belagerungsmentalität unter den Spielern.

Man geht zu "Raxi, der Herrin der Ratten" und ihrer Brut - nicht zu DEN Nosferatu. Schließlich gibt es in der Stadt auch noch "Sam den Stinker", und Raxi und Sam sind verfeindet...

Individuen würzen ein Spiel viel mehr als "Clansstrukturen".
 
AW: Der ewige Anfänger

Oh, noch was - eine "Stadtdisko" klingt nicht gerade nach Glamour, Skrupellosigkeit, Blut, Glas und Erotik - sondern ehrlich gesagt nach "Öhhhh! Heute ist Flatrate saufen! Cocktails sind heute Fanta Korn und Korn Fanta! Gut Schluck!"

Vampire braucht etwas das sich "Club" nennt - wie gesagt - es muss glitzern und stylish aussehen. Stadtdisko ist viel zu nah am traurigen Bild das Deutsche Larps zeichnen, wo Typen im schlechtsitzenden Anzügen ihre D/S Phantasien mit imaginären Guhlen besprechen :)
 
AW: Der ewige Anfänger

"Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich das machen soll mit dem Auto. Ob die rasfinden sollen wer das war oder nicht. Ich weiß ja wer das war ^.^"

Das nängt imhop ganz davon ab, wie die Spieler sich anstellen ;).
Solange das ergebnis nicht urelementarst für deinen Plot ist, lege es nicht vorher fest. Wenn deine Spieler anfangen, in eine andere Richtung zu laufen, als du es geplant hattest, lass sie.
Damit meine ich antürlich nicht, dass du sie z.B. hemmungslos mordend durch die stadt ziehen lassen solltest, aber ob sie mehr über den/die Attentäter herausfinden wollen, ist alleine ihre Sache. Vielleicht wollen sie auch lieber mehr über die Gangrel heraus finden. Oder eher über die Motivation derjenigen, die das Auto sprengten. Vielleicht schließen sie sich denen am Ende auch an. Wie gesagt, lass die Spieler die Geschichte erzählen ^^.

"Oh, noch was - eine "Stadtdisko" klingt nicht gerade nach Glamour, Skrupellosigkeit, Blut, Glas und Erotik"

Stimmt schon, aber das muss es auch nicht *immer*. Im Endeffekt hängt es davon ab, was in der Location passieren soll. Wenn das eine Falle sein soll, und diese Stadtdisko sich als "Hermanns alte Partyscheune" herausstellt, die aus Lärmschutzgründen natürlich schon nicht mehr ganz Stadtdisko ist, wo den Vampiren dann ein Sabbatrudel auflauert, welches spitzgekriegt hat, dass die sich erst mit dem Scheriff getroffen und dann Ermittlungen aufgenommen haben. Passt das doch. ;)
Natürlich muss die dann mit vielen "junggebliebenen" und Jugendlichen, deren Eltern sie nicht woanders hinlassen, gefüllt sein, die panisch kreischend davonrennen und nebenbei zum Spaß und zur Einschüchterung der Cammis abgeschlachtet werden.
Am besten wollen die Sabbatianer die SCs gar nicht umbringen, sondern nur dazu treiben, ihre Disziplinen offen zu demonstrieren. Dann macht man sicha us dem Staubt und zündet den laden dabei an. Falls die Charaktere dem ganzen entkommen, dürfen sie sich erstmal beim Prinzen verantworten. er sie natürlich so oder so zur Sau macht, da sie vor Ort völlig versagt haben und den Maskeradebruch nicht verhinderten. Oder zumindest die wahren Täter stellten. Und nun sollen sie letzteres nachholen, ansonsten müsse der Prinz andere Saiten aufziehen...

(ka, was du geplant hattest, aber mir gefällt die Idee *g*)
 
AW: Der ewige Anfänger

Sowas in der Art habe ich geplant.
Das AUto ist ja explodiert wiel der Seneschall diese Shclampe von Hüterin nicht leiden kann. Sie ist einfach unwürdig im gleichen Clan zu sein und sollte um die Zeit eigentlich im Auto sitzen.
Das alles hat ein Gangrel (Anarch, also kein SPieler) mit angesehen, aber der macht sich nen Spaß daraus den Klüngel unbrauchbare TIps hin zu werfen und einen auf gut Freund zu machen.
Wenn das alles nicht mehr so fruchtet werden die Kleinen auf einen Lasombra treffen der ihnen zeigt wie toll doch der Sabbat ist und versucht sie zum Rudel zu locken. Wenn die darauf eingehen, wobei ich mir sicher bin lass ich mir noch was tolles einfallen und dein einfall ist da auf jeden schonmal super.
 
Zurück
Oben Unten